• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Das ist jetzt aber reine Stimmungsmache. Fakt ist doch, das es Brot auch schon vor der Erfindung des Traktors gab.
Ich könnte dazu jetzt etwas schreiben und auch Bilder zeigen, aber das mache ich nicht. So lange sich die Fahrradkettenspinner und Piko Lok Besitzer hier austoben, wäre das alles vergebliche Liebesmüh. :happy: :totlach:
 
... eine noch hochwertigere und teurere Konstruktion wollen bzw. warum sie meinen, diese zu brauchen ...
Teuer und hochwertig ist auch nicht das Selbe.
Ich habe alle von innen gesehen. Wenn Ti´s ihre billiger wäre, würde ich trotzdem die von Piko nehmen.
@ General: FahhrrradkeTTTe :motzblau::icon_mrgr:narrwech:
Edit 2e drunter: Dikusch, man soll die Hoffnung nicht aufgeben, ich drück´dir die Daumen.
Drehgestelldiesel lassen sich am leichtesten konstruieren und bauen. Wer kann es ihnen verdenken, sich dort auf den Markt zu stürzen?, ich nicht.
 
@Harka,
da Du vor Kurzem mal geschrieben hast, Du würdest IMMER sachlich sein, das wurde Dir auch schon mit reichlich Zitaten widerlegt, hier ein Aktuelles:
Was das eine mit dem anderen zu tun hat bleibt das Geheimnis derer, die solche dummen Argumente herbeizerren müssen.
Genau damit bringst Du zum Ausdruck, was Du von anderen Meinungen anderer Boarder hälst.
Eigentlich ist es eine völlig zu akzeptierende, abweichende Sicht der Dinge als die Eigene. Die muss man nicht unterstützen, sie als "dumm" zu bezeichnen ist eben nicht sachlich.
Du führst gerne solche Diskussionen.

Übrigens:
Ich habe KEIN einziges Piko-Modell. Ich warte auf die Hochwertigen, mit vielen beweglichen Teilen, der Epoche 1 aus diesem Hause. :versteck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meinst Du aber sicher nicht die Weimarer, denn die haben den Handel mit Modellbahn eingestellt.
Nein, haben sie nicht, nur zurückgeschraubt. Alle meine Piko-Modelle habe ich dort gekauft. Die wollten in der Tat den Modellbau einstellen, wurden aber vom guten Geschäft verblüfft und führen weiter Modelle. Ich vermute, dass sie sich stärker auf den Versandt orientieren, Bestellungen vor Ort werden aber prompt erfüllt und dies auch zu guten Konditionen. Das Ladenangebot ist in der Tat recht übersichtlich geworden, aber auf Nachfrage besorgen sie alles und das zu guten Preisen.

@Dikusch
Ich bezeichne Argumente als dumm, wenn mir die Benutzer derselben keine vernünftige Erklärung für sie liefern können. Du hast das jetzt ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, deshalb erkläre du mir jetzt bitte, warum es NICHT dumm ist, das Lok-Modell eines Herstellers nach der Anzahl der von ihm erhältlichen Wagenvarianten zu beurteilen, obwohl es in Threat um ein Lok-Modell geht. Was hat die Anzahl der Wagenmodelle mit dem Lok-Modell zu tun? Und warum kreidet man dies Piko an und würde dies bei Gützold und Beckmann nicht mal erwähnen? Wo ist da ein Zusammenhang?
Und ja, ich stehe dazu: Wenn jemand dumme Kommentare macht, werde ich sie auch so bezeichnen. Es steht jedem frei, mich mit sachlichen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen. Ich bin sicher die letzte Person, die größeres Fachwissen nicht anerkennt und die nicht bereit ist, seine Meinung auf Grund von Fakten zu ändern.
Also, erkläre du mir, was die Anzahl der Wagenmodelle mit der Qualität der Lok-Modelle zu tun hat. Bis dahin, werde ich solche Argumente als dumm bezeichnen und mich dann, wenn es dir gelingt, mir den Zusammenhang zu erklären, mich auch gerne dafür entschuldigen.
 
@Dikusch,
Ich bezeichne Argumente als dumm, wenn mir die Benutzer derselben keine vernünftige Erklärung für sie liefern können.
Das ist der Krux. Es braucht keinen Zusammenhang oder Pseudo-Fachwissen, ist nur Hobby.
Es sind nur andere, abweichende, keinesfalls dumme Ansichten.
Es gibt auch keine dummen Hersteller. Es ist ganz allein ihre Sache. Sie benötigen keine öffentlichen Belehrungen.
Auch wenn es der letzte Schrottbauer ist.
Wenn man diese Erkenntnis hat, dann diskutiert es sich in einigen Threads deutlich entspannter.
 
Ich bezeichne Argumente als dumm, wenn mir die Benutzer derselben keine vernünftige Erklärung für sie liefern können. Du hast das jetzt ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, deshalb erkläre du mir jetzt bitte, warum es NICHT dumm ist, das Lok-Modell eines Herstellers nach der Anzahl der von ihm erhältlichen Wagenvarianten zu beurteilen, obwohl es in Threat um ein Lok-Modell geht. Was hat die Anzahl der Wagenmodelle mit dem Lok-Modell zu tun?

