• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

• Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

Stimmen: 91 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    680
Also immerhin gab es 113 Stück im Original - so unwichtig war das Modell also nicht. Neben den Erinnerungen an das Massenmodell von Zeuke/BTTB haben sie viele auch noch in Ihrer Kindheit fahren gesehen.

Du entscheidest ganz sicher nicht, was jemand als wichtige Lok zu empfinden hat - ein Glück.

Gut 113 Stück von der BR 35.10. Die BR 55 (pr. G 8.1) ist, und dabei bleibe ich auch viel wichtiger mit 4.958 gebauten Loks im Vorbild! Das Geld für den Aufwand, hätte sich Tillig wirklich sparen können! Zumal es da auch keine Varianten gab, weder in Epoche noch in unterschiedlichen Staatsbahnen.

Wie gesagt, das Modell ist sehr gut gelungen...nur finde ich die Wichtigkeit des Modells eher im unteren Bereich. Da dann doch eher ein richtige Deutsches Krokodil, die E 94...gemacht

Sach ma Schwede, in welchem Paralleluniversum modellbahnerst du? Hast Du mal in den letzten Jahren die Umfragen von Zeitschriften und Herstellern verfolgten? Da war die 35.10 immer geht vorne dabei.
Für einen DR Bahner ist ein zeitgemäßes Modell unumgänglich, zumal viele von uns mit dem BTTB / Zeuke Modell aufgewachsen sind.
Somit waren ja 110, 118, 130, etc auch Doppelentwicklungen, die keiner brauch, nur weil der Schwede sie nicht haben will...

Also ich habe selbst Modelle von meinem Vater von Zeuke & Wegwerth KG gehabt und da fand ich damals schon die Lok als nicht so wichtig. Gut, es war für die damalige Zeit die einzige große Dampflok die gebaut wurde. Ich kenne Modellbahnhändler sehr gut persönlich, und als das Modell 2014 in Leipzig auch teilw. im Modell vorgestellt wurde, hat sich keiner der Händler bis jetzt auch nur 1 Modell in seinen Laden gestellt. Auch gab es keine Bestellungen oder ansatzweise Nachfragen. Da ich jedes Jahr nach Nürnberg fahre, war auch kein Hinweis auf die BR 35.10...

Ich finde es schön, wie man so auf freie Meinung hier reagiert! Erst einmal durchlese.. das ist meine eigene persönliche Meinung und kein Angriff auf die Modellbahner, die sich das Modell gekauft haben. Ich finde nur, dass es andere wichtige Modelle gibt die man hätte machen können.

Aber lieber einen todreden, anstatt seine persönliche Meinung zu akzeptieren. :brrrrr:

Für einen DR Bahner ist ein zeitgemäßes Modell unumgänglich, zumal viele von uns mit dem BTTB / Zeuke Modell aufgewachsen sind.
Somit waren ja 110, 118, 130, etc auch Doppelentwicklungen, die keiner brauch, nur weil der Schwede sie nicht haben will...[/QUOTE]

Und was heisst hier " der Schwede"!? Glaube der Ton ist hier nicht angebracht, oder?

Nö..habe ich auch nicht vor, das wäre mir auch viel zu stressig! Trotzdem, bleibe ich dabei, eine Lok die nicht zwingend notwendig gewesen wäre, auch wenn das Modell sehr gut aussieht! Gibt wichtiges als eine 35.10 zu bauen!

Denke, dass das Modell nach einiger Zeit wieder eingestellt wird...wenn sich diejenigen die sie wollten eingedeckt haben. Da sehe ich die BR 41 von Beckmann viel wichtiger, die es ja auch im Modell zum Glück gibt...

BR 22 fehlt bei Dir.:brrrrr: Ein Tip: werde Hersteller - wir freuen uns.

Dein Schreibstil ist das Problem, also der hinter der Tastatur sitzt.

@sverige
Erkläre mir bitte mal, warum die 41 Reko von Beckmann ein wichtigeres Modell sein soll, als die 35 Neubau? Zumal die 35er die 41er mit 113 zu 80 gebauten Exemplaren auch noch in der Anzahl übertrumpft.
Oder redest Du nur von Deinen persönlichen Vorlieben? Dann musst Du es auch so schreiben!
Für mich sind beide Modelle Wunschmodelle gewesen. Leider (oder zum Glück:wiejetzt:)sind beide Modelle (noch) nicht in Ep. III lieferbar. Wobei mich bei der Tillig- Maschine die Umsetzung überhaupt nicht überzeugt und der Preis der Beckmann- Lok für ein Großserien-Modell für mich einfach zu fett ist.
Also wird's erst mal weder die eine noch die andere Lok zu mir schaffen.

Klar sind das persönliche vorlieben...nur kann man doch seine Meinung dazu äußern, oder? Und wenn ich der Meinung bin, dass dieses Modell nicht unbedingt sein hätte müssen dann ist das so. Andere finden auch nicht alles toll, was Tillig und Co. so jedes Jahr neu raus bringt. Und bei mir ist das die BR 35.10, wobei...ich wiederhole es sehr gerne noch mal, dass das Modell sehr gut aussieht.

Und was heisst hier " der Schwede"!? Glaube der Ton ist hier nicht angebracht, oder?

Wenn du nicht mal weißt, was dein Boardpseudonym bedeutet...
Egal, ob für den einen oder anderen die 23.10 wichtiger ist als manch anderes Modell. Für viele Leute dürfte sich das Erscheinen der Lok mit der Hoffnung auf den 28er Tender verbunden haben. Da dieser ja bekanntlich hinter der 50.40, der 50.35 sowie der 58.30 auch anzutreffen war, ist das Erscheinen der 23.10 insofern für machen doch wichtiger als das der z.B. E94.Von der für diese bei den meisten vermutlich nicht vorhandenen Fahrleitung mal ganz zu schweigen...

...zumal die 35er die 41er mit 113 zu 80 gebauten Exemplaren auch noch in der Anzahl übertrumpft...
...na Dixie, dat war wohl nix?
Etwas mehr, als 80 Stück der 41er wurden wohl schon gebaut. Wer übertrumpft da wen?
Solltest du von Reko-Loks ausgehen, dann mußt du das auch schreiben :bruell:...

...Das Geld für den Aufwand, hätte sich Tillig wirklich sparen können! Zumal es da auch keine Varianten gab, weder in Epoche noch in unterschiedlichen Staatsbahnen.
Das ist auch so gewollt, dass Neubauloks noch einheitlicher sind als Einheitsloks.
Ich finde es schön, wie man so auf freie Meinung hier reagiert! Erst einmal durchlese.. das ist meine eigene persönliche Meinung und kein Angriff auf die Modellbahner, die sich das Modell gekauft haben. Ich finde nur, dass es andere wichtige Modelle gibt die man hätte machen können.
Aber lieber einen todreden, anstatt seine persönliche Meinung zu akzeptieren.
:brrrrr:
Du solltest an deiner Formulierung feilen. Damit deine persönliche Meinung nicht als Weisheit für alle geltend aufgefasst wird.
Das geht so: Nach meiner Meinung hätten sich alle Hersteller alles sparen können, was nicht Ep. II, und III/IV DR ist.:eek:
Da macht man sich Freunde.:brrrrr:

Wenn du nicht mal weißt, was dein Boardpseudonym bedeutet...
Egal, ob für den einen oder anderen die 23.10 wichtiger ist als manch anderes Modell. Für viele Leute dürfte sich das Erscheinen der Lok mit der Hoffnung auf den 28er Tender verbunden haben. Da dieser ja bekanntlich hinter der 50.40, der 50.35 sowie der 58.30 auch anzutreffen war, ist das Erscheinen der 23.10 insofern für machen doch wichtiger als das der z.B. E94.Von der für diese bei den meisten vermutlich nicht vorhandenen Fahrleitung mal ganz zu schweigen...

Ich weiss was mein Pseudonym heisst...es ging um das " der Schwede"...noch persönlicher geht´s ja nicht!

