• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Nee du, die haben genau das Modell hergestellt, was sie vorhatten, zu produzieren. Und sie verkaufen es.
Wieviel Schmerzen sollen die denn haben, bei den Diskussionen hier im Board? Welcher TILLIG-Dampfer hat den zuletzt hier den Segen der Boarder bekommen??
Wir sind nich der Mittelpunkt der Welt, nich mal der TT-Welt.

Guten Morgen erst mal,
ja genau so sehe ich das auch!
Wo waren denn die ganzen Experten mit ihren heißen Drähten zur Produktionsleitung bzw die da ständig mit führenden Mitarbeitern telefonieren und Mails austauschen, als die CAD Zeichnung veröffentlicht wurde, da war der Tender so wie er jetzt zu haben ist abgebildet, da hat hier keiner gerufen das da was aus dem Ruder läuft.

Was hier abgeht ist Kundenverhetzung und damit Geschäftsschädigend und damit strafbar, wer es nicht glaubt möge sich mal die Allgemeinen Forenregeln Punkt 3 Absatz 2 zu Gemüte führen, zu finden unter Impressum.

So und nun endlich mal was zum Thema!
Meine 35.10 ist am 24.12. bei mir ins Bw eingerollt, Umlauf war gewölbt und unter dem Führerhaus klaffte ein Keilförmiger Spalt, war aber nach 3 Stunden alles im Lot, der Umlauf ist jetzt Kerzengerade und der Laufsteg unterm Führerhaus ist parallel zu diesem. Die Ursache der Deformierung war bei mir der Durchbruch im Rauchkammerboden für die Halterung am Rahmenvorschuh. An sonsten, Fahrverhalten, Geräuschentwicklung, Aussehen sehr gut, ich bin zufrieden.

Schönen Sonntag noch in die Runde.
 
Was hier abgeht ist Kundenverhetzung und damit Geschäftsschädigend und damit strafbar, wer es nicht glaubt möge sich mal die Allgemeinen Forenregeln Punkt 3 Absatz 2 zu Gemüte führen, zu finden unter Impressum.
Was ist denn bitte "Kundenverhetzung"? Eine neue Wortschöpfung wie etwa "unkaputtbar"?
Außerdem müsste noch geklärt werden, ob das benennen und beschreiben von Fehlern, Geschäftsschädigender für die Firma ist, als diese Fehler zu produzieren und wissentlich an die Kundschaft zu verkaufen?

Meine 35.10 ist am 24.12. bei mir ins Bw eingerollt, Umlauf war gewölbt und unter dem Führerhaus klaffte ein Keilförmiger Spalt, war aber nach 3 Stunden alles im Lot, der Umlauf ist jetzt Kerzengerade und der Laufsteg unterm Führerhaus ist parallel zu diesem.
Echt? Du gibst über 200,- Euro für ein Spielzeug aus und hast dann nach 3 Stunden basteln, endlich ein vernünftiges Modell (jetzt mal ganz abgesehen vom Tender), ohne verbogenen Umlauf und gut sitzendem Führerhaus? Und damit bist du zufrieden?
Ich stelle mir grade so ein Thema in einem Automobilforum vor. Käufer "Ich hab mir grade einen Neuwagen gekauft. Nach nur 3 Tagen arbeit, sind die Türen jetzt grade eingebaut und die Heckklappe schließt. Auch den Spalt an der Motorhaube konnte ich beseitigen. Musst dazu nur ein wenig daran herum feilen. Ich bin zufrieden.". :totlach:
 
"Kundenverhetzung" könnte aber zum Running Gag werden.

Wenn man blos wüsste, wozu der Kunde nun getrieben werden soll.

Mögliche Antworten:
- zum bedingungslosen Kauf, komme, was da wolle
- weit weg. damit er nicht nervt
- in die Arme eines sächsischen Zubehörherstellers? :wiejetzt:

Richtige Verschwörungsexpeten wissen sicher mehr. Fa Tillig könnte die Übernahme von MMC planen, um …
nö iss schon spät… ich lasses mal lieber

Grüße ralf_2
 
@heizerg12.

Nun, das mit dem im Vorfeld an Tillig schreiben und auf eventuelle Fehler bei der Umsetzung hinweisen bringt auch nichts.
Alles schon gemacht, ohne Erfolg.
Zum einen, weil dort beschlossenes trotzdem konsequent durchgeführt wird, zum anderen weil bei Veröffendlichung der CAD-Zeichnung (wo der Tender im übrigen auch nicht von der Seite oder hinten zu sehen war)die Würfel bereits gefallen waren.


Beispiel gefällig? Als seinerzeit die Art der Überarbeitung der 01 angekündigt wurde, wünschten sich nicht wenige eine komplette zeitgemäße Überarbeitung mit stimmigem Kessel, freistehenden Leitungen und nem neuen FH.
Was draus geworden ist, ist bekannt. Auf eine Mail an Tillig zu dieser Überarbeitung meinte übrigens Hr.Hoffmann: " Nun gönnen Sie doch anderen TT-Bahner'n ihre günstige 01".
Wenn ich mir das Modell und den dafür aufgerufenen Preis anschaue frage ich mich ernsthaft, was da günstig sein soll. So wenig Modell für soviel Geld sucht seinesgleichen.
Beispiel Reko-03, wo ich nachfragte, ob die Lok auch ein neues Führerhaus bekäme. Das der 50er wäre doch stimmiger in der Optik. Nein, die 03 bekommt das vorbildfreie der 01. Na Klasse dachte ich.

Und zu dieser Tenderthematik mal ein aktuelles anderes Beispiel.
Bei Erscheinen der E251 in H0 wurde ja die Ausführung der Stirnfronten mit unstimmigen Fenstern diskutiert und kritisiert. Da gab es auch Leute, denen wäre das so ohne die Diskusion in diversen Foren nicht aufgefallen oder denen das egal war und es gab welche, denen hat das gar nicht gefallen und sie haben das Modell nicht gekauft.
Der Hersteller hat sich der Kritik angenommen und nachgebessert. So wurde jedem gerecht. Und teurer sind die Lok's nach der Überarbeitung auch nicht.


Ob Tillig hier erstmalig über seinen Schatten springt?
Der nächsten Serie und neuen Varianten der 50.35 oder einer eventuellen 50.40 wäre es zu wünschen.
So recht glauben kann ich daran aber nicht.
 
@ "Dichter" (magicTTfreak, mattze70, 152 032-9, ... )
das möchte ich doch noch nachreichen

Wäre er noch unter uns, er hätte heute beim lesen im Board seine Freude.
Wilhelm Busch hatte vor 2 Tagen seinen 107. Todestag. Er galt als einer der einflussreichsten humoristischen Dichter.
Warum sollen Eure lustigen und doch sehr treffenden Beiträge nicht auch einen Denkanstoß durch die Hintertür vermitteln.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
Äpfel mit Birnen vergleichen

Interessant was hier so alles geschrieben wird und wie man wieder Äpfel mit Birnen vergleicht. Der z.B. angesprochene MCI wurde nicht "neu" gemacht. Das war und ist nichts weiter als die Weiterverwendung der vorhandenen Form vom 14160. Von dem Wagen gab es zwei Formen, einmal die vom 14160 und dann noch die vom grauen Start - Güterwagen. Man beachte einmal die Anschläge der Schiebetür, 1 x "rechts" , 1 x "links" bei beiden Formen. Daraus nun etwas zu machen, das kann man verschmerzen. Sicherlich passt das alles nicht zu 100 %, aber kurioserweise haben eben einige Kunden dem kurzen Tillig Wagen eben genau wegen der kürzeren LüP das Modell dem maßstäblichen Wagen vorgezogen. Auch der "Berlin" mit den falschen Maßen fällt einem Großteil der Kunden gar nicht auf. Jedes Ding hat eben zwei Seiten

Was diese "guten Drähte" in die Entwicklung betrifft, so glaubt ihr doch wohl nicht an das was hier geschrieben wurde, oder ? Vielleicht sollten sich einige der User mal über die realen Gegenheiten auf dem Markt informieren. Mit "mal eben" oder "nachträglich" geht da gar nichts.