Sehr simpel. Wenn man Deine übliche und bestens bekannte Argumentationsweise einmal spaßeshalber umdreht, kommt heraus, daß Hersteller B (z.B. Piko) es "verpennt" hat, die ganzen Wagenmodelle herzustellen, die Hersteller A (z.B. Tillig) bereits erfolgreich auf den Markt brachte ;D
 
@Dikusch
Du weichst aus und stellst dich nicht meinen Fragen. Mein Standpunkt ist der: Piko liefert ein Modell eines Vorbilds, welches auf den meisten TT-Anlagen sich gut machen würde. Die Kritiker finden keine echten Mängel am Modell und eröffnen deshalb Nebenkriegsschauplätze. Da das Modell sachlich offensichtlich nicht kritisiert werden kann, weil es einfach kaum Fehler hat, versucht man den Hersteller zu diskreditieren. Der ist schlecht, weil er nicht genug Wagen in TT anbieten würde. Ein wahrlich lächerliches und dummes Argument, welches so auch Beckmann und Gützold noch härter treffen würde, denn die haben nicht mal einen einzigen Wagen im Angebot, aber wahrlich gesuchte Loks im Angebot, was aber niemand ernsthaft in Erwägung zieht. Nachdem diese Argumentationskette zusammengefallen ist und sich ihre Verfechter lächerlich gemacht haben (um das mal höflich zu formulieren), geht es einen Schritt tiefer in den Keller der Sachlichkeit. Jetzt geht man zum persönlichen über und kritisiert mich und mein Urteilsvermögen und zitiert meine Ansicht zu Kehrers neuen Modellen (wer hat das doch gleich gemacht?). Wie tief wollen die Kritiker hier noch sinken? Ehrlich, wie erbärmlich ist deren Argumentation, wenn sie so rein gar nichts an Fakten zum gescholtenen Modell mehr beinhaltet, absolut rein gar nichts mehr mit ihm zu tun hat und nur dazu dient Kritik an etwas zu üben, an dem es sachlich bisher keine Kritik gibt. Man kritisiert den Boten der Nachricht, um die Nachricht zu diffamieren, weil die Nachricht ungeliebt ist, man aber keine sachlichen Argumente gegen sie hat? Wie arm ist das denn?
 
Hallo Harka,
ich pflichte dir bei, aber das versteht hier nur die Hälfte hihi.
So nun geht's vor die Glotze mal sehen was Herr Scholl so von sich gibt. FIIIIIINAAAAAAAALEEEEEEEEEE
 
Man hat halt Angst um den "TT-Messias" Tillig. Der Firma gehts wirtschaftlich schlecht, die Qualität ist im Keller, sie können mit der Konkurrenz oft nicht mithalten, dazu viele Verkaufsflops in der letzten Zeit durch verfehlte Modellpolitik, ein Großteil des Sortiments landet auf dem Grabbeltisch zu Schnäppchenpreisen.
Und wenn selbst noch sehr junge Modelle wie die 186 & Co bereits da landen, dann nur, weil man dringenst Kohle braucht. Und der nächste Flop ist schon im Anrollen, die BR 38, die wird auch wie Blei in den Läden liegen und in ein paar Monaten zu 50 % Nachlass über die Ladentheke wandern, garantiert!
:biene:

Mir ist es egal, selbst wenn Tillig hops geht, die TT-Welt dreht sich trotzdem weiter! Dafür gibts mittlerweile zuviele Hersteller. Und mit Kühn sogar ein weiterers, sogar deutlich besseres, Großseriengleis.
Und das Tillig aufgrund der mangelhaften Qualität und Modellumsetzung mir nur noch wenig verkauft, tja, da sollten sie halt mal ihrer Prioritäten überdenken. Selbst so reicht die Kohle nicht für alles, was ich gerne hätte. Also bleibe ich da ganz entspannt.
Und ja, ich kaufe die Piko-Modelle nicht wegen des Preises, sondern weil die Qualität einfach deutlich besser ist als bei Tillig. Aber durch den günstigen Preis ergibt sich da für mich ne Art win-win-Situation, Qualität rauf, Preis runter, was will man mehr!
:bruell:
 
Sinnlose Grabenkämpfe!

@...lächerliches und dummes Argument... ...lächerlich gemacht haben...wie erbärmlich ist deren Argumentation...Wie arm ist das denn?
Genau wegen dieser Wortwahl bin ich nicht mehr bereit mit Dir überhaupt noch zu diskutieren. Es ist Schade um die Zeit und Mühe.
Du hast einen Hersteller gelobt und gleichzeitig einen Anderen als dumm bezeichnet. Das geht mir deutlich zu weit, steht MIR nicht zu.

@Dieselpower,
egal welcher Hersteller im Fokus steht, genau solche Post finde ich weit unter der Gürtellinie. Leider mittlerweile fast Standard in unserem Forum. Oft mit einem Schuss Hähme und Schadenfreude geschrieben.
 
Zu #887-889:
Wie oft soll ich mir das noch anhören/lesen?
Meint mancher, durch stetiges Wiederholen seiner meiner Ansicht nach nicht zutreffenden und für mich auf alle Fälle unmaßgeblichen Ansichten irgend jemanden zu überzeugen?
Und wenn es gelänge: Wäre damit irgendwem geholfen?
Grüße ralf_2

Es braucht niemand zu antworten - ich guck jetzt gleich Fußball. Und es ist mir egal, was Ihr von Tillig haltet …
 
Nirgendwo kann ich hier die angebliche Kritik an Piko und schon gar nicht an der 130 lesen, die hier herbeigeredet werden soll. Ist doch auch ein tolles Modell.

Ich sehe nur einen, der keine Gelegenheit ausläßt, mit viel Redundanz die Fa. Tillig zu kritisieren, weil die es u.a. angeblich mal wieder "verpennt" hat, ein Modell zu bringen, was gerade ein anderer bringt. Und wenn sich dann Widerspruch regt, kann man sich trefflich drüber echauffieren: Die Geister, die ich rief... sind alle unsachlich und dumm. War auch schon längst abgegessen und mußte trotzdem wieder neu aufgewärmt werden. Wer's braucht... :fasziniert:
 
Na, Dieselpower, mit dem Kühngleis lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Ich denke, da fehlen noch ein paar Elemente. Ist aber meine subjektive Meinung.
 
Man hat halt Angst um den "TT-Messias" Tillig. Der Firma gehts wirtschaftlich schlecht, die Qualität ist im Keller, sie können mit der Konkurrenz oft nicht mithalten, dazu viele Verkaufsflops in der letzten Zeit durch verfehlte Modellpolitik, ein Großteil des Sortiments landet auf dem Grabbeltisch zu Schnäppchenpreisen.

Ob wirtschaftlich schlecht---lies die Jahresabschlüsse.
Und wenn, der Mäzen wird es richten.
Wahrscheinlich will der die Anbietung von allem in allen Epochen, der Schlingel.
 
Mir ist es egal, selbst wenn Tillig hops geht, die TT-Welt dreht sich trotzdem weiter! Dafür gibts mittlerweile zuviele Hersteller. Und mit Kühn sogar ein weiterers, sogar deutlich besseres, Großseriengleis.
Du würdest dich aber umgucken, wenn das Tillig Sortiment auf einmal aus den Läden verschwinden würde. Da kommst du dann auch mit den paar Kühn Gleiselementen, nicht mehr viel weiter.
 
...
Und ja, ich kaufe die Piko-Modelle nicht wegen des Preises, sondern weil die Qualität einfach deutlich besser ist als bei Tillig. Aber durch den günstigen Preis ergibt sich da für mich ne Art win-win-Situation, Qualität rauf, Preis runter, was will man mehr!
:bruell:

Ich auch nicht, ich kaufe sie, weil ich eine 101 und eine 130 und eine 131 haben möchte und was noch? Bei Tillig kaufe ich, weil ich eine BR 01.5, 50, 52, 218, 103, 107, 110, Güterwagen, Personanewagen, ... haben möchte. Hab sogar die 118er alle bei Tillig gekauft und die 242/211. Piko ist eine schöne Ergänzung und wird auch noch für weitere Überraschungen gut sein. Da bin ich fest von überzeugt. Genau wie Hädl, Kühn und Roco. Auch Arnold scheint Spaß an TT zu haben. Aber ohne Tillig hätten die alle keinen Spaß...

Viele Grüße

Birger
 
Ich weiß nicht ob es bei Piko nur alleine der Preis macht, auch die Qualität muß stimmen und da kommen mir so Zweifel, wenn man 2 von 3 BR 118 zurückschicken muß...................
 
Na da bin ich ja richtig froh, dass ich eine "dritte" bekommen habe:fasziniert:
Wie kommt man eigentlich auf solch eine allgemeine Aussage?
 
@Dikusch
erneut weichst du aus und bringst keine sachlichen Gegenargumente. Überzeug mich!
Aber du hast vermutlich Recht, es bringt nichts, weiter darüber zu reden.

Und, auch wenn du es kaum glauben wirst, ich würde es begrüßen, wenn es Tillig noch lange gäbe und es der Firma gut geht. Wie sie das schafft, ist ihre Sache, die Verkaufszahlen der Konkurrenz, welche das brachte, was sich viele TT-Bahner von Tillig seit Jahren wünschen, sind aber bedenklich. Ich gönne den Bund- und Bundesbahnern wahrlich jedes neue Modell, aber Tillig könnte mir schon mal erklären, warum man die Masse der DR-Bahner so vernachlässigte und die 100, 101, 102, 130, 131, 132, 142, 171, 172 ... mit all ihren Varianten kampflos abgab. Nun auch noch die Doppelstockwagen. Was kommt als nächstes? Die Rekos? So sehr ich es mir auch wünsche, dass die Nischenbahner unter den Nischenbahnern TT hochwertige Modelle von Großserienherstellern bekommen, scheint es mir so, als ob Tillig den gewinnbringenden Massenmarkt anderen überlässt. Auf der Verpackung der Rekos steht mbs, auf der der Halberstädter modist ...
 
Zurück
Oben