.....Vermutlich meint er nicht eine im Club-Heft darzustellende Selbstkritik, sondern die von vielen erhofften Erklärungen für das, was da konstruiert und entstanden ist. Die Hintergründe eben.
Weil wir gerade dabei sind: Den Artikel über die Modellvorstellung fand ich ziemlich kurz, den Informationswert niedrig, und der Schwerpunkt lag gefühlt auf der alten Zeuke/BTTB 35er. Da wäre bestimmt mehr möglich gewesen, wie angepriesen, als Club-Mitglied hinter die Kulissen schauen zu können...
Er hat mich verstanden, gut und danke auch für die Richtigstellung.
Ich denke mal wir ticken hier ähnlich.
Ja es fehlt mir der Blick hinter die Kulissen...angepriesen ist er ja, gut gesagt, der Clubblick, nur die Augen scheinen gerade zu gewesen zu sein.
.....
konnte mich schon nicht durchringen mir die P8
zuzulegen,
....da werde ich auch gleich
noch meine Club-Mitgliedschaft überdenken....
Ich bin auch im Club, und gerade deswegen denke ich mir erlauben zu können weiterhin per Mail oder Brief Fragen stellen zu können.
Über einen Austritt dachte ich nach, aber so wirkt es ja wie vergnazt wegen einer Lok.
Es ist eine Option für mich aber ich hab immer noch gewisse Sympathie für die "Schnitzbude". Trotz allem...?
Sonst wäre es mir auch nicht die Arbeit wert.
Die P8 mit Langtender soll übrigens gut sein. Man las hier auch wenig Kritik.
....Ein abschließendes Urteil würde ich mir erst zutrauen, wenn ich wirklich mal die beiden Zeichnung (maßstäblich und Tillig) übereinander liegend vergleichen könnte ....
Die Diskussionen beginnen immer dann, wenn jemand anfängt, zu stochern. Das kann passieren, weil es einen "Aufhänger" gibt (wie hier den Tender) oder weil eine Doppelentwicklung ansteht (siehe 95). Oder anders gefragt: gab es hier bis zum Erscheinen des Kuehn-Modells Diskussionen um die Frontgestaltung der Tillig 211/242? Hat sich bis zum Erscheinen des PIKO-Modells hier jemand über die Frontfenster der Tillig 118 beschwert?....
So ähnlich sehe ich es auch im Fall der 23.10. Hätte Tillig den Tender besser umgesetzt und die Lok ordentlich montiert, hätte sich für den Rest keiner interessiert. Mir ist natürlich auch klar, dass das einen Puristen nicht zufriedenstellt
Es ist ja kein Abschließendes Urteil. Ich sehe es als Denkansatz und Hilfe zur Kaufentscheidung.
Ist ja immer schlecht wenn man erst hinterher erfährt was so alles nicht passt...etc..
Die Zeichnung kannst Du dir ja über den Ausdruck mit dem Drucker anpassen/verkleinern bis sie die entsprechende Länge hat. Dann die Lok drauf...aber es wird bei dieser Art des Vergleiches auch "Ablesefehler" geben.
Es ist wirklich so, erst ein großes Manko (Tender) löste die Sache so richtig aus, da es einem ja förmlich ins Auge sprang. Irgendwann merkt man dann das es nicht nur der eine Fehler ist.....siehe Skizze.
@RAW-Wolf:
Also fallen die Abweichungen im Bereich um die 1-1,5 mm an den verschiedenen Stellen, die ich aus der Zeichnung entnehme, wirklich so sehr ins Gewicht, dass man sofort merkt: da stimmt was nicht? ....
Ja sie fallen ins Gewicht.
Das Problem ist eben, das die Abweichungen nicht einheitlich sind. Eine Lok ganz im Maßstab 1:118 oder 1:114 , oder 1:122 etc... hätte die richtigen Proportionen. Hier ist es eben anders, kein Gleichmaß der Änderungen sonder Mittelmaß mit mit Unter- und Übermaß kombiniert. Da wird dann alles unstimmig.
Auch das wird wohl eher nicht passieren. Wäre doch schön blöd, wenn man allen Clubmitgliedern... mitteilt, das die ganze Lok ein einziger Kompromiss ist.....
Gar nichts sagen ist aber eben auch keine Lösung. So merkt man, dass sie es auch gemerkt haben.
Und warum durch die Blume, ein ehrliches Wort mit etwas Mut ausgesprochen nimmt zumindest machen Diskussionen die Spitze.
...Das bestätigt mein bisheriges Bauchgefühl, dass die mit MMC-Tender umgebauten Loks irgendwie nicht wie eine typische 35.10 aussehen, von der Tilligserienlok mal ganz abgesehen.
Schade, wäre für mich auf Grund des frühen DR-Einsatzes ein schönes Modell gewesen. Aber auch kein Drama und meine Modellbahnwelt geht deswegen nicht unter....
Manchmal reicht eben Bauchgefühl für den Anfang aus.
Vielen Dank an die ausgesprochen Dankesgrüsse hier.
Ich werde es an meinen Lokvermesser weiterreichen. Alleine hätte ich da nicht so gut hin bekommen. Insbesondere in Ermangelungen der ausgelieferten Baukastenteile.