sternschauer
Gesperrt
Bei der 95 hoffe ich mal auf den Konkurenzeffekt!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hinten rum sieht das gleich viel besser aus.
Wäre jetzt nich der richtige Zeitpunkt, die 95 auf TILLIGs Seite zu inspizieren und über eventuelle Kritikpunkte mit dem Hersteller zu sprechen?
Wie kommst du denn darauf?… bei der 50.40 wurde dann wieder passen …
Dann wäre es aber wieder nich richtig oder wenigstens fast genauso falsch wie vorher, außerdem habe ich schon geschönt. Ich habe die Zeichnung aus "Baureihe 23.10" vom Weltbildverlag verwendet. Die meisten Maße sind zwar nich dran, kann man aber ausmessen und umrechnen. Dass die Lokomotiven im Original dieser Zeichnung nich ganz entsprachen, is auch klar. Beim Zusammenbau solch großer Stahlteile entsteh'n Toleranzen. Die Abweichungen sollten aber in1:120 marginal sein.... vorne würde ich an deiner Stelle lieber ein Stück Umlauf amputieren, evtl. genau über den Zylindern.
Wenn man ganz gern mal einen Kessel zurechtschnitz und darin etwas Erfahrung hat, dann is das kein Problem. Man muss die Befestigungsstreben, die auf dem Fahrwerksrahmen aufliegen, versetzen und den Bereich hinter der Schürze komplettieren. Auch vom Nachläufer und der Deichsel muss hinten etwas weg. Aber das gehört in einen anderen Thread ...Die Frage ist nur, wie hoch ist letztlich der Aufwand?
Na sicher! Ich hatte mein BTTB-Modell umgebaut, anderer Motor, anderes Getriebe, freier Durchblick zwischen Kessel, Umlauf und Fahrwerk. Wegen der Ankündigung von TILLIG hab ich die halbfertige (fahrbereite) Baustelle entsorgt. Hätte auch nich sein müssen ...Vielleicht werde ich meine (neue) 35.10 am Ende doch behalten. Die alten von Zeuke sowieso.
Ja, diese wunderbare Zeichnung habe ich auch, wo keine Maßhilfslinie irgend einen relevanten Punkt trifft. Wenn man die Bemaßung komplett nach vorn verschiebt ergibt sich dann ein Bild.Dann wäre es aber wieder nich richtig oder wenigstens fast genauso falsch wie vorher, außerdem habe ich schon geschönt. Ich habe die Zeichnung aus "Baureihe 23.10" vom Weltbildverlag verwendet...
Kinderstube etc war alles o.K. Pädagogenhaushalt ;-)Normaler Weise schätzte ..... Dein tägliches Herumreiten auf dem...auch meiner Meinung nach.... misslungenen Tender der 35.10 ....
Normale Umgangsformen? Kinderstube? .....
Hallo!
Ich bekomme es gar nicht über meine ...Zunge, aber der erste Händler hat nach dem Abverkauf seines Lagerbestandes die Lok ausgelistet.
Daniel
Dass Du es besser findest ist ja ok. ja. aber ohne die Bausatzteile diverser Kollegen hier wird's nicht Rechtes.Ich habe heute mal die Feile angesetzt um dem charakteristischen Aussehen des 28' zu ähneln......
Für all diejenigen, welche sich mit dem 26er Tender und somit mit der 35 1010 arrangieren, ie Wahrscheinlichkeit, dass dabei auch die Lampen in den Werkzeugschrank eingebaut wurden, is nich gering, wenn auch auf Bildern kaum erkennbar. ...
..... habe ich die Lok noch einmal zerlegt und (jetzt kommt’s!) nachgemessen. ..... Es sind aber schon die angesprochenen 2mm, die nich stimmen. Mal etwas weniger, mal genau, mehr is'es nie. Vorläuferachse-Pufferteller zu kurz und Nachläuferachse-Führerhausrückseite zu lang. Wo das Modell allerdings deutlich verliert (in diesem Falle zulegt), is der Stehkessel. Die Stellung des Kessels zum Fahrwerk wiederum passt relativ genau, die Luftpumpe muss aber weiter vor.