Natürlich ist eine falsche Umsetzung bei einem neuen Modell nicht gerade förderlich. Ich hatte auch auf die 50.35 mit dem Neubautender und vor allem auf die 50.40 gehofft. Nur, das was "ich" wünsche - das interessiert den Hersteller wohl kaum im Detail. Mir pers. ist es inzwischen auch völlig egal, welcher Hersteller welches Modell bringt. Ich habe in den über 40 Jahren als TT Bahner schon so unendlich lange auf das eine oder andere Modell gewartet. Da kommt es nun auf ein oder mehrere Jahre gar nicht mehr an.

Die Hersteller wären besser beraten, wenn sie mal ihre Ohren an die Wünsche der Modellbahner und die Sorgen des Händlers legen würden. Unsinnigste Farbspielereien in der EP VI die keiner braucht und kauft, sinnlose Ramsch - Aktionen die dazu führen das der Fachhandel nichts mehr an Lagerware kauft und das völlige ignorieren der Wünsche wie eine zeitgemäße 01, eine neue 03, 41 Altbau, 55, 58, 58.30, 78, 94, T 3 und einer Stromlinen - Lok ; im Wagenbereich zu Post- / Packwagen, Hechten, 30er Eilzugwagen, Rekowagen, Länderbahnwagen etc. sprechen da für sich. Für mich als DB Bahner will ich von den komplett fehlenden DB-Loks wie der 01.10, 042, 043, Lollo, 216, 141, 150 , VT 98 ,den Umbauwagen usw. mal ganz schweigen.

Was Roco hier 2015 zeigt, ist mehr als beschämend und zeigt das Roco kein Interesse hat. Tillig hat zur Messe noch einige Zeit und kann dann zum Thema 23/35 Stellung beziehen. Die Tillig Neuheiten sind noch nicht bekannt und daher ist bisher Piko -wieder einmal- als klarer Sieger des Jahres zu bewerten.

Warten wir also mal ab bis die Karten neu gemischt werden. Man sollte Tillig aber schon die Möglichkeit geben, sich zum Thema zu positionieren.

Fakt ist aber, das sich alle Hersteller am Ertrag messen lassen müssen. Das ist das einzige, was den Inhaber (der nicht unbedingt der Geschäftsfüher sein muss) von allen Firmen interessiert. Wenn sich nun alle Kunden in einer Kaufzurückhaltung üben würden, dann wäre das auch bemerkbar. Im Fall der 23/35 gibt es aber Händler, die haben gar keine mehr zum verkaufen. Wenn das TT Board also nun wirklich die Meinung aller TT Bahner darstellen würde, dann müssten die sich eigentlich bei den Händlern stapeln....
 
@ reko-dampfer,
es gibt endlos viele Beispiele, "dass man in Sebnitz auf dem Kritik-Ohr völlig blind ist"...
Als Tillig die Y-Familie in H0 brachte, gab es massive Kritik. Die gleichen Fehler hat man beim TT-Modell wieder gemacht - nicht mal die falsche Farbe der Dächer der CSD-Wagen hat man korregiert.
01 und 03 hatten wir schon...
Da wäre z.B. noch
- Fehler am FH der 50 (für EP-III und -IV)
- die Sache mit der Schwungmasse an der 56.20....
Irgendwie fällt mir da wieder die Nummer zum Stammtisch in Markranstädt vor einigen Jahren ein (mit der 50), wer damals dabei war, wird sich sicher erinnern. Ich hatte gehofft, dass "die Nummer" durch sei, aber es ist wohl ein bisschen was von Unternehmensdoctrin...

FD851
 
Die Hersteller wären besser beraten, wenn sie mal ihre Ohren an die Wünsche der Modellbahner und die Sorgen des Händlers legen würden. Unsinnigste Farbspielereien in der EP VI die keiner braucht und kauft,

Kann man sehen wie man will. Unsinnige Farbspielereien in EpVI brauch ich kauf ich. Dagegen sind deine Wünsche für mich Unsinniger Mist den keiner braucht.
 
