• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 103 (E03) der DB von Kühn

So nun habe ich beide Loks Kühn und Tillig 103er muss sagen es sind alle beide schön im aussehen. Aber sicher finden Nietenxxxxxr immer was. Jeder sollte selber entscheiden welche Lok er kauft und welche nicht. Fahren alle super es gibt keine Probleme.

Hallo Dimabo

ohne die Situation im Bild zu kennen, ein kleiner Tipp. Da die mittlere Achse bei 3-achsigen Drehgestellen pendelnd gelagert ist ist, kann es vorkommen, dass die Mittelachse zu stumpf gegen das Herzstück einer Weiche prallt. Kommt auch manchmal bei 2-achsigen Drehgestellen und Bogenweichen vor. Meist hilft es dem Herzstück eine kleine Anschrägung zu verpassen.

Frohe Ostern

@Marcus:
Naja auch im Zusammenhang frag ich mich woraus der gewünschte Qualitätsprung bestehen soll. ;)
Kühn hat einen besseren Antrieb, das Frontfenster liegt näher am Vorbild aber dafür ist der Zierstreifen ein µ zu hoch und die Maschine ließ etwas auf sich warten.
pro 2:2 kontra
Tillig war schneller, hat den Zierstreifen näher an der Vorbildlage, verbaut aber nen veralteten Motorentyp und die Führerstandsfenster sind geringfügig größer als beim Vorbild
pro 2:2 kontra

Fazit: Sind beides gute Maschinen obwohl Kühn aus meiner Sicht weiter vorne liegt weil mehr Details vorhanden sind als bei der Sebnitzer Konkurrenz.

...die Lok entgleist; man hört es deutlich, es ist die nicht angetriebene Achse, welches sich jedes mal aushebelt. Es liegt nicht an meiner Strecke, da Anlage neu und im Bau...

Musst Du ein Gehör haben... ^^ :wiejetzt:

Würdest Du uns vielleicht noch darüber aufklären was das für eine Weiche ist auf der die Lok entgleist?

...sorry, vielleicht liegts an meinem Gehör.."Zitat"

...nein Marcus, es liegt definitiv an mein Gehör, den ich war mit den Fahrgeräuschen bzw. Antriebstechnik nicht zufrieden. Ich bin aber froh dass bei Dir alles in Ordnung ist. :allesgut:
Ich will hier keine Diskution pro Kühn oder Tillig anfangen, denn bei beiden Modellen gibt es Licht und Schatten. :biene:
Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden welches Modell er nimmt. Ich habe mich für die falschen Zierstreifen entschieden.:braue:

mfg,

tt-zug

Hallo Dimabo

ohne die Situation im Bild zu kennen, ein kleiner Tipp. Da die mittlere Achse bei 3-achsigen Drehgestellen pendelnd gelagert ist ist, kann es vorkommen, dass die Mittelachse zu stumpf gegen das Herzstück einer Weiche prallt. Kommt auch manchmal bei 2-achsigen Drehgestellen und Bogenweichen vor. Meist hilft es dem Herzstück eine kleine Anschrägung zu verpassen.

Frohe Ostern
Hallo Rolf, danke für den Tip. Bin neu in der Spur TT; komme von Spur N (wurde zu klein). Die Weiche ist eine linke EW 1 (neu) von Tillig. Die Entgleisung passiert auch bei Berg/Talfahrt zur oder von der Brücke, da anschließend gleich im Bogen gefahren wird.
Ich probiere es aus. Danke,
Dieter

Hallo dimabo, ich hatte die Lok mal getestet, siehe Post 207. Meine Anlage ist 5.6 x2.8 M ich habe sie mit 200 Km/h über die Anlage gescheucht, auch über die Weichenstraßen,ohne Probleme.
Ich vermute es liegt an deiner Lok, vielecht kannst du dir mal eine andere borgen, ( zum testern).

Viele Grüße Holger

Hallo, entgegen den Beschreibungen auf der HP von Kühn(Mittelachse als Laufachse ausgeführt) und auf der Verpackung(alle Achsen angetrieben) ist die Mittelachse im Drehgestell angetrieben und die jeweils 3. Achse im Drehgestell ist die Laufachse!

Hallo, entgegen den Beschreibungen auf der HP von Kühn(Mittelachse als Laufachse ausgeführt) und auf der Verpackung(alle Achsen angetrieben) ist die Mittelachse im Drehgestell angetrieben und die jeweils 3. Achse im Drehgestell ist die Laufachse!

