• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilderrätsel

*Den Thrad mal wieder hochhol*

Moin, moin...

(M)Eine Frage:
Welcher Bahnhof ist auf dem im Anhang befindlichen Bild abgelichtet worden?

Anhänge

• KleinIMGP0750.jpg
    KleinIMGP0750.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 93
Okey - war ja auch nicht allzu schwer.
Der Ort an dem ich die Bilder gemacht habe ist aber auch net jedermans Sache weil da nicht jeder hinkommt der hin will.
Über der Kugel auf den Antennenplattformen der Sankt-Ulbricht-Kathedrale - Sprich Fernsehturm - auf 239m Höhe. Die Aussicht ist absolut obergei*! Es soll aber schon Kollegen gegeben haben die sich bereits nach dem Öffnen der Tür krampfhaft am Treppengeländer im innern des Turms festgehalten haben.
Der Blick auf den Bahnhof Alexanderplatz ist von da oben noch viel faszinierender als aus der Kugel und die Gitterroste verleihen der Höhe einen gewissen Adrenalinkick ;)

Anhänge

• KleinIMGP0754.jpg
    KleinIMGP0754.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 96
  • KleinIMGP0749.jpg
    KleinIMGP0749.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 96
  • KleinIMGP0755.jpg
    KleinIMGP0755.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 84
Hab arbeitstechnisch in letzter Zeit sehr viel mit Hochfrequenztechnik zu tun und musste da oben mit nem Kollegen eine Empfangsanlage für einen Transponder (Fernsehkanal) aufbauen um eine Übertragung zu ermöglichen.
Es gibt dort aber auch Stellen die ich meiden würde wie der Teufel das Weihwasser:
Wenn der Ausleger des Kran's dort oben abgesenkt wird muss dieser scheinbar verriegelt werden. Und das wiederum kann man nur von einer vorgelagerten Plattform (1x1m² Lochgitter) machen die sich rund 1m vor den Brüstungen befindet und keine Geländer hat. Da würd ich nicht mal raufgehen wenn man mir eine Knarre an den Kopf hält und ich mit zig Seilen gesichert wäre.

Mein Kollege meinte lakonisch das diese Plattform für Selbstmörder am besten geeignet sei da man von dort ohne Probleme an der Kugel vorbei springen könne um den Flug zu genