• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Gerade eben habe ich mir die Rückseite des Clubheftes 1/2014 mit der CAD- Zeichnung der 23.10 angesehen. Dort ist die Lok mit allen Fehlern zu sehen. Genau so wie sie ausgeliefert wurde. Waren viele ( mich eingeschlossen) damals wirklich so blind?
 
… dann schau Dir mal die 35 1113 an ...
Eben wegen dieser (und einiger anderer) hab‘ ich das geschrieben. An der 1113 is das obere Loch kleiner und das mittlere viereckig. Allerdings sind die Fotos, auf den man das erkennen kann, (zwar von mir selbst gemacht) recht aktuell, aber nur von der linken Seite. Im Buch ‘Reko- und Neubau-Dampfloks der DR‘ auf Seite 82 sieht man deutlich die rechte Seite. Die wiederum hat noch ein kleines Loch ganz unten. Ob die Seiten nun unterschiedlich sind oder ob die im Laufe der Zeit ersetzt/umgearbeitet wurden, kann ich nich sagen.
Erstaunlich finde ich, dass man auf den Bildern recht gut erkennen kann, dass an den Teilen offenbar recht heftig dran rum geschweißt wurde.
... ich kann Dir gerne genügend Bilder schicken,bei denen die Löcher alle Rund sind.
Nee nee, brauchst du nich. Dass ich kein Bild einer Lok kenne, die da drei gleichgroße runde Löcher hatte, soll ja nich bedeuten, dass’es nich möglich war/is.
Es gibt sogar Bilder wo es nur 2 Runde Löcher gab.
Jaja, weiß ich wohl. Deshalb meine Bemerkung: „wenn überhaupt vorhanden oder erkennbar“.
… schau mal, das Teil ist ein Ätzteil ...
Das is’es was ich seh’n wollte! So wird’s was. Gefällt mir.
Da durch das mittlere Loch ein Rohr geht, und unmittelbar vor dem Loch ein Abzweigstutzen liegt, wirst Du im Modell das runde Loch bestimmt nicht sehen.
Natürlich hast du da Recht. Es wäre aber genau so aufwändig, den Träger korrekt zu machen (falls man ein richtiges Vorbild der richtigen Maschine zuordnen kann). Und da schließt sich der Kreis zur Tenderdiskussion …

… Rückseite des Clubheftes 1/2014 … ist die Lok mit allen Fehlern zu sehen.
… seinerzeit wurde nur … schwadroniert - offenbar hat man dabei das Wesentliche übersehen.
Man?? Sei doch nich so schüchtern! TILLIGs Verantwortliche wurden doch auch mit Namen genannt.
 
Da stellt sich doch die Frage, warum gab es diesen Aufschrei nicht in Leipzig zur Modell und Hobby ? Dort stand das Modell für jedermann sichtbar in die Vitrine. Haben dort unsere "Board-Profis" alle gepennt ??

Gruß
Gerd
 
Hallo,

nö, da hat ja Tillig nix richtiges. Ich habe das Problem mit einer Bestellung bei MMC gelöst.

kalle

Nun ist ja nicht Sinn der Sache, daß ich zu einer neuen Lok erst mal Ersatzteile dazukaufen an umbauen muß, damit diese vorbildgerecht als Modell dasteht. Dann behalt ich lieber mein Geld und die Lok ging zurück.
 
OK. Ich habe sie mir dort auch angeschaut, jetzt aber nicht mehr so in Erinnerung.
Den 26-er Tender nicht ohne Grund angehangen (in Leipzig)????
(Ein Schelm, wer dabei Böses denkt)


Gruß
Gerd
 
Ich habe mir den Bausatz von MMC für den T28 geholt.

Mal eine Frage an die Experten: Wäre der Tender mit einem dritten Spitzenlicht auszurüsten?
 
Also ich fand es damals gut, von T. die Antwort bekommen zu haben, dass man gegenüber der 23.0 den Achsstand korrekt baut und nicht wie bei 01 und 03 einfach alles gleich macht. Das vertrete ich auch immer noch so, schnitzen ist in dieser Preisklasse ein Uneingeschränkt, egal ob beim Fahrwerk oder Tender. Die Satire finde ich daher angemessen.
 
