Für mich sieht die Lok hinten irgendwie zu schlank aus, sollte gedrungener/bulliger wirken. Dass das ganze Modell um 2mm zu lang is, kann ich so direkt nich sagen. Der Bereich hinten unter dem Führerhaus is schon unstimmig, allerdings auch im Bereich hinter/unter der Schürze. Wenn ich mich nich irre, müsste das Führerhaus samt Umlauf ‘einfach‘ um ca. 2mm nach vorn verschoben werden. Dann hat auch die Frontschürze/Pufferbohle den nötigen Abstand zur Rauchkammertür und Vorläufer.
Ja das Bullige fehlt.
Du hast es gut ausgedrückt.
Da es keine guten Modellfotos der kompletten Kompromistlok direkt von der Seite gibt, ist es schwer wahrzunehmen was da so genau stört bzw. die Lok so unstimmig macht.
Da hat Sebnitz wohl recht gut gewusst, was man wie Bebildern muss um nicht gleich alles der potentiellen Kundschaft an Makeln zu offerieren.
Sie haben ihre Fotosache gut gemacht, auf den offiziellen Bildern ist alles schwer zu erkennen.
Dank Jens/MMC ist es nun endlich angesprochen.
(Hoffentlich alles, glaube es aber nicht so recht)
Es scheint fast so, als darf man fast nicht mehr hier sagen was alles verkehrt ist an der Lok.
Ich habe gestern Abend nach gute Seitenfotos des Vorbildes gesucht um die Unstimmigkeiten etwas anschaulich zu machen.
Die
Suche ist nicht so schnell erledigt
noch eine
Suche
einige Ergebnisse
Link
Link
Link
Linkmit etwas scrollen
Link
Link
Link
Nun, beim Betrachten der Bilder und dem Vergleich zum "Modell" erklärt sich ein wenig dem Betrachter die merkwürdige Wirkung, die dem ambitionierten Modellbahner auffällt.
Vorne der Kessel zu lang, hinten der Wasserkasten zu kurz schon stimmt die ganze Proportion der Lok nicht.
In der Wirkung addieren sich dann auch die Fehler.
Man muss also auf die Suche gehen warum und weshalb...was stimmt hier nicht.
Und dann darf man, wenn man die Unstimmigkeiten festgestellt hat, den Hersteller fragen was sie sich gedacht haben.
So schlecht scheinen die Kompromisse nicht gelungen zu sein, wenn es 900 Beiträge gebraucht hat, um diese zu entdecken
Der Fokus auf den einen Supermakel ZU KURZER WASSERKASTEN am Tender lenkte durch diesen Hauptschauplatz etwas von den Nebenschauplätzen LAMPEN AM TENDER FALSCH schon vorher genug ab.
Nun kommt mal alles zur Sprache so langsam.
Wäre es OK wenn Sebnitz ins Beiblatt schreibt was alles falsch ist.
Dann wende Dich doch dahin und teile es ihnen mit bzw. bitte darum.
Es hätte es zumindest vereinfacht.
Hätten sie die Lok kompromisslos im Maßstab 1:120 gemacht hätte es nicht so vieler Beiträge bedurft.
Vereinfachungen sind ja möglich aber Längenänderungen etc. sind dann doch sehr fragwürdig.
Meiner Meinung nach sind es zu viele Kompromisse.
Es sind auch etliche Beiträge in den 900 die um die schlechte Auslieferungsqualität gehen.
Siehe KRUMMER VERBOGENER UMLAUF
Es gab auch sehr schöne Tendervorschläge
Und es schreiben hier doch fast 5000 Boarder.... da ist längst noch nicht alles gesagt.
Außerdem ist es zu teuer sich das Modell selbst zu kaufen um dann festzustellen das Vieles so sehr daneben bzw. nicht masshaltig ist.
Da hilft es schon ein wenig hier zu lesen.
Das spart vielleicht dem einen oder andern Kosten
Der Weg zur Erkenntnis ist lang.
Sorry, aber müssen solche Beiträge nach der langen Diskussion um den falschen Tender wirklich noch sein?
Mit Sicherheit, den sonst glaubt zum Schluss Sebnitz noch, dass sie da ein gelungenes Modell erstellt haben.
Die Tenderdiskussion ist auch nicht zu Ende, sie ruht nur.
Neulich fragte mich jemand was an der Lok alles falsch sei, da er es erst einmal nur subjektiv wahrnahm.
Da habe ich ihn an
das Board verwiesen.
Irgendwo muss es ja stehen.
Es gibt ja wirklich Leute, denen gefällt die Lok. Kann ich verstehen. Aber sie sollen wissen, dass das Sebnitzer Ergebnis deutlich vom Vorbild abweicht.
Apropos Umfrage, wurde nicht mal festgelegt das in jeder Umfrage der Abstimmpunkt "Ich bin ein lustiger rosa Hoppelhase..." mit aufzunehmen ist?
Mir scheint Du wünschst Dir etwas mehr Witz und Satire hier im Forum.
Ich denk mir mal was aus. Sind ja genug Anhaltspunkte da.
Dieser Umfragepunkt macht es aber auch unseriös. Gut das er nicht bei ist.
Wenn Du auf rosa Hoppelhasen stehst oder einer sein willst...? Falsches Forum
vielleicht?