Äpfel mit Birnen vergleichen
Interessant was hier so alles geschrieben wird und wie man wieder Äpfel mit Birnen vergleicht. Der z.B. angesprochene MCI wurde nicht "neu" gemacht. Das war und ist nichts weiter als die Weiterverwendung der vorhandenen Form vom 14160. Von dem
Wagen gab es zwei Formen, einmal die vom 14160 und dann noch die vom grauen Start -
Güterwagen. Man beachte einmal die Anschläge der Schiebetür, 1 x "rechts" , 1 x "links" bei beiden Formen. Daraus nun etwas zu machen, das kann man verschmerzen. Sicherlich passt das alles nicht zu 100 %, aber kurioserweise haben eben einige Kunden dem kurzen Tillig Wagen eben genau wegen der kürzeren LüP das Modell dem maßstäblichen Wagen vorgezogen. Auch der "Berlin" mit den falschen Maßen fällt einem Großteil der Kunden gar nicht auf. Jedes Ding hat eben zwei Seiten
Was diese "guten Drähte" in die Entwicklung betrifft, so glaubt ihr doch wohl nicht an das was hier geschrieben wurde, oder ? Vielleicht sollten sich einige der User mal über die realen Gegenheiten auf dem Markt informieren. Mit "mal eben" oder "nachträglich" geht da gar nichts.
Natürlich ist eine falsche Umsetzung bei einem neuen Modell nicht gerade förderlich. Ich hatte auch auf die 50.35 mit dem Neubautender und vor allem auf die 50.40 gehofft. Nur, das was "ich" wünsche - das interessiert den Hersteller wohl kaum im Detail. Mir pers. ist es inzwischen auch völlig egal, welcher Hersteller welches Modell bringt. Ich habe in den über 40 Jahren als TT Bahner schon so unendlich lange auf das eine oder andere Modell gewartet. Da kommt es nun auf ein oder mehrere Jahre gar nicht mehr an.
Die Hersteller wären besser beraten, wenn sie mal ihre Ohren an die Wünsche der Modellbahner und die Sorgen des Händlers legen würden. Unsinnigste Farbspielereien in der EP VI die keiner braucht und kauft, sinnlose Ramsch - Aktionen die dazu führen das der Fachhandel nichts mehr an Lagerware kauft und das völlige ignorieren der Wünsche wie eine zeitgemäße 01, eine neue 03, 41 Altbau, 55, 58, 58.30, 78, 94, T 3 und einer Stromlinen - Lok ; im Wagenbereich zu Post- / Packwagen, Hechten, 30er Eilzugwagen, Rekowagen, Länderbahnwagen etc. sprechen da für sich. Für mich als DB Bahner will ich von den komplett fehlenden DB-Loks wie der 01.10, 042, 043, Lollo, 216, 141, 150 , VT 98 ,den Umbauwagen usw. mal ganz schweigen.
Was Roco hier 2015 zeigt, ist mehr als beschämend und zeigt das Roco kein Interesse hat. Tillig hat zur Messe noch einige Zeit und kann dann zum Thema 23/35 Stellung beziehen. Die Tillig Neuheiten sind noch nicht bekannt und daher ist bisher Piko -wieder einmal- als klarer Sieger des Jahres zu bewerten.
Warten wir also mal ab bis die Karten neu gemischt werden. Man sollte Tillig aber schon die Möglichkeit geben, sich zum Thema zu positionieren.
Fakt ist aber, das sich alle Hersteller am Ertrag messen lassen müssen. Das ist das einzige, was den Inhaber (der nicht unbedingt der Geschäftsfüher sein muss) von allen Firmen interessiert. Wenn sich nun alle Kunden in einer Kaufzurückhaltung üben würden, dann wäre das auch bemerkbar. Im Fall der 23/35 gibt es aber Händler, die haben gar keine mehr zum verkaufen. Wenn das
TT Board also nun wirklich die Meinung aller TT Bahner darstellen würde, dann müssten die sich eigentlich bei den Händlern stapeln....