• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR 103 168-1 DBAG Art. 32522 zerkrümelte Stromabnehmer

Hallo!

Ist echt nett, dass Dein Händler die Lok auf Kulanz zurück nimmt.

Die Beschreibung, die Du als "Begründung" lieferst, ist reichlich schwammig. Du meinst ermutlich mit "normaler Garantie" die gesetzliche Gewährleistung. Und die lässt sich in Deinem Fall als Privatkäufer nicht aushebeln.

Grüße
Daniel

Sehr optimistischer/kulanter Händler!

Er meint, dass es sich hier um einen versteckten Mangel (Materialfehler) handelt der die normale Garantie überbrückt.
Garantie? :wiejetzt: Garantie ist freiwillige Sache von Hersteller und/oder Händler, die auch die Bedingungen bestimmen. Gibt Kühn Garantie auf seine Produkte? Ich finde ad hoc nur:
Falls Sie trotzdem Beanstandungen haben bietet Ihnen kuehn modell & digital einen Gewährleistungszeitraum von 2 Jahre ab Kaufdatum des Produktes.
Nett, das Kühn sowas schreibt. Allerdings ist diese Leistung seitens Gesetzgeber für Händler verpflichtend. Daher deckt Kühn nur das ab, was der Gesetzgeber dem Endverbraucher sowieso an Rechten einräumt.

Er meint, dass es sich hier um einen versteckten Mangel (Materialfehler) handelt der die normale Garantie überbrückt. Schließlich entwickelt sich die Zinkpest erst über Jahre und ist auch erst in ein paar Jahren erkennbar.
Die Entwicklungsdauer der Zinkpest ist für die gesetzliche Regelung (Gewährleistung/Sachmängelhaftung) leider egal. Die läuft nach zwei Jahren ab. Innerhalb dieser Zeit muss der Mangel angezeigt werden. Der Händler haftet nicht ewig. Da spielt es keine Rolle, ob das fehlerhafte Material zum Kaufzeitpunkt vorhanden war oder nicht. :(

Alles danach ist Kulanz seitens Händler. Da hast du einen sehr guten!
Wie der Hersteller bei bekanntem Problem reagiert, hattest du schon beschrieben. Kundenfreundlich/kulant sieht anders aus. Hoffentlich klappt der zweite Anlauf!

Man sollte wirklich das altbewährte Wort Garantie aus dem Deutschen verbannen, der Großteil der Bürgerschaft liegt immer falsch.

Selbst ich hab schon Aufklärungsarbeit bei "Fachpersonal" machen müssen/wollen.

Also nur 2 Jahre, auch auf Materialfehler? Da kann ich mir also einen Neuwagen für 50.000 kaufen und weil minderwertiges Material verwendet wurde, zerfällt mir die Karre nach 3 Jahren, Pech gehabt.

Bei nem Neuwagen für 50000 würde sowas in der Bild stehen, deshalb wird man da kulant sein ;D Leider sind in D Autos spannender als Modelloks...

Also nur 2 Jahre, auch auf Materialfehler? Da kann ich mir also einen Neuwagen für 50.000 kaufen und weil minderwertiges Material verwendet wurde, zerfällt mir die Karre nach 3 Jahren, Pech gehabt.
Im Prinzip ja: Mehr als zwei Jahre Sachmangelhaftung ist nicht verpflichtend.

Bei Pkws gibt's Garantie der Hersteller gegen Durchrostung etc., die oft länger als zweidrei Jahre läuft. Dazu mehr oder weniger Kulanz im Schadensfall bedingt durch Fehler auf Seiten des OEM.
Allerdings alles in anderen Größenordnungen als bei Spielzeug und stark abhängig von äußeren Einflüssen (= politischer Gegenwind, juristischen Möglichkeiten der Opfer, Presse, ...), wie ein großer Hersteller beweist: Das selbe Problem wird in Nordamerika ganz anders behandelt als im Heimatland. Sicher nicht freiwillig. ;)

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass Kühn eine Lösung anbieten wird, so er das Problem beherrscht. Ist auch in Firmeninteresse. ;) Die Firma ist letztendlich auch nur Opfer eines Zulieferers und entsprechend unvorbereitet. Zinkpest leider nichts einmaliges in der Spielzeugwelt, auch nicht 2016. :(

Moin,
bei solchen versteckten Problemen wie Zinkpest würde man vielleicht Recht bekommen, wenn nicht mangels Streitwert sich aller Voraussicht nach niemand drum kümmern würde.

Was ist denn eine über 2 Jahre alte Allerweltsspielzeuglok wert? Ideelle Werte zählen nur bei richtigen Kunstwerken.

Aber ein gutes hat das Thema: Ich weiß jetzt, wo ich meine E03 kaufen werde. Verrat's aber nicht.

Grüße ralf_2

Moin,
bei solchen versteckten Problemen wie Zinkpest würde man vielleicht Recht bekommen, wenn nicht mangels Streitwert sich aller Voraussicht nach niemand drum kümmern würde.
Sag das nicht, mit ner ordentlichen Rechtschutzversicherung, wobei die Betonung auf ordentlich liegt, ist vieles möglich, auch wenn es um Spielzeug (Modellbahn zählt dazu) geht.
Mein Anwalt hatte da den Hermes Versand mal am Kragen wegen einer zerbröselten Beckmann 94.20. Wurde dann irgendwann auch bezahlt. Sowohl der Anwalt als auch die Lok.
Also zumindest die Versicherungen sagen nicht von vornherein Nein, nur weil es um Spielzeug für paar Euros geht.
Was natürlich ein Gericht daraus macht weiß ich nicht, bei mir sind sie rechtzeitig eingeknickt.

Hallo!

Das ist ja alles nett Simon, aber gehst du so auch wirksam gegen absichtliche "Sollbruchstellen" und Fehlkonstruktionen in Haushaltsgeräten wie Fernseher, Digitalkameras, elektrische Zahnbürsten, Kaffeemaschinen vor? Beileibe nicht, dann würden diese nämlich der Vergangenheit angehören... . Aber bei ner 5 Jahre alten Spielzeuglok eine solche Denkweise? Stellt sich jeder mit Beiträgen selber ein Zeugnis aus, nimm es mir bitte nicht übel.

So ärgerlich wie das mit den Stromabnehmern oder anderen Zinkpestteilen auch ist und ich will da auch keinen Hersteller frei sprechen: Wenn die Gewährleistung herum ist, kann man nur auf Kulanz hoffen. Was den Berichten nach im konkreten Fall ja wohl funktioniert.

Daniel

....Lieblingskaufhaus meint 70 bis 80 €.

Moin,
einen neue Beckmann-Lok hat ja wenigstens einen Streitwert, wenn auch minimal.

Mein Lieblingskaufhaus ist das übrigens nicht - habe da schon länger keinen Account mehr - mir zu aufdringlich, zu neugierig und richtig günstig finde ich da auch nix.
Ich mag Firmen nicht, die sich mir als neue Freizeitbeschäftigung aufdrängen wollen, blos weil ich mal ein par Veranstaltungskarten oder Güterwagenmodelle ersteigern wollte.

Die "Sollbruchstellen" in Haushaltsgeräten sind nicht nachweisbar vorsätzlich eingebaut. Es lies sich kein Beweis finden. Irgendwie ist es ja auch unlogisch:
Wenn ich mich über das meiner Meinung nach vorzeitige Ausfallen eines Gerätes geärgert habe, werde ich diesen Hersteller künftig meiden. Warum dann absichtlich kurzlebigen Schrott herstellen?

Grüße ralf_2

Recht haben vs. Recht bekommen

Moin,

...mit ner ordentlichen Rechtschutzversicherung...

Simon, ich sehe das so:

- Wenn ich 100PRO im Recht bin, brauche ich keine Rechtschutzversicherung.

- Wenn ich nicht im Recht bin, kann auch die ordentliche Rechtschutzversicherung nichts daran ändern.
...sie kann es trotzdem versuchen!

- In einem 'richtigen' Streitfall kann sie zeigen, was sie wirklich kann.

Wenn ich mich über das meiner Meinung nach vorzeitige Ausfallen eines Gerätes geärgert habe, werde ich diesen Hersteller künftig meiden. Warum dann absichtlich kurzlebigen Schrott herstellen?

Ralf, weil alle Hersteller das wissen! ...und die große Wechselei geht los :wiejetzt:

Beispiel: Ich bin (bei Waschmaschinen) schon von AEG über BAUKNECHT zu BOSCH gewechselt. Die haben alle eine eingebaute 'Frist'. Noch Fragen Hauser?

Ach so: Die Stromabnehmer meiner Kühn-Loks weisen keine Mängel auf - noch nicht!

Gruß BMM

.

Rechtschutzversicherung hab' ich jetzt auch. War auch immer der Meinung, dass es ohne geht.
Leider verstehe ich die Sprache der Juristen nicht gut genug, um ohne Anwalt auszukommen. Wenn's dumm läuft, braucht man eben doch einen Anwalt und dessen Rat und Tat ist gut und teuer.

Unsere erste nachwendische Waschmaschine (AEG) haben wir vor 14 Tagen ersetzt - sie lief noch, aber war schon etwas laut und ein bischen rostig. Ich glaube, 26 Jahre sind eine gute Lebensdauer für eine Waschmaschine im 3...4 Personenhaushalt.

Grüße ralf_2

Ja, wenn das alles so einfach wäre.

Wenn Du selbst Deinen Anspruch zweifelsfrei feststellen kannst und auch weißt, wie man den gerichtlich einwandfrei durchsetzt, gibt es kein Problem.
Aber wie ist das z.B. mit einer eventuellen Verjährung? Reicht Zeitablauf oder muß ich u.U. den Mund aufmachen?

