• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Dann können sich die 5-10 Boarder, die sich ja dieses "katastrophale" Modell kaufen mussten, obwohl es ihnen nicht gefällt, bei MMC die Zusatzteile bestellen. 200,-€ für den Lokrohbau, 60,- für den Tender und ca.250,- für die Zurüstteile. Viel Spaß beim Basteln.
 
Gekauft und zurückgeschickt, den Händler wird`s "freuen". Basteln kommt nicht in Frage, dann bleibt es eben aus Trotz meine alte BTTB 35, die Freude meiner Eisenbahnkindheit.:brrrrr:
Für mich ist diese "Einsparung" nicht nachvollziehbar. Bei einem Käuferkreis, der auch mehrkaufende Sammler mit Blick für Details enthält eher dumm.
Kann jemand mit Einblick in die Kosten solcher Werkzeuge nicht mal eine Pi-mal-Daumen-Rechnung aufmachen?
Bekommt Herr Beckmann solche Werkzeuge eigentlich billiger oder muss T. mehr Gewinn machen?
Wer kennt sich denn in H0 aus? Da gibt es doch sicher auch solche Fälle, wo ein Modell ein Original schlecht nachbildet, bleibt das dort dann Jahre so, wie in TT zu vermuten? Oder sorgt dort die Konkurenz dafür, dass solche deutlichen Fehler bestraft werden. Schön wär`s.
 
@pfrank.
Nun, um jede einzelne Leitung u.ä. geht es so manchem ja auch nicht.
Da kann ich mir gut und gerne entsprechende Messingdräthe, Griffstangenhalter, Feingussteile usw. kaufen und nach eigenem Belieben "aufrüsten".
Irgendwo sind da mal Grenzen bei GSH gesetzt bezüglich bezahlbarer Filigranität.
Wenn aber die Basis, sprich im Falle des Tenders das Gehäuse nicht passt, was soll ich da noch aufwerten?
Und daß solch Tendergehäuse den Kostenrahmen extrem nach oben treiben würde, wage ich zu bezweifeln.
Oben genannte Firma MMC schafft es doch auch, authentische Tendergehäuse für weitere Varianten der 50er herzustellen.
Und die kosten jetzt auch nicht die Welt.
Tillig hat allein durch sein Baukastenprinzip viel mehr Potential, diesen Tender weiter zu verwenden. Es ist doch eigentlich nur das Unterteil, welches da nicht passt. Das Oberteil mußte eh neu konstruiert werden.
So, ist mir nu auch Wurscht. Ich jedenfalls hab keinen Bock, erst Tillig's Kompromiss zu finanzieren um mir dann ein neues passenderes Tendergehäuse von nem KSH zu kaufen. Das Dingen scheint verbockt, irgendwann kommt die Lok vielleicht in ner Aktion und dann ist vom gesparten vielleicht der 28er von MMC drin. Ansonsten bleibt es. Ebenso mit eventuellen Varianten der 50er.
 
Wer kennt sich denn in H0 aus? Da gibt es doch sicher auch solche Fälle, wo ein Modell ein Original schlecht nachbildet, bleibt das dort dann Jahre so, wie in TT zu vermuten? Oder sorgt dort die Konkurenz dafür, dass solche deutlichen Fehler bestraft werden. Schön wär`s.

Bei den Y-Wagen-Modellinterpretationen gab es für Roco und auch für Tillig haue. z.B. in DSO. Geändert hat es nichts.

mfg tommy
 
Dann können sich die 5-10 Boarder, die sich ja dieses "katastrophale" Modell kaufen mussten, obwohl es ihnen nicht gefällt,
Oh, mit diesen Zahlen täuschst Du Dich gewaltig. Du meinst die Nichtkäufer, das kommt in etwa hin.
 
