• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

• Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

Stimmen: 91 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    680
Danke Dir. Alles klaro-es bleibt also wie es ist, die paar Störer stören ja nur.

Moin Leute,

ich wollte Euch mal an der Antwort von Herrn Groh teilhaben lassen und kommentiere dies an dieser Stelle....

Leider können wir nicht nachvollziehen, dass sich die Qualität der produzierten Modelle deutlich zum Negativen entwickelt haben soll. Auf welche Modelle bezieht sich das? Was sind die einzelnen Qualitätsmängel? Wir sind immer gerne bereit uns jeglicher Kritik zustellen, jedoch können wir mit solch pauschalen Aussagen nichts anfangen.

Nun ja, die Aussagen waren schon konkret und bezogen sich in erster Linie auf die BR 35.10

Wir wissen genauso, dass sich die Preise in den letzten Jahren nach oben entwickelt haben. Aber ist das nicht auch überall der Fall? Dies nur uns anzulasten ist sicherlich falsch, denn auch wir haben diverse Preissteigerung zu tragen (durch Zulieferer, durch Einführung des Mindestlohnes …..). Doch leider können wir diese nicht als Firma alleine tragen und müssen diese daher auch moderat an die Kunden weitergeben.

Mir ging es nicht in erster Linie um die Preissteigerungen, sondern um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es ist aber schon bezeichnend, wenn z.B. eine 52.80 mal 179,-DM gekostet hat und aktuell mit knapp 240,-€ zu Buche schlägt.
Ich habe auch kein Problem mit Preisanpassungen, wenn die Qualität in gleichen Maße steigt.

Wir haben mal eine Abfrage zu farbigen Inneneinrichtungen gemacht und dort haben sich viele Kunden so geäußert, dass sie dieses als nicht notwendig betrachten.

Ganz ehrlich...das glaube ich nicht!

Das die H0m-Dampflok, wie Sie es schreiben auf einem TT-Fahrwerk produziert wird, ist nicht ganz korrekt. Für die Schmalspurlok dient das Fahrwerk der 84er als Basis, natürlich mit entsprechenden Anpassungen. Und warum sollte wir solche Synergien nicht nutzen? Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, was zum Jahresende ein schwarzes Ergebnis aufweisen muss. Ich weiß ja nicht wo Sie tätig sind, aber sieht es denn in Ihrem Unternehmen anders aus?

NEIN!
Wir haben in den letzten jahren jedoch zweistellige Millionenbeträge investiert und qualitativ damit einen Quantensprung gemacht.
Die Preise sind in den letzten 15 Jahren dabei um etwa 50% gestiegen.
Aber was nützen kurzfristige schwarze Zahlen, wenn man langfristig die Kundenbindung riskiert? Lernt man in jedem BWL-Studium.
Und was Ihren letzten Satz betrifft:
Vorangestellt sei, dass ich in der Kinobranche tätig bin und selbst nahezu täglich mit Beschwerdemanagement zu tun habe.
Nicht selten sind die Beschwerden berechtigt.
Aber auch wenn nicht, begegnet man dem Kunden IMMER mit Höflichkeit und Respekt. Daher sind meine letzten Worte, wenn ich auf Beschwerdemails antworte immer:
"Ich würde mich dennoch freuen, Sie auch weiterhin als unseren Gast begrüßen zu dürfen".
Ihre letzten Worte sind jedoch:

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege mehr Freude mit der N-Modellbahn.

Wenn das generell Ihre Art ist, mit unzufriedenen Kunden umzugehen, dann ist das einfach bedauerlich.
Sollte nicht das Bestreben eines Wirtschaftsunternehmens sein, Kunden zu binden oder zurück zu gewinnen?
Denken Sie mal darüber nach.
Übrigens...N-Modellbahn?
Da wissen Sie mehr als ich.

Ich weiß nicht, ob es besonders höflich ist, private E-Mails zu veröffentlichen. PNs zu veröffentlichen ist hier ja auch nicht erlaubt.

Meine Mail an Tillig:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit frühester Kindheit, genauer gesagt seit über 35 Jahren, TT-Bahner.
Mit Bedauern musste ich feststellen, dass sich die Qualität der gefertigten Modelle deutlich zum Negativen entwickelt hat.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis leidet ob der deutlich hohen Preissteigerungsrate in den letzten Jahren enorm.
Auch nach 2 erfolgten Täuschen bekomme ich ein qualitativ minderwertiges Modell einer BR 35. Befreundete Modelleisenbahner berichten, dass sie die Probleme durch Abkratzen der Farbe und Feilen behoben haben. Ist das die Intention der Tillig Modellbahnen GmbH?...ein 230-250€ teures Modell in einem derartigen Zustand auszuliefern? Die Detaillierung, die Maßstäblichkeit und nicht zuletzt der optische Gesamteindruck (Plastiklook, Treibstangen, Fahrwerk etc.) hat sich in der Nenngröße N bei fast den meisten Herstellern positiver entwickelt als bei Tillig im TT- und H0-Bereich. Manches N-Modell schlägt dabei das TT-Äquivalant sogar.
Im Bereich der Personenwagen bieten N-Hersteller eine farbige Inneneinrichtung.
Bei Tillig ist dies sowohl in TT als auch in H0 ein Wunschdenken der potentiellen Kundschaft.
Die wichtigste Neuheit im H0m-Bereich wird auf einem TT-Fahrwerk produziert.
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob Sie der Meinung sind, dass der TT- bzw. der Tillig-Kunde derart anspruchslos geworden ist.
Für mich hieß die Konsequenz leider der Verkauf meiner TT-Anlage und der darauf erfolgte Spurwechsel.
Ich bedaure dies zutiefst, sehe aber als Sammler hochwertiger Modelle und ernsthafter Modellbahner keine wirkliche Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ehemaliger Kunde

...........

Deine Post. H0m ist nicht N.
Wußte gar nich,dass Tillig schwarze Zahlen schreiben muß.
Dann wurde der Mindestlohn schon eher eingeführt, gönne ich ja jedem , nur nicht allen. Zum bekriegeln wieder hier...

Die 52Alt kam 279.- DM am Anfang....beim Billigsten.

Die alten BH-Kataloge in DM hab ich grad nicht zurhand.

Moin,
Ich versteh nicht, dass man es nicht schafft, die Diskussion ohne Polemik zu führen.
So ist die Reaktion der kritisierten Firma für mich verständlich.

Ist es so schwer, die Kritikpunkte konkret zu benennen, ohne "literarisch" zu werden?

Grüße ralf_2

Weil weiter oben fehlende Inneneinrichtung bemängelt wurde: auf der Dresdner Messe führen viele Fensterwagen aller Größen (selbst bei den Echtdampfern) ohne Einrichtung, was mir ein Schmunzeln Wert war.
Sehen wir manches nicht schon zu verbissen?

Genau! Für 180 DM gab es regulär keine 52er- schon gar nicht die recht aufwändig gestaltete 52.8

Du wolle goofen ? Aber nich von Beate U. !

Wir wissen genauso, dass sich die Preise in den letzten Jahren nach oben entwickelt haben. Aber ist das nicht auch überall der Fall? Dies nur uns anzulasten ist sicherlich falsch, denn auch wir haben diverse Preissteigerung zu tragen (durch Zulieferer, durch Einführung des Mindestlohnes …..).

Von welchem Mindestlohn ist hier die Rede? Vom Deutschen, oder vom Chinesischen ......... und wenn Tillig (bei den Preisen die mittlerweile für die Modelle verlangt werden) seinen deutschen Mitarbeitern nur den Mindestlohn bezahlt und das auch nur, weil es jetzt gesetzlich Geregelt wurde, dann sinkt die Firma in meiner Achtung aber mächtig gewaltig!

Habe gerade den 2003/2004er Bett. Hohmann Katalog gefunden. die BR 52 kam damals 159,95€.
Wenn man im Katalog so weiter die Preise schaut, nee lieber nicht.

Gruß

Moin,
Wenn man jetzt sogar bei der Entlohnung der Belegschaft mitreden will, verstehe ich, dass Herr Groh keine Lust hat, sich auf solche "Fragen" einzulassen. Der nächste interessiert sich vielleicht, ob die Kaffeesahne in der Kantine von glücklichen Kühen kommt.
Geht's noch?
Die Zeiten, wo auf der Speisekarte geschrieben stand: "Auf Wunsch kann die Kalkulation eingesehen werden" sind auch lange vorbei.
Wann das war? Vor 1989.
Also haben wir die Wahl: Kaufen oder nicht. Mehr steht dem Kunden nicht zu, alles andere ist Blabla.
Grüße ralf_2

Gute Idee, mach mal. Lies deinen eigenen Post und versuche, ihn zu verstehen.
Ok, das von mir geschrieben war also zu hoch für dich. Ich schreibe es nochmal ein wenig einfacher.
Die Modelle sind recht preisintensiv, da sollte für die Mitarbeiter schon mehr als nur der Mindestlohn drin sein. Verstehst du es jetzt? Wenn nicht dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen.