Mit der E 94, da hast du recht...hinsichtlich der Fahrleitung...zumal die jedoch auch schon seid vielen Jahren nicht mehr im Sortiment ist.

heilige Kühe

@sverige: Wie Du an der Reaktion auf deine Beiträge bemerkst, darfst Du hier bestimmte "heilige Kühe" nicht einmal schief ansehen oder gar ans schlachten denken. Da bist du bei einigen Boardern hier ganz schnell selbst auf der Schlachtbank. Denn nur die weißen Gurus haben das Recht, hier zu entscheiden, welche Modelle welchen Herstellers hochgelobt werden müssen und welche Hersteller mit ihren Modellen in die ewige Verdammnis der Mobahölle gehören. Auf Beispiele einzugehen erspare ich mir, denn deren gibt es genügend hier im Board.
Jo, dann noch schönen Sonntag!

Sehe ich auch so! Ist sehr schade, dacht das man in einem Forum/Board nicht frei seine Meinung oder Fragen, Anregungen äußern kann, ohne gleich Tod gemacht zu werden.

Einen schönen Sonntag Euch allen!

Denn nur die weißen Gurus haben das Recht, hier zu entscheiden, welche Modelle welchen Herstellers hochgelobt werden müssen und welche Hersteller mit ihren Modellen in die ewige Verdammnis der Mobahölle gehören.

Was sind denn weise Gurus, bzw. wie kann man sie erkennen ?:wiejetzt:

Mein Boardname wird auch in weißer Schrift angezeigt, aber ich bin kein weißer Guru ?:wiejetzt:

...na Dixie, dat war wohl nix?
Etwas mehr, als 80 Stück der 41er wurden wohl schon gebaut. Wer übertrumpft da wen?
Solltest du von Reko-Loks ausgehen, dann mußt du das auch schreiben :bruell:...

Entschuldigung, ich dachte es ist bekannt dass die Fa. Beckmann die Reko 41 herstellt, und um den Vergleich ging es.

Entschuldigung, ich dachte es ist bekannt dass die Fa. Beckmann die Reko 41 herstellt, und um den Vergleich ging es.
...sorry, es wurde eine 41er gewünscht und (Achtung: Zitatbaustein): Entschildigung, ich dachte es ist bekannt dass die Fa. Beckmann nicht nur die Reko 41 herstellen wird.

Weitere Varianten sind angedacht und daraus hat Hr. Beckmann nie ein Geheimnis gemacht.
Da es um die Grundfrage geht, was wichtige Modelle sind, sollten wir das nicht außer acht lassen (schließlich ist ja das jüngste Produkt der Fa. Tillig auch noch nicht komplett :lach:)

@sverige,
eine Bitte:
Nutze zum Egänzen Deiner Beiträge den "Änderm"-Button an jedem von Dir geschriebenen Beitrag.
Ich habe jetzt 4 Kettenposts von Dir, geschrieben innerhalb von 2-3 Minuten, zusammengelegt.
Und (eventuell) zur Beruhigung:
Es geht überhaupt nicht um igrgend welche "heilige Kühe". Auf diese Zwistdiskussion haben sich in letzter Zeit auch einige Boarder spezialisiert, warten darauf und schreiben dies bei jeder Gelegenheit, es geht um Deine Formulierung.
Du hast bei Deinen ersten Beiträgen nicht einmal "ich bin der Meinung" geschrieben, sondern immer allgemeine Formulierungen benutzt.
Erst heute hast Du zum ersten Mal die Ichform gewählt.
Diese Verallgemeinerung stört eben einige Boarder.

Alles klar! Aber es ist doch logisch, dass hier "Meinungen" ausgetauscht werden...oder?

Aber um die Gemüter zu beruhigen, werde ich den Vorschlag annehmen.

... 35.10... Zumal es da auch keine Varianten gab, weder in Epoche noch in unterschiedlichen Staatsbahnen. ...

Wie auch! Die 35.10 (ex 23.10) war eine Neubau-Dampflok der DDR.
Was willst du da mit Varianten, gar in anderen Staatsbahnen?

