...... Ein Mitbewerber am Markt macht es anders und es sieht nicht wirklich schlechter aus. Und die wenigen optischen Nachteile werden mit Lack und Druck gekonnt wiedergut gemacht. Unterm Strich kommen gleichwertige Modelle zu deutlich günstigeren Preisen raus. Was kauft denn da jetzt der Kunde? Naaa?
Womit wieder ein altes Thema auf dem Tisch ist.
Imitationen drucken oder Teile "gerecht ansetzen". Der eine schimpft auf die eine Version, der nächste auf zweiteres. Man wird es nie allen Recht machen können.
Für den "Betriebsbahner" oder "Spielbahner" tun es wohl eher die angespritzten bzw. lackierten Teile, für den "Sammler" oder "Vorbildenthusiasten" ist wohl nur die Variante mit "Zurüstteilen" eine echte Alternative.
Für Doppelentwicklungen halte ich den TT-Markt für zu klein. Erst sollte dem ganzen doch mal eine Sträkung bzw. Vergrösserung vorausgehen, indem man "Hand in Hand" prouziert und das Sortiment vergrössert, bevor man versucht, ´Mitwettbewerber zu schwächen.
Ungewöhnlich bei Kühn ist die extrem frühe Ankündigung, normal standen doch Modelle oder Muster erst da, wenn sie (fast) fertig waren und die Auslieferung kurz darauf erfolgte.
Wer weiß, vielleicht will Kühn mit Ankündigung der 103 die "Konkurenz" unter "Zugzwang" bringen um eventuell noch rechtzeitig den Plan ändern zu können, falls ein Mitwettbewerber das Modell eher bringt. Meist sickern solche Pläne doch eh irgendwie irgendwo durch.
Gespannt bin ich selbst auf alle Fälle, und ich würde mich sehr freuen, eine bezahlbare 103 mit guten Fahreigenschaften mein Eigen nennen zu können.
Stephan