• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Stokerfeuerung bei der DR

Gegen den Einsatz der Stokerfeuerung bei der DR sprachen zum Zeitpunkt der Entwicklung der Lok:
- ungeeignetes Brennmaterial (nicht jede Kohle ist "stokerbar"...)
- Kohlenmehrverbrauch (AFAIR ca.5%) durch die nötigen Antrieb
- Patentkosten (?)
- erhöhter Beschaffungspreis
- Wartungsaufwand
Die DB hat bei Loks mit großem Kessel wie der 44/45 mit Stokerfeuerung experimentiert, hat aber dann, wie die DR, bei diesen Loks auf Ölfeuerung gesetzt.
 
Naja, wegen des Kessels und seiner Leistungsdaten wäre ja nun alles, was aus 2'2'T26 und 28 abgeleitet wurde ( der Kabinentender der DB-50 war ja auch ein 26er ) prinzipiell möglich gewesen:auslach:
 
… in den strukturschwachen Regionen wie … Sachsen … und nicht auf steilen und klimatisch rauhen Strecken …
Aaaaaaaha! Sachsen is also strukturschwach und nich steil …
... weil es eine ggü. der 01 kostengünstige und einfache Modellrealisierung war...
Wegen der einen Kuppelachse? Stellt sich ja fast die Frage, warum die keine BR17 gemacht haben (man beachte die Tendervielfalt!)?
Die Maschine war überflüssig …
Da weißt du mehr, als die Literatur hergibt. Mit überflüssigen Projekten verfuhr man eher wie mit der BR25.
Wie auch immer ... dein Fachwissen beindruckt …

… muss nicht heißen, das die Wanne unbedingt aus einem Stück gefertigt wurde ... gehe aber davon aus, dass die das bisschen Blech rumgekriegt haben.
Das wird ganz bestimmt nich deren größtes gewesen Problem sein.
Wenn ich das nächste Mal in Nossen bin, werd‘ ich mal drunter guggen …

Sehr schöne Arbeit.
Oooch nee (Schuldingung Rene, für meine Direktheit), aber das geht besser. Das Teil muss einen erhabenen Rand haben, weshalb ich das als Ätzteil gezeichnet habe. Außerdem kenne ich kein Bild einer Lok, die da drei gleichgroße runde Löcher hatte. Das obere sollte (wenn überhaupt vorhanden oder erkennbar) das Kleinste sein und das Mittlere sollte das Größte und leicht eckig sein. Das Untere und der ovale Ausschnitt sollten so passen. Löcher hin oder her, der Rand is mir aber sehr wichtig!
Wir wollen ja nich, dass nach dem fertigen Teil wieder gegaggert wird …
 
Zitat:Außerdem kenne ich kein Bild einer Lok , die da drei gleichgroße runde Löcher hatte,

na dann schau Dir mal die 35 1113 an, ich kann Dir gerne genügend Bilder schicken,bei denen die Löcher alle Rund sind.Es gibt sogar Bilder wo es nur 2 Runde Löcher gab.
Schau auch mal ins Buch vom EK -Verlag " Die Baureihe 23.10 ". gleich auf dem Titelbild die 23 1088 mit runden Löchern.


Dampfossi,

kein Problem mit Deiner Direktheit,
aber schau mal, das Teil ist ein Ätzteil,wurde für mein anderes 35er Projekt angefertigt und ist nach einer Originalzeichnung gefertigt und erhaben.( bis auf das mittlere Loch )da ich nicht mehr viele Ätzteile zur Hand hatte habe ich dies in Kunststoff probiert, das ist nach dem Lackieren auch erhaben.
Da durch das mittlere Loch ein Rohr geht, und unmittelbar vor dem Loch ein Abzweigstutzen liegt, wirst Du im Modell das runde Loch bestimmt nicht sehen.
 

Anhänge

  • DSC03042.JPG
    DSC03042.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 239
  • Anlage 17 - Rahmen, Querschnitte.TIF
    134,3 KB · Aufrufe: 137
35.10 der Nederlandse Spoorwegen

Hier noch die Version der Nederlandse Spoorwegen.


Der Schnellzug von Düben über Berlin, Köln nach Amsterdam war ja eine Legende...

