• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilderrätsel

Und ich dachte schon Groeschi ist der Einzige der sich meldet.

Also Frischdampf liegt total daneben.
Siehe dazu auch Post 99.
Hier stehet als Hinweis : Dieses Stück Schiene ist im TrainController integriert.

Der Sache näher kommt schon andresn, allerdings ist dieses Teil nicht zum Prüfen von Widerstandsachsen gedacht, was allerdings funktionieren würde.

Also ich denke mal jetzt hat sich das Board schon 2€ verdient.

Nun dazu der nächste Hinweis :
Zur Funktion dieses Gleisabschnittes (integriert im TC) braucht man einen feuchten Finger.

MfG

Roland TT

Ich tippe mal auf Nothalt "Taste"

Testmelder ? :wiejetzt:

Hallo TT Thomas,

Ich tippe mal auf Nothalt "Taste"

Also der Begriff Taste in Anführungszeichen ist schon mal richtig.
Weitere 2 € für das Board, macht bisher 4 €.
Eine Taste in dem Sinn ist es zwangsläufig nicht sondern eher ein Berührungssensor ausgelöst durch das Berühren in der Regel mit einem Finger (ein feuchter Finger funktioniert besser).

Allerdings nicht für den Nothalt. Dafür nutze ich eine im Programm eingegebene Logik durch die Taste "N" - oder durch eine Nothalte - Schleife rund um die Anlage.

Ich lese gerade hgwrossi meint "Testmelder". Nun ein Testmelder ist es auch nicht.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage offen was kann ich mit so einem Berührungssensor noch machen?

MfG

Roland TT

Also jetzt noch mal ernsthaft, damit´s fürs Board vielleicht 2 € einspielt:

Das ist also ein durch feuchte Finger auszulösender Sensor, der parallel zu einem Gleisabschnitt geschaltet ist, wo du so nicht rankommst. Du greifst dann ein, wenn ein geschobener Zug in diesen Abschnitt fährt und vorne ist kein "stromverbrauchender" Wagen ist, der dein TC auslösen könnte.. dann ein schneller Griff auf dieses Stückchen Gleis und eine Bremsung wird ausgelöst... so oder ähnlich.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

Nee, mit solchen Problemen hat das nichts zu tun. Bei einem geschobenem Zug sollte man eine stromführende Achse einbauen. Ansonsten kann es zum GAU kommen.
Für so ein Szenario würde dann auch ein Sensor nicht reichen. man bräuchte dann mehrere.

Also fassen wir noch mal zusammen.
Dieses Stück Gleis ist auf einem stückchen Holz fest aufgeklebt.
Dieses Stück Gleis ist elektrisch mit der Anlage verbunden, stellt einen Fingersensor dar und hat eine Funktion im TC.
Es dient auch nicht der NOTAUS - Auslösung.
Eigentlich ist es jetzt nicht mehr so schwer - es ist eigentlich ganz simpel.

MfG

Roland TT

PS. Wir sind schon bei 4 €. Das wird aber auf jeden Fall noch aufgestockt.

So ein schlimmer Finger wenn er feucht ist erzeugt mit Sicherheit eine Belegtmeldung im TC. Wofür Du die im TC verwendest woher sollen wir das wissen? so:ballwerf:und da :bruell: oder hier :boeller: mach bloß keine :magic: draus und rück mit der Sprache raus sonst werden wir :wuetend: oder :sauer: und werden dich :steinigun und :box: und nicht mit dir :bia:

Ja Holger, man erzeugt mit dem feuchten Finger eine Belegtmeldung im TC. Aber keine Belegtmeldung eines Blockes, sondern die eines Bahnwärters. Und was kann man mit diesem Bahnwärter auslösen?

Für alle die den "Bahnwärter" nicht kennen, ein Bahnwärter im TC ist so etwas ähnliches wie ein im Programm integriertes Relais. Man steuert also ein programminternes Relais an, nur eben wofür?

Was macht ihr den wenn ihr Eure Anlagen einschaltet - schaut ihr einfach nur zu wie die Züge stehen oder wollt ihr diese auch fahren sehen?

Was könnte ich nun mit dem Fingersensor auslösen?

MfG

Roland TT

Genau das ist Richtig, andresn hats erfasst.
Durch das Berühren des Schienensensors werden die entsprechenden Zugfahrten gestartet und zwar nur die oder alle die Welche gestartet werden können.
Und anhalten kann ich auch mit diesem Fingersensor. einfach nur drauffassen und die Züge fahren nur noch bis zu einem bestimmten Punkt und bleiben dann stehen. Damit ich aber auch weiß ob das Anfassen funktioniert hat wird bei jeder Berührung auch noch ein Soundfile abgespielt.

Spitze, ich danke allen für ihre Teilnahme. Es hat richtig Spass gemacht.

Zu den Euronen sage ich nur so viel, in den nächsten Tagen gehen 20€ auf das Boardkonto ein. Ich denke das ist ok.

MfG

Roland TT

Zu den Euronen sage ich nur so viel, in den nächsten Tagen gehen 20€ auf das Boardkonto ein. Ich denke das ist ok.

MfG

Roland TT

Hallo Roland,

ich denke mal in Analogie zu Robert Lemke solltest du ein echtes Sparschwein füttern und dieses dann an Lokwolf schicken. Er müsste es dann zertrümmern und dieses Münzgeld dann auf´s Boardkonto einzahlen...

Gruß Rolf

Das mit der Brille ? :brrrrr:

Wie versprochen habe ich heute auf das Boardkonto 20 € überwiesen.
Danke noch mal an Alle die am Österlichen Bilderrätsel teilgenommen haben.

MfG

Roland TT

So, hier mal ein Rätselfoto von mir.
Um welches, leider immer weiter verfallende Bahnhofsgebäude (erstmal nur eine Teilaufnahme) handelt es sich?

Anhänge

• raetsel_1.jpg
    raetsel_1.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben