Eventuell könnte ja mal einer konkret werden und wirkliche Fakten auf den Tisch legen …
Und was soll das bringen? Wohl nur dem etwas, der vorhat, dieses Modell neu zu bauen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir konkrete und wirkliche Fakten da nich weiter helfen. Die angesprochenen Stellen sind die, wo die Maße nich stimmen. Ob die Unstimmigkeiten da 1 oder 2mm betragen, tut praktisch nix zur Sache. Die Summe der gefühlten Abweichungen is das, was das Erscheinungsbild nachhaltig verschlechtert (oder sagen wir mal, vom Original entfernt). Bis 1,2mm wäre in Ordnung und ab 1,8mm geht nich mehr? Nee, wenn auffällt, das was nich stimmt, is das Maß fast egal!
Es geht hier eigentlich nich wirklich um konkrete und wirkliche Fakten. Vielmehr darum, die notwendigen Kompromisse gering zu halten und/oder besser zu kaschieren. Für mich sind die Kompromisse eher nebensächlich, ungenügende Vorbildrecherche und falsch im Modell umgesetzte Maße eher nich. Denn das, was es ausmacht, sind alles neu konstruierte Teile, die man genauso gut richtiger hätte machen können. Für mich kein Desaster, aber ärgerlich.
Ich finde die Lok schön, der Gesamteindruck ‘
passt schon‘ (Zitat eines anerkannten Modellbauers). Er stimmt aber nich, und das sollte/könnte er. Das is nunmal ein wirklicher Fakt!
Abgeseh’n davon geht die Lok auch als 35.10 durch. Kommt ganz drauf an, wie eng man das seh’n will …
Kompromisse muss man machen. Mal werden sie besser und mal auch nicht so gut.
Keine Frage, das is Modellbau!
… was manche hier von Tillig fordern ist doch völlig weltfremd.
Nee, völlig weltfremd nich. Zum Teil ordentlich über’s Ziel hinausgeschossen schon eher. Man kann das mit den heutigen Möglichkeiten besser, ob für diesen Preis, entscheiden andere. Das mit den Kompromissen geht allerdings in Ordnung, nur sollten sie im Rahmen bleiben. Das TILLIG das kann, is bekannt. Die 23.0 und 38 machen da einen anderen Eindruck.
Was das Fordern und Verlangen angeht, das is tatsächlich schon irgendwie weltfremd.
Würdet Ihr selber auch nie machen.
Doch, würde ich. An meinen Modellen immer! Ich muss aber auch kein Geld damit verdienen und der Preis wäre auch ein anderer.
ich habe nun die Teile zum zurüsten der Lok fertig …
Schön schön, o.k., das verbessert die Optik im Detail beträchtlich! Wer aber mit dem Gesamteindruck des Modells nich klar kommt, dem wird das wenig helfen.
Trotzdem schön, wenn jemand was tut. Ich weiß noch nich, was ich mit dem Modell mache ... vorerst bleibt's so ...