• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 Kramermütze

@sterntahler

Wie hast Du sie bestellt?
Ich habe da nichts finden können oder hast Du direkt deinen Wunsch per e-mail geschrieben?
Kann jetzt auch nicht länger suchen da ich in die Nachtschicht muss. :argh:

MfG
boetown

Ich schätze, dass das untere Blech, welches nach vorne geformt ist, extra angebracht wurde und die Warnstreifen quasi dahinter verschwanden.
Und irgendwann bei der Auslieferung könnten die roten und schwarzem Flächen getauscht worden sein.

Die 119 001 und 002 hatten wiederrum nur rote Kontrastflächen und Streifen.

Daniel

schnee rauemer ""U Boot" (neu)

Hallo TT Freunden.

Mittlerweile ist auch bei mir den neuen Br 119 eingetroffen! Meiner Meinung nach hat Tiilig getan was Sie versprochen hat und ist der Lokgehauese Zeitgemaess, also Super!!! Selbstverstaendlich fehlen da noch einige Teilen (Fabrikschilder, UIC Stecker, Trittstufen, usw.) aber da gibt es nach Bedarf wohl Loesungen bei KSH!! Mir stoert aber die Kupplungkasten beim Schneerauemer. Egal ob die Schwarz, Hell Grau oder Rostfarbig (gealtert) ausgefuehrt sind, es bleibt ein "Klobiges Ding" Hoffentlich hat jemandn sich schon ein Loesung ausgedacht sonst werde ich vorschlagen Orginalen Zeichnungen des Schneerauemers zu verfuegung zu stellen und ein TT Boader ein zu laden das Teil zu entwickeln........

Apro

Zurückschneiden und verspachteln. Danach eine Deichsel wie bei der BR 118/V200-Ost unter dem Schienenräumer befestigen.

Das wäre meine Idee.

mfg Poldij, den die Kupplungsbefestigung nicht wirklich stört....

Also ich hab vor längerer Zeit mal an meiner 119 den Schneeräumer vom Drehgestell abgetrennt, dann am Rahmen eine Symobakinematik angebracht und anschließend den Pflug dort wieder angebracht. Ein Schneeräumer hatte dann mal eine NEM-Aufnahme erhalten. Die ist zwar kleiner als der alte Kuppelkasten, aber eigentlich stört Sie auch das Bild, ich kann aber damit leben.

TILLIG will die Bedruckung des Schienenräumers nochmal prüfen.

...oh, wollte gerade bestellen, aber dann warte ich doch auf das zweite Los, in der Hoffnung, dass die Prüfung der Bedruckung des Schienenräumers auch zu einer solchen führen wird...:wiejetzt:

Ansonsten ist es auch kein Kaufhindernis...

Ich hab den Schienenräumer erst mal vom Drehgestell getrennt und das Drehgestell selber an der Schnittkante etwas abgerundet.

Dann muß mann die Kupplung mit der Feder aus dem Kuppelkasten entfernen.
Den unteren Bereich des Schienenräumers kannst du und mußt Du auch entfernen ( das ist das Abgewinkelte Teil) dann hab ich ein Stück Kunststoff auf den Oberen Schienenräumer geklebt aus Ausgleich, weil dieser ja am Rahmen dann festgeklebt wird und ja der Gesamte Schienenräumer dann zu hoch werden würde.

Hab dann alles festgeklebt den Kuppelkasten abgeschnitten das abgewinkelte Teil angeklebt, den Kuppelkasten zugespachtelt und die anderen teile verspachtelt, geschliffen und an den Rahmen geklebt.

Das war mal so mein ertser Versuch wo ich auch mal paar Bilder hab.

Ich hoffe Du kannst Dir in etwa vorstellen wie ichs gemacht habe.

Natürlich gibts ander Varianten auch die sicher besser sind als meine.
Für mich wars halt mal ne Probebastelei.

Dann noch ein paar Bremsschläue ran und den Kuppelhaken und schon isse fertig. Natürlich die farbliche Behandlung nicht vergessen und vor dem Ankleben erst mal ausprobieren das das Drehgestell platz hat.

Rico

Bitte zereist mir meine Bastelei nicht in Worten und Kritiken ,sollte nur mal als Anregung dienen und ist nicht gedacht das ich hier eine Meisterleistung vorstellen wollte. Ansonsten werd ich alles wieder löschen

Anhänge

• Schild03_800x600.jpg
    Schild03_800x600.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 192
  • Schild05_800x600.jpg
    Schild05_800x600.jpg
    80 KB · Aufrufe: 172
Ist die Kupplung nun noch dran?

Rico schrieb:
Bitte zereist mir meine Bastelei nicht in Worten und Kritiken ,sollte nur mal als Anregung dienen und ist nicht gedacht das ich hier eine Meisterleistung vorstellen wollte. Ansonsten werd ich alles wieder löschen

Brauchst Dich doch nicht verstecken. Ist doch gelungen.

Daniel

Übrigens, mir ist an (den Bildern) der Lok positiv aufgefallen, dass die "Bedruckung-um-die-Ecke" sehr sauber ausgeführt wurde und der Streifen sehr gut deckt.
Vielleicht ist man in Sebnitz ja auch dazu übergegangen, den Streifen doppelt zu drucken. Sehr schön.

119 004

Seit heute kann ich hier mitdiskutieren, denn seit heute habe ich selber meine 119 004...
Vorab: für mich geht das Modell so in Ordnung. Die Lackierung der tiefliegenden seitlichen Lüftungsgitter ist wirklich nicht ganz "der Bringer" - aber sonst ist das Modell für mich schon ein Hingucker. Davon abgesehen kann man eigentlich nicht viel mehr verlangen - und wenn man ehrlich ist, sollte man zugeben, dass das Gehäuse gegenüber der 118 in einer anderen Liga spielt. Die Lackierung ist sauber und gleichmäßig - auch an den "Rundungen", die bei der 118 immer "Stein des Anstoßes" waren.
Ob der Lichtwechsel "weiß/rot" an der nicht wendezugfähigen 119 nun sinnvoll ist oder nicht... na ja - nun isses halt so. Gebraucht hätte ich ihn sicher nicht.
Das Fahrverhalten ist o.k. - für einen 3-Poler sehr ordentlich - und das mit dem 5-Poler hat nicht sollen sein. Aber das wussten schließlich alle vorher...
Ein wirklicher Kritikpunkt bleiben die ausschließlich schwarzen Schneepflüge - hier wäre ein "mehr mehr gewesen".

FD851

Leider lagen meinem Modell zu wenige lange Griffstangen bei. (Bastelkiste und Farbe halfen aus). Kleiner Tipp: Die Griffstangen halten alle ohne bohren und kleben. Es empfiehlt sich aber vor allem bei den Griffstangen an den Türen die Zapfen etwas anzufasen. Da die Stangen in Nischen liegen hat man recht wenig Platzt zum Ansetzen, da die Pinzette auf dem Gehäuse aufschlägt, bevor der Zapfen im Loch ist -> diesen also möglichst lang abschneiden.
Vorbildrecherchen ergaben, das die seitliche Klappe für die Ursprungsausführung in Ordnung geht, erst später wurde die gesamte Fläche zwischen dem Gummi elfenbein/weiß. Leider fand die Farbe nicht in alle Ritzen...

Ich frag mich weshalb die dicken Griffstangen an den Einstiegen sein mußten???:traudich:
Die sowieso bündig am Kasten abschließen sollten?

Da hätte man ruhig die alte filigrane Variante lassen können.

@stolli
Vielleicht weil ein Mischmasch aus angespritzten und freistehenden Griffstangen blöd aussieht?

Zurück
Oben