Zur dritten Lampe am Tender:

M.E. eine praktische Frage, da diese Lampe nur bei Rückwärtsfahrt auf Nebenstrecken in der Dunkelheit relevant ist.
Ich behaupte mal, daß diese Bedingungen bei der BR 35 seltener gegeben waren als bei den BR 50.40 und 58.30.

Im Ergebnis:
Bei der BR 35 ist die Ausrüstung des Tenders mit der dritten Lampe nicht zwingend, aber auch nicht völlig falsch.

MfG
 
Also ich fand es damals gut, von T. die Antwort bekommen zu haben, dass man gegenüber der 23.0 den Achsstand korrekt baut und nicht wie bei 01 und 03 einfach alles gleich macht.
Wo ist nun die Grenze zwischen gelogen und "halbe Wahrheit"?
Der Nachläufer ist anders, Rahmen usw. ist von der 23.0! Man braucht nur die Art.-Nr. in den E.-teilblättern zu vergleichen.
 
Ja,
Das war zu erwarten. Damals wurden die Achsstände verglichen und für akzeptabel befunden. Wie der Rahmen jetzt im Inneren anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber davon wird man im Modell auch nicht soviel sehen, wie an der Tendersilhoutte.
Wenn das Modell bezalbar (und fahrbar) sein soll, sind Kompromisse nötig. Vorbildgereu, alle Radien befahrend und auch noch billig sind Kriterien, die sich widersprechen.
Wem das so gar nicht gefällt, sollte zu TT-pur wechseln.
Selbst in HO soll Purismus fast nicht zu schaffen sein, wenn sich Fahrzeuge bewegen sollen.
Grüße ralf_2
 
keine Aufregung

Für wen sprichst du? Wer hat was für akzeptabel befunden?
Ja,
Das war zu erwarten.
Man ist ja gar nicht so, wenn der Rest gepasst hätte...
Übrigens ist die 23.10 kürzer im Hauptfahrwerk, das wäre der Fahrbarkeit im Modell noch zuträglich gewesen.
Also ich fand es damals gut, von T. die Antwort bekommen zu haben...
Darum ging es in #664.

Und guckst du hier:
Man braucht nur die Art.-Nr. in den E.-teilblättern zu vergleichen.
Wer ist TT-pur? Gibt's dort eine 23.10? Billig ist nicht preiswert.
 
Lies doch mal weiter vorne nach, ich bin zu faul die Wortmeldungen zu zitieren, als das Fahrwerk seitenlang besprochen wurde. Es ging meist nur um die Nachläuferachse und ihren Abstand zur 3. Kuppelachse.

Wie groß waren doch gleich die Abweichungen vom Vorbild beim Triebwerk? Ich hab mir nur gemerkt: Vernachlässigbar.

TT pur gibt es bisher nur im Anspruchdenken - davon aber sehr viel.

Ob etwas preiswert oder billig ist, liegt immer in der Entscheidung des Käufers. Heute wird aber Modell xy gewünscht und gleich dazu "bezahlbar" mit.

Ich würde mir erst mal ein "schönes" Modell wünschen. Ob es für mich dann bezahlbar ist, seh ich dann schon.
Man muss bzw kann ja nicht mehr alles haben, was angeboten wird. Darum kann weniger auch mal mehr sein.

