• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
... die sind grade dabei sich zusammenzusetzen und was zu retten...

Was wollen sie jetzt noch retten? Es würde bei diesen vielen Fehlern ja eigentlich nur eine komplette Neukonstruktion in Frage kommen. (obwohl es ja schon eine sein sollte)
Das nächste Drama ist doch schon mit der 95 im Anmarsch. Da wäre jetzt noch was möglich.
 
Dann rechne mal was ne Konstrukteursstunde minus Ostsachsenabschlag kostet ---No chance.
 
@ Columbus210
Ich würde schon gerne schreiben aber glaube nicht, dass es Sinn macht, denn ich habe schon höflich und so...kann ich auch, an Herrn Groh geschrieben.
Da gibt es keine Antwort,
Maximal die minimale und vorgefertigte nichtssagende Antwort von Herrn Hoffmann, vom Club. Wird wohl alles dahin umgeleitet.
Sebnitz liest hier mit. Und wenn nicht, so doch einige von ihren Hofberichterstattern.
Und Sebnitz schweigt fein weiter dazu...siehe Clubpostille...keine Erwähnung des Tenders.
Kundennähe wird gemeint aber nicht gelebt.


Theorie...
Wenn es mich reitet, sende ich es an alle Zeitungen die noch keinen Testbericht geschrieben haben und Händler, die die Lok so herumzustehen haben und nicht loswerden als Verkaufsfördernde Anregung bzw. Maßnahme.

Ich warte aber noch ab.

Mich wundert das der Herr vom Modellbahnshopp Lippe im Video so relaxt mit Herrn Groh redet, da ja der Shop Lippe das Modell schon ausgelistet hat!



@mattze70
Das nächste Drama ist nicht nur die 95 sonder auch die zu erwartende BR 50.40.
Geplant ist die....sicher....
Diese wird dann in etwas aussehen wie die zu lang erscheinenden Selbstbau-Modelle dieser BR zu DDR Zeiten die auf Basis der BR 56 und verlängertem BR 35 Kessel entstanden.
Kurz gesagt, auch zu lang.
 
Warte doch das new Clubbiheft ab-der Blizzard kam doch erst nach Auslieferung.
 
Und Sebnitz schweigt fein weiter dazu...siehe Clubpostille...keine Erwähnung des Tenders.
Kundennähe wird gemeint aber nicht gelebt.
Sorry, aber was erwartest du? Der Tillig-Club, ist Bestandteil der Firma Tillig und dessen Aufgabe besteht sicherlich nicht darin, sich kritisch zu Produkten aus dem eigenen Hause zu äußern.
 
Wird man sicherlich auch nicht tun. Vermutlich meint er nicht eine im Club-Heft darzustellende Selbstkritik, sondern die von vielen erhofften Erklärungen für das, was da konstruiert und entstanden ist. Die Hintergründe eben.

Weil wir gerade dabei sind: Den Artikel über die Modellvorstellung fand ich ziemlich kurz, den Informationswert niedrig, und der Schwerpunkt lag gefühlt auf der alten Zeuke/BTTB 35er. Da wäre bestimmt mehr möglich gewesen, wie angepriesen, als Club-Mitglied hinter die Kulissen schauen zu können (ja, es kann jeder das Heft kaufen). Aber das ist eine andere Baustelle ...
 
Ich finde es gut, wenn einige es schaffen, etwas Kundendruck aufrecht zu erhalten. T. wird wohl Taktik Kohlmerkel anwenden und die Dinge aussitzen wollen.
Die Baukastenidee mit so einer Umsetzung, was für ein Fauxpas, Herr Wilfer, übernehmen Sie!
 
@ magicTTfreak


Zitat: ...So 2,5 Stunden Arbeit hier...
Ich möchte mich hiermit auch für Deine Mühe
bedanken.
Das Thema verfolge ich schon vom Anfang,
konnte mich schon nicht durchringen mir die P8
zuzulegen,
aber bei der BR 23.10 hat Tillig wohl
ganze Arbeit geleistet,
da werde ich auch gleich
noch meine Club-Mitgliedschaft überdenken.
Ich habe gerade Kopfkino, muß an eierlegende
Wollmilchsau, Kombizange und Frikassee denken,
eben eine schwarze Lok mit roten Rädern. :bruell:
MfG
 
..., in der Märzausgabe soll die BR35 behandelt werden.

