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BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • FĂŒr meine BedĂŒrfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hĂ€tte mir eine exaktere Umsetzung gewĂŒnscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Das ist mir dann doch zu mĂŒhsam, die oberen drei Viertel der roten Leiter schwarz anzumalen.
Sooo mĂŒhsam ist das aber auch nicht.
Das geht ziemlich leicht mit einem STABILO S oder ggf. mit einem sehr feinen Pinsel in StÀrke 0 zu erledigen.
Gerade mit den schwarzen (besser anthrazit) Trittstufen ergibt sich ein sehr realistisches Bild.:ja:
 
Die Trittstufen der FĂŒhrerstandsaufstiege schwarz zu malen, bekĂ€me ich sicher noch hin.

Aber Phil meinte oben (mit etwas Augenzwinkern) sicher die Leitern an der TenderrĂŒckseite.
Es gab ja Loks, bei denen das StĂŒck Leiter unterhalb des Wasserkastens, also in Höhe der Pufferbohle, rot und die restlichen drei Viertel am Tenderaufbau/Wasserkasten schwarz waren.
Dort die beigefĂŒgte rote Leiter zu verwenden und die genannten drei Viertel schwarz zu malen, wĂ€re mir zu mĂŒhsam.

Meine ursprĂŒngliche Frage, warum der (deutschen) 23.10 ĂŒberhaupt ein Spritzast mit roten Tenderleitern (hinten) und roten Ringgriffen beiliegt, hat sich inzwischen auch geklĂ€rt.
Im Beutel der 23.10 fand sich u.a. ein abgetrennter Spritzast mit den genannten roten hinteren Tenderleitern und den roten Ringgriffen zusammen.
Beides wird fĂŒr die 23.10 nicht gebraucht.
Weiterhin war ein abgetrennter Spritzast mit den benötigten roten FĂŒhrerstandsaufstiegen (kurze Leitern) darin.

Weil das ZurĂŒsten recht problemlos ging, wandte ich mich gleich dem nĂ€chsten 28er Tender der 50.40 zu.
Und siehe da, dort war der Spritzling mit den o.g. roten Teilen im Ganzen drin.
Kurze und lange Leitern sowie die Ringgriffe sind ein Spritzling, den es sowohl in rot als auch in schwarz gibt. Folglich bleiben Teile ĂŒbrig.
Nur hatte man bei der 23.10 den Spritzling getrennt, aber alle darin befindlichen Teile, auch die nun einzelnen, nicht benötigten, in den ZurĂŒstbeutel gepackt.

Was bei der Gelegenheit auffiel: Die hinteren (schwarzen) Tenderleitern sind extrem biegsam, aber auch sehr krumm. Sie zu richten ist mĂŒhsam und nur bedingt erfolgreich. Zum GlĂŒck hatte noch ein paar gerade Teile von einem anderen Modell, bei dem sie nicht benötigt werden (neuerer 2'2'T34-Tender?), ĂŒbrig.

MfG
 
Hallo zusammen, meine BR35 hat ein Problem mit dem Motor. LĂ€uft trĂ€ge und wird sehr warm/heiß. Ich denke ich komme um einen Motortausch nicht herum. Bei Tillig kostet der Motor ĂŒber 60€. Gibt es dazu eine preiswertere akzeptabele Alternative?
Wie bekomme ich die Motorhalterung entfernt?
Ich habe hier was gefunden: Motor Umbausatz fĂŒr BR 01/03/50/23 Tillig Mashima auf Glockenankermotor - RR-Modellbahnhandel
Konntet ihr damit schon Erfahrungen sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere UmbausÀtzen von RR Modelbahnhandel in Einsatz, laufen super!
Man muss nur genau darauf achten, das der Motor perfekt unten liegt, sonst springt die Schnecke ĂŒber das Ritzel.
Die QualitÀt der gedruckten Motorhalterungen ist nicht immer perfekt.
 
Wie der Vorschreiber meint. Ronny Roske hilft dir weiter.
 
BR 23 1002 in Fotolack

da leider der passende thread geschlossen wurde, nun hier mal mein Beitrag
bzw. mein Versuch einer Umsetzung

ttbP1140188.JPG . ttbP1140190.JPGttbP1140191.JPG . ttbP1140197.JPG
 
Das ist aber nur halbgewalgt. Es gibt schöne Vorbildfotos.
Beim Fotolackanstrich sind auch die RÀder komplett grau. Es fehlen sÀmtliche Zierlinien.
Diese sind zur Trennung sehr wichtig, nur so konnten gute Katalogfotos geschossen werden.
Und eigentlich wurde dies nur bei den Altbauvarianten gemacht. Der Grund: Die schwarz/weiß Fotografie.
 

AnhÀnge

  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
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  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
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  • Fertig(11).jpg
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sind auch die RĂ€der komplett grau
nach dem Vorbildfoto ist das in diesem Falle eben nicht so gewesen, die RĂ€der waren rot;
so war auch der Hinweis von Tillig #1387 im geschl. thread "Tillig-Neuheiten 2017"; kann man auch an dem Vorlagenfoto nachvollziehen;
es ging damals auch nicht m.E. um ein Katalogbild sondern wohl eher um eine Ausstellungs-Sonderlackierungsvariante;

mfg
fp
 
Babelsberg hat die Fotolackierung ziemlich konsequent durchgezogen. 65.10, Schmalspur, selbst bei Dieselloks.
 
@Karl-Georg Zumindest bei den Feldbahndieselloktypen Ns2 und Ns3 sind mir Fotografieranstriche bekannt. Ansonsten?

Helge
 
Eine V10B zum Beispiel. Alles in dem EK-Bilderbuch ĂŒber LKM. Als es dann bunt wurde, brauchte man das nicht mehr.
 
Allerdings hatte sie da noch den alten MischvorwÀrmer.
So is'es.
Außerdem keine dritte Lampe, weiße Kuppel/Treibstangen (rot ausgelegt), leicht andere SchĂŒrze, kein Schutzgitter auf dem FĂŒhrerhausdach, weiße Achslager am Tender, keine Dampfpfeife ...
@knechtl , es is dein Modell. Bist du zufrieden, is die Welt in Ordnung. Das mit dem VorwĂ€rmer ... das wĂŒrde ich noch Ă€ndern.
Bei den RĂ€dern ... da weiß ich nich so recht. Hat jemand ein Farbfoto? Auf dem einzigen mir vorliegenden Bild wĂŒrde ich glatt behaupten, es waren nur weiße Ringe um die roten Speichen.
 
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