• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Im Fall der 23/35 gibt es aber Händler, die haben gar keine mehr zum verkaufen. Wenn das TT Board also nun wirklich die Meinung aller TT Bahner darstellen würde, dann müssten die sich eigentlich bei den Händlern stapeln....
Ja und Nein. Zum einen, vertritt das TT Board ganz sicher nicht die Meinung aller TT Bahner, zum anderen, sollten die hier angemeldeten, über 5000 TT Bahner, wohl auch nicht unterschätzt werden. Zum Thema "bei den Händlern" stapeln. Wir wissen ja leider nicht, wie groß die erste (ausgelieferte) Serie war. Der Großteil dürfte vorbestellt gewesen sein und die paar Restexemplare, die die Händler noch hatten, sind im Weihnachtskaufrausch über die Ladentheke gegangen. Interessant wird es dann ab der zweiten Serie .......

In den Firmen sitzen keine Diletanten. Die wissen im allgemeinen, warum sie etwas so oder so gestalten.
Was zu beweisen wäre.

Rechne doch den 59,-€ MMC Tender zum tatsächlichen Kaufpreis, dann bewegen wir uns in den Regionen, die für höherwertige Dampfloks zu zahlen sind.
Das stimmt so nicht ganz, du musst den Preis des "falschen Tendergehäuses" schon abziehen, denn das gibt es ja nun auch nicht zum Nulltarif.

Meine steht direkt vor mir auf dem Präsentationsgleis, gleich vor der 41. Den 100 Ojroh Unterschied sieht man ihr deutlich an. Ich hätte gern auch 50 oder 100% mehr bezahlt für ein detaillierteres (vorbildnäheres) Modell.
Der Unterschied beträgt aber nur 50,- Euro und nicht 100,- Euro, zumindest wenn man vom empfohlenen Preis des Herstellers ausgeht.
Und ich hoffe du kennst dich mit Prozentrechnung aus? Denn wenn du bereit wärst, sogar 100% mehr zu zahlen, dann würde Tilligs neue BR35, schlaffe 500,- Euro kosten. Für das Geld kannst du dir doch sicherlich schon was, bei einem von den Kleinserienanbietern zusammenbasteln lassen.
 
zum lachen....

Gut das wir nicht sehen können wie so manche Hersteller (und ich meine wirklich nicht nur einen !) über das lachen was hier so alles geschrieben wird. :brrrrr:

Maßstab ist der Kunde und solange der kauft wird sich wohl kaum etwas ändern.:argh:

Und das ALLE Kunden ALLES liegenlassen und sich in KAUFZURÜCKHALTUNG üben, das wird wohl nicht passieren, oder ? :allesgut:
 
Warum wird hier immer die Zahl der angemeldeten Nutzer als Argument ins Feld geworfen?
Wieviele vertreten denn ihre Meinung hier wirklich aktiv? Das sind keine 500 Leute denke ich.
Von dem, ab und zu vorgebrachten, angeblich schlagenden, Argument der magischen 5000, weit entfernt.
Insofern muss ich immer etwas schmunzeln wenn von der ominösen "Macht" der 5-6-tausend hier angemeldeten Foranten gesprochen wird.
 
Auch wenn nur 500 etwas schreiben bzw. sich beteiligen, heißt das ja nicht, das die restlichen 4500 hier angemeldeten, überhaupt nichts tun. Vielen wird einfach das lesen reichen und das reicht schon wieder um Informationen weiter zu tragen.
 
Als Nichtschreiber lese ich hier sehr aufmerksam die Beiträge mit.
Allerdings ist der Informationsgehalt, von 2-3 Prozent der Beiträge abgesehen, eher gering.
Man fragt sich, was die Leute eigentlich erwarten - grundsätzlich eierlegende Wollmilchsäue?

