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BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Vor allem "Modellbahnhandwerker".... :stupid:
Die meisten Tätigkeiten in der Montage sind ganz sicher Anlerntätigkeiten die auch ein Leiharbeiter nach drei Tagen könnte.
Hat allerdings mit der Konstruktion nix zu tun. ;)
 
Ich staune, dass die Boardoberen magigTTfreak nicht schon längst auf die Tastenfinger geklopft haben. Die Beiträge werden durch ständiges Wiederholen nicht gehaltvoller, gehen aber teilweise unter die Gürtellinie. Und nicht der Boarder an sich beleidigt die Tillig Angestellten, es sind solche tollen Kettenbriefaufrufe. Schön anonym in der Menge verschwinden. O.k. der Tender passt nicht. Davon geht die Welt nicht unter. Kauft die Lok nicht, wenn Sie Euch nicht gefällt. Alle Bekehrungsversuche sind nicht notwendig. Für Laien ist die Tenderproblematik selbst mit Fotos schwer nachzuvollziehen. Also werden die Loks verkauft, die Marge stimmt, vielleicht kommt sogar mal der 28er Tender. Dann geht die Meckerei derer los, die das jetzige Modell schon gekauft haben.
 
Meine ist heute auch eingerollt, hatte ich schon gar nicht mehr auf'em Schirm. Hatte im Okt.'13 bestellt und
ich dachte das der Laden schon aufgegeben hatte. Der Vorbestell Preis wurde aber gehalten. (197,99 €)

Mattze
 
Ich staune, dass die Boardoberen magigTTfreak nicht schon längst auf die Tastenfinger geklopft haben.
Aber wir wissen: Die meisten interessiert dieses Detail nicht...
Diese Erkenntnis beruhigt uns.
20 bis xx Mann regen sich auf, alle anderen kennen den Tenderunterschied nicht. Und wieder andere tauschen den Hut aus.

Ich würde mir kein Urteil über andere in Ihrem Job erlauben, ohne dass mir alle Zwänge, Visionen, Bedingungen und Möglichkeiten bekannt sind.
Und wenn mir ein Modell nicht gefällt, kann ich im Internet meinen Frust öffentlich kundtun, ich muss das aber nicht tun.
Also ist das Magics Problem, nicht unseres. Er ist ein freier Boarder.
 
Tillig hat den Tender ja versucht anzupassen. Das zeigt der vergrößerte Kohlenkasten (in der Hohe angepaßt). Im Grunde ist die Länge der Wasserkästen und damit das Tenderoberteil zu kurz, um ins Modell umgerechnet gerade mal ca. 1,5mm. Das betrifft nicht einmal die LüP. Es wäre mal interessant zu sehen, wie ein unmittelbares Verglichsfoto mit einem tatsächlich maßstäblichen Tenderoberteil aussieht. Umbauer gibt es hier ja genug. Also nur zu, ich bin da jedenfalls mal gespannt.

MfG
tt-ker
 
Mein verehrter tt-ker

Tillig hat den Tender ja versucht anzupassen. Das zeigt der vergrößerte Kohlenkasten (in der Hohe angepaßt). Im Grunde ist die Länge der Wasserkästen und damit das Tenderoberteil zu kurz, um ins Modell umgerechnet gerade mal ca. 1,5mm. Das betrifft nicht einmal die LüP. Es wäre mal interessant zu sehen, wie ein unmittelbares Verglichsfoto mit einem tatsächlich maßstäblichen Tenderoberteil aussieht. Umbauer gibt es hier ja genug. Also nur zu, ich bin da jedenfalls mal gespannt.

MfG
tt-ker
Um es dem königlichen Dikusch gleich zu tun spreche ich für mich im Plural und möchte Eurer Aussage zu mehr Sinn verhelfen.
Wir haben festgestellt, dass Tillig nicht versucht hat den richtigen Tender nachzubilden, sondern dass man uns wieder mal für dumm verkaufen will, um kurzfristig den Betriebsgewinn zu sichern.
Die LüP auch noch zu verfälschen, wäre eine witzige Einlage gewesen. Das hätte aber zusätzliche Kosten verursacht.
Dass man dies nicht in Erwägung gezogen hat ist für uns verständlich.
Mit Verlaub, 1,5mm sind beim Vorbild 180mm. Der Unterschied ist nicht erheblich? Wer keinen Blick hat, muss nichts drüber schreiben, ob er es für erträglich hält. Man kann es auch lassen!
Die Optik hat sich in meinem Wirsing eingebrannt. Wenige echte Ansichten, alte Modelle und einige Fotos mögen der Grund sein.
So schön, wie das hier diskutierte Modell auch umgesetzt sein und aussehen mag, ich erkenne es nicht ausreichend wieder. Wenn wichtige Details fehlen, hätten es die groben Maße ausmachen können.
 
@ ford.prefect: Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern, da wurde der 26er Tender mit dem 28er überlagert (also die Zeichnungen davon). Da der Wasserkasten vom 26er ist und der Kohlekasten vom 28er ist das Abendland schon eine Weile untergegangen.
 
Ich wiederhole es nicht um hier jemanden zu ärgern sondern damit endlich die rechtschaffenden Leute in Sebnitz, die noch etwas Werksstolz im Leibe haben und gerne zu ihren Produkten stehen, aufstehen und ihren schweigenden und Müll zu verantwortenden Cheffs mitteilen, dass sie solchen Mist nicht mehr produzieren wollen und deswegen hier als sonst was angemacht werden.
Etwas herstellen, das gut ankommt als Produkt ist doch sicher im erleben des Arbeitsalltages in der Fertigung und Herstellung schöner, als zu wissen das das Produkt schlecht ist.
Wenn es solche Modellbahnhandwerker gibt, die ihr Handwerk verstehen und etwas Ehre im Leib haben und zu ihrem Berufe stehen, die lieber Qualität produzieren, dann dürfte es so etwas heute nicht geben. Da wäre jedes Modell irgendwie doch eher mehr vorbildgerecht und nicht zu kurz oder ein Mix aus Dreien oder völlig aus der Luft gegriffen.
Also einfache Mitarbeiter von Tillig in Sebnitz, Euch meine ich nicht hier mit der Schelte. Steht auf und lasst es Euch nicht mehr gefallen wegen solchem Murks hier im Mittelpunkt zu stehen. Schöner wäre doch sicherlich hier gelobt zu werden.
Schreibt hier doch mal...ist ja anonym wer wohl dafür kann und warum wenn ihr es wisst und es Euch traut.

Holla die Waldfee---nun gehts aber los-Revolution ?

Ich würd mich eher an den Investor https://www.google.de/search?q=ober...2.69i57j0l3.4512j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8 kümmern.
 
Warum zeichnet man nicht mal den gelieferten Tender über den 26er und 28er Tender? Erst dann kann man doch beurteilen, ob das Abendland untergeht.

Hier in diesem Beitrag
sind 2 (wie ich finde) gute Vergleichsfotos (Bild 1 und 5) zwischen Tilligs "T28" und wie er eigentlich sein sollte (sieht aus wie der T28 von MMC oder aus dem Umbausatz von MMC).
Die Bilder sagen eigentlich alles.
 
Im Grunde ist die Länge der Wasserkästen und damit das Tenderoberteil zu kurz, um ins Modell umgerechnet gerade mal ca. 1,5mm.

1,5 mm können für die ästhetische Gesamtwirkung eines Modells gravierend sein. Ich kann da nur für mich sprechen, der ich Waggons selbst baue. Setze bloß mal bei einem gewöhnlichen kurzen Zweiachser die Achsen und 1,5 mm weiter zusammen oder auseinander. Du wirst staunen, wie anders der Wagen sogleich wirkt. Und auch wenn ich es oft mit den Maßen an Dampfloks nicht so genau nehme, weil ich mich in den Vorbildern nicht auskenne: Der T 28 hatte eine derart markante Formgebung und war von einer solchen ausgewogenen Eleganz, daß ein Blinder den Unterschied zu seinen Vorgängern mit dem Krückstock sah. Genau diese Eleganz fehlt dem Tillig-Modell, weil Maße und gestalterische Details nicht stimmen. Für mich entscheidend sind da die Proportionen in der Silhouette, das große Knotenblech unterm Führerstand und die Ausrundungen der Wasserkästen nach unten. Diese markanten Details hat Tillig nicht ernstgenommen und folglich kann ich Tilligs 35.10 nicht als solche ernstnehmen.
 