Das Käseangebot im Speisewagen; bis heute unerreicht. :fasziniert:

Und dazu lecker Heineken! :nucki::bia::nucki:

Da der Tender Bauart 08/15 nur 8 Sack Holzkohle zum Grillen und für die Lok mitführte, waren häufige Zwischenhalte nötig.

Weil auch die Lok, neben den Passagieren, mit Heineken vom Fass gespeist wurde, betrug die Reichweite nur wenige Kilometer.

Aber mit Pikantje von Frau Antje (und Heineken) kam trotz der vielen Unterbrechungen zum Nachtanken immer gute Stimmung auf. :bia:

Trotz der guten Stimmung im Zug wurden wegen der langen Reisezeit von 4 Tagen 16 Sunden Überlegungen angestellt, Tender der amerikanischen Big Boys mit 7 Achsen und 198,1 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht anzuschaffen...


Leider konnte ich die Originalbilder nicht finden, deshalb nur vom Modell. Es gibt auch noch ein Video irgendwo vom Originalzug.

Von der Testfahrt mit dem Tender der Big Boy konnte ich leider auch grad' die Bilder nicht finden...
 

Anhänge

  • 35Gouda.jpg
    35Gouda.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 382
@TT1:
Die fehlenden gelben Nummernschilder an der Lok haben Dein Bild als plumpe Fotomontage entlarvt. Aber nicht mit mir!

Andi
 
Ich glaub', ich muss doch mal die Fotos vom Original rauskramen.

Da scheint der Hersteller beim Vorbild nicht richtig recherchiert zu haben...


So was kommt doch eigentlich nie vor bei der "Modell-"bahn... :gruebel:


Ist wohl das Vorabfoto des Handmusters...

Als Neuheit für's 4. Quartal 2015 ist ja noch ein bißchen Zeit.
 
verspielte Fotoversuche

Langsam wird es lächerlich.
 
Schon interessant.
Viele betiteln sich als Modelleisenbahner die Modelle anstelle von Spielzeugen haben und sich wegen eines Millimeters fast in die Hose ka**en aber trotzdem in Wort und Bild nicht vor völlig absurden Sachen zurückschrecken. Der eine oder andere steht am Abgrund, wie es scheint ist das Niveau aber schon einen Schritt weiter.
Frusttherapie?
 
Tja, hätte man in Sebnitz richtig gearbeitet... dann würde hier wohl kaum Satire geschehen...

hm-tt
 
Ich sehe das wie E-Fan. Leider muss man in jeden Beitrag gucken, um den Müll von sinnvollen Beiträgen zu unterscheiden. @hm-tt: Woher weißt Du, das in Sebnitz nicht richtig gearbeitet wurde? Vielleicht ist es gewollt, und viele TT-Bahner haben die Lok ja auch gekauft, trotz der "weltuntergangsbringenden Eigenschaften".
 
Hallo,

ich hatte bei Tante Tilli mal angefragt wegen der falschen Windleitbleche und der Möglichkeit doch die der BR50.35 zu verwenden.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email.

Ihr Hinweis ist korrekt, dies wurde bereits für die weitere Produktionen geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Heiner Groh
Vertrieb


Also, Hinweise werden offensichlich berücksichtigt.

Viele Grüße

kalle
 
@per
:huld: Super, dann hat dieser Laberthread ja für mich was gebracht - da werde ich aber gleich meine 24er entsprechend beknaseln! Und dann noch eine Hutze für den Tender der 35er vom René...
 
Moin,
die wollen das wirklich so lassen?
Ich hoffe immer noch, daß diese Art der Auslieferung irgendeiner Panne geschuldet ist und man vor Weihnachten noch verkaufen wollte.

Bastelprojekte habe ich eigentlich genug - da brauch ich so schnell nix neues, höchstens den Umbausatz von MMC von Alt auf Reko.
Für solchen Einzelgänger lohnt vielleicht wirklich kein Serienmodell.

Grüße ralf_2
 
@ralf
Für das Werkzeug wurde Geld ausgegeben - und das muss reinkommen. Die wird sich auch ohne das tt-board verkaufen, denke ich.
Was den T26 von der 50er angeht - der passt problemlos an die 24 ( wie im Großen ). Logischerweise ist der 35er Tender zu hoch und hebt das Führerhaus an. Jetzt brauche ich nur noch die Bestellnummer des Tenders, denn aus Einzelteilen will ich ihn nicht zusammenkaufen.
 
Zurück
Oben