.....
Dennoch is das gesamte Modell 2mm zu lang, 1mm davon geht auf den Achabstand Vorläufer-A-Achse, der Rest teilt sich harmonisch auf das komplette Modell auf.
Bild 1 zeigt das gelieferte Modell, Bild 2 die verschobene Ausführung...
Wenn man schnell zwischen den beiden Bildern hin-und her-klickt, kann man schon Erschrecken angesichts der Unterschiede...
Ich denke mal, sie haben sich zu sehr auf den Baukasten verlassen.Das dürfte dem Baukasten geschuldet sein, bei der 50.40 wurde dann wieder passen, aber auch da vermutlich mit einigen Kompromissen.
Bei der 95 hoffe ich mal auf den Konkurenzeffekt!
Eigentlich ja. Andererseits - wenn wir hier nur über das Bild im Neuheitenprosekt diskutieren, wird es nicht nur Verständnis für die Diskussion überhaupt geben. Da sind wir noch gar nicht bei den Details. Dazu noch die Perspektive des Bildes...
Aber o.k. - ich mach dafür einen neuen Tread auf...
Hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=882894#post882894
FD851
Wie kommst du denn darauf?
Die 23.10 und die 50.40 haben den gleichen Aufbau, den gleichen Tender und nahezu die gleiche Länge. Die Position des Kessels zum Umlauf wäre bei der 50.40 genauso unrichtig wie bei der 23.10.
Am Rande: auch bei der BR50.40 fuhren einige zeitweilig mit 26er Tendern. Ich geh‘ einfach mal davon aus, dass man bei TILLIG das bedacht hat …
Dann wäre es aber wieder nich richtig oder wenigstens fast genauso falsch wie vorher, außerdem habe ich schon geschönt. Ich habe die Zeichnung aus "Baureihe 23.10" vom Weltbildverlag verwendet. Die meisten Maße sind zwar nich dran, kann man aber ausmessen und umrechnen. Dass die Lokomotiven im Original dieser Zeichnung nich ganz entsprachen, is auch klar. Beim Zusammenbau solch großer Stahlteile entsteh'n Toleranzen. Die Abweichungen sollten aber in1:120 marginal sein.
Der Knick Umlauf-Schürze sitzt jetzt direkt an der RKT, muss aber deutlich vor dieser und auch vor dem Radkranz des Vorläufers sein. Ich hab's an der Stelle bei den 2mm belassen, es hätte mehr sein können. Die entstandene Optik auf dem Bild is allerdings letztendlich der Kameraperspektive geschuldet.
Wenn man ganz gern mal einen Kessel zurechtschnitzt ...
Na sicher! Ich hatte mein BTTB-Modell umgebaut,...
...keine Ahnung, schau hier und sag uns, was du meinst......die Abdeckung des Voreilhebel (heißt der so???)...
Das will gar nix heißen. Ich muss’es wissen …Kinderstube etc war alles o.K. Pädagogenhaushalt …
Wäre schön, wenn du mir das Bild zukommen lassen könntest. Obwohl ich die Möglichkeit für ziemlich wahrscheinlich halte, fehlt mir jeglicher Beweis.Im EK Buch sieht man die eingebauten Lampen sehr gut, wenn auch kleines Bild.
Nun is’se ja auf dem veränderten Bild gar nich kürzer geworden (jedenfalls nich empfindlich). Aber weniger schlank sollte sie schon sein. Natürlich bleiben Kompromisse, das is ja kein Geheimnis. Wenn der Auftritt relativ geseh’n stimmiger gewesen wäre, hätte ich die 2mm zu lang nie bemerkt. Und damit sind wir wieder am Anfang: natürlich hätte man auch alles gleich richtig machen können.Deine beiden Fotos zeigen deutlich wie sie etwas bulliger und kürzer sein sollte … Kompromisse bleiben.
