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BR 118 (V180) von Piko

Der Unterschied ist ja auch nicht so groß, ist mir nur aufgefallen. Und etwas lauter als die 118544 ist die 118400 auch. Gruß Ralf
Dann scheint sich das selbe Problem anzubahnen. Ein ausgebauter Motor am Ohr verrät dir viel mehr als die fahrende Lok.
Schmieren im Lauf lässt dann keine Fragen mehr offen.
Wenn du das jetzt zu direkt auffasst, kannst du dir das Ohr hinterher mit Bremsenreiniger spülen.:biggrin:
Die 6 Kabel musst du ablöten, die Leiterplatte mit dem grauen Plastikgedöns abschrauben. Dann kannst du den Motor entnehmen.
 
Danke RAW-Wolf, aber wenn sich das Löten nicht vermeiden lässt, muß ich´s wohl tun. Die Leiterplatte mit dem grauen Plastikgedöns hatte ich ja auch schon ab, aber dann waren da die Kabel, aber nun weiß ich ja es geht nicht ohne ablöten. Nur was sagt die Garantie die 118400 kam erst heute an.


Gruß Ralf
 
Wenn du nichts an der Lok machst und diese zurück schickst, kommt die nächste genau
mit dem selben Problem. Nachschmieren wird die sicher keiner. Also trau dich ruhig, meine
funktionieren nach dem Eingriff noch immer und vor allem leiser.

Gruß
 
Ok dann werd ich die 118400 und 118544 aufmachen, aber die 118522 geht zurück, da ist mir das schon zuviel, was nicht mehr stimmt. Und meine 130004 werd ich dann sicherheitshalber gleich mit machen. Was nehmt Ihr zum schmieren, meine letzten Aktivitäten dazu waren BTTB-Modelle.

Gruß Ralf
 
... aber die 118522 geht zurück, da ist mir das schon zuviel, was nicht mehr stimmt. Und meine 130004 werd ich dann sicherheitshalber gleich mit machen. Was nehmt Ihr zum schmieren, meine letzten Aktivitäten dazu waren BTTB-Modelle.
Gruß Ralf
Viel Lärm heißt da nicht großer Schaden. Schick sie ruhig mal ein, der Hersteller sollte sich mal mit dem Problem befassen. Das könnte ein aussagefähiges Beispiel darstellen.
Womit haste denn die BTTB- Modelle geschmiert?- Salatöl ist nicht der Bringer. Ich nehme Robbe-Fett von Conrad, oder Tillig- Getriebefett, nur nicht durcheinander.
Zur Löterei: wenn man das Kabel dicht neben der Lötstelle mit einer Pinzette festhält, huscht die Wärme immer so schnell durch die Litze, dass die Isolierung zerstört wird. Das sieht unschön aus, nicht gut für die Garantie und die Funktion.
Am grauen Gedöns sind für die Kabel soneart Rastnasen, die nutzen, das Kabel vorformen und mit möglichst langem Fingernagel direkt vor der Lötstelle fixieren sieht besser aus.
Sollte es dann nach Hufschmiede riechen, das verweht sich.
 
@ Mr. X, ich erkenne da keinen Zusammenhang.
 
@RAW-Wolf hab noch von den BTTB-Modellen URA-MOL Feinmechaniköl F25 da. Und danke für die Löttipps. So die 118522 ist heute zurückgegangen zum MBS und bei der 118544 lag ne abgebrochene Schraube auf der Platine und der Rest steckt im Rahmen. Somit wird die Platine nur noch mit einer Schraube gehalten. Also mit PIKO´S Qualität ist es wirklich nicht sehr weit, macht wohl dann wirklich der Preis............. Nur bei Tillig mag ich die Zurüstorgien gar nicht


Gruß Ralf
 
@atnam81

Das URA-Mol würde ich über alle verfügbaren Fahrradketten kippen, bis es alle ist. Die Schmierwirkung ist mit heutigen Mitteln nicht zu vergleichen. Eher kriecht das Zeug noch dahin, wo es fehl am Platze ist.
Die Platine wird sogar von 3 Schrauben gehalten, eine sitzt ganz am Rand und Ende, die hatte ich bei meiner 522 aus Versehen übrig.
Die lasse ich in Zukunft auch weg, die könnte bei der Produktion eine Bedeutung gehabt haben. Die beiden mittleren Schrauben fixieren auch den Motor, sind daher nicht unwichtig. Der abgebrochene Schraubenkopf könnte aber mehr Schaden machen, den hast du ja nun geborgen. Ob dadurch die Position des Motors beeinflusst wird, ist weniger gefährlich, da die Kardanwellen das ausgleichen. Ein Reklamationgrund ist es auf jeden Fall. Das ist schon ungewöhnlich.
Einzelfälle gibt´s immer.
Im allgemeinen bin ich sehr überzeugt von dem, was Piko aktuell so bietet. Der Preis könnte bei mir bewirken, dass ich mal eine kleine Schachtel voll mit Schrauben übrig habe.:grin:
 
Ich wollte die 544 ja heute schon reklamieren, aber der Shop hat Urlaub, probier ich´s nächste Woche. Wer hat noch Fahrradketten, die geölt werden müssen, in meiner Garage stapelt sich noch das URAMOL????:wiejetzt:


Gruß Ralf
 
Fahrradketten ölen

Das passt hier zwar nicht unbedingt hin, aber es muss mal gesagt werden:

Fahrradketten ölt man nicht! Die werden maximal gefettet! :allesgut:

Wie sagte einst WERNER? ...mit dickes Kettenfett! :wiejetzt:

Das meint jedenfalls
BMM
 
Werner fuhr kein Fahrrad

Fahrradketten ölt man nicht! Die werden maximal gefettet! :allesgut:
Wie sagte einst WERNER? ...mit dickes Kettenfett! :wiejetzt:
Das meint jedenfalls
BMM
Ich hab auch immer drangeschmiert, was rumlag. Bis ich erfuhr:
Fahrradketten sollen geölt werden, da es eindringen soll. Die Rollen dürfen von außen sichtbar trocken sein. Fett bleibt außen, da klebt dann nur der Dreck dran.
Kettenfett für Hochleistungsmopeds ist erst flüssig, dringt ein und wird danach so fest, dass möglichst wenig davon an der Schulter des Fahrers klebt.
 
Henry, das weiß ich nicht, da ich sowas gar nicht kenne. Übrigens hat (m)ein Fahrrad auch eher keine Mopedkette drauf :brrrrr:

Vielleicht gilt das mit dem 'ölen statt fetten' ja auch erst bei neueren Ketten? Ich kenne das so jedenfalls nicht.

Ein Fahrradhändler meinte mal, diese neuen Ketten müssten gar nicht... jedenfalls erstmal... (dann vielleicht neu kaufen?)

Bin vielleicht doch schon zu alt für diese Welt :braue:


Doch nun zurück zum Thema!


Gruß
BMM
 
...Bin vielleicht doch schon zu alt für diese Welt ...
...nö Peter - ich habe noch (im Werkunterricht) gelernt, daß man Fett erwärmen soll. Und wenn es dann flüssig ist, legt man die Fahrradkette da rein - 10 - 15 min. warten und die Kette, zum abtropfen, aufhängen. Ist das Fett erstarrt, kann man sie wieder aufziehen - gut "geschmürt" ist leicht geradelt ;) ...

P.S. ja, früher lernte man im Werkunterricht, wie man sein Fahrrad in Gang behielt. Vom Schlauch wechseln bis Speichen spannen...
 
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