Grüße ralf_2
 
Geht schon klar, brauch ich nicht nachlesen, weiß ich aus´m Kopp.
Was "Puristen" angeht, ich will natürlich auch kein Modell, was nur vorblidgetreue Radien schafft. Die 23er ist für Anlagen schon vom Vorbild her sehr gut geeignet. Mit der Lok-Tender-Kupplung von Ti sieht das noch dazu super aus.
Sie hätten´s machen können, hamse aber nicht, ein richtiger Tender und der Rest hätte sich zur Not weggeguckt.
Lieber hätte ich auf die 23.0 verzichtet, das war Top-Leistung. Leider hat man da schon die 23.10 mit Kompromissen einkalkuliert. Andersrum wäre aus meiner Sicht besser gewesen.
Ob nun billig oder preiswert, ich kann mich auch nur der Masse unterordnen.
Entweder ich kaufe es, oder nicht.
Soll ich nun woanders passende Teile ordern und ein Modell draus machen?
DAS Geld hätte Tillig auch noch kriegen können, aber das wollen die gar nicht haben.
Dann hätten die auch ihre Arbeit selber machen müssen und das ist natürlich n´bisschen viel verlangt, ist klar.
Vielleicht habe ich nur eine besondere "23.10-Macke-Liebe", dass ich etwas enttäuscht bin, weil ich weiß, die haben´s drauf, warum haben sie es ausgerechnet hier nicht gemacht?
 
......
Soll ich nun woanders passende Teile ordern und ein Modell draus machen?
....

Ja,
das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob der "Leidensdruck" groß genug ist. Modellbahn bedeutete früher, selbst aktiv werden. Das wird leider inzwischen oft verdrängt.
Oft hört man dann: Für das Geld erwarte ich ein fertiges Modell. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich selber werde irgendwann den Tender anpassen. Auch die von Rene gezeigten "Knotenbleche" müssen ran....
Da ich aber zwei (oder drei) Kartons mit Bausätzen rumliegen habe, hat die Anschaffung weiterer bei mir keine Priorität. Die Lok selber fehlt mir ja auch noch.

Vielleicht lässt ja sich der Hersteller zu einer Produktpflege hinreißen... Hier fehlt das "Träum weiter"-smiley

Grüße ralf_2
 
Ja,
das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob der "Leidensdruck" groß genug ist. Modellbahn bedeutete früher, selbst aktiv werden. Das wird leider inzwischen oft verdrängt.
Oft hört man dann: Für das Geld erwarte ich ein fertiges Modell. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich bastel gerne selber, aber für den geforderten Betrag verlange ich einwandfreie Qualität, das schließt die vorbildgetreue Wiedergabe im Modell ein. Und das meine Kunden erwarten auch von mir Qualität fürs Geld. Wenn ich denen eine Fahrkarte verkaufe und dann 5m vorm Bahnsteig zum Ausstieg anhalten lasse, dann fotografiere ich Euch jedes einzelne Gesicht der Fahrgäste... und schreibe Euch die Sprüche. Die TILLIG 23.10/35.10 ist einfach Müll!

Ich selber werde irgendwann den Tender anpassen. Auch die von Rene gezeigten "Knotenbleche" müssen ran....
Da ich aber zwei (oder drei) Kartons mit Bausätzen rumliegen habe, hat die Anschaffung weiterer bei mir keine Priorität. Die Lok selber fehlt mir ja auch noch.

So sieht es bei mir auch aus...

Vielleicht lässt ja sich der Hersteller zu einer Produktpflege hinreißen... Hier fehlt das "Träum weiter"-smiley

Hoffentlich! hm-tt
 
@Ralf2, irgendwie hat das mit dem zitieren nicht funktioniert...

hm-tt

Ich habe es mal überarbeitet, ich hoffe, es war so recht, Du darfst gern über den Zitieren oder den Ändern Button schauen, was ich gemacht habe.
 
Oft hört man dann: Für das Geld erwarte ich ein fertiges Modell.
Wir sollten uns daran gewöhnen, dass es für "das" Geld nicht das perfekte Modell geben wird. Es gibt Hersteller, da werden aus unterschiedlichen Gründen höhere Preise akzeptiert, übrigens auch für schlechtere Detailtreue. Was wäre passiert, wenn Tillig den richtigen Tender angehängt hätte, die Lok dafür aber 299,-€ kosten sollte?
 
Muß man halt länger sparen oder seine Prioritäten anders legen. Für so große Basteleien wie Tenderumbau fehlt mir persönlich die Möglichkeit, ich war schon bedient bei der BR110 alles zuzurüsten. Ich möchte Modellbahn fahren, basteln war vor 30 Jahren
 
Zurück
Oben