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BR 119 Kramermütze

Ja ich weis es war nicht immer so ruhig. Allerdings ist Sachlichkeit bei über 3800 Forikern nicht immer so einfach zu erreichen. Im Endeffekt liegt es an jedem Einzelnen wie man sich einfügt oder auch nicht einfügt.
Trotzdem (denke ich) gehört dieses Thema hier eigentlich nicht (mehr) her.
 
Das die Griffstangen an den Türen bei der Ludmilla anders aufgebaut sind ist Dir aber schon aufgefallen? Wie willst Du da Freistehende nachbilden, etwa durch die dünne Wand von unten her ein Loch bohren?
 
Ja, das ist mir aufgefallen. Ich halte es aber trotzdem nicht unbedingt für erforderlich, Griffstangen, welche ohnehin in einer Vertiefung liegen, freistehend darzustellen. Wirf einfach nochmal einen Blick auf die Vorbildfotos in diesem Thread, z.B. das hier. Dann siehst Du, was ich meine.

Nebenbei: Ich glaube, dass Roco das beim H0-Modell der Ludmilla nach der von Dir beschriebenen Methode umgesetzt hat.

Andi
 
Nein, haben die in H0 auch nicht. Wie sollen die auch, mit den Formen kann man die Löcher für die Griffstangen nicht machen und ich glaube kaum, daß die da noch nachträglich bohren. Außerdem wenn Du solch eine Maschine in der Vitrine stehen hast, sieht sowas immer besser aus.
 
119

Einfach nur paar Bilder "alt" und "neu" aus meiner TFZ-Abstellanlage in Grenzbach. Die 119-er warten auf ihre Rückleistungen, die sie im Bhf Grenzbach "aus dem Tschechischen" übernehmen sollen... Die 118 ist die "Schublok" für den Flügelzug nach Grenzbach-Oberdorf, der nur mit Wendezügen angefahren werden kann.

FD851
 

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Ja, das ist mir aufgefallen. Ich halte es aber trotzdem nicht unbedingt für erforderlich, Griffstangen, welche ohnehin in einer Vertiefung liegen, freistehend darzustellen. Wirf einfach nochmal einen Blick auf die Vorbildfotos in diesem Thread, z.B. das hier. Dann siehst Du, was ich meine.

Andi

Ah wenigstens einer mich versteht .:wiejetzt: Ich sag nix mehr.
 
Och stolli, so war das nun aber nicht gemeint. Eine sachlich gute Diskussion hat doch auch was. Ich finde Es sieht nur Blöd aus, wenn an der Front etwas klobigere aber dafür freistehende Griffstangen dran sind und an der Seite filigrane Angespritzte, auch wenn Sie in ner Vertiefung sind. Bei der Ludmilla und Taigatrommel läßt Es sich nun mal nicht anders machen, da die Griffstangen nicht zum anschrauben am Ende abgewinkelt sind, sondern ein gerades Rohr das oben und unten in ein anderes, breiteres Rohrstück eingeschoben sind.
 
@FD851: hast Du den weißen Strich zwischen den Lampen ergänzt oder ist der vom Hersteller aus schon durchgängig. Oder fällt das Fehlen einfach nur nicht auf?
 
119 004

@ tsinger,
ich habe da gar nichts dran gemacht... Offenbar gibt es da Modelle, wo das mit der Bedruckung richtig gut geklappt hat und welche, wo eben nicht...
Und ich habe beim Händler auch nicht 1 aus X gespielt - das erste Modell hat auf Anhieb gepasst. Aber so sollte es ja auch sein.

