• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 01060 Bmpz der CD - Praxiseinsatz gesucht

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
413 3
Hallo,

zum o.g. Set habe ich bisher nicht heausfinden können, in welchen Zügen und Wagenreihungen diese Wagen eingesetzt wurden/werden?

Klick

Ja die Seite kenne ich gut. Ich meinte nur, bisher beim Railjet ausschließlich Wagen mit der Beschriftung "Railjet" oder dann eben auch "Comfortjet" gesehen zu haben, was beim Set ja nicht der Fall ist. Daher dachte ich, es gäbe noch andere Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die falsch beschrifteten Wagen hinter den Tillig Taurus hängen (stimmt der eigentlich Klick ?) und dann noch auf die Neuauflage des falschen Steuerwagens hoffen? So ungefähr? :schluchz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur, bisher beim Railjet ausschließlich Wagen mit der Beschriftung "Railjet" oder dann eben auch "Comfortjet" gesehen zu haben, was beim Set ja nicht der Fall ist. Daher dachte ich, es gäbe noch andere Varianten.
Das Set gehört nicht zu den Railjet Wagen welche Tillig nach der ersten Auflage nicht mehr fortführen durfte.

Also die falsch beschrifteten Wagen hinter den Tillig Taurus hängen und dann noch auf die Neuauflage des falschen Steuerwagens hoffen?
Welcher Steuerwagen ? Der Steuerwagen aus dem Railjet Set kommt aus besagten Gründen nie wieder. Die EC Züge, wo deine Wagen aus dem 01060 Set mit drin sind, fahren ohne Steuerwagen und in CZ gibt es Railjet Modelle in Kleinserie bzw. gab es auf Shapeways 3D gedruckte Gehäuse.

Das CD-RailJet-Set haben sich damals genug Leute gekauft, die vergeblich auf Ergänzung warten. Dieses Set ist nun ein Kompromiß, um halbwegs passende Wagen als inoffizielle Ergänzung anbieten zu können, ohne mit Lizenzen in Konflikt zu geraten. Tillig hatte so etwas in der Art damals nach der Abkündigung der eigentlichen Ergänzung unter der Hand schon mal angedeutet. Daher auch die bewußt sehr allgemein gehaltene Bezeichnung.

Ein Foto der CZ Modelle hatte ich mal hier oder wahrscheinlicher im anderen Board gesehen, ist aber schon etwas länger her.

Der Freelance dazu, der vielleciht noch kommt. Aber nur vivielleicht.
Er bezog sich auf den bisher erschienen CD Steuerwagen, den gab es nur im RJ Set und somit geht es da nicht um ein völlig neues Freelance Modell. Und die Wagen aus dem Set kommen so nicht wieder.

Dann warten wir mal auf den CD-Speisewagen, der ja in mehreren Wagenreihungen einsetzbar wäre und hoffen, dass dieser und der für den PKP-IC irgendwann umgesetzt werden. Die beiden Wagen des Sets hätten ja nun zumindest für mich nur dann einen Zweck, wenn man die in der heutigen Wagenreihung ebenfalls eingesetzten anderen Typen erwarten dürfte. Aber immer ohne sichere Aussicht einzukaufen, ist eben auch etwas schwierig und teuer auf die Dauer. Danke für die Infos bis hierher!

Ich habe das Design in den letzten Jahren nicht konktet verfolgt, aber es gab schon mehrere CD Wagen im aktuellen Design. Und diese basierten nicht nur auf Y/B Wagengattungen.
Da hast Du vollkommen Recht, aber z.B. für den Eurofima-Zug der CD fehlt eben der Speisewagen passend dazu und ich glaube, diesen gab es noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben