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BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
BR 35 1061-7; DR; Ep.IV

Hallo, nachdem ich heute mal Zeit hatte die Lok zuzurüßten, habe ich auch gleich mal einen Schnappschuß gemacht. Also ehrlich, mir gefällt die Maschine! Ich zähle mich mal zu den MODELLEISENBAHNERN, und ich finde das die Firma Tillig hier von einigen so dermaßen niedergemacht wird, ist nicht unbedingt in Ordnung. Sicher hat der Tender unbestritten einige Unzulänglichkeiten, aber stellt das Modell doch einfach mal neben die 35er von BTTB. Es sind Welten! Klar sind da Jahrzehnte technischer Entwiklung im Werkzeugbau dazwischen, aber der Tender aus Berliner Produktion wurde ja hier von einigen fast als das Maß aller Dinge erhoben. Ich möchte nicht tauschen! Und ja, ich sehe daß das Führerhaus nicht richtig eingerastet ist, was mir aber erst hier auf dem Makro aufgefallen ist. Ist inzwischen behoben. Vielleicht hatte ich Glück, aber bei meinem Modell sind beide Umläufe gerade. Die analogen Fahreigenschaften sind meiner bescheidenen Meinung nach excellent. Für mich hat sich das Warten auf das Modell gelohnt. Ich überlege nun, die Lok in 35 1010-4 umzunummern. dann stimmt auch die Kombination Lok/Altbautender. Das ist allemal einfacher als das Tendergehäuse zu tauschen. Noch zumal wo alle anderen Anschriften weiter verwendet werden können, war die 1010 doch auch in Nossen beheimatet.

MfG
tt-ker
 

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  • BR 35 1061-7; DR; Ep.IV; Tillig; 02050;  Rbd Dresden; Bw Nossen; 31.07.72.jpg
    BR 35 1061-7; DR; Ep.IV; Tillig; 02050; Rbd Dresden; Bw Nossen; 31.07.72.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 450
...die "alte" 35.10 war kein Kind des BTTB, sondern von der Fa. Zeuke & Wegwerth (sie wurde von BTTB nur mehrmals überarbeitet), und die Fa. Tillig hängt einen Tender, entstanden aus dem 2'2T26, dran.
Ja, das "BTTB-Tender"-Gehäuse stimmt mehr mit dem 2'2'T28 überein, als der Jetzige.

"Altbautender" hätten andere Drehgestellblenden - diese hier sind geschweißt, mit geradem Obergurt - hat nichts mit 2'2'T32/34 zu tun...

P.S. die Tender der BR 01 und 03 Reko (Tillig) haben auch falsche Drehgestellnachbildungen.
Der alte Tender 2'2T32/34 (BTTB/exBTTB) ist da richtiger geformt.
 
@Innoflexi: du kannst, nachdem du das MMC Gehäuse zugerüstet u. lackiert hast, dieses dann auf das vorhandene Fahrwerk setzen.
Es braucht kein komplettes Untergestell des 50er Tenders.

Gruß
Nico
 
Hehle nimmer mit der Wahrheit!
Bringt sie Leid, nicht bringt sie Reue;
Doch, weil Wahrheit eine Perle,
Wirf sie auch nicht vor die Säue.

Blüte edelsten Gemütes
Ist die Rücksicht; doch zuzeiten
Sind erfrischend wie Gewitter
Goldne Rücksichtslosigkeiten.

Wackrer heimatlicher Grobheit
Setze deine Stirn entgegen;
Artigen Leutseligkeiten
Gehe schweigend aus den Wegen.

Wo zum Weib du nicht die Tochter
Wagen würdest zu begehren,
Halte dich zu wert, um gastlich
In dem Hause zu verkehren.

Was du immer kannst, zu werden,
Arbeit scheue nicht und Wachen;
Aber hüte deine Seele
Vor dem Karrieremachen.

Wenn der Pöbel aller Sorte
Tanzet um die goldnen Kälber,
Halte fest: du hast vom Leben
Doch am Ende nur dich selber.
 
@Innoflexi: du kannst, nachdem du das MMC Gehäuse zugerüstet u. lackiert hast, dieses dann auf das vorhandene Fahrwerk setzen.
Es braucht kein komplettes Untergestell des 50er Tenders.

Gruß
Nico

Danke.
Damit kann man doch, sofern man will, was draus machen.
Nur immer bemängeln hilft nichts, ohne zutun wird es nicht besser.
Eine Überarbeitung des Tenders kann man doch eigentlich ausschließen, wenn man mal ehrlich zu sich ist. Auf diejenigen, welche sich in Kaufverweigerung üben, wird man in Sebnitz verzichten können, bleibt im Laden auch mal ein Modell stehen, für einen Spontankäufer, der kauft, was er sieht.
Wieviele wissen noch nicht einmal, das es die Lok neu gibt ? Wohl mehr als genug.
 
So ganz glaube ich nicht, dass es T. vollkommen gleichgültig ist, wenn hier ein berechtigter Verriss stattfindet.
Ich frage mich immer noch, ob man mit der Konstruktion dieser Chimäre so wahnsinnig viel erspart hat. Wenn nein, müsste man sich bei T. ob der schlechten Publicity eigentlich in den A.... beissen.
Ich bin gespannt, wie man offiziell reagiert.
Arnold mit der 251 und Piko mit den 130zigern beweisen ja, dass Formenanpassung nichts Unmögliches, sprich Unbezahlbares mehr ist.
 
Ich frag mich manchmal wie das eigentlich abläuft wenn ein neues Modell konstruiert wird.
Zum Beispiel bei der neuen 35.10.
Irgendwie muss man ja recherchiert haben was den Tender betrifft, denn immerhin gab es ja eine Lok mit diesem Sonderling.
Oder war das Zufall? Die falsche Loknummer für den Tendersonderling könnte tatsächlich darauf hindeuten das man nicht zu 100% wusste was man tat.
Und selbst wenn es Absicht war,
die Recherche nach dem Sonderling kostete auch Zeit und damit Geld. So viel weniger, als den Tenderhut komplett neu zu machen?
Ich versuche es, ganz nüchtern betrachtet nachzuvollziehen, aber ich komm nicht drauf.
 
...Ich versuche es, ganz nüchtern betrachtet nachzuvollziehen, aber ich komm nicht drauf.
Willste wissen, wie das immer abläuft?
Ungefähr so: die neue Form für den Werkzeugkasten sparen wir uns, die anderen Formen machen wir dann so, dass es wieder passt.
Die sich darüber aufregen sind uns sch...egal, es wird trotzdem gekauft, mehr wollen wir gar nicht.
Wenn es dann auch ein par weniger sind, das haben wir durch die gesparte Form schon vorher wieder drin.
 
Ich hab mich anfangs auch gefragt, ob man den Tendersonderling bewußt gemacht hat, als ich von dessen Existenz hier im Board erfuhr.
Nachdem dieser aber nirgendwo anders auftaucht, glaube ich inzwischen eher an einen glücklichen Zufall bezüglich eines tatsächlich vorhandenen Vorbilds.
Selbst wenn dieser eine Tender im Laufe der Zeit noch an anderen Loks gehangen haben sollte, ist das für die BR 35.10 ein atypischer Exot, der sich aber auf den ersten Blick wieder nicht deutlich genug vom "Normaltender" unterscheidet, um eine gewisse Typenvielfalt bei der BR 35 zu begründen.
Wenn ich dazu im Vergleich den Kabinentender der DB-50er sehe, der für meine Begriffe gut gelungen ist, hat man dort offenbar weit weniger Kompromisse gemacht, obwohl sich dessen Verwendbarkeit auf Varianten der DB-50 beschränkt.
Der 28er Tender wäre für die BR 23.10/ 35.10, 50.40 und 58.30 typisch und auch für die BR 50 alt, 50.35 und die 22 001 in "Einzelfällen" verwendbar.

MfG
 
Ich hab mich anfangs auch gefragt, ob man den Tendersonderling bewußt gemacht hat, als ich von dessen Existenz hier im Board erfuhr.
Nachdem dieser aber nirgendwo anders auftaucht, glaube ich inzwischen eher an einen glücklichen Zufall bezüglich eines tatsächlich vorhandenen Vorbilds.
Selbst wenn dieser eine Tender im Laufe der Zeit noch an anderen Loks gehangen haben sollte, ist das für die BR 35.10 ein atypischer Exot, der sich aber auf den ersten Blick wieder nicht deutlich genug vom "Normaltender" unterscheidet, um eine gewisse Typenvielfalt bei der BR 35 zu begründen.
Wenn ich dazu im Vergleich den Kabinentender der DB-50er sehe, der für meine Begriffe gut gelungen ist, hat man dort offenbar weit weniger Kompromisse gemacht, obwohl sich dessen Verwendbarkeit auf Varianten der DB-50 beschränkt.
Der 28er Tender wäre für die BR 23.10/ 35.10, 50.40 und 58.30 typisch und auch für die BR 50 alt, 50.35 und die 22 001 in "Einzelfällen" verwendbar.

MfG

Das heißt für Fa. TILLIG, den richtigen 2'2' T 28 für o. g. Baureihen herstellen...
 
Mal etwas Konstruktives.
... Kohleaufsatz viel Platz darunter .... Kohlehaufen... schön absenken.
Dann noch etwas Kohleimitat drauf ....

Das ist echt konstruktiv. Schon mal Danke.

Nachdem ich gestern die Gelegenheit hatte, die 23.10 im Laden zu betrachten, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Von schräg vorn betrachtet ist der Eindruck des 28er Tenders stimmig. Von der Seite sowie von hinten dann aber überhaupt nicht mehr gegeben.
Die Windleitbleche sind wie hier schon geschrieben eher zur 50 passend. Warum man diese Ausführung gerade an die 23.10 montiert hat wird wohl ein Geheimniss bleiben. Alles in allem eine zwar schöne, aber nicht vorbildgerechte Lok.
Als Basis einfach zu teuer um eine "richtige" 23.10 draus zu machen. Irgendwie dachte ich sofort an den Phantasie MCi, den Kühlwagen "Berlin", den Ks, den "Dresden"...

Ja Phantasie...die braucht es echt.
Senf dazu aber gern hättest Du mal den Scharfen genommen...
Warum diese MissgeburTT mal wieder???
Wie MCI etc. ....hast es schön aufgezählt. Das große LOos hast du vergessen, auch 'ne Niete.
Eine echte SebNiete

Hallo,

muß ich mich hier auch zu Wort melden, da ich negatives zu berichten habe.
.....
Leider sind bei meiner die Fahreigenschaften extrem bescheiden....Ich sah, dass die Lok genauso rumzuckte, wie digital.
Sehr schade das Ganze und auch die schon beschrieben, nicht dem Vorbild entsprechenden Unstimmigkeiten, hätte ich nicht erwartet.

Nun hat es so lange gedauert, bis wir die BR 35 als zeitgemäßes Modell wieder zu kaufen bekommen und dann so was. Ob der Hersteller sich im klaren darüber ist, das man sich mit solchen Aktionen selbst sehr großen Schaden zufügt.
Meine BR 35 jedenfalls geht zurück.

Danke für die ehrliche Worte. Gibt ja immer noch Leute hier, die die Lok gut finden. Kann ich auch verstehen.
Würde sie auch gut finden ... wenn

Ob sich in Sebnitz überhaupt jemand im klaren ist welchen Schaden...usw., ja die Frage ist berechtigt.
Mich würde sehr interessieren was man sich dabei dachte.


Hallo, nachdem ich heute mal Zeit hatte die Lok zuzurüßten, habe ich auch gleich mal einen Schnappschuß gemacht. Also ehrlich, mir gefällt die Maschine! Ich zähle mich mal zu den MODELLEISENBAHNERN, und ich finde das die Firma Tillig hier von einigen so dermaßen niedergemacht wird, ist nicht unbedingt in Ordnung. Sicher hat der Tender unbestritten einige Unzulänglichkeiten, aber stellt das Modell doch einfach mal neben die 35er von BTTB. Es sind Welten! Klar sind da Jahrzehnte technischer Entwiklung im Werkzeugbau dazwischen, aber der Tender aus Berliner Produktion wurde ja hier von einigen fast als das Maß aller Dinge erhoben. Ich möchte nicht tauschen! Und ja, ich sehe daß das Führerhaus nicht richtig eingerastet ist, was mir aber erst hier auf dem Makro aufgefallen ist. Ist inzwischen behoben. Vielleicht hatte ich Glück, aber bei meinem Modell sind beide Umläufe gerade. Die analogen Fahreigenschaften sind meiner bescheidenen Meinung nach excellent. Für mich hat sich das Warten auf das Modell gelohnt. Ich überlege nun, die Lok in 35 1010-4 umzunummern. dann stimmt auch die Kombination Lok/Altbautender. Das ist allemal einfacher als das Tendergehäuse zu tauschen. Noch zumal wo alle anderen Anschriften weiter verwendet werden können, war die 1010 doch auch in Nossen beheimatet.

Was hast Du für den Text bekommen?
Ich bin auch Modelleisenbahner. Man muss nicht des Lesens kundig sein um auf Bilder zu erkennen was falsch ist. Selbst wenn der Erste Eindruck gefällt.....

...Ralf, ich finde, die Wahrheit sollte man aussprechen dürfen...
Ich auch

Hehle nimmer mit der Wahrheit!
Bringt sie Leid, nicht bringt sie Reue;
Doch, weil Wahrheit eine Perle,
Wirf sie auch nicht vor die Säue.

Blüte edelsten Gemütes
Ist die Rücksicht; doch zuzeiten
Sind erfrischend wie Gewitter
Goldne Rücksichtslosigkeiten.
....
Wenn der Pöbel aller Sorte
Tanzet um die goldnen Kälber,
Halte fest: du hast vom Leben
Doch am Ende nur dich selber.

Schön kopiert aber passt.

So ganz glaube ich nicht, dass es T. vollkommen gleichgültig ist, wenn hier ein berechtigter Verriss stattfindet.
Ich frage mich immer noch, ob man mit der Konstruktion dieser Chimäre so wahnsinnig viel erspart hat. Wenn nein, müsste man sich bei T. ob der schlechten Publicity eigentlich in den A.... beissen.
Ich bin gespannt, wie man offiziell reagiert.

Die Fragen setlle ich mir auch...die Frage ist auch welchen A... du meinst der mal gebissen werden sollte.
Gespannt bin ich auch, zur offiziellen Reaktion.
Die nächste Clubpostille sollte ja Anfang des Jahres kommen.

Ich frag mich manchmal wie das eigentlich abläuft wenn ein neues Modell konstruiert wird.
....
Irgendwie muss man ja recherchiert haben was den Tender betrifft, denn immerhin gab es ja eine Lok mit diesem Sonderling.
Oder war das Zufall? Die falsche Loknummer für den Tendersonderling könnte tatsächlich darauf hindeuten das man nicht zu 100% wusste was man tat.
Und selbst wenn es Absicht war,....
Ich versuche es, ganz nüchtern betrachtet nachzuvollziehen, aber ich komm nicht drauf.

Ich komme auch nicht drauf, glaube nicht an Absicht,sondern an Kalkül setzten auf Kundendummheit?
Altes Kinderlied:
Wieso, weshalb, warum...ist Sebnitz denn so d...


Willste wissen, wie das immer abläuft?
Ungefähr so: die neue Form für den Werkzeugkasten sparen wir uns, die anderen Formen machen wir dann so, dass es wieder passt.
Die sich darüber aufregen sind uns sch...egal, es wird trotzdem gekauft, mehr wollen wir gar nicht.
Wenn es dann auch ein par weniger sind, das haben wir durch die gesparte Form schon vorher wieder drin.

Das könnte passen.

Ich hab mich anfangs auch gefragt, ob man den Tendersonderling bewußt gemacht hat, als ich von dessen Existenz hier im Board erfuhr.
Nachdem dieser aber nirgendwo anders auftaucht, glaube ich inzwischen eher an einen glücklichen Zufall bezüglich eines tatsächlich vorhandenen Vorbilds.
....ein atypischer Exot...
.....
Der 28er Tender wäre für die BR 23.10/ 35.10, 50.40 und 58.30 typisch und auch für die BR 50 alt, 50.35 und die 22 001 in "Einzelfällen" verwendbar.
Wenn er eh free lance ist, kann man ihn überall verwenden. Demnächst auch an der 56 vielleicht?

Noch mal für alle die eher glauben denn wissen
Tenderbild zum Vergleich

Vielleicht hat man es ja so in China in Auftrag gegeben?
Aber einer muss doch mal in die Bücher geschaut haben und es bemerkt haben, das es ein anderer Tender ist.
Und dies WLB, das ist doch offensichtlich.
Krummer Umlauf, schlechte Fahreigenschaften.. das zähle ich ja zu den Sebnitz typischen Kinderkrankheiten eines neuen Modells... wie schiefe Loklaternen an der 38...
Aber hier ist ja etwas völlig falsch, da seh ich ??????
 
Ich hab' die Investition in eine neue 23er erst mal verschoben, so dringlich war sie sowieso nicht.
Genau so ist es. Hier wehklagen, oder gar Gift und Galle spucken, bringt wenig wenn die Lok dann trotzdem gekauft wird. Wollt ihr was ändern, dann lasst die Lok im Laden stehen. Kauft ihr sie trotzdem, dann haltet die Finger still.
 