Wenn der letzte Niet auf der Lokunterseite auch nur einen tausendstel Millimeter zu klein ist, wird ein Jammergeschrei erhoben, daß sich über Wochen hinquält, aber andererseits sollen die Loks auf Straßenbahnradien 10%-Steigungen mit umgerechnet 1000Tonnen-Zügen bewältigen, wie man auf Anlagenbildern durchaus nicht selten sehen kann - wenn nicht, wird auch wieder gejammert.

Wäre dieses Forum nun der Nabel der TT-Welt könnten die Hersteller eigentlich ihre TT-Produktionen einstellen, denn es wird alles bis aufs Letzte seziert und zerredet.

Das von einigen wenigen tatsächlich Fehler korrekt beschrieben und gelegentlich auch Lösungswege aufgezeigt werden, ist eigentlich zu begrüßen. Dann muß halt jeder entscheiden, ob das für ihn wichtig ist.
Der Rest besteht eigentlich immer nur aus ewigen Wiederholungen, Schuldzuweisungen und ähnlichem überflüssigem Zeug.
Man fragt sich manchmal, ob die Leute nur noch Frust schieben und den nun hier - wie auch immer - auslassen müssen.
Hätte ich solche Probleme mit meiner Modellbahn, würde ich das Hobby längst an den Nagel gehängt haben. Zugegebenermaßen kommt bei mir auch Frust auf, aber nur über solche ellenlangen Nutzlosthreads.
Sorry, mußte ich einfach mal loswerden...

Gruß,
Julotto
 
Ein Spitzenplatz bei den 98% 'nichtssagend " sei Dir gewiss. So ist das mit Schein und Sein. Lies doch nochmal von Anfang an.
 
Als Nichtschreiber lese ich hier sehr aufmerksam die Beiträge mit.
Allerdings ist der Informationsgehalt, von 2-3 Prozent der Beiträge abgesehen, eher gering.
......

Gruß,
Julotto

Ja,
wie soll ich sagen: Information liefert jeder Beitrag. Der eine informiert mehr über das Thema, der andere sagt mehr über den Verfasser.
Ob man einen Beitrag informativ findet, liegt oft auch daran, ob man sich für das interessiert, wovon geschrieben wird.
Mich interessieren z.B. Gleisplanthemen für Heimanlagen eher nicht.

Trotzdem bin ich weit davon entfernt, solche für sinnlos zu halten, auch wenn zum gefühlt 92. Mal versucht wird, auf der Fläche einer Stubentür den berühmt-berüchtigten Bahnhof an der zweigleisigen Strecke mit abzweigender Nebenbahn und Groß-Bw zu kreieren.

So ist sie nunmal, die Welt der Modellbahner: Klein in den Möglichkeiten, aber groß im Anspruch.

Grüße ralf_2
 
BR 23.10

Hallo
mein Vorschlag wäre zu der Modellbeschreibung und ich nehme Bezug, auf die Beschreibung des Modells wo folgende Aussage getroffen wurde
„Das Modell ist eine maßstäbliche Nachbildung des großtechnischen Vorbildes mit authentischer Farbgebung und Dekoration“,
so empfehle ich den Wortlaut bzw. Satz vielleicht umzudeuten der so lauten könnte,
„Das Modell ist in Anlehnung und den gestalterischen Möglichkeiten an den großtechnischen Vorbildes entstanden mit authentischer Farbgebung und Dekoration“.
Es bewegt mich jetzt nur noch eine Frage, muss man alles mehrmals durchkauen, um zu kein Ergebnis zu kommen.
Es reichte doch aus über die Unzulänglichkeiten, über Richtigkeit und Abstände sowie über die Montagequalität des Modells seine Aussage zu treffen.
Mancher der einen Beitrag abgab ist schlichtweg eine Wiederholung der vorangegangenen Beiträge, mitunter war auch vieles sehr überzogen, um seinem eigenen Ärger in Verbindung mit seinem Hobby abzubauen.

Nun kann weiter polemisiert werden!
 
Moin,
Dann guck mal auf Seite 82 oben. Oh ich seh gerade: Du hast das falsche Buch. Ich meine das vom EK-Verlag.
Der Tender sieht von hinten ganz normal aus, also integrierte Signallaternen.

Jetzt habe ich das richtige :) Gerade eingetroffen, wer noch Bedarf hat, zur Zeit ist Aktion beim EK-Verlag.

Dann muß man aber sagen: Oha! Ein neuer Aspekt! Der originale 26er hatte freistehende Laternen, beim Umbau für die 1010 sind sie offenbar in den Werkzeugkasten integriert worden. Somit ist das Modell ein Zwitter, die Laternen sind ja am Modell nicht freistehend, bloß länger, was ja "freistehend" imitieren soll. Also für die 1010 im Grunde nicht richtig.

Nach den letzten Posts muß ich wohl dazuschreiben, daß ich mit dem Kompromiß leben könnte? Ich finde es immerhin interessant, mich mit dem Vorbild zu beschäftigen.
 
Alles Bastelgrundlagen, wenn man genau hinsieht.

Moin,
Leider habe ich kein richtiges Bild vom Tender der 23.0 finden können, vermute aber, daß diese aufsteckbaren Signallaternen verwendet wurden, wie sie vorn immer schön zu sehen sind. Von hinten hab ich noch kein Bild finden können.
So richtig schick scheint das am Modell aber auch nicht dargestellt. Wahrscheinlich hätten es diese hier werden sollen.

Am Besten ist, man guckt gar nicht erst in die Bücher. Sonst könnte einen an trüben Tagen die Depression ereilen.
Wie dampfossi sagt: Alles Bastelgrundlagen! So entzieht man sich noch am ehesten der schlechten Laune.
Grüße ralf_2
 
Moin,
Leider habe ich kein richtiges Bild vom Tender der 23.0 finden können, vermute aber, daß diese aufsteckbaren Signallaternen verwendet wurden

Ganz vorne ist im EK-Buch zur 23.10 eine gute Seitenaufnahme der 23 001, man kann die Stecklaternen am Tender erkennen. Aber Du hast recht, es wäre zumindst denkbar gewesen, daß die Loks schon Laternen wie bei der 52 bekommen hätten.

Am Besten ist, man guckt gar nicht erst in die Bücher. Sonst könnte einen an trüben Tagen die Depression ereilen.

Ach, warum denn. Steht das Wissen um das Vorbild tatsächlich im Widerspruch dazu, auch mal einen Kompromiß am Modell zu tolerieren?

Was Beiträge betrifft, sachlich bleiben, eigene Meinungen/Ansichten als solche deklarieren und nicht ständig andere von irgendwas überzeugen wollen müßte schon reichen für eine halbwegs zivilisierte Diskussion. (Selbstauferlegter) Maulkorb ist auch doof, wenn keiner mehr was schreibt, wirds langweilig.
 
Für mich ist es ganz einfach, für den Preis kann ich ein Modell erwarten, das nicht durch falsche Gestaltung, aus welchen Gründen auch immer, entstellt wird.
Leider macht das Tillig eben immer öfter. Ob es falsche Farben sind oder bei fast allen Reisezugwagen mißlungene Fenster. Dazu ist der Kram zu teuer. Da interessieren mich behebbare Montagefehler am wenigsten, da ich wie Dampfossi alle Modelle als Bastelgrundlage betrachte. Aber Grundmaße sollten schon stimmen.
 
Das Aussehen der Lokomotive ist für meine Ansprüche in Ordnung.
Ich habe jedoch mit tenderangetriebenen Lokomotiven auf meiner Anlage Probleme, weshalb ich von einer Anschaffung Abstand nehme.
Fummel.
 
:::


Ach, warum denn. Steht das Wissen um das Vorbild tatsächlich im Widerspruch dazu, auch mal einen Kompromiß am Modell zu tolerieren?

.....