Es liegt nun an Euch die Unstimmigkeiten zur BR35 dem TT Kurier mitzuteilen. Vieleicht bekommt Ihr ja so auch von Tillig eine Aussage, warum die Lok so gebaut wurde. Denn in kann mir gut vorstellen, das man beim TT Kurier die Anmerkungen prüfen wird und das mit dem Hersteller auch darüben gesprochen wird.

Mein Tipp: Die ganzen, ach so schlimmen Mängel des völlig verabscheuungswürdigen Modells :fasziniert: werden im Testbericht nicht mal einen Dreizeiler wert sein. :biene:

Hansi
 
@magicTTfreak:
Danke und Respekt für Deine Mühe. Ein abschließendes Urteil würde ich mir erst zutrauen, wenn ich wirklich mal die beiden Zeichnung (maßstäblich und Tillig) übereinander liegend vergleichen könnte (und am besten noch die des BTTB-Modells dazu :)). Sicher, da gibt es an allen Ecken und Enden Abweichungen. Aber ich behaupte mal, die würdest Du noch an ganz vielen anderen TT-Modellen verschiedenster Hersteller finden.
Die Diskussionen beginnen immer dann, wenn jemand anfängt, zu stochern. Das kann passieren, weil es einen "Aufhänger" gibt (wie hier den Tender) oder weil eine Doppelentwicklung ansteht (siehe 95). Oder anders gefragt: gab es hier bis zum Erscheinen des Kuehn-Modells Diskussionen um die Frontgestaltung der Tillig 211/242? Hat sich bis zum Erscheinen des PIKO-Modells hier jemand über die Frontfenster der Tillig 118 beschwert? Auch Rocos 132 wurde erst in dem Moment zu hochbeinig, als nach PIKOs 130/131 jemand genauer hingeschaut hat.
So ähnlich sehe ich es auch im Fall der 23.10. Hätte Tillig den Tender besser umgesetzt und die Lok ordentlich montiert, hätte sich für den Rest keiner interessiert. Mir ist natürlich auch klar, dass das einen Puristen nicht zufriedenstellt ;)

@Frontera:
Meine Erwartung an das Clubheft ging auch eher in die von IVk beschriebene Richtung.

@Columbus210:
Wie könnte so ein Rettungsversuch aussehen?

Andi
 
@ magic, auch von mir Dank für die Mühe.
@ Andi, man braucht nicht stochern, man sieht, dass es keine 35.10 geworden ist und geht hier nur den Gründen nach.
Mal was ganz nichts Anderes, Aschekasten zu breit habe ich schon oft gelesen, nur sehe ich davon nichts, wenn ich Vorbild- und Modellfoto vergleiche. Da drin müssen auch Rahmenende/Nachläufer ausschwenken und das ist für die Fahrkünste nötig. Ich weiß nicht, wie viel Luft da noch ist.
Aus dem selben Grund würde ich die Hauptluftbehälter nicht am Rahmen befestigen. Das könnte ein optischer Nachteil sein, wenn die unter dem Umlauf mit schwenken, bzw. sie stoßen an und es bewegt sich nichts mehr.
 
@RAW-Wolf:
Also fallen die Abweichungen im Bereich um die 1-1,5 mm an den verschiedenen Stellen, die ich aus der Zeichnung entnehme, wirklich so sehr ins Gewicht, dass man sofort merkt: da stimmt was nicht? Ich gebe zu, ich habe mich mit dem Vorbild nie so sehr befasst, dass mir das auffallen würde. Aber gut, den wirklichen Fans der 35.10 scheint es anders zu gehen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich Tillig zumindest beim Tender noch etwas einfallen lässt.

Andi
 
@ Andi

So ist es wohl. Maße summieren sich gelegentlich und das versaut dann das Bild.
Wenn man Kompromisse verstecken will, sollte man sich für einen "Nullpunkt" entscheiden.
Bei dem Fahrwerk der 23.0 hätte ich Mitte Zylinder unter Esse gewählt.
Vermutlich ist Mitte Baukasten wichtiger.
Die wollen was verkaufen, das ist nicht mein Problem.
 
So wer zählt noch mal die Fehler nach?
Ich komme nur noch auf ... Die ganze Lok, der Tender

Hallo und danke für die Mühe. Das bestätigt mein bisheriges Bauchgefühl, dass die mit MMC-Tender umgebauten Loks irgendwie nicht wie eine typische 35.10 aussehen, von der Tilligserienlok mal ganz abgesehen.

