• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Was wäre passiert, wenn Tillig den richtigen Tender angehängt hätte, die Lok dafür aber 299,-€ kosten sollte?

Das ist mal ne gute Frage nach dem ganzen geweine hier. Ich mir ziemlich sicher das man sich bei Tillig ganz klar war, dass die getroffene Entscheidung bei einigen die große Schimpfe auslösen wird. Man hat sich eben so entschieden. Der Absatz wird zeigen, ob es eine gute Entscheidung war. Dementsprechend werden das nächste mal solche Entscheidungen anders oder gleich ausfallen.
Ein Qualitätsfehler ist der krumme Umlauf. Der Tender ganz sicher nicht.
 
Kleiner Hinweis Umbausatz BR 35.10

Hallo Fans der BR 35.10 Neubau von Tillig,

wir wünschen zunächst allen Freunden der Spur der Mitte ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2015.

Die Neuerscheinung der BR 35.10 aus dem Hause Tillig hat uns veranlasst, über diverse Zurüstteile speziell für diese Maschine nachzudenken. Nach einigen Überlegungen werden wir einen kleinen Zurüstsatz inkl. buntbebildertem Bauplan ab April 2015 lieferbar haben. Folgendes soll nach unserer ersten Auffassung im Umbausatz enthalten sein:

* Neue Aschkästen welche am Stehkessel unten montiert werden
* Neue seitliche Knotenbleche
* Neue Leitungen unterm Führerhaus analog unserer 23.0 Reko
* Neuer Nachläufer(jetziger ist zu kurz in seiner Ausführung)
* Neue durchgehende Luftkesseleinheit
* Neue Windleitbleche
* Sicherheitsventile
* Neue Speiseventile zum Ansetzen an die angespritzten Leitungen
* Neue Entnahmeventile für den Dampfdom
* Neues Reglergestänge inkl. Reglereinheit
* Neue seitliche Drehgestellblenden der Bauart 2´2´T28
* Ätzschildersatz
* Neues Dachfenster
* Bauplan

Sollte euch noch etwas einfallen, so lasst es uns bitte wissen. Bitte habt Verständnis, das Angaben zum Endpreis erst nach Abschluss der Urmodellarbeiten gegeben werden können.

mit bestem Gruß

Jens
 
Moin,

na ob du mit der Einstellung bei TT richtig bist.....????? Vielleicht doch über einen Spurwechsel nachdenken.

kalle

Spurwechsel tut sicher nicht not, da überall gebaut werden muß, aber ich will nicht wie vor 30 Jahren solche Komplettumbauten machen, wenn ein Modell neu ist. Früher wurde doch so ziemlich alles gekauft, heute muß ich das nicht mehr

Und wer Zeit und Möglichkeiten hat kann doch gern so wie früher basteln der muß sich doch nicht zurückbeamen...........
 
Sollte euch noch etwas einfallen, so lasst es uns bitte wissen.

Hallo Jens,
eine Ergänzung für den weggelassenen E-Leitungsbereich unter beiden Umlaufseiten in Höhe des Steuerungsträgers wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Sieht immer so angefressen aus...

Warum Tillig das so macht, habe ich bis heute nicht verstanden. Das Fahrwerk schwenkt eigentlich gar nicht so weit aus.
 
Grischan schrieb:
Oder bin ich ein ewig gestriger? :fasziniert:
Dem letzten Modultreffen nach zu urteilen, ein Vorvorgestriger :icon_wink

Vor 30 (naja 25) Jahren bin ich bloß so mit der Modellbahn rumgefahren, heute bau ich lieber. Warum jeder Griff zu Ätzteilen und Farbe mit Mangelwirtschaft früherer Zeiten gleichgesetzt wird, werd ich wohl auch nie verstehen. Sowas nennst sich Modellbau oder halt basteln und kann durchaus viel Freude machen.

Man kann ein Modell auch so gutfinden, wie es vom Hersteller kommt. Man muss aber nicht.

Poldij
 
Ich bastel gerne selber, aber für den geforderten Betrag verlange ich einwandfreie Qualität, das schließt die vorbildgetreue Wiedergabe im Modell ein....
Läuft bei Dir dank Endlosband die Dauerschleife? :brrrrr:
Ein Zitat was eventuell zum nachdenken anregt:
...Um es vorweg zu nehmen:
Kein einziges auf dem Modelleisenbahnmarkt erhältliches Modell entspricht den damals geltenden Vorschriften...
Die Aussage gilt ausnahmslos für alle Spurweiten.
Wenn man überall Gejammer hören müsste könnte man glauben jeder geneigte Länderbahner sei chronisch und vor allem schwerstens depressiv.
...Für so große Basteleien wie Tenderumbau fehlt mir persönlich die Möglichkeit, ich war schon bedient bei der BR110 alles zuzurüsten. Ich möchte Modellbahn fahren, basteln war vor 30 Jahren
Der eine sieht es so, der andere anders. Für den Großteil der Modelleisenbahner ist das Basteln der Spaß an der Sache. Dazu zählt auch das autodidaktische Aneignen von Fingerfertigkeiten weil sie es wollen.
Mancher Pufferküsser meint jede Niete zählen zu müssen und dann gibt es eben noch die, die glauben das einem gebratene Tauben in den Mund fliegen um überhaupt was zum schreiben zu haben.
Das sich nunmehr seit fast 700 Postings wiederholende Geheule zum falschen Tender ändert nichts an der Tatsache das diese und wohlmöglich auch die nächste(n) Lieferserie(n) (warum auch immer) nur so zu kaufen ist und bei zu großem Gruselfaktor eben selber Hand angelegt werden muss.
 