Das sie (vorerst) nur in Epoche 4 da ist, macht doch nix, vielleicht gibts ja irgendwann ne 23er in Epoche 3

Hallo

Meine 4 Bestellten Modelle sind nun auch da, endlich. Also ich bin der Meinung das es zeit wurde das es eine Neuauflage der BR 35.10 gibt. Ich habe darauf gewartet und das schon mehrere Jahre. Und was kam von Tillg neu und oder überarbeitet... E- und Dieselloks. So wird es auch mit der E - 94, die wird wiederkommen, nur überarbeitet. Denn die alten Zeuke/BTTB Modelle sind eine Entwicklung die über 50 Jahre auf dem Buckel haben. Das sieht man dem Modellen auch an. Die Fahreigenschaften sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das alte Modell ist auch keine schöne Wiedergabe des Originals der BR 35 finde ich. Die E-94 sah da schon viel besser aus. Wen ich die beiden miteinander vergleiche ( BR 35 Tillig u BR 35 Zeuge/BTTB ) ist das alte Modell eher ein Kunststoffklumpen. Also wurde es meiner Meinung nach zeit das da eine überarbeitete BR 35 kommt. Wenn ich das Organal sehe, auf Bildern oder in der Natur, dann finde ich es ist ein Augenschmaus. Vergleicht ich sie mit der BR 23 der DB, dann ist die DB 23 einfach nur Nackt. Kein schöner Anblick. Die hätte Tillig behalten können. Aber das muss jeder für sich entscheiden, den jeder hat einen anderen Geschmack. Die BR 41 von Beckmann ist schon lange bestellt nur hab ich noch keine. Was ich mir nun noch wünsche das sind die BR 03.10, 22.10 und 58.30. Ja und das endlich auch die BR 41.10 bei mir einrollt.

Ja als ich mir die Modelle geholt habe, musst ich auch feststellen das es unterschiede in der Qualität gibt. 9 Stück waren auf der Seite von meinen Händler lieferbar. Ich bin hin, sehe mir die erste an (sah gut aus, kein krummer umlauf) und will die aus der Verpackung nehmen. Kam gleich der Spruch “das verpflichtet sie aber zum kauf”. Ich meinte dazu “Kaufen ja aber erst mal ansehen”. Siehe da auf der anderen Seite der Umlauf völlig verbogen. Na ja er will sie reklamieren. Also von 7 Stück die ich mir angesehen habe waren 4 ordentliche dabei. Der Händler meinte “oh je und ich hab da schon einige übers Internet verkauft. Als ich nach Haus kam, musste ich doch gleich mal auf seine Seite sehen. Die 35 war dort nicht mehr zu finden. Da wird vieles an Tillig zurückgehen. Ja wie das schon mal einer hier meinte. Ich denke auch, da man unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte bei Tillig, da hat man dehn Mittarbeitern Druck gemacht. Dadurch entstehen dann solche fehler und es kommt dann sowas raus.

Ja dehn Tender hätte Tillig besser machen können. Aber wie schon mal gesagt ich zieh mich daran nicht hoch. Mir fällt es nicht so sehr auf das da 1,5mm in der länge fehlen. Die unterkante der Wasserkästen ist ganz leicht abgerundet. Mich stößt nur der wergzeugkasten etwas an. Ja hier hätte Tillig einen neuen machen können, damit wehr dann der Tender auch auf die eigentliche Größe gekommen. Was mir eher nicht gefällt sind diese mini Umlaufträger, da werde ich was machen. Die fehlenden Leitungen unter dem Führerstand werde ich auch ersetzen. Das finde ich eher schade das Tillig das nicht auf die reihe bekommen hat. Alle 4 haben vor und nach dem einfahren ordentliche Laufeigenschaften. Da kann ich mich nicht beklagen. Nun werde ich sie mal die nächsten Tage fahren lassen, wenn sich nichts ergibt zwecks Reklamation, dann gehen die umbauten los.

MFG Andy

So, meine weiteren 35er mit unterschiedlichen Tendern sind nun auch im Einsatz.

Anhänge

• WP_20150104_002.jpg
    WP_20150104_002.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 551
  • WP_20150104_003.jpg
    WP_20150104_003.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 546
  • WP_20150104_004.jpg
    WP_20150104_004.jpg
    302 KB · Aufrufe: 552
Zurück
Oben