• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

• Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

Stimmen: 91 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    680
Ich bezog mich auf diese These:

Der einzigste 2´2´T26 mit 10t Kohlekasten der DR.
und nun bin ich ziemlich sicher das aus dem Tender der 23 1010 der hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-5v.jpg gemacht wurde... 50 3606 Magdeburg-Rothensee 18.07.1998 Foto: Michael Ziegler

Kurz vor Ende der Dampflokära kann ich mir nicht vorstellen, daß da noch mal so ein Aufwand betrieben wurde. Obwohl der 26er bei den 50.35er Personalen wegen der Rückwand beliebter gewesen sein soll. Das mit den Laternen war ja schon geklärt.

"Der einzigste 2´2´T26 mit 10t Kohlekasten der DR."

Ist ja nicht aus unserem Forum, muss direkt mal schimpfen!

Einen einzigsten kann es nicht geben. Von einzig gibt es keine Steigerung.

Ich bin z. B. der einzige Normale, noch mehr normalererer ist auf keinen Fall möglich...

Bilder

Vielleicht sollten die Experten mal an einen der Mods einen Beitrag schicken in dem

a) der "richtige" Tender von hinten zu sehen ist

b) der "falsche" Tender von hinten zu sehen ist

c) mit Pfeilen auf die Fehler zur gelieferten Lok hingewiesen wird.

Die Mods stellen das dann ein und schließen den Beitrag für immer. Das nennt man dann "Tilligs TT Lok" und diesen ganzen Beitragsbau nennt man dann "Palaver um die neue Lok".

So langsam wird das hier nicht nur lächerlich , sondern kindisch. Wenn das die Meinung den angeblichen 5000 Boarder sein soll, dann mal gute Nacht !

:argh:

Hallo, nun ist mir auch noch was zum Tenderdiskussion eingefallen:
der auf dem Link zum anderen Forum zu sehende Tender an der BR 50 Reko mit Rückwand ist kein Umbautender der 35 1010, sondern ein neu aufgebauter Originaltender für die BR 50 Reko. Man hat auch verschlissene Tender T26 mit dem hohen Kohlenkasten neu aufgebaut. Es gab somit nicht nur den Umbautender der 35 1010. Das steht so im Buch über die BR 50 von Dirk Endisch.

Wenn Du die Löcher des Tenderrahmens seitlich vor der Pufferbohle meinst, sind die im Modell an dem Teil mit der Pufferbohle schon dran.

Da die Löcher aber zur Rastung der Pufferbohle am Gußteil benutzt werden, sind an letzterem quasi die "Gegenstücke", so daß die Löcher praktisch aufgefüllt sind.

MfG

@Bukowiner
danke für den Hinweis. ich habe noch eine andere Spur verfolgt, ob im Zuge der 50er-Entfeinerung nicht Blechlampen am 26er zum Einsatz kamen. Immerhin wurden noch 52er mit dem 26er geliefert (und 50er ÜK mit Wannentender). Leider ist die Bildlage sehr prekär, immer nur von vorne.

@Knödellok
Du hast völlig Recht. Es ist grotesk. Der Hersteller konfrontiert uns mit diesem "Ding" und wir suchen hier krampfhaft nach einem Sonderling beim Vorbild, der diesem "Modelltender" zufällig halbwegs ähnlich sieht, um das "Ding" zu rechtfertigen. :braue:

Hat hier eigentlich schon jemand die Radsätze der Tillig-Neukonstruktion bestaunt?

Nee, was, wirklich? Die Lok ist optisch daneben und dann noch sowas? Ist doch eine Frechheit der Werkskontrolle!

Da wird mir echt schlecht!

:kotz:

hm-tt

Amphibienfahrzeug

Eine begrenzte Auflage, ich glaube 3 oder 4 Stück, der 35.10 wurden als Amphibienfahrzeug ausgeliefert. Deshalb tragen die Radsätze Schwimmhäute.

Heiko

BR 35.10 + Decoder

Hat schon jemand einen Zimo in den Tender gesteckt und würde mir bitte von seinem Ergebnis berichten? Vielen Dank!

1. Alles
2. Welchen Decoder hast Du verbaut? Lok fährt wie? Anfahrt-/Bremsverhalten... Mußtest Du irgendwelche CVs "verbiegen"?
3. Licht gut oder zu hell / zu dunkel? Geht Rangierlicht ;)

Da es hier sowieso kaum noch ums in der Überschrift genannte Modell geht, gestatte ich mir mal die Frage: Welches Modell hat denn in der näheren Vergangenheit in Bezug auf Qualität und Detailierung überhaut überzeugt? Und welches war dann noch angenehm im Preis?
Jaja, BECKMANNs 41 is nahe dran, schon klar. Aber tut jetzt nich gleich alle so, als ob der aufgerufene Preis für jeden in Ordnung wäre …
Mit der Umsetzung von z.B. 01.5, 23.0, sämtlichen 50/52ern und dem Preis für die Reko41 kann ich sehr gut leben.

Wenn ich mir Renés Tender der auf der Internetseite dargestellten 35 1107-8 so anschaue, ist der hinten genau so falsch, wie der von Tillig. :fasziniert:
Also auch für 599€ sind solche Kompromisse kaufbar.
Das hier vorgestellte (neue?) Resingehäuse ist allerdings vorbildlich(er).
Es geht hier nicht gegen Renés Arbeiten, aber bei manchen hier scheint die Wahrnehmung leicht getrübt zu sein. Liegt vielleicht an einer Tillig Hass Brille.

P.S.: Ich finde jetzt beide Tender (Tillig und Köppe) äh, suboptimal!
Das hat Rene auch irgendwo geschrieben, dass er den Tender erst so (falsch) gebaut hat und es jetzt anders macht. War wohl der Erstling.
Hassbrillen gibt´s jedes Mal wieder neu, ich habe keine Vorurteile.
Edit 1drunter: Aus der Perspektive sieht man zwar nicht wo Ende Wasserkasten/Drehgestell ist, aber Ende Werkzeugkasten=Anfang Rundung Pufferbohle ist gut zu erkennen. Dat isser!

Das grosse T wird uns schon noch erklären,weshalb es unmöglich ist,so was herzustellen.Ich warte.

Zurück
Oben