FD851
 
119 004

Nach den ganz persönlichen Erfahrungen mit der 50.35 (die offenbar montags produziert wurde und auch noch montags zur Nachbesserung im RAW Sebnitz war) ist die 119 sowas wie Balsam auf die Seele. Für mich ist sie die derzeit gehäusemäßig attraktivste Tillig-Diesellok (sie bietet ja auch eine reichlich große Spielwiese für Konstrukteur und Werkzeugbauer). Auch wenn es nicht zu einem "5-poligen Antrieb" gereicht hat, das Laufverhalten ist für einen 3-Poler sehr ordentlich. Und die Kupplung (ich habe nicht gleich wieder vor, das Kupplungssystem zu wechseln) erfüllt auch ohne Kulisse und Normschacht ihre Aufgaben besser als der "lange Pinork" an 118, 120 und Nohab... Von mir also hier und jetzt meine ausdrückliche Anerkennung an die Fa. Tillig... (ja - wirklich!)

Und dass das Modell auch noch ohne Umkennzeichnung so wie es ist nach Ostsachsen passt, freut mich ganz besonders.

FD851
 
Mal zur Griffstangenproblematik eine Frage.
Gehöhren unterhalb der Frontfenster die weißen oder die grauen Griffstangen, weil beide Farben liegen in der richtigen Abmessung bei.
Ps die erste Tillig Lok ohne Leim an den Zurüstteilen (zumindestens am Oberteil)
 

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Ich hab mir die 119er ja auf dem Stammtisch zum ersten Mal live angeschaut, mir gefällt sie SEHR GUT, besonders der Bereich der Dachlüfter ist spitze geworden.
Meiner Meinung lief der Motor auch sehr zufriedenstellend.

Tillig - bitte mehr Produkte in solcher Qualität.
 
Der Motor läuft nicht schlecht, nur das Getriebe ist ein bissl laut. Nach den Einfahren zwar besser, aber nicht ganz so wie die Sparrlack.
Ansonnsten recht haste PaL, gerne mehr von solchen Qualitäten. Auch die ZRT sind kein Schrecken mehr, weil ohne Kleber möglich zu montieren.
 
Habe die 119 nun auch. Sehr gut finde ich, dass Tillig sicher Problematik "Lichttrennung" endlich angenommen hat. Mit der jetzigen Lösung sieht die Beleuchtung perfekt aus. Die Bedruckung bei meiner ist sauber. Für die Lackierung gilt das gleiche, nur wurde am unteren Gehäuserand bei meinem Modell wohl mit dem Pinsel schwarz ausgebessert. Mich stört das nicht besonders, aber eigentlich gehört so etwas in die Zweite-Wahl-Kiste.

Das Zurüsten des Gehäuses geht tatsächlich problemlos und ohne Kleber. Wenn die Teile doch etwas zu locker sitzen, habe ich mit der Pinzette gequetscht.

Was ich richtig nervig fand, war das Zurüsten der Drehgestelle. Hat jemand Teil B montiert bekommen? Das passt doch schlicht nicht. Auch bei den Teilen C, D und E sind die Befestigungsstifte deutlich zu kurz.

Das Fahrverhalten ist weder besser noch schlechter als bei allen Modellen mit vergleichbarem Antrieb. Die Lüfter im Dach sehen auf den ersten Blick filigran aus, aber ich kann mich mit dem Glanz des klaren Kunstoffs noch nicht so recht anfreunden. Trotzdem: ich hatte noch keine 119, und das Warten hat sich gelohnt.

Andi
 
Andi, Drehgestellzurüsten hat bei der 119 noch nie funktioniert ... :-( Leider ...

Deswegen hatte ich ja auch gehofft, daß wenigstens dieser Spritzling mal überarbeitet wird.

Der Plexi-Glanz im Dach mißfällt mir auch etwas - ich hatte eher auf eine Konstruktion a la Frühsen gehofft ...
 
Ah, ok. Ich dachte, der Spritzling wäre neu. Die Drehgestellblenden scheinen lackiert zu sein - auch ein Novum, oder? Halten denn diese kleinen abgwinkelten Leitungen oder fallen die eh wieder ab? Würden die Lüfter von fruehsen auch für die neue Version passen? Vielleicht wären die Drehgestell-Zurüstteile ja auch mal was für ihn.

Andi
 
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