Nichtkäufer

Ich bin einer davon.
Ich hatte mich eigentlich auf die 35er gefreut. Ich kann warten oder auch gar verzichten.
 
wenns in Sebnitz mal in Zukunft ganz schlecht läuft, weil div. Kompromisse, die man gemacht hat um Kosten zu sparen, vom Kunden mit Kaufzurückhaltung geahntet werden, dann können irgendwann mal alle in Kaufzurückhaltung sich üben, denn dann gibts nicht mehr viel in TT. Dann ist aus die Maus. Dann ereilt Tillig das selbe Schicksal wie Gützold.
Seit doch freu, das der ein oder andere, es nicht so eng sieht und Geld in die Modelle investiert.
Sowas sichert auch Arbeitsplätze, denn der lachende 3. sind die Hersteller in N oder H0, denn dorthin würden nach dem Ende von TT viele hingehen.

Man muss nunmal in TT mit gewissen Kompromissen leben, denn wenn mit unserer Spur gut Geld zu machen wäre, würden andere auch auf den Zug aufspringen. Tun sie aber nicht. Warum wohl.

Schön finde ich auch das Arangement von MMC, so hat doch jeder die Möglichkeit, sich die Lok zu bauen, welche er gern hätte, aber noch immer nicht muss. Vielen ist der nicht passede Tender doch schlichtweg egal, da sie nicht Kenner der Materie sind.
 
… aber für den geforderten Betrag verlange ich einwandfreie Qualität …
Ebengenau das is das Problem. Ich kaufe auch für den doppelten Betrag Bausätze. Bei mir is alles ‘ne Bastelbasis, lebt sich viel entspannter.
Und "verlange ich" is immer so'ne Sache ...

… daran gewöhnen, dass es für "das" Geld nicht das perfekte Modell geben wird.
Da is so vieeel Wahrheit drin, das musst du deutlicher schreiben. Wir werden für 200 Ojroh keine nahezu perfekte, maßstäblich erstklassig umgesetzte und qualitativ hochwertige Schlepptenderlok in TT bekommen! Das is so, der Betrag reicht dafür nich.
Was wäre passiert, wenn Tillig den richtigen Tender angehängt hätte, die Lok dafür aber 299,-€ kosten sollte?
Dann wäre der Thread doppelt so lang. Wir hätten eine unglaubliche Preisdiskussion und genug Macken finden würden wir doch.

Ober bin ich ein ewig gestriger?
Ja klar. Und dafür mögen wir dich! Nich vorstellbar, du lässt nix mehr ätzen und druckst dafür alles …

Die Neuerscheinung … hat uns veranlasst, über diverse Zurüstteile … nachzudenken.
NEIN!!!! Wolltet ihr nich über die BR19 nachdenken????

Rechne ich "Spendermodell", Teilesatz und Tenderumbausatz zusammen …
Die einen würden auf keinen Fall noch mehr Geld ausgeben, um sich den Tender entsprechend umzubau’n. Die Anderen geben gern noch mehr Geld aus, um die ganze Lok umzubau’n. Was für ‘ne verdrehte Welt …
Für Tillig muss es doch schon wie ein Dorn im Fleische sein, hier zu lesen mit welchem Teileaufwand ihr gerade eben auf den Markt gebrachtes neu konstruiertes Modell erst mal zu Einem gemacht werden muss.
Glaubst du nich wirklich, oder?
Sicherlich wird der Eine oder Andere gelegentlich hier lesen, im Fleisch werden die das aber nich spüren.
 
Nee du, die haben genau das Modell hergestellt, was sie vorhatten, zu produzieren. Und sie verkaufen es.
Wieviel Schmerzen sollen die denn haben, bei den Diskussionen hier im Board? Welcher TILLIG-Dampfer hat den zuletzt hier den Segen der Boarder bekommen??
Wir sind nich der Mittelpunkt der Welt, nich mal der TT-Welt.
 
Das wir hier im Board nicht mal ansatzweise der Nabel der TT- Welt sind weis ich gar wohl. Welche Lok egal von welchem Hersteller hat denn in der Vergangenheit den Segen des Boardes bekommen? Nicht eine einzige Lok dürfte dies gewesen sein, denn ein jeder hat verschiedene Ansprüche an TT-Modelle.
Deinem ersten Satz möchte ich allerdings ganz klar widersprechen.
 
Ich hab mir jetzt mal beide Tender angesehen, man hat sich die Mühe gemacht einen neuen Hut zu bauen und nur weil man den zusätzlichen Aufwand für den neuen korrekten Werkzeugkasten gescheut hat, ist dieses Teil ca. 1-2 mm zu kurz.:argh:
Wenn ich mir ansehe, welchen Aufwand man bei der V36 getrieben hat, einer Lok, die man nun mangels Nachfrage veramschen muss, da Frage ich mich schon, warum man sich dann so einen Schnitzer erlaubt. Mir scheinen da die Prioritäten etwas falsch gesetzt, der Formbaukasten der V36 hat mich jedenfalls dazu motiviert, gleich mehrere Varianten dieser Lok zu erwerben...
Sicher ist das 97% der Kunden egal, mich ärgert es halt, die zu erwartende 50.40 kann man mir mit diesem Tender jedenfalls nicht verkaufen.
 
heute habe ich mal die Leitungen unter dem Umlauf angebracht, zum Vorbild habe ich mir die 35 1097 genommen, diese Leitungen sind bei vielen Loks verschieden verlegt.
Die andere Seite mache ich morgen.
Die angefragten teile sind nun auch vorhanden,und können geordert werden.
 

Anhänge

  • DSC03043.JPG
    DSC03043.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 284
  • DSC03044.JPG
    DSC03044.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 270
Kann jemand mit Einblick in die Kosten solcher Werkzeuge nicht mal eine Pi-mal-Daumen-Rechnung aufmachen?

Die Entwicklungskosten einer neuen Dampflokomotive wie der BR 38 von Tillig oder der BR 41 von Beckmann liegen irgendwo zwwischen
500000 Euro und 750000 Euro oder noch höher bis zur Serienreife. Da bei der BR 35 einige Teile schon vorhanden waren, werden die Entwicklungskosten zwischen 250000 Euro und 350000 Euro liegen.

Bekommt Herr Beckmann solche Werkzeuge eigentlich billiger oder muss T. mehr Gewinn machen?

Ob Herr Beckmann seine Werkzeuge billiger bekommt als Tillig glaube ich nicht. Vom Grundprinzip her verwenden beide Hersteller die gleichen Werkzeuge
 
Die Entwicklungskosten einer neuen Dampflokomotive wie der BR 38 von Tillig oder der BR 41 von Beckmann liegen irgendwo zwwischen
500000 Euro und 750000 Euro oder noch höher bis zur Serienreife.
Hallo,
interessant, diese Zahlen hast Du direkt vom Joachim? :wiejetzt:
@ Vielleicht nach dem nächsten Hochwasser ... was ich wirklich niemandem wünsche!!! ...
Schade, bisher hatte ich Dich für einen intelligenten Jungen, mit einer leichten Schreibschwäche, gehalten. So kann man sich täuschen.

(Stefan, der schon zweimal Abgesoffen ist)
 
@ Kö-Fahrer
Hätten die was Anders herstellen wollen, hätten die das gemacht. Hätten die mehr in Vorbildrecherche investieren wollen (falls das ihrer Philosophie entspricht), hätten sie das gemacht. Hätten sie nich ins Teileregal greifen wollen, hätten sie das nich gemacht. Hätten sie etwas Teureres zu einem späteren Zeitpunkt rausbringen wollen, wäre die 35.10 noch nich auf dem Markt. Hätten die vorher hier nach Rat fragen wollen, wäre das sicherlich passiert.
Wenn gewesen wäre, hätte passieren können ..., is'es aber nich. Und das is sicher kein Zufall!
Zufall is 100%ig, dass der Tender tatsächlich an einer Lok passt.

Mir scheinen da die Prioritäten etwas falsch gesetzt ... mich ärgert es halt ...
Nun, die Prioritäten scheinen schon irgendwie falsch gesetzt worden zu sein. Aus unserer Sicht auf jeden Fall ..
Und ja, das darf dich auch ärgern. Glücklich bin ich darüber auch nich, besonders wegen der Möglichkeiten.
So'n Tenderhut is nich die Welt. Ich bin mir nich sicher, dass (wenn die Vorhandenen verkauft, das Werkzeug verschlissen oder ein anderer Grund vorliegt) das ewig so bleibt.
Vielleicht nach dem nächsten Hochwasser ... was ich wirklich niemandem wünsche!!!
Das mit der V36 is nich das beste Beispiel, Dampfloks und Dieselloks kann man da schlecht vergleichen. Diesellok- und Tendergehäuse vielleicht schon ...

@ Rene
An der Stelle würde ich gern nochmal
darauf hinweisen. Die originalen Plastikteile sind nich wirklich schick ...
 
Da die 23er werkseitig ausverkauft ist, braucht man erst mal nicht mit Ausverkauf rechnen.
So blöd, wie's sich auch anhört: Kommerziell hat Fa. Tillig alles richtig gemacht. Allen Boykottaufrufen und Weltuntergangsprognosen zum Trotz.
Grüße ralf_2

Das ist fraglich: Ausverkauf im Werk, auch im Laden ? Ja Tillig hat seine paar Piepen bekommen .:fasziniert: Auflage : evtl. unter 100 ?
Reklamationen/Nachbesserungen dürften das ganze finanziell schmälern.

heute habe ich mal die Leitungen unter dem Umlauf angebracht, zum Vorbild habe ich mir die 35 1097 genommen, diese Leitungen sind bei vielen Loks verschieden verlegt.
Die andere Seite mache ich morgen.
...

Fehlt doch mehr als "nur ein Rohr".
 
Ich antworte mal hier
Habe mich ja länger hier zurückgehalten um mal zu sehen was so Alles passiert und geschrieben wird.
Inzwischen wurde hier viel von vielen geschrieben. Mein
23-35-Frust ist deswegen nicht geringer.
Es gibt auch Postings hier die einem durch den Inhalt wieder zum Schreiben auffordern.

Da ich bisher auch keine rechte weitere Antwort aus Sebnitz erhielt, habe ich heute mal wieder angefragt.
Ist ja schon über 10 Tage her, das ich anfragte und mit einem Zweizeiler vertröstet wurde auf eine konkrete Antwort.

Und da ich keine Antwort bekam, werde ich nun weiter nerven.:biene: Also Mailfrei habe ich mir gesagt....
Hier noch mal mein Vorschreibetext zur Erinnerung falls jemand keine Lust hat selber etwas aufzusetzen.

Wenn noch jemand zufällig feine Mailadressen oder Namen hat, gerne per PN:traudich:


Aus anderen gut unterrichteten Kreisen weiß ich, das da wohl eine Blablablabla Erklärung kommen wird.
Auf jeden Fall in der Hauspostille.
Herr Hoffmann wird wieder den Kopf hinhalten müssen im
TT-Flub-Magazin und alle Mails beantworten...mit Standardtext.
Der Mann tut mir echt leid. Den er kann gewiss nichts für diese erbärmliche Entscheidung die Lok so falsch herzustellen.
Die oberen Sebnietenköpfe werden weiter den Kopf einziehen, anstelle mal Manns genug sein und selber antworten.
Keinen Mumm die Herren um zu ihren Entscheidungen zu stehen.


Und hier nun... will ich wieder mit der Satire fortfahren, da ich bitter enttäuscht bin von dieser Lok. So ist dies mein Weg dagegen zu protestieren, neben den Mails.
Satire wird ja wohl erlaubt sein. Auch wenn es einige hier nervt.
Die Fehler brauche ich nicht mehr zu nennen. Längst bekannt.