Dagegen sind deine Wünsche für mich Unsinniger Mist den keiner braucht.
Wieso? Er schreibt doch, dass er es braucht.
Du meinst sicher "....Mist, den ICH nicht brauche".
Ich mag keine, leider im TT-Board immer wieder üblichen, Verallgemeinerungen.
 
... Der z.B. angesprochene MCI wurde nicht "neu" gemacht. Das war und ist nichts weiter als die Weiterverwendung der vorhandenen Form vom 14160. Daraus nun etwas zu machen, das kann man verschmerzen. Sicherlich passt das alles nicht zu 100 %,

Das Gehäuse bzw. der Wagenkasten des Tillig-Mci hat mit dem START-"Dresden" nichts gemeinsam außer dem Fahrgestell. Es ist wie das Gehäuse des Kühlwagen "Berlin" völlig neu konstruiert worden und erforderte somit auch einen kompletten Formenneubau.

Warum man damals nicht auch noch ein neues bzw. verlängertes Fahrgestell gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ob man bei diesen beiden Modellen ganz einfach nur die Entwicklungskosten des neuen Fahrwerkes sparen wollte und somit den Wagenkasten ala Zeuke/BTTB maßlich an das vorhandene Fahrwerk anpasste, dies kann nur Fa. Tillig beantworten.

Ähnlich dürfte es bei der 23.10 gewesen sein, ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Da es für mich auf dem Markt keinen wirklich guten Mci gibt, warte ich weiterhin. Rollmaterial zum fahren habe ich mehr als genug...
 
Unsinnigste Farbspielereien in der EP VI die keiner braucht und kauft...
Unsinnige Farbspielereien in EpVI brauch ich kauf ich. Dagegen sind deine Wünsche für mich Unsinniger Mist den keiner braucht.
Wieso? Er schreibt doch, dass er es braucht.
Du meinst sicher "....Mist, den ICH nicht brauche".
Nein, er schrieb "keiner". Kuroshiro hat lediglich Knödellok zitiert... :allesgut:

Thorsten
 
@792 (stolli) Mit selbst und ständig hat T. nun gar nichts zu tun. Vergleiche es doch besser mit Rueckrufaktionen von Autoproduzenten, dann ist die Idee und auch der Vergleich passend. Ausgebeutet sollten sich die Verantwortlichen bei T. hoffentlich nicht vorkommen, es sei denn, sie arbeiten für einen symbolischen Euro im Monat. Bei den Mitarbeitern könnte der böse A-Begriff womöglich zutreffen.
 
Ich habe diese Beiträge hier ausführlich gelesen. Ich bin seit 1972 TT-Bahner, habe viele Modelle von Zeuke, BTTB, Tillig usw.,auch einige Loks selbst gebaut. Ich kann nur staunen wieviele selbsternannte Experten in diesem Forum sind. Ich kenne das ja auch aus meinem Beruf: wer einen Joystick in der Hand hat, fühlte sich als IT-Experte.
In den Firmen sitzen keine Diletanten. Die wissen im allgemeinen, warum sie etwas so oder so gestalten. Die müssen auch den Zwängen der Wirtschaftlichkeit und auch mancher technischen Lösungsmöglichkeiten gehorchen.
Den selbsternannten Experten sage ich: macht es doch besser, oder könnt ihr nicht einmal einen Papierflieger basteln?
Wenn ihr so eine Firma wie Tillig abschiest, dann könnt ihr TT vergessen. Ich würde als Tillig auch auf die echten Meckerer nicht eingehen.
Auch wenn ich bei den Preisen immer wieder die Krise bekomme, es gibt viele TT-Banhner, die können mit den Modellen leben.
Nun macht mich fertig.
 