@ Ralf

Niemand will mitreden, aber eine gerechte Entlohnung gönne ich jedem.

Moin,
Wenn man jetzt sogar bei der Entlohnung der Belegschaft mitreden will, verstehe ich, dass Herr Groh keine Lust hat, sich auf solche "Fragen" einzulassen. Der nächste interessiert sich vielleicht, ob die Kaffeesahne in der Kantine von glücklichen Kühen kommt.
Geht's noch?
Die Zeiten, wo auf der Speisekarte geschrieben stand: "Auf Wunsch kann die Kalkulation eingesehen werden" sind auch lange vorbei.
Wann das war? Vor 1989.
Also haben wir die Wahl: Kaufen oder nicht. Mehr steht dem Kunden nicht zu, alles andere ist Blabla.

Prinzipiell schon, aber wenn Tillig bei den aktuellen Preisen über Dinge wie Mindestlohn nachdenken muss, dann sollten die sich wirklich mal einen BWLer ins Haus holen, auf dass der den Saftladen radikal auf Wirtschaftlichkeit trimmt! Und das bitte bevor der Insolvenzantrag unaufschiebbar ist!

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Tillig seine Produkte zu Spottpreisen vertickt. Mindestlohn-Billigprodukt, dass wäre Sikus 1:120-Spritzgussversion des BR 642. Wird für absurde 6,99€ verramscht! Natürlich ist da kein Maßstab, kein Antrieb und die Lackierung ist für den A... Anstreicherlehrling. Die Teile sind billigster Massenramsch. Aber letztendlich setzt so ein extremes Beispiel Tillig's absurden Finanzbedarf in Relation. 260 € extra für Maßstab, Antrieb, Elektronik und Aufdruck. Plus Kleinserienaufschlag. Wirklich!? Im Ernst!? Wo ist die Kamera? Ich denke, dort in Sebnitz hat jemand Produktplanung und Herstellung nicht im Griff.

Wobei. Höchstwahrscheinlich spielt der Mindestlohn sowie nirgends in der Kalkulation eine Rolle und wurde schlicht mal wieder als unpassende Ausrede und Totschlagargument missbraucht. Ist ja so bequem und der Michel glaubt den Unfug.

Ich versuche mal was zusammen zu fassen. Hat T. durch die vielen Unmassstaeblichkeiten etwas gespart? Oder war man nur zu dumm, es richtig zu machen? Wieviel kann man denn dadurch sparen? 23.0, 23.10 und 50.40 sind dann praktisch gleich (falsch)?
Einen vorbildfreien Tender zu bauen ist doch sinnlos. Wenn es viele Käufer eh nicht wissen, warum baut man nicht einen richtigen und hängt ihn auch an andere Loks?

Moin,
Meine Meinung?
Ich glaube, die Betriebswirtschaftler haben dem Konstrukteur bei der Entwicklung des Baukastens zu viele Fesseln angelegt. Lohnkosten hin und her, aber jedes spezielle Teil benötigt ein spezielles Werkzeug und das treibt die Entwicklungskosten.
Wenn nachher alles fertig ist, und passt (Vorbildtreue und rein mechanisch) ist's prima, wenn nicht haben wir ein kompromissbehaftetes Modell.
Vorbildorientierte Modellbahner rümpfen die Nase und kaufen was anderes, allen anderen ist's egal.
Grüße ralf_2

Ich stimme Ralf_2 zu. Eine Ergänzung noch, einige Wenige, denen das Modell nicht gefällt, haben es auch nicht gekauft. Die Mehrzahl hat erst nach dem Kauf von den Kompromissen erfahren (wäre ihnen nie aufgefallen), und eine weitere Gruppe kauft alles, was in TT zu kriegen ist und stimmt aber dann in das allgemein in Deutschland zur Kultur gehörende Gemecker ein. Die Lok ist ausverkauft, also waren für viele die Kompromisse akzeptabel.