Aus einem anderen Thread....
..... die 23 ist ausverkauft!.....
Grüße ralf_2

Bei meinem Händler stehen welche herum, aber werksseitig ausverkauft, das glaube ich gerne.
Ein Drittel ist vielleicht inzwischen auf dem Postweg Retoure wegen falsch sitzender Nieten oder so....?
Die größten sitzen eventuell beim Hersteller.
Und wird wohl nicht so ein großes Los gewesen sein...und die Hälfte Nieten in der Lostrommel...?

Früher war ich ein Sebnitz-Fan .... das haben sie verspielt.:ballwerf:

Gibt jetzt auch eine neue IG hier zum Thema.
Da kann jeder der hier erwähnten 5-10 Boarder beitreten, den diese Modellausführung so ärgert, das er das Modell nicht kauft.


Wenn ich so lese wie wenig Teile es sind, die anders ein müssten...müßige Diskussion hier.
Lust habe ich nicht für extra Kohle mir eine vorbildgerechte BR 35 zu bauen. Wird wohl nicht anders gehen.
Was MMC hier anbietet finde ich großartig. Zeigt aber letztendlich auch gleich was noch möglich gewesen wäre.

Ein passender richtiger Tender sollte aber vom Hersteller kommen und nicht via Bastelversion extra zugekauft werden.
Die Sebnieten haben das bewusst so gemacht, davon bin ich überzeugt.
Und wenn welche jetzt Angst haben, dass Tillig den Bach runter geht.
Ich bin so weit, es ist mir recht.
Es gibt Andere die dieses jämmerliche Bresche dann füllen werden. Über kurz oder lang. Wir als Kunden werden einen kleinen Durststrecke zu überwinden haben aber diese unfähigen und mutlosen Entwickler sind dann weg.
Von mir aus.
Schade für die Mitarbeiter und die Region.
Aber das ist momentan nur eine kleine Vision.

Wenn erst einmal 106, 119, 95 von anderen Herstellern da sind wird das VerTTeilkuchenstück für die sächsischen Schnitzer noch kleiner.

Die vor Tagen hier gezeigten Satirischen Tendervarainten haben mir gut gefallen.
Danke an die, die sich die Mühe machten es hier einzustellen.
Auch meinen Dank an Klaus Habermann, der sich die Mühe machte und die verschieden Zeichnungen hier kombinierte.
Zur Erinnerung eben mal wieder verlinkt für alle die sich die Lok trotzdem kauften und damit zufrieden sind.
Der Post hier vor vielen Tagen geschrieben gefiel mir:
....nun gehts aber los-Revolution ?
....

Nicht Revolution sonder Reformation.

Nicht das die Sebnieten-Führerbande uns demnächst den neuen Einheitstender vorschreibt.
Der 27-3/4 Tender demnächst an allen Loks....? Wird nur noch die Nummer geändert. Da von Allem was am Tender ist...
...geht er demnächst auch an alle Lokomotiven.
.... für die 56 lassen wir dann ein Rad weg und schon passt er auch.
Der treue Kunde kauft alles....
Freue mich dann auf die BR 92 mit Schlepptender die demnächst vielleicht aufgelegt wird. Na dann hat sie wenigstens ordentliche Fahreigenschaften.

Zum gestrigen 80 Geburtstag von Elvis hatte ich auf eine "Love me tender" Version gehofft. Da könnte Sebschnitz den US-Markt bedienen.

Aber ich habe dank Beziehungen die neueste Tendervarainte hier im Bild von einem schrägschnitzenden Klooser zugespült bekommen.
Klar das die mich sauer macht....solche Gurken kennt man ja schon aus Sebwitz. Die werden sauer eingelegte wie die Kunden schön sauer hereingelegt. Ich warte noch auf ein Glas mit Sauerkopp.

Satire Ende
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_9351.jpg
    a- kleinIMG_9351.jpg
    297 KB · Aufrufe: 297
Sehr schön-nur fehlen da auch die Leitungen . Will auch ne Gurke :essen:

Die ganzen Testberichte , die folgen , machen mich schon neugierich.
 
Zurück
Oben