Erste Eindrücke

Hallo zusammen. Einiges ist ja schon geschrieben worden und da ich seit ein paar Tagen auch eine Maschine habe möchte ich meine Eindrücke dazu auch mal kundtun. Kurz nach dem lesen der ersten Beiträge und dann die Bilder von der Tillig-Webseite, dachte ich das wird sch… wierig. Nach dem ersten Schock und zwei, drei schlaflosen Nächten nach Ansicht des Tenders denke ich die Lok doch zu behalten.
Abgesehen von diversen kleinen Unstimmigkeiten wie der schiefe Umlauf, die Windleitbleche, die zu breit dargestellten Hauptluftbehälter, der zu breite Aschkasten, der nicht passgenaue Kamin ist die Lok schon schön.
Natürlich ist es schade und auch nicht nachvollziehbar, warum keine Lok vom Tillig mehr kommt die einfach so, ohne Nacharbeit in das Bahnbetriebswerk rollen kann. So werde ich mich die nächsten Wochen ranmachen und ein bisschen nacharbeiten…
Der Kamin ist nicht sehr fest geklebt und kann mit etwas Nacharbeit passgenauer eingesetzt werden. Die Witte-Windleitbleche von der 50 passen hervorragend und können mit einer 50 problemlos getauscht werden (stehen der 50er auch sehr gut). Der Umlauf erfordert etwas Nacharbeit damit das Führerhaus nicht mehr so drängelt. Der Tender wird bleiben und Lok wird dann „1010“ heißen müssen. Dann werde ich mit der Lok klarkommen. Aber mit der jetzigen Tenderversion sind eine 50.40 oder 50.35 mit Neubautender für mich nicht tragbar – sehr schade…
:allesgut:
 

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Mein Gott - nu muss aber auch mal gut sein.

In der Sache hast Du ja Recht. Aber muss man das jetzt jeden Tag lesen, bis der Tender geändert wird?
Ich hab' die Investition in eine neue 23er erst mal verschoben, so dringlich war sie sowieso nicht.

Grüße ralf_2

der Gott antwortet...
...nicht, leider ;)
Ich habe ja auch schon gebetet auf meinem alten grünen Grasmattenteppich gen Mekka (ist ungefähr Richtung Sebnitz von mir aus :wiejetzt: )

Ich wiederhole es nicht um hier jemanden zu ärgern sondern damit endlich die rechtschaffenden Leute in Sebnitz, die noch etwas Werksstolz im Leibe haben und gerne zu ihren Produkten stehen, aufstehen und ihren schweigenden und Müll zu verantwortenden Cheffs mitteilen, dass sie solchen Mist nicht mehr produzieren wollen und deswegen hier als sonst was angemacht werden.
Etwas herstellen, das gut ankommt als Produkt ist doch sicher im erleben des Arbeitsalltages in der Fertigung und Herstellung schöner, als zu wissen das das Produkt schlecht ist.
Wenn es solche Modellbahnhandwerker gibt, die ihr Handwerk verstehen und etwas Ehre im Leib haben und zu ihrem Berufe stehen, die lieber Qualität produzieren, dann dürfte es so etwas heute nicht geben. Da wäre jedes Modell irgendwie doch eher mehr vorbildgerecht und nicht zu kurz oder ein Mix aus Dreien oder völlig aus der Luft gegriffen.
Also einfache Mitarbeiter von Tillig in Sebnitz, Euch meine ich nicht hier mit der Schelte. Steht auf und lasst es Euch nicht mehr gefallen wegen solchem Murks hier im Mittelpunkt zu stehen. Schöner wäre doch sicherlich hier gelobt zu werden.
Schreibt hier doch mal...ist ja anonym wer wohl dafür kann und warum wenn ihr es wisst und es Euch traut.
Aber man sieht ja wie die Loks aus Sebnitz in der Modell des Jahres Wahl zu Recht hinten rumdümpeln.
Geht mir doch auch so, dass ich lieber bei einem zufriedene Kunden das Haus verlasse als bei einem wo ich gerade nicht helfen konnte.
So muss man es vielleicht jeden Tag lesen, denn die Cheffetage und die Entwickler lesen hier mit, Zensiert! und wer noch so alles...?