Moin,
Ich versteh nicht, dass man es nicht schafft, die Diskussion ohne Polemik zu führen...

Zum einen befinden wir uns im Internet und zum anderen tun sich gefühlt diejenigen am meisten als Musketiere für die Spur hervor die von der Materie am wenigsten Ahnung haben und deswegen alles in einen Topf schmeißen.

Weiter vorne wurde (wie üblich) die Qualität bemängelt - die technische Qualität ist tadellos, an der Lok gibt es nichts zu bemängeln, Spritzguss, Lackierung und Bedruckung sind ohne erkennbare Mängel ausgeführt allerdings haperte es bei der Umsetzung des Tenders (weshalb das ganze Modell natürlich nur noch total scheiße sein kann und die Qualität unter aller sau sein muss).
Der Eine sagt Lampe, der andere Leuchtmittel.
Der Eine macht mit der Kamera Fotos, der andere mit einem Fotoapparat weil er mit seiner Kamera nach wie vor bewegte Bilder aufnimmt.
Der Eine hat ein Verlängerungskabel in der Hand, der Andere eine Verlängerungsleitung.
Der Eine sieht Fern, der Andere #1 bewertet die inhaltliche und der Andere #2 die technische Qualität dessen was da läuft.
Kleiner Unterschied, große Wirkung denn die Anderen wissen im Gegensatz zum Einen wovon sie sprechen und selbst die Umfrage wusste zu differenzieren wo das eigentliche Problem begraben war.

Von welchem Mindestlohn ist hier die Rede? ... wenn Tillig (bei den Preisen die mittlerweile für die Modelle verlangt werden) seinen deutschen Mitarbeitern nur den Mindestlohn bezahlt und das auch nur, weil es jetzt gesetzlich Geregelt wurde, dann sinkt die Firma in meiner Achtung aber mächtig gewaltig!
An welcher Stelle steht, dass TILLIG in D nur den gesetzlichen Mindestlohn zahlt? Die Einführung des Mindestlohns hat zur Folge, dass nahezu alle unteren Lohngruppen eine Lohn-/Gehaltserhöhung erfahren. :fasziniert: Wenn der ungelernte Mitarbeiter mit Mindestlohn nach Hause geht, wird dem gelernten (Fach-)Arbeiter mehr zustehen. Mitarbeiter in der Fertigung deutscher Spielwarenhersteller gehören sicher zu den unteren Lohngruppen, so dass die Hersteller/Arbeitgeber für diese MA um Lohnerhöhungen herum kommen; selbst wenn sie schon über Mindestlohn gezahlt haben.

Wir haben mal eine Abfrage zu farbigen Inneneinrichtungen gemacht und dort haben sich viele Kunden so geäußert, dass sie dieses als nicht notwendig betrachten.

Ganz ehrlich...das glaube ich nicht!
Hast du die Umfrage gemacht und ausgewertet oder war es TILLIG? Bunt ist nicht immer vorbildnäher, die roten Sitze täuschen wunderbar über die z.T. falsche Innenraumfarbe und das falsche Dach hinweg.
Dann lieber selber den Pinsel schwingen. Wenn nur die Einrichtung nicht verklebt wäre. Da könnte TILLIG wie bei den alten m-Wagen die Klebstoff sparen.

Die Einführung des Mindestlohns hat zur Folge, dass nahezu alle unteren Lohngruppen eine Lohn-/Gehaltserhöhung erfahren. :fasziniert: Wenn der ungelernte Mitarbeiter mit Mindestlohn nach Hause geht, wird dem gelernten (Fach-)Arbeiter mehr zustehen.

Wo steht denn bitte schriftlich, das einem Facharbeiter mehr zusteht, wenn seine ungelernten Kollegen Mindestlohn bekommen ? Wenn der AG keinen Tarifvertrag in der Firma hat, verdienen die AN soviel, wie der AG festlegt, also hast du als Facharbeiter auch die A-Karte, das die anderen Kollegen fast genauso viel verdienen wie du, nur das dein Lohn nicht wirklich steigen wird, da ja das Geld für die anderen AN draufgeht ?:wiejetzt:

Es gab sicher auch Firmen wo Facharbeiter weniger verdient hatten, z.B. Friseure, die verdienen jetzt ihre 8,50€, aber wann kommt ne Lohnerhöhung, wenn der Mindestlohn durch den Staat erhöht wird ?:wiejetzt:

Zurück
Oben