Hallo Zusammen

Ist ja alles gut und schön. Aber wenn ich das alles hier so lese, die Bilder und links ansehe, Frage ich mich was das soll. Wenn ich mich recht erinnere dann hatten auch bei der 50 von Tillig schon einige gerufen, hm so nach dem Motto “ das ist ja gar nicht Original da fehlen 2 Nieten“. Ach je und einen ähnlichen aufruf zum Kaufboykott gab es auch. Ich will damit niemanden zu nahe Treten auch nicht Renne Köppe. Der Link der auf Renne Köppes 35 1107 verweist (in # 276 ) zeigt auch einen Tender der etwas zu kurz sein müsste. Warum? Wenn ich mir dehn Wergzeugkasten ansehe, dann ist es der von der 50. Es sind nur die Stege der Laternen ausgeschliffen. Man sieht es ganz deutlich in dehn vergleichsbildern von 52 1234-5. ( in # 469 ) Durch die Grundplatte am Wergzeugkasten muss der Tender ja kürzer werden. Vergleicht man mal die 23 von Zeuke/BTTB und die neue von Tillig. Dan ist das neue Modell ein gewaltiger fortschritt, gegenüber dem alten Modell. Ja Tillig hätte vieles an dem Modell besser machen können. Hat er aber nun leider mal nicht. Die TT Bahner sagen von sich “TT ist die Spur der Bastler und Macher”. Also was nicht gefällt, ändern. Ideen sind gefragt, nicht nur meckern. Wer die Lok nicht kaufen will guti. Sollte ich mal meine Bestellten Loks erhalten, werde ich das Ändern was mir nicht gefällt. Ich nehme sogar noch einen weiteren Tender Aufsatz von Tillig für dehn zweiten Antrieb meiner 50 35.

Muha... vielleicht bekomme ich jetzt auch einen Sixpack 35er von Tillig, endlich was zum Basteln.

MFG Andy
 
Leute, es reicht !!

Ich wiederhole es nicht um hier jemanden zu ärgern sondern damit endlich die rechtschaffenden Leute in Sebnitz, die noch etwas Werksstolz im Leibe haben und gerne zu ihren Produkten stehen, aufstehen und ihren schweigenden und Müll zu verantwortenden Cheffs mitteilen, dass sie solchen Mist nicht mehr produzieren wollen und deswegen hier als sonst was angemacht werden.
Etwas herstellen, das gut ankommt als Produkt ist doch sicher im erleben des Arbeitsalltages in der Fertigung und Herstellung schöner, als zu wissen das das Produkt schlecht ist.
Wenn es solche Modellbahnhandwerker gibt, die ihr Handwerk verstehen und etwas Ehre im Leib haben und zu ihrem Berufe stehen, die lieber Qualität produzieren, dann dürfte es so etwas heute nicht geben. Da wäre jedes Modell irgendwie doch eher mehr vorbildgerecht und nicht zu kurz oder ein Mix aus Dreien oder völlig aus der Luft gegriffen.
Also einfache Mitarbeiter von Tillig in Sebnitz, Euch meine ich nicht hier mit der Schelte. Steht auf und lasst es Euch nicht mehr gefallen wegen solchem Murks hier im Mittelpunkt zu stehen. Schöner wäre doch sicherlich hier gelobt zu werden.
Schreibt hier doch mal...ist ja anonym wer wohl dafür kann und warum wenn ihr es wisst und es Euch traut.
Aber man sieht ja wie die Loks aus Sebnitz in der Modell des Jahres Wahl zu Recht hinten rumdümpeln.
Geht mir doch auch so, dass ich lieber bei einem zufriedene Kunden das Haus verlasse als bei einem wo ich gerade nicht helfen konnte.
So muss man es vielleicht jeden Tag lesen, denn die Cheffetage und die Entwickler lesen hier mit, nicht wahr zensiert und wer noch so alles...?