Früher gab es in Sebnitz einen Produktbeirat. Der hieß sogar so.
Darin saßen Leute, die teilweise wohl nicht mal bei Tillig angestellt waren. Sozusagen als Berater, möchte ich meinen. Aber Ahnung hatten die. Da wäre so etwas hier wie mit der BR 35 und Tender T 27,5 nicht durchgekommen.
Da gab es zwar weniger im Angebot, aber auch deutlich weniger vom oben erwähnten free style Schrot

Genau so ist es. Hier wehklagen, oder gar Gift und Galle spucken, bringt wenig wenn die Lok dann trotzdem gekauft wird. Wollt ihr was ändern, dann lasst die Lok im Laden stehen. Kauft ihr sie trotzdem, dann haltet die Finger still.


Das ist das Dilemma, es wird trotzdem gekauft.
Ich kaufe sie so nicht zum dem Preis!
Und wenn ich Gift und Galle spucken würde, auch verbal wäre das alles hier deutlich schärfer formuliert und nicht nur spitz und ironisch.
Dann hätten mir die Boardoberen schon auf die "Finger" an der Tastatur geklopft.


....meine Eindrücke dazu auch mal kundtun. ....wird sch… wierig. ....
.... Schock .... der schiefe Umlauf, die Windleitbleche, die zu breit dargestellten Hauptluftbehälter, der zu breite Aschkasten, der nicht passgenaue Kamin ist die Lok schon schön.....
....nicht nachvollziehbar, warum keine Lok vom Tillig .... ohne Nacharbeit in das Bahnbetriebswerk rollen kann. .... Tender und Lok wird „1010“
Dann werde ich mit der Lok klarkommen. Aber mit der jetzigen Tenderversion sind eine 50.40 oder 50.35 mit Neubautender für mich nicht tragbar
– sehr schade…
:

Ja schade und nicht wenig Arbeit.
Gut bei der 24 von Gützold habe ich damals vieles behoben.
Letztendlich war nur die Speisepumpe richtig falsch.
Hier ist es deutlich mehr.
Die Roco 38 hat es auch zu mir geschafft, trotz falscher Pumpe, aber da war irgendwann der Preis so, dass es erträglich wurde. Die Loknummern haben zumindest gestimmt.
Aber ein Tendergehäuse tauschen erfordert schon etwas mehr Investition.

So nun habe ich nicht beschrieben was alles an der Lok falsch ist, nur allgemein reagiert.
 
...Also einfache Mitarbeiter von Tillig in Sebnitz, Euch meine ich nicht hier mit der Schelte. Steht auf und lasst es Euch nicht mehr gefallen wegen solchem Murks hier im Mittelpunkt zu stehen. Schöner wäre doch sicherlich hier gelobt zu werden.
Schreibt hier doch mal...ist ja anonym wer wohl dafür kann und warum wenn ihr es wisst und es Euch traut...
:argh::argh::argh:
 
Ich wiederhole es nicht um hier jemanden zu ärgern sondern damit endlich die rechtschaffenden Leute in Sebnitz, die noch etwas Werksstolz im Leibe haben und gerne zu ihren Produkten stehen, aufstehen und ihren schweigenden und Müll zu verantwortenden Cheffs mitteilen, dass sie solchen Mist nicht mehr produzieren wollen und deswegen hier als sonst was angemacht werden.

Hoffentlich erhören sie dich und erheben sich. Wie sagt doch ein altes Sprichwort? " Der Fisch fängt vom Kopp an zu stinken. "
 
BIS

... muss man das jetzt jeden Tag lesen, bis der Tender geändert wird?
Welch ein Wort, nur drei Buchstaben und so eine Bedeutung.
Kann man damit rechnen, dass die Fehler berichtigt werden?
Bist du Insider und teilst uns hier mit, dass dieser Modellproduzent jetzt damit aufhört, den Kunden für dumm verkaufen zu wollen um sich seinen mittelmäßigen Namen nicht noch mehr kaputt zu machen?
Schön finden täte ich es sehr.:snoopy: :machaugen
 
...
Wenn es solche Modellbahnhandwerker gibt, die ihr Handwerk verstehen und etwas Ehre im Leib haben und zu ihrem Berufe stehen,...

Da kann ich nur Brecht zitieren: "Erst kommt das Fressen und dann die Moral." Wer lehnt sich schon so massiv gegen seinen Arbeitgeber auf? Dessen Brot ich es, dessen Lied ich sing.
 
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