Es gibt ein sog. Prozeßrisiko, dessen Eingehung man sich bei relativ geringen Streitwerten im Hinblick auf die Prozeßkosten zumindest mal überlegen sollte.

MfG

Ein Versuch der Aufklärung

Es ist ganz einfach so das der Hermes Versand mir die Lok ohne böse Briefe meines Anwalts nicht ersetzt hätte.
Natürlich habe ich das vorher alleine probiert, aber die haben mich gar nicht ernst genommen.
Und im Recht war ich meiner Meinung nach trotzdem, schließlich habe ich eine komplette Lok gekauft und keinen Bausatz, der zu allem Überfluss in einem Paket steckte das aussah als wäre der Götterbote dort mit seinem Sprinter drübergefahren.
Soviel zum Thema Recht haben und Recht bekommen..... :wiejetzt:

Und natürlich gibt es auch andere Unternehmen, da reicht im Fall der Fälle eine nette Mail oder ein Anruf und die Sache wird unbürokratisch geregelt.
Manche gehen aber eben lieber auf Dummfang.

Ja Rechtsschutzversicherungen sind notwendig und das Finden einer guten Versicherung ist reines Glückspiel (Glückwunsch Simon). Aber gehört das alles wirklich noch zum Thema, oder sind schon wieder alle am Schwafeln?

Nein

@Simon,
jetzt hast du mir Angst gemacht, schnell mal die Holzroller durchgeprüft. Alles i.O. Wobei ich nicht weiß, was für ein Material das Grundgerüst unter der Schere ist.

Unsere erste nachwendische Waschmaschine (AEG) haben wir vor 14 Tagen ersetzt - sie lief noch, aber war schon etwas laut und ein bischen rostig. Ich glaube, 26 Jahre sind eine gute Lebensdauer für eine Waschmaschine im 3...4 Personenhaushalt.

Grüße ralf_2

Merke: Geräte aller Art aus den 90ern pflegen und schonen und behalten ! Dies haben Technikexperten schon oft im TV probagiert...und so mache ich das. Mein TV ist von 1992 (Panas) und möge noch laaaaaaaaaange halten, die Kühlkombi,Sauger,Wama, Spüli haben auch 20 Jahre und laufen fast täglich... problemlos.
All diese Geräte haben einen Nachteil: kein WLAN-Zugang.:braue:

Offizielle Antwort von TK kam wohl noch nicht ?

Da kann ich mir also einen Neuwagen für 50.000 kaufen und weil minderwertiges Material verwendet wurde, zerfällt mir die Karre nach 3 Jahren, Pech gehabt.
So teuer muss es doch gar nicht sein. Ärgerlich ist es alle mal.

Beispiel: Ich bin (bei Waschmaschinen) schon von AEG über BAUKNECHT zu BOSCH gewechselt. Die haben alle eine eingebaute 'Frist'. Noch Fragen Hauser?
Hab das grade mit einem Tiefkühlschrank von Liebherr durch. Kaufpreis knapp 600,- Euro und nach 2 1/2 Jahren war das Teil platt. Reparaturkosten zwischen 350,- bis 400,- Euro für ein neues Kühlaggregat. Der Kundendienst hat auf Grund des geringen Alters bei Liebherr wegen Kulanz nachgefragt. Wurde abgelehnt ....... tja, das war das letzte Liebherr Gerät das ich gekauft habe.

Stromabnehmer BR 103 Kühn

Hab heute mal meine Lok angesehen. Hat noch Scherenstromabnehmer, zum Glück ohne jegliche Schadenserscheinungen. Scheint nur die Einholmstromabnehmer zu betreffen. Allerdings bin ich mit den Fahreigenschaften der Kühn-Loks nicht zufrieden. Die 103'er soll ja eine Schnellfahrlok sein, aber die von Kühn fährt alles andere als schnell. Da ist meine Ferkeltaxe mit pmt-Antrieb flotter unterwegs. Das negative Fahrverhalten ist mir auch schon bei anderen Kühn-Lok's aufgefallen und deshalb habe ich die wieder vekauft.

Allerdings bin ich mit den Fahreigenschaften der Kühn-Loks nicht zufrieden. Die 103'er soll ja eine Schnellfahrlok sein, aber die von Kühn fährt alles andere als schnell. Da ist meine Ferkeltaxe mit pmt-Antrieb flotter unterwegs. Das negative Fahrverhalten ist mir auch schon bei anderen Kühn-Lok's aufgefallen und deshalb habe ich die wieder vekauft.

Hallo,
nimm die Lok mal auseinander und reinige sie komplett. Dan schmierst Du sie mit wenig Öl und etwas Fett von Tillig oder Roco oder technischer Vaseline an den Zahnrädern.
Damit habe ich meine Kühn Loks schneller bekommen. Das Fett, welches in den Loks ist bremst enorm.
Kannst auch vorher und nachher den Strom messen, welchen der Motor zieht. Das wird weniger.
Ansonsten sind die Motoren, welche Kühn verbauen lässt nicht die besten.

Zurück
Oben