• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 Kramermütze

Das es bei Tillig eine Produktpflege gibt, sollte jeder feststellen, der schon mal Modelle einer Baureihe verschiedener Jahrgänge offen nebeneinander gelegt hat. Von meinen 52 sieht im Tender keine im Detail wie die andere aus.
Und wenn die aktuellen Modelle in Massen lausige Fahreigenschaften hätten, hätte sich das hier schon herumgesprochen, oder kommen die Kritiken nur von Leuten, die die Modelle gar nicht kennen und deshalb die Diskussion stets auf herrlich akademischen Niveau führen, das mit der Realität nichts zu tun hat? Deshalb die Bezeichnung des I-Net als Virtuelle Realität? Langsam geht mir ein Licht auf.;)
 
Ich glaube, die Frage habe ich in etwa so gestellt, bis die kluge Antwort kam, dass nur der "Hut" neu gemacht wurde. Insofern hatte ich noch geglaubt, dass es den gleichen Antrieb gibt, wie 1998/99. Ich weiß nicht, ob du die Antwort von R.S. anders verstanden hättest.

War nicht falsch, was ich gesagt habe, ich hätte vieleicht dazusagen sollen der aktuelle Antrieb wurde nicht geändert.

Übrigens läuft meine 119 aus 1993 bis heute ohne zu knurren und zu zicken, einzig der Motor gab 1998 mal den Geist auf.
 
Für Sonderwünsche gibts auch besondere Hersteller... Ich beschwere mich auch nicht ständig, weil bei meinen T3 keine Fabrikschilder an den Zylindern angebracht sind. Wenn ich so etwas möchte, dann kann ich das als Ätzschild kaufen.

Der Großteil der TT-Bahner wird sich über die "neue" 119 freuen, wem die nicht passt, der kann nachbessern oder verzichten.

Ganz einfach :icon_wink

mfg Poldij
 
Ich werde jedenfalls nicht verzichten, auf jeden Fall brauch ich für meine noch vorhandene 119 mal nen neuen Hut, auch wenn ich dann noch die Leiterplatte wegen der Beleuchtung mitkaufen muß. Momentan fährt Sie nicht, liegt aber an der langen Standzeit und dem eigenem Brünierungsversuch der Räder. Ersatzachsen hab ich schon da und ne Symobakinematik hat Sie auch schon länger.
 
Moin, ich habe gestern meine 119 bei Birger gekauft und stellt euch vor was paasiert ist! Decoder rein und sie läuft und läuft und läuft ..... . Meinen Kalizug mit 20 Hilfsklappdeckelwagen von Jago zieht sie ohne zu mucken die Berge rauf und runter ! Ich bin mit dieser Lok sehr zufrieden. Achso Licht hat sie auch, rotes und weißes, sehr gut zu sehen und einschaltbar. Gruß von der Insel Ralf
 
Warum Kramermütze?

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wieso dieses Modell der BR 119 als "Kramermütze" bezeichnet wird? Wie ist dieser Name entstanden?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Erwin Kramer war bis 1970 Chef der DR. Charakteristisch für ihn war eine so eine Schirmmütze, es gibt da Bilder aus den 50ern. Ob er die später auch noch trug, weiß ich nicht. Jedenfalls soll der Name damit im Zusammenhang stehen, weil die stirnseitige Dachpartie der 119 mit oberem Spitzenlicht wie eine Art Mützenschirm aussieht.

Direkt hatte Erwin Kramer nichts mehr mit der 119 zu tun, da er 1979 starb und die 119er erst ab dem Ende der 70er eingeführt wurden.
Nicht ganz ausschließen würde ich deshalb, daß es sich wieder nur um einen Spitznamen handelt, der von der Modellbahnindustrie erfunden wurde, um die Modelle werbewirksamer verkaufen zu können.
 
Hallo,

so ich habe mein U-Boot nun eingefahren, digitalisiert und zugerüstet. Hat sich auch ganz gut gemacht. Die negativen Äußerungen über die Fahreigenschaften kann ich nicht bestätigen.
Meine läuft nach der Einfahrphase wirklich gut. Das Fabrikschild vermisse ich übrigens auch.

Gruß
Nico

proxy.php
 
hab meine heute auch abgeholt und bin sehr zufrieden besonders aufgefallen ist mir, dass die Beleuchtung sauber trennt-also Lichtaustritt nur dort wo er sein soll aber auch so finde ich die Lok (Gehäuse) recht gelungen, Frontpartie mit Mütze und den neuen Scheiben gut umgesetzt und nach dem Einfahren ein besserer Lauf als bei meiner WS 119 Sparlack. Wenn das Gehäuse mit dem unteren Spitzenlicht auch noch neu kommt, kauf ich solange keine mehr.
 
Hatte auch solch Lok bestellt. Als absoluter Laie dachte ich, daß das Lesen hier viele brauchbare Infos liefert. Doch nach den ersten postings nur Fragen, Fragen und immer mehr Fragen. Die Lok ist also eine Mütze. Darf ich die tragen, da ich doch nicht Kramer heiße? Wie lange ist die modern? Steigen meine Chancen damit bei der Damenwelt? Sinken die Chancen gar? Und plötzlich wird aus der Mütze ein U-Boot. Moba nur noch in der Badewanne? Was dann für Antrieb? Kriege ich jetzt einen kleinen Kernreaktor? Aber Kernreaktor mit Polen? Und wieso wird über 5 oder 3 Pole geredet? Plus/Minus, Nord/Süd, rechts/links? Zahl ist bei mir immer gerade. Völlig verunsichert erhielt ich nun das Teil. Zum Glück ist es doch ein Lokmodell. Optik ist für mich in Ordnung. Da keine Anlage vorhanden ist (Planung), ein Gleisoval auf dem großen Küchentisch aufgebaut und das gute Stück Runde für Runde vor- und rückwärts fahren lassen. Fuhr bereits bei geringer Spannung ganz langsam ohne Probleme; auch bei anderen Geschwindigkeiten lief sie ohne Radau, Ruckeln, Schaukeln oder anderen Merkwürdigkeiten. Licht war auch bestens. Also nach einer Stunde Belastungsprobe: alles ran, was mir zur Verfügung stand. Zuglänge ca. 2,80m (82 Achsen), mehr Waggons standen nicht zur Verfügung. Keinerlei Probleme ganz egal ob ganz langsam oder schnell. So bin ich zuversichtlich, daß es auch später auf einer Anlage gut läuft. Der Kauf war für mich in Ordnung. Und darüber, daß der Preis wohl nicht im Maßstab 1:120 war, werde ich mich auch nicht aufregen.
Auch allen anderen boardern viel Freude und keine Probleme mit der 119.
Grüße vom Müggelsee
TTPeter
 
Und darüber, daß der Preis wohl nicht im Maßstab 1:120 war, werde ich mich auch nicht aufregen.

Wer wird sich denn gleich wieder aufregen, aber nichtsdestotrotz ein interessanter Gedanke:

Kann mal jemand 330.000 Rubel des Jahres 1977 in Euro des Jahres 2008 umrechnen?

Nach meiner (streitbaren!) Rechnung müßte das Modell somit im Maßstab 1:120 = 351,50 € kosten.

:brrrrr:
 
@528141: Mit den angebrachten Zurüstteilen und vor allem durch den gelb-gestreiften Schienenräumer sieht dein Modell noch viel besser aus. Wie hast du die gelben Streifen auf den Schienenräumer gebracht? Ich hoffe immer noch, dass TILLIG dieses wichtige Detail noch nachbessert und ab der 2. Serie den Schienenräumer mit bedruckt...

(Ich muss mich heute auch endlich mal ans zurüsten meiner 119er machen...)
 
Das wäre zwar schön , würde aber die Käufer der ersten Serie auf die Palme bringen , oder?

Und dann noch das Layout der Frontscheiben verbessern, ZRT ergänzen usw. usf.

Na mir solls recht sein, ich kann Jahre warten.:wiejetzt:
 
@Siebi: die Warnflächen hat Daniel Hentschel erstellt, und hier im Board auch als PDF eingestellt. :fasziniert: Ist etwa 3 Wochen her. Es ist nicht DIE Lösung, aber besser als nichts.
Hier müßte Tillig eigentlich reagieren.
 
die Warnflächen hat Daniel Hentschel erstellt, und hier im Board auch als PDF eingestellt.

Wie wär´s wenn sich jemand dieses annehmend könnt um sie als Decals anzubieten?
Ich meine, das warten auf die orschinal bedruckten von Tillig dauert warscheinlich etwas länger.
 
Danke Rico
Schön das es Sie schon giebt. Bestellung ist schon erfolgt. Nur fehlt mir noch die Kramermütze dazu.:wiejetzt:
 
.....das Stimmt die Decals sind auch so groß und dafür gedacht.
Es wurden im unteren Pfugbereich aber manchmal so was wie Verstärkungen angebracht dan hat mann den unteren Bereich des Warnanstriches nicht bzw. fast nicht mehr gesehen.
Mir liegen da Bilder vor bzw. Hier siehts man auch http://dr-lokomotive.de/br219/br219.htm unter Bildergalerie BR 119 z.B. BR 119 004-0 aussuchen und das Bild Nr.3 aufmachen.
Da sieht man meiner Meinung nach auch nicht den gesamten Warnstreifen.
Rico
 
Joa, sieht vielmehr auch so aus, als ob der untere Bereich rot wäre und der obere dunkel. Komisch :D
R.S.: Kannst Du dazu was sagen?

Interessant sind auch die beigen Scheibenwischer (Modell schwarz) und dass auf dem Dessauer Bild die beiden Griffstangen neben dem Lokschild so wirken als ob diese rot sind.

Daniel
 
Zurück
Oben