Piko- Hass konnte ich auch nicht herauslesen.
Ich schon. Lobende Worte an Piko bzw. zum Piko-Modell wurden sogar mit derart blödsinnigen Argumenten versucht zu relativieren, dass man dagegen hielt, dass Piko kaum
Wagen in TT produziert. Was das eine mit dem anderen zu tun hat bleibt das Geheimnis derer, die solche dummen Argumente herbeizerren müssen. Würde man dem Gedankengang folgen, wären die schlechtesten TT-Hersteller Gützold und Beckmann, denn die liefern nicht mal einen Wagen in TT ab, trotzdem bekommt ihr deren Modelle nur mit Gewalt aus meinen toten Fingern, denn freiwillig rücke ich die nicht raus ... Spätestens jetzt sollte man den Unsinn dieses Argumentes erkennen können.
Andere kritisierten an dem Modell, dass es nicht teuer genug wäre (ich mir mir sehr sicher, dass ich einen Händler finde, der ihnen für das Modell auch 50 € mehr abknüpfen würde - als einmaliger Sonderpreis für genau diese Kunden). Auch dieses Argument kann nur milde belächelt werden, denn das Modell ist solide verarbeitet und zeigt ein vorbildliches Fahrverhalten. Es gibt somit gar keinen Grund, noch hochwertigere Bauteile und Technologien anzuwenden.
Die Kurzkupplung mit NEM-Schacht und die geschlossene Pufferbohle, welche dem Modell beiliegt, finde ich auch zeitgemäßer als die ältere Lösung vom Mitbewerber. Die Bedruckung konnte Tillig auch schon mal besser, insbesondere bei den Zierstreifen an den Fahrzeugrundungen.
Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, warum einige hier anspringen wie ein Traktor, wenn man ein Modell eines anderen Herstellers objektiv positiv bewertet, auch wenn man das mögliche Tillig-Modell mitunter nicht mal erwähnt.