Früher gab es in Sebnitz einen Produktbeirat. Der hieß sogar so.
Darin saßen Leute, die teilweise wohl nicht mal bei Tillig angestellt waren. Sozusagen als Berater, möchte ich meinen. Aber Ahnung hatten die. Da wäre so etwas hier wie mit der BR 35 und Tender T 27,5 nicht durchgekommen.
Da gab es zwar weniger im Angebot, aber auch deutlich weniger vom oben erwähnten free style Schrot

So langsam ist das Maß aber voll. Man muss nicht alles "Gut" finden was uns die Modellbahn - Hersteller vorsetzen und die Modellbahn ist nicht der "Nabel der Welt". Wem etwas nicht zusagt, mit Verlaub, der soll es im Laden nicht beachten und warten bis es jemand besser macht, fertig !

Hier aber noch Tillig Mitarbeiter aufzustacheln, das geht so langsam schon ein wenig zu weit. Ich denke schon, das der eine oder der andere Tillig Mitarbeiter sicherlich zu bestimmten Vorgängen seine eigene Meinung hat. Sich aber durch einzelne aus dem TT Board so vorführen zu lassen, das ist gewaltig am Thema vorbei, das hat mit "Meinung" nichts mehr zu tun und das schadet letztendlich uns allen. Was kommt denn als nächstes ? Postings bei DSO ? Plakate an den Straßenlaternen ? Montagsdemos in Sebnitz ?

Vielleicht wäre ein wenig mehr Sachlichkeit von ALLEN (!) Usern und ein wenig Mitarbeit der MODERATOREN (!) so langsam angebracht um das im Zaum zu halten.

Glücklicherweise kommen ja in den nächsten Tagen die Neuheiten 2015 in die Presse. Da wird es bei einigen Herstellern wieder mehr als genug Diskussionen geben. Hoffentlich beschränkt sich dann dieser Baum zur 23/35 auf ein vernünftiges Maß.
 
Warum sollte man nicht die Meinung äussern dürfen, dass die Mitarbeiter mal in der Chefetage Bescheid geben sollten? Wenn solche Umsetzungen Tillig schaden, werden bzw. sollten sie dies schon aus eigenem Interesse tun. Hier auf Ruhe zu pochen ist doch albern, es ist schließlich niemand beleidigt worden.
 
...aber enttarnt was jeder weiss.
 
Wenn man in SEB merkt, das der Abverkauf der 23.10 nur schleppend läuft, dann könnte ja ein MA einen Neuerervorschlag machen, welcher darin mündet, das Tenderoberteil durch ein richtiges 2`2`T28 Gehäuse zu ersetzen. ;-)
 
Moin,

mal etwas positives, zumindest aus meiner Sicht.
Ich finde die Lackierung der Lok deutlich besser. Der Kunststoffglanz ist nicht mehr so intensiv. Sieht einfach mehr nach Dampflok aus. Das ist mir auch schon bei der neuen 38 aufgefallen.

kalle
 
Halten wir es doch einfach wie in #399.

Hatte auf meine Mail bezüglich der Tender-Thematik selbige Antwort.
Mal schauen, zu welchem Ergebniss man da in Sebnitz kommt.
Sollte ich die Antwort haben, werd ich diese hier einstellen.
Geb mich ehrlich gesagt aber nicht so sehr der Illosion hin, daß da was geändert wird.
Was sehr schade wäre, denn diesen Tender gab es bisher in TT noch nicht (BTTB / Zeuke mal außen vor).
Von daher, und auch unter dem Aspekt, daß dieser nicht nur für die 23.10 / 35 als Anhängsel dient, wäre eine stimmige Umsetzung wünschenswert. Für Nietenzähler als auch dem "ist mir eh egal" Modellbahner gleichsam akzeptabel.
Bei der P8 wird bezüglich Umsetzung variantentypischer Details doch auch geklotzt und nicht gekleckert.
 
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