Die Auflage auf den äußeren Rädern und die mittleren mit Höhenspiel wären richtig.

Hier findet kein ordentlicher Radlastausgleich statt. Bei ungünstig ausgelegten Modellen "giert" die Lok beim Anfahren, stellt sich also leicht quer so dass das Rad aufklettern und entgleisen kann. Die Lok kippelt immer um den mittleren Radsatz. Solche Antriebslösungen sollten aber heutzutage vom Tisch sein. Die N-Loks 150 von Roco und die 194 von Fleischmann waren auch so ausgeführt. Bei ähnlichen Erfahrungen.

Beim Vorbild löst man das mit einem geteilten Drehgestellrahmen. Wie ist das hier? Hat Kühn einen Trick angewendet?

Gruss
Hans-Jürgen

Mein Senf dazu: Die Kühn-103 gefällt mir insgesamt besser als die Tillig-103.:brrrrr:
Gründe pro Kühn-103 sind das ungeteile Gehäuse ohne sichtbaren Spalt, die schön angravierten Scheibenwischer, die in der Größe besser getroffenen und detailierteren Fenster, die zudem auch noch absolut spaltfrei in der Öffnung sitzen, sowie die bessere Technik mit 5-pol-Motor der die Kühn-103 sanfter und ruckfreier fahren lässt als das Tillig-Pedant.
Ingesamt betrachtet hat Kühn wieder einmal ein absolutes Spitzenmodell abgeliefert das bei mir mir die Note 1- erhält. Aber auch die Tillig-103 kann sich problemlos sehen lassen und geht bei mir mit der Note 2- immer noch als gutes Modell durch.
Es gibt dieses mal auf jeden Fall nicht solche gravierenden Qualitätsunterschiede wie bei den Silberlingen beider Firmen wo ja Tillig im Vergleich zu Kühn sehr schwach abschnitt.

103 vs. 103

Genauso siehts aus , das bessere ist des Guten Feind, aber Tante Tilli kann ja noch Wagen zur 103 verkaufen. So bleibts in der TT-familie auch wenn sich die Kids mal streiten.

Für mich ist wirklich die echte geschlossene Schürze von Kühn, welche optional eingesetzt werden kann, das entscheidene Argument.
Da hat sich das lange Warten echt gelohnt.

Daniel

Hi Leute,

bei einer ordentlich eingefahrenen Tillig 103 ruckelt auch nix:fasziniert:
Wir haben heute mal beide über meinen Testacker gejagt. Auch unser Eindruck, beide Laufen sanft und ruhig über (fast) alles. Beim Tillig-Ei kam es einige male zu Entkuppelungen, beim Kühn-Ei dafür, auch bei uns, an IBW am Herzstück zu kurzen "Hüpfern". Entgleisungen haben wir dabei nicht beobachtet.
Dabei mussten wir nach einiger Zeit, am Kühn-Ei, ein Decoderwechsel vornehmen. Warum und wieso der eingebaute Kühn-Decoder urplötzlich seine Arbeit einstellte, keine Ahnung. Der Austauschdecoder lief dann über die restlichen zwei Std. Problemlos.
Als Ergebnis unseres "Osterei-Testlaufes" konnten wir mit beiden Eiern zufrieden sein.

Über die opt. Unterschiede wurde ja schon ausführlich geschrieben, daher klemme ich mir das mal.
Aber Daniel hat recht, die einsetzbare Schürze beim Kühn-Ei ist, grad für den Vitrienenbahner, eine gaannzz tolle Sache.......

so, geh jetzt den Osterhasen grillen :traudich:, Eier essen und Osterwasser schlürfen...

Wer lesen kann ist klar im vorteil, wurde schon besprochen, Post 143

Hallo Leute,

habe heute meine 103 von Kühn erhalten. Das warten hat sich auf alle Fälle gelohnt. Note 1, :applaus:an Herr Kühn für die gelieferte Qualität. Bitte, so weiter machen...TK!:allesgut:

mfg,

tt-zug

Meine E103 ist vor einer halben Stunde angekommen!!! Auch ich bin begeistert!!! Heute abend werde ich sie die ersten Testrunden laufen lassen.....das haut mich bestimmt um!!!
Freue mich schon auf die hoffentlich bald erscheinende V 60!!!!
Weiter so TK!!!

So habe ich endlich BR 103 von Kühn Post erhalten.

Ein wunderschönes Modell BR 103 von Kühn

Note: 10 mal 1+ (15 Punkte)

Nun warte ich auf BR 103 von Tillig mit längere Führerstand.

Zurück
Oben