Zitat pfrank
"Was wäre passiert, wenn Tillig den richtigen Tender angehängt hätte, die Lok dafür aber 299Euro kosten sollte?"

Warum sollte sie das??? Ist müßig drüber zu spekulieren aber :
Beispiel P8 - da wird mit Varianten nur so um sich geworfen ( mal salopp formuliert), da bekommt es der Werkzeugbau hin, all diese Varianten (welche sich preislich auch kaum wenn überhaupt unterscheiden) gerade beim Kessel mit den unterschiedlichsten Aufbauten und Armaturen zu realisieren und im Umkehrschluss soll das passende Tenderunterteil für den 28er ein Problem darstellen?
Wie gesagt, der 2'2'T28 wäre für Tillig's Baukastensystem ja nicht nur für die Varianten der 23.10/35er interessant.
Ich für meinen Teil kann warten. Auch die 35er wird irgendwann mal im Sale oder Abverkauf auftauchen.
 
Zum Tendergehäuse...

....wollen wir mitteilen, das wir das mit Absicht nicht einplanen. Wie schon einige hier richtig geschrieben hatten, gibt es den Umbausatz bereits und wer den noch möchte, kann ihn ja extra noch erwerben.

Alle anderen Vorschläge sammeln wir erst mal.

Gruß

Jens
 
...Beispiel P8 - da wird mit Varianten nur so um sich geworfen ( mal salopp formuliert), da bekommt es der Werkzeugbau hin, all diese Varianten (welche sich preislich auch kaum wenn überhaupt unterscheiden)...
Empfehlung laut Tillig Webseite:
P8: 280€
23: 250€
So weit zu "kaum vorhandenen" Unterschieden. :allesgut: Was Händler XY dafür verlangt ist spielt keine Rolle.
 
Bitte aufhören

Ich denke die Preise sollen hier gar keine Rolle spielen-damit kommt alles durcheinander.
Für einen sind 30.- gaaaaaaaaaaanz viel Geld , andere kaufen sich 54,54 St. Toastbrote davon, um zu überleben.

Außerdem würde ich nie UVP vergleichen .
 
@E-Fan.
Missverständniss.
Ich meinte NICHT die Preisdifferenz zwischen den P8-Varianten und der 23.10/35 sondern die zwischen den Varianten der P8.
Nun, ich hatte Tillig bezüglich des Tenders ja ne Mail geschrieben und Hr. Groh wollte sich dazu nochmal melden. Schaun mer mal.
Ansonsten.
Wird vielleicht nochmal Gesprächsstoff bei nem entspannten Bierchen in MD beim Stammi.
 
Man kann doch nicht behaupten, das Tillig den richtigen T28 nicht hat. Wieso der T28 nicht an der Lok war können doch nur die "kleine gelben Männchen" beantworten, die die Luftfracht schnell fertig gemacht haben, das wir die Lok zu Weihnachten haben. Dabei scheint dann etwas gehörig "in die Hose" gegangen zu sein. Es gibt doch noch nicht mal Ersatzteile für die Lok. Die sind noch auf dem Wege nach Deutschland, per Schiff. Und ich glaube, solange z.B. Hr. Groh diese Lieferung nicht gesichtet hat (ob evtl. T28 Hüte dabei sind?), wird er sich zu diesem Problem nicht äußern. Wenn die richtigen "Tenderhüte" dabei sein sollten, hoffe ich auf eine großzügige Regelung für die bisher verkauften Maschinen.

Gruß
Gerd
 
Beim Stammtisch in Potsdam hatte jemand vor Jahren die frisch eingetauschte Jago 18 erst mal "fahrfertig" machen müssen weil deren Vorläufer bei Rückwärtsfahrt im geraden Gleis entgleiste.

@reko:
Hat sich anders gelesen. :nixweiss:
Aber beim Stammi quasseln ist ne Gute Idee! :ja:
 
Glaubt der Hr. Groh wirklich, daß in der restlichen/ nächsten Charge andere Tenderhüte sein könnten?
Eine Verwechslung mit den richtigen Tendergehäusen ist wohl wenig wahrscheinlich, weil es am "Tauschpartner" für den 2'2'T 27 fehlt.

Was die o.g. Teile für die 35 von MMC angeht, sollte man vielleicht unterscheiden zwischen Teilen zur Superung/ Verfeinerung eines Großserienmodells (z.B. Elektroleitungen, Handräder usw.) und solchen, die diesem erst wesentliche Teile der Identität geben (Tendergehäuse).

Das Angebot des Tendergehäuses ist zwar löblich, aber dessen "angezeigte" Verwendung für ein neues Modell ist in gewisser Weise seltsam, um nicht "alternativlos" zu sagen.

MfG
 
Ich würde mal darum bitten, nicht darüber zu spekulieren, was Hr. Groh glaubt oder nicht glaubt.
Wie schon geschrieben, hat er mir auf meine sachlich formulierte Mail geantwortet. Mit gleichem Wortlaut hat auch Hr. Hoffmann einem Boarder geantwortet (nachzulesen in #399).
Sobald eine Antwort vorliegt, stell ich diese hier ein.
 
Zurück
Oben