Genau das is die Stelle, wo die Säge angesetzt werden muss. Reicht zwar nich aus, ohne das wird’s aber auch nix.Nach dem Vergleich Deiner Bilder mit der Zeichnung ist wohl schon der Abstand vom Führerhaus zur ersten Waschluke etwas zu lang.
Bloß nich! Makros aus 5m Entfernung mit’m Teleobjektiv, das wär‘ ein eigenes Hobby. Dazu fehlt mir die Begeisterung und die Einsicht für entsprechend finanzielle Aufwendungen.Hättest die Fotos mit dem Tele aus 5m Entfernung machen sollen.
Gut. Dann schick ich den Kessel dahin, kommt sicher ordentlich zurechtgemacht zurück …Geschnitz wird doch in Sebschnitz...
Ich bin kein großer Fan von Einheits- und Neubau-Schlepptenderloks. Bei Reko-Loks is’es nich sehr viel anders. Deshalb habe ich da nur das allernötigste an Literatur. Mein Bücherregal sieht schon ganz anständig aus, und wem das ähnlich geht, hat ‘ne Vorstellung davon, was allein das schon kostet. Also zur 35.10 hab ich nich wirklich viel. Allerdings dachte ich auch, die sei noch taufrisch in Erinnerung und würde entsprechend umgesetzt.Gute Zeichnung ist doch im EK Buch … Empfehlenswert auch …
Wenn ich die Zahlen auf der Zeichnung richtig gedeutet habe, is der 28er Tender 2950mm breit, macht in 1:120 24,6mm. Das alte Gehäuse is aber 26,4mm breit. Da die Kohlekästen identisch sind, müssten nur die Wasserkastenwände um je 0,9mm geschwächt werden. Bei einer Materialstärke von 2,5mm vermutlich nich das größte Problem. Man bekäme sicherlich die untere Rundung schlechter umgesetzt und das Gehäuse würde nich über den Tenderrahmen passen. Der müsste dann also auch nochmal mächtig Federn lassen.Kann man das Tenderoberteil evtl verwenden? Ich denke es hat zu dicke Seitenwände.
Das is richtig. So einfach is da nich. Das Bild is aber relativ schnell entstanden und daher nich perfekt. Auch die Durchführung der Dampfrohre müssen mit geändert werden, da diese Ausschnitte ja mit nach vorn wandern. Deshalb müsste der Umlauf ohnehin ein neues Auflageblech bekommen. Auch an der Unterseite des Umlaufes muss alles neu gestaltet werden, da sich die Leitungen, Klemmdosen und Luftkessel in ihrer Position am Fahrwerk orientieren.Du hast auf dem korrigierten Bild die Abdeckung des Voreilhebel (heißt der so???) an seiner Ursprünglichen Stelle belassen, ganz so einfach ist das nun nicht ...
Auch richtig, die meinen das Gleiche. Wäre aber verschenkte Zeit und Mühe. Ein nahezu richtiges Maß negativ zu verändern, um es allen anderen falschen Maßen anzugleichen, bringt nich viel. Denn der Gesamteindruck verändert sich dadurch nich wesentlich. Das Modell mit seiner schlanken, gestreckten Silhouette gleicht weiter einer 23.0 und wird der 35.10 nich ähnlicher.… nicht "einfach" das Gestell des Nachläufer etwas verlängern? Ich denke dass sich darauf auch die Angabe von MMC bezieht.
Wenn’s ‘ne 13/17/19/36 oder sowas wäre, würde ich mir das überlegen. Aber die 35.10 is mir den Aufwand nich wert. Da sollte (wenn schon notwendig) der Umbau weniger aufwendig sein. Mit perfekter Zeichnung wird’s dann doch ‘n umfangreicher Eigenbau …… bei Zander Heba gab es meines Wissens den Zeichnungssatz zur 35.10. Bevor man weiter rum eiert …