Gut, nun mach ich dich fertig

Auch wenn ich bei den Preisen immer wieder die Krise bekomme, es gibt viele TT-Banhner, die können mit den Modellen leben.
Nun macht mich fertig.
:allesgut:
Man könnte das Modell überarbeiten und zum kostendeckenden Preis später anbieten.
Parallel dazu, die jetzige Ausführung beibehalten. Vielleicht ist dann allen geholfen. Die Gesamtstückzahl kann man sicher entsprechend aufteilen.
Verschiedene Kategorien gibt es woanders auch schon.
 
Ich wiederhole es gerne: Für diesen Preis ist nicht mehr zu erwarten! Auch wenn es immer wieder gesagt wird, dass 200,-€ viel Geld sind, dafür bekommt man keine perfekte Dampflok.
 
wiederholen

Netter Versuch aber das kannste lassen. ;)
Einige verstehen es nicht, andere wollen es nicht verstehen.
 
Wünsche wie eine zeitgemäße 01, eine neue 03, 41 Altbau, 55, 58, 58.30, 78, 94, T 3 und einer Stromlinen - Lok ; im Wagenbereich zu Post- / Packwagen, Hechten, 30er Eilzugwagen, Rekowagen, Länderbahnwagen etc. sprechen da für sich. Für mich als DB Bahner will ich von den komplett fehlenden DB-Loks wie der 01.10, 042, 043, Lollo, 216, 141, 150 , VT 98 ,den Umbauwagen usw.

Wenn es die Hersteller noch in 10 oder 15 Jahren geben soll dann müssen diese auch in den nächsten 10 oder 15 Jahren regelmäßig Neuheiten rausbringen (können).

Wo ist also das Problem? Das es das alles nicht schon Morgen gibt?

So ist das Leben.

Mir kommt es immer so vor als wenn die Leute ständig damit rechnen das die ganze Kiste zusammenkracht und dann ausgerechnet das unbedingte Wunschmodell noch nicht entwickelt wurde.
 
@pfrank.
Nun, die Modelle der 01.5 und 84er in ihrer Konstruktion und Ausführung im Formenbau wiederlegen Deine Aussage.
Da geht schon was. Man muß nur wollen.
Selbst so kleinste Unternehmen wie Köppe MB oder im etwas größerem Stile MMC schaffen es, bezahlbare und authentische Tender zu bauen.
Und ein herstellerseitig perfekt und sauber zusammengebautes Modell sollte man als Kunde schon erwarten dürfen.
Zum anderen liegt die UVP vom Hersteller immer noch bei 249€.
 
Rechne doch den 59,-€ MMC Tender zum tatsächlichen Kaufpreis, dann bewegen wir uns in den Regionen, die für höherwertige Dampfloks zu zahlen sind.
Der muss aber noch schwarz angepustet werden, das krieg ich mit ner Spraypulle hin. Dann decaliert und damit das hält, Klarlack drauf.
Dann ist er versaut.
Ich muss auch rechnen, eine Airbrushausrüstung auf den Kaufpreis+ Bausatz noch drauf, ist mir zu heftig.
Alternativ Ätzschilder und die zur 231010/351010-x machen, das würde noch gehen.
Ein richtiger 28er Tender wird aber für spätere Modelle auch gebraucht, so wie auch für das momentan hier zerrupfte.
Aus welchem Grund soll der Hersteller seine Arbeit nicht selbst machen?
Das falsche Gehäuse brauchen die dann auch nicht mitliefern, da reicht`s vielleicht noch für andere Details.
 
In den Firmen sitzen keine Diletanten. Die wissen im allgemeinen, warum sie etwas so oder so gestalten.
Nein, sie vermuten, dass diese oder jene ihrer Entscheidungen beim Kunden diese oder jene Folge haben wird.

Wenn ihr so eine Firma wie Tillig abschiest, dann könnt ihr TT vergessen.
Du denkst, nur weil hier im Board einige meckern, geht es der Firma T. wesentlich schlechter? So bedeutend ist dass TTB nun auch nicht.