Schade, wäre für mich auf Grund des frühen DR-Einsatzes ein schönes Modell gewesen. Aber auch kein Drama und meine Modellbahnwelt geht deswegen nicht unter, muss ich ja nur meinem gewohnten Schema nachgehen und auf den Tilligbastelbaukasten mit Kaufverweigerung reagieren.

PS: Was mach ich jetzt nur mit der gesparten Kohle aus dem Tilligbudget der letzten Jahre???? Ach ja, ich brauch ja noch eine schwere Hechtrute und einen Compoundbogen....
 
@Frontera:
Meine Erwartung an das Clubheft ging auch eher in die von IVk beschriebene Richtung.
Auch das wird wohl eher nicht passieren. Wäre doch schön blöd, wenn man allen Clubmitgliedern (durch die Blume gesagt) mitteilt, das die ganze Lok ein einziger Kompromiss ist.

Ach ja, ich brauch ja noch eine schwere Hechtrute und einen Compoundbogen....
Peter kauf dir doch gleich eine Angelrute, mit der du auch noch andere Fische fangen kannst. Immer nur Hecht ist doch auch langweilig. :happy:
Und mit dem Bogen ....... früher hat dazu auch ein Stock und ein Stück Schnur gereicht. :ja:
 
.....Vermutlich meint er nicht eine im Club-Heft darzustellende Selbstkritik, sondern die von vielen erhofften Erklärungen für das, was da konstruiert und entstanden ist. Die Hintergründe eben.

Weil wir gerade dabei sind: Den Artikel über die Modellvorstellung fand ich ziemlich kurz, den Informationswert niedrig, und der Schwerpunkt lag gefühlt auf der alten Zeuke/BTTB 35er. Da wäre bestimmt mehr möglich gewesen, wie angepriesen, als Club-Mitglied hinter die Kulissen schauen zu können...

Er hat mich verstanden, gut und danke auch für die Richtigstellung.
Ich denke mal wir ticken hier ähnlich.
Ja es fehlt mir der Blick hinter die Kulissen...angepriesen ist er ja, gut gesagt, der Clubblick, nur die Augen scheinen gerade zu gewesen zu sein.

.....
konnte mich schon nicht durchringen mir die P8
zuzulegen,
....da werde ich auch gleich
noch meine Club-Mitgliedschaft überdenken....

Ich bin auch im Club, und gerade deswegen denke ich mir erlauben zu können weiterhin per Mail oder Brief Fragen stellen zu können.
Über einen Austritt dachte ich nach, aber so wirkt es ja wie vergnazt wegen einer Lok.
Es ist eine Option für mich aber ich hab immer noch gewisse Sympathie für die "Schnitzbude". Trotz allem...?
Sonst wäre es mir auch nicht die Arbeit wert.

Die P8 mit Langtender soll übrigens gut sein. Man las hier auch wenig Kritik.



....Ein abschließendes Urteil würde ich mir erst zutrauen, wenn ich wirklich mal die beiden Zeichnung (maßstäblich und Tillig) übereinander liegend vergleichen könnte ....

Die Diskussionen beginnen immer dann, wenn jemand anfängt, zu stochern. Das kann passieren, weil es einen "Aufhänger" gibt (wie hier den Tender) oder weil eine Doppelentwicklung ansteht (siehe 95). Oder anders gefragt: gab es hier bis zum Erscheinen des Kuehn-Modells Diskussionen um die Frontgestaltung der Tillig 211/242? Hat sich bis zum Erscheinen des PIKO-Modells hier jemand über die Frontfenster der Tillig 118 beschwert?....

So ähnlich sehe ich es auch im Fall der 23.10. Hätte Tillig den Tender besser umgesetzt und die Lok ordentlich montiert, hätte sich für den Rest keiner interessiert. Mir ist natürlich auch klar, dass das einen Puristen nicht zufriedenstellt ;)

Es ist ja kein Abschließendes Urteil. Ich sehe es als Denkansatz und Hilfe zur Kaufentscheidung.
Ist ja immer schlecht wenn man erst hinterher erfährt was so alles nicht passt...etc..

Die Zeichnung kannst Du dir ja über den Ausdruck mit dem Drucker anpassen/verkleinern bis sie die entsprechende Länge hat. Dann die Lok drauf...aber es wird bei dieser Art des Vergleiches auch "Ablesefehler" geben.
Es ist wirklich so, erst ein großes Manko (Tender) löste die Sache so richtig aus, da es einem ja förmlich ins Auge sprang. Irgendwann merkt man dann das es nicht nur der eine Fehler ist.....siehe Skizze.