Na, tolerieren kann man schon, aber manchmal fragt man sich, warum sooviel Bastelgrundlage sein musste.
Ich meinte übrigens die Stecklaternen, die Blechlaternen tauchten wohl zuerst an den Kriegsloks auf.

Jetzt hab' ich übrigens dank Karl Georg und Karl Friedrich Seitz auch ein Bild des Altbautenders von hinten, das o.g. Annahmen bestätigt.
Grüße ralf_2
 
Gut das wir nicht sehen können wie so manche Hersteller (und ich meine wirklich nicht nur einen !) über das lachen was hier so alles geschrieben wird. :brrrrr:

...

Ob eine Firma gut beraten ist, sich über Kunden lustig zu machen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Um das Modell und dessen Kauf geht es doch gar nicht mehr. Nach dem Mittag mal den Bratspieß rumgedreht...
Ob Kunden gut beraten sind, sich über eine Firma lustig zu machen, steht auf einem anderen Blatt.
Wirft nämlich auch kein schönes Licht..

Poldij
 
Wattn los-keine Meldung mehr, dann close ich hiermit.:wech:

Ich hab mich erstmal um die 23.10er Bücher gekümmert.
 
Wattn los-keine Meldung mehr, dann close ich hiermit...

dont close


Ist ja hier der Tread für Rollende Modelle und kein Bastelthread aber trotzdem vielleicht hilft es ja da es sich offensichtlich um einen Bausatz handelt
LINK - evtl. passende Tenderheck/rück !!!-ansicht wegen der Laternen für Freunde des "Modells" nur wegen der freistehenden/nicht freistehenden Lampen/ Laternen...ob es stimmt?...selber recherchieren.
Siehe auch EK Buch BR 23.10 Seite 82 oben... Lampen sind ebenso angebaut.
 
Danke-endlich wieder was zum speichern.

Gesucht oder Zufall?
 
Gewusst ....Zufälle gibt's im Süden
Zufällig eine kleines Makelchen mehr.

Ok ... die Recherche war schon voriges Jahr als erste Bilder von free lance bekannt wurden, und ich nach weiterer Info schaute.

Man kann auch nach 50 3606 schauen aber es ist müßig, obiges Bild ist am aussagekräftigsten
Link
Link
Link
 
Na dann iss doch alles klar: Tillig macht den Sonderling mit flascher Nummer und der echte Tender wird in ein paar Tagen prävertiert. Danke Tillig.
 
Das alte Foren-Phänomen, es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

Moin,
Dann guck mal auf Seite 82 oben. Ich meine das vom EK-Verlag.
Der Tender sieht von hinten ganz normal aus, also integrierte Signallaternen. Grüße ralf_2

Siehe auch EK Buch BR 23.10 Seite 82 oben... Lampen sind ebenso angebaut.

Daß der umgebaute Tender der 1010 nochmals rückgebaut wurde? Also daß er wieder wie ein 26er aussieht, mit niedrigem Kohlekasten, ohne Schräge und mit Führerhausrückwand? Etliche 50.35er sind doch mit 28er Tendern ausgerüstet worden. Warum sollte man ausgerechnet den einen nochmals umbauen? Ich halte es für wahrscheinlicher, daß irgendein oller 26er hinten andere Laternen bekommen hat.
 
Ich habe nicht gesagt, dass es der selbe Tender ist, das Steht im Link, aber die Ansicht ist gleich.
Es geht nur um die Laternchen....Anbaulaternen!
Alles Ansichtssache was hinten richtig und falsch ist.

Was alles umgebaut wurde...musst Du das Tenderbuch besorgen....oder das Lokbuch von der 1010

Da will man mal helfen....kauft sich ja nicht jeder die passende Literatur.

Das Buch habe ich schon in Post 177 erwähnt, man muss eben nur mal schauen. Da habe ich dann auch weiter geschaut... ...altes Forenphänomen, hast Du recht
 
Zurück
Oben