Ich würde als Tillig auch auf die echten Meckerer nicht eingehen.
So pauschal würde ich es nicht sagen, denn wer auf berechtigte Kritik nicht hört, wird früher oder später ein Problem haben. Es würde aber sicher oft helfen, etwas mehr Transparenz zu wagen, hier konkret erklären, warum es zu diesen Entscheidungen gekommen ist - z.B. weil sich der Entwurf und Bau eines anderen Tenders sich vorraussichtlich für T. nie gerechnet hätte. Das wäre fair und würde auch (einige) Kritiker besänftigen.
 
Es verlangt niemand eine perfekte Dampflok.
Maßstäblich und Vorbildorientwert heißt aber auch nichts zu erfinden das es so nicht gab...bis auf den einen Exoten im Falle Br 23/35.

Ich kann mit der einer Dampflok sehr gut leben obwohl einige Rohrleitungen am Kessel angespritzt sind anstelle von freistehenden.
Klar ist letzteres feiner aber eine Vereinfachung ist für mich möglich.

Mal ein kleiner Vergleich,
um mal vom Ernst hier etwas weg zukommen

In der Zeitung ist die Anzeige eines sehr bekannten Restaurants.

Da wird mit feinstem Filet geworben zum Preis XX

Das Angebot sagt mir sehr zu weil ich Filet sehr mag.
Weil ich nicht gerne alleine esse, nehme ich ein paar Freunde mit
Also mache ich mich auf den Weg... Jetzt will ich Filet satt. Die Freunde auch.
Nun komme wir dahin und stellen fest:

ein paar Leute kommen schon wieder heraus....
...wir gehen hinein, Laden gut besucht, alles fein zubereitet, schönes Ambiente, so wie bei früheren Besuchen.
Essen nett auf dem Teller arrangiert.
Einige Leute stopfen das Filet nur so in sich hinein... alles so ok.
Ich setze mich und bestelle das Filet
...was auch kommt, alles schick auf dem Teller aber ich erkenne es. Es ist durchwachsener Speck zum Preis XX
.... es sieht auf den ersten Blick durch die Zubereitung aus wie Filet aber es ist keines.
Nun bin ich ein Gourmet und weise das Gericht zurück.

Ich bin sehr enttäuscht, da da die Vorfreude auf lecker Filet groß war.
Schon Oma konnte Filet besser zubereiten, als das hier auf dem großen Teller.
Der Wirt ist auch enttäuscht und ich erkläre warum, das bekommen ringsherum die Gäste mit und diese erklären mir wie gut das Filet doch ist...aber ich will es nicht, denn als Kenner habe ich den Schwindel erkannt.
Einige meiner Freunde haben gekostet und sagen so schlecht ist es nicht nur etwas fade, sie geben sogar zu das es kein Filet ist aber sie diskutieren mit mir da es ja wie Filet aussieht...
Die vielen Gourmands um mich herum die einfach nur alles ..essen, sind auch entrüstet, den ihnen sagt das Essen zu. Sie diskutieren mit mir über das Essen und ich erkläre das trotz Service und gutem Ambiente zum Preis XX auch Filet auf dem Teller sein sollte und nicht durchwachsener Speck...
Einige sind auch empört nach dem sie den Schwindel bemerkten und wir verlassen das Lokal für heute gemeinsam.
Einige wenige Gäste lassen sich das Essen einpacken und wollen es zu Hause zur richtigem Filet mit allem drum und drann arrangieren. Das mag ich nicht obwohl ich es auch könnte.
Es gibt ja noch andere Restaurants die Filet anbieten.
Ist ja nicht so wie früher wo jeder mit Bockwurst und durchwachsenem Speck abzuspeisen zufrieden war.

Später entdecke ich dann in der Zeitung eine Erklärung des Restaurants das Durchwachsener Speck lecker ist und einen Verweis auf die vielen einfachen Kunden die es schon gegessen haben.



:wiejetzt:Womit seid ihr zufrieden:
durchwachsenem Speck oder Filet?
Gourmand oder Gourmet?

Noch solch ein Vergleich...?

Hoffe es lacht auch mal einer hier.
 
Zurück
Oben