@RAW-Wolf:
Also fallen die Abweichungen im Bereich um die 1-1,5 mm an den verschiedenen Stellen, die ich aus der Zeichnung entnehme, wirklich so sehr ins Gewicht, dass man sofort merkt: da stimmt was nicht? ....

Ja sie fallen ins Gewicht.
Das Problem ist eben, das die Abweichungen nicht einheitlich sind. Eine Lok ganz im Maßstab 1:118 oder 1:114 , oder 1:122 etc... hätte die richtigen Proportionen. Hier ist es eben anders, kein Gleichmaß der Änderungen sonder Mittelmaß mit mit Unter- und Übermaß kombiniert. Da wird dann alles unstimmig.


Auch das wird wohl eher nicht passieren. Wäre doch schön blöd, wenn man allen Clubmitgliedern... mitteilt, das die ganze Lok ein einziger Kompromiss ist.....

Gar nichts sagen ist aber eben auch keine Lösung. So merkt man, dass sie es auch gemerkt haben.
Und warum durch die Blume, ein ehrliches Wort mit etwas Mut ausgesprochen nimmt zumindest machen Diskussionen die Spitze.

...Das bestätigt mein bisheriges Bauchgefühl, dass die mit MMC-Tender umgebauten Loks irgendwie nicht wie eine typische 35.10 aussehen, von der Tilligserienlok mal ganz abgesehen.

Schade, wäre für mich auf Grund des frühen DR-Einsatzes ein schönes Modell gewesen. Aber auch kein Drama und meine Modellbahnwelt geht deswegen nicht unter....

Manchmal reicht eben Bauchgefühl für den Anfang aus.





Vielen Dank an die ausgesprochen Dankesgrüsse hier.
Ich werde es an meinen Lokvermesser weiterreichen. Alleine hätte ich da nicht so gut hin bekommen. Insbesondere in Ermangelungen der ausgelieferten Baukastenteile.
 
Und warum durch die Blume, ein ehrliches Wort mit etwas Mut ausgesprochen nimmt zumindest machen Diskussionen die Spitze.

Ja, ganz bestimmt. Sei mal ein Vorbild und gehe heute zu deinem Chef oder der Marketingabteilung und schlage das da auch mal vor. Solltest du wirklich bei der Firma mit dem grossen rosa Buchstaben arbeiten sollte es ja an Material fuer sympathische Hintergrundberichte nicht fehlen. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
... Sei mal ein Vorbild und gehe heute zu deinem Chef oder der Marketingabteilung und schlage das da auch mal vor. Solltest du wirklich bei der Firma mit dem grossen rosa Buchstaben arbeiten sollte es ja an Material fuer sympathische Hintergrundberichte nicht fehlen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

*harrrrr* Vorsicht!
Die Propagandamaschine ist so gut, die schreiben dir glatt 20 Blätter mit rosa Buchstaben voll die sowas von zuckersüss klingen aber genau null Message rüberbringen :fasziniert:
 
Erst mal Danke für die ausführliche Zusammenfassung, zu dem Schluss, das die Lok durch die Anpassung an den vorhandenen 1'E Rahmen disproportioniert ist, bin ich ja schon vor einigen Tagen gelangt.
Nun steht der disproportionierte Hobel bei mir nun mal auf dem Hof so wie er halt ist. Wird noch gealtert, ggf. noch umgenummert und gut ist. Mit zwei Meter Zug dahinter und zur Not mit zwei Halben Hellen im Hals auf einer schönen Modulanlage könnte es ja doch noch ein passables Bild abgeben.:wiejetzt:
Man kann nicht alles haben, einen Kosten sparenden Baukasten und daraus im Detail Hundert Prozent stimmige Modelle.
:argh:
PS.:
Der vermurkste Tender hätte so nicht sein müssen... Der Rest siehe oben.
 
35.10

Jo, bei mir wird die 35 10 eine Splittergattung im BW bleiben. Selbst der Tendertausch mit dem MMC-Tenderaufsatz bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Dieses habe ich mit einem Tausch mit einem 50ziger Tender von MMC festgestellt. Ich hoffe, dass Tillig noch einmal die Firmenstrategie überdenkt. Gruß Ralf.
 
Zurück
Oben