Vorschlag - Nummerierung ab 23 1114
Hallo in die TT´ler-Runde!
Zum Thema grassieren hier ganz schön krasse Beiträge zur Maßstäblichkeit der 23.10.
Ich habe diese „Maschine“ zwar noch nicht erworben, und bin auch als auf dem Territorium der K.P.E.V. / DR Rbd Erfurt aufgewachsener Thüringer eher auf vernünftige Baureihen konditioniert (z.B. P8, 01.05, 44.0), aber das neue Tillig-Modell der eisenbahnhistorisch eher bedeutungsfreien BR 23.10 sieht doch so schlecht nicht aus.
Dass der Hersteller den 28´ger Neubautender wohl seiner Grundkonstruktion des Einheits-T26´gers aufbaut ist produktionstechnisch vernünftig und in Anbetracht des BRD-Marktanteils der Nenngröße TT mit um die 10%(?) ökonomisch nachvollziehbar.
Auch der viel kritisierte verbogene Umlauf ist sicher akzeptabel, da solches in der Realität der großen Eisenbahn die Regel war und ist.
Mangels Besitz ist es mir nicht vergönnt, die Maßstäblichkeit der neuen Tillig-23.10 zu beurteilen. Sollten die Maße aber tatsächlich so krass abweichen, wie hier in einigen Beiträgen beschrieben, könnte doch Tillig Phantasieloknummern vergeben, d.h. ab einschließlich 23 1114 aufwärts. Ggf. wäre auch recherchieren, ob es Überlegungen gab, die 23.10 mit Kohlenstaub- oder Ölfeuerung zu versehen (nur mal so als Tip für die Bastler unter uns und die Zurüsthersteller). Das ganze könnte epochemäßig in einer postapokalyptischen DDR angesiedelt werden. – Huch! – Ich fange schon mal an, eine entsprechende Anlage zu entwerfen…
Prost – und einen feucht-fröhlichen Rutsch in ein hoffentlich friedliches 2015!
Hallo in die TT´ler-Runde!
Zum Thema grassieren hier ganz schön krasse Beiträge zur Maßstäblichkeit der 23.10.
Ich habe diese „Maschine“ zwar noch nicht erworben, und bin auch als auf dem Territorium der K.P.E.V. / DR Rbd Erfurt aufgewachsener Thüringer eher auf vernünftige Baureihen konditioniert (z.B. P8, 01.05, 44.0), aber das neue Tillig-Modell der eisenbahnhistorisch eher bedeutungsfreien BR 23.10 sieht doch so schlecht nicht aus.
Dass der Hersteller den 28´ger Neubautender wohl seiner Grundkonstruktion des Einheits-T26´gers aufbaut ist produktionstechnisch vernünftig und in Anbetracht des BRD-Marktanteils der Nenngröße TT mit um die 10%(?) ökonomisch nachvollziehbar.
Auch der viel kritisierte verbogene Umlauf ist sicher akzeptabel, da solches in der Realität der großen Eisenbahn die Regel war und ist.
Mangels Besitz ist es mir nicht vergönnt, die Maßstäblichkeit der neuen Tillig-23.10 zu beurteilen. Sollten die Maße aber tatsächlich so krass abweichen, wie hier in einigen Beiträgen beschrieben, könnte doch Tillig Phantasieloknummern vergeben, d.h. ab einschließlich 23 1114 aufwärts. Ggf. wäre auch recherchieren, ob es Überlegungen gab, die 23.10 mit Kohlenstaub- oder Ölfeuerung zu versehen (nur mal so als Tip für die Bastler unter uns und die Zurüsthersteller). Das ganze könnte epochemäßig in einer postapokalyptischen DDR angesiedelt werden. – Huch! – Ich fange schon mal an, eine entsprechende Anlage zu entwerfen…
Prost – und einen feucht-fröhlichen Rutsch in ein hoffentlich friedliches 2015!