Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Mail an Tillig:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit frühester Kindheit, genauer gesagt seit über 35 Jahren, TT-Bahner.
Mit Bedauern musste ich feststellen, dass sich die Qualität der gefertigten Modelle deutlich zum Negativen entwickelt hat.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis leidet ob der deutlich hohen Preissteigerungsrate in den letzten Jahren enorm.
Auch nach 2 erfolgten Täuschen bekomme ich ein qualitativ minderwertiges Modell einer BR 35. Befreundete Modelleisenbahner berichten, dass sie die Probleme durch Abkratzen der Farbe und Feilen behoben haben. Ist das die Intention der Tillig Modellbahnen GmbH?...ein 230-250€ teures Modell in einem derartigen Zustand auszuliefern? Die Detaillierung, die Maßstäblichkeit und nicht zuletzt der optische Gesamteindruck (Plastiklook, Treibstangen, Fahrwerk etc.) hat sich in der Nenngröße N bei fast den meisten Herstellern positiver entwickelt als bei Tillig im TT- und H0-Bereich. Manches N-Modell schlägt dabei das TT-Äquivalant sogar.
Im Bereich der Personenwagen bieten N-Hersteller eine farbige Inneneinrichtung.
Bei Tillig ist dies sowohl in TT als auch in H0 ein Wunschdenken der potentiellen Kundschaft.
Die wichtigste Neuheit im H0m-Bereich wird auf einem TT-Fahrwerk produziert.
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob Sie der Meinung sind, dass der TT- bzw. der Tillig-Kunde derart anspruchslos geworden ist.
Für mich hieß die Konsequenz leider der Verkauf meiner TT-Anlage und der darauf erfolgte Spurwechsel.
Ich bedaure dies zutiefst, sehe aber als Sammler hochwertiger Modelle und ernsthafter Modellbahner keine wirkliche Alternative.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ehemaliger Kunde
...........
Ihr habt Recht...es waren 279,-€...sorry.
Wir wissen genauso, dass sich die Preise in den letzten Jahren nach oben entwickelt haben. Aber ist das nicht auch überall der Fall? Dies nur uns anzulasten ist sicherlich falsch, denn auch wir haben diverse Preissteigerung zu tragen (durch Zulieferer, durch Einführung des Mindestlohnes …..).
... (bei den Preisen die mittlerweile für die Modelle verlangt werden) seinen deutschen Mitarbeitern nur den Mindestlohn bezahlt ...
Nochmal lesen, dann nachdenken und verstehen.
Ok, das von mir geschrieben war also zu hoch für dich. Ich schreibe es nochmal ein wenig einfacher.Gute Idee, mach mal. Lies deinen eigenen Post und versuche, ihn zu verstehen.
Moin,
Wenn man jetzt sogar bei der Entlohnung der Belegschaft mitreden will, verstehe ich, dass Herr Groh keine Lust hat, sich auf solche "Fragen" einzulassen. Der nächste interessiert sich vielleicht, ob die Kaffeesahne in der Kantine von glücklichen Kühen kommt.
Geht's noch?
Die Zeiten, wo auf der Speisekarte geschrieben stand: "Auf Wunsch kann die Kalkulation eingesehen werden" sind auch lange vorbei.
Wann das war? Vor 1989.
Also haben wir die Wahl: Kaufen oder nicht. Mehr steht dem Kunden nicht zu, alles andere ist Blabla.
Moin,
Ich versteh nicht, dass man es nicht schafft, die Diskussion ohne Polemik zu führen...
An welcher Stelle steht, dass TILLIG in D nur den gesetzlichen Mindestlohn zahlt? Die Einführung des Mindestlohns hat zur Folge, dass nahezu alle unteren Lohngruppen eine Lohn-/Gehaltserhöhung erfahren. Wenn der ungelernte Mitarbeiter mit Mindestlohn nach Hause geht, wird dem gelernten (Fach-)Arbeiter mehr zustehen. Mitarbeiter in der Fertigung deutscher Spielwarenhersteller gehören sicher zu den unteren Lohngruppen, so dass die Hersteller/Arbeitgeber für diese MA um Lohnerhöhungen herum kommen; selbst wenn sie schon über Mindestlohn gezahlt haben.Von welchem Mindestlohn ist hier die Rede? ... wenn Tillig (bei den Preisen die mittlerweile für die Modelle verlangt werden) seinen deutschen Mitarbeitern nur den Mindestlohn bezahlt und das auch nur, weil es jetzt gesetzlich Geregelt wurde, dann sinkt die Firma in meiner Achtung aber mächtig gewaltig!
Hast du die Umfrage gemacht und ausgewertet oder war es TILLIG? Bunt ist nicht immer vorbildnäher, die roten Sitze täuschen wunderbar über die z.T. falsche Innenraumfarbe und das falsche Dach hinweg.Wir haben mal eine Abfrage zu farbigen Inneneinrichtungen gemacht und dort haben sich viele Kunden so geäußert, dass sie dieses als nicht notwendig betrachten.
Ganz ehrlich...das glaube ich nicht!
Die Einführung des Mindestlohns hat zur Folge, dass nahezu alle unteren Lohngruppen eine Lohn-/Gehaltserhöhung erfahren. Wenn der ungelernte Mitarbeiter mit Mindestlohn nach Hause geht, wird dem gelernten (Fach-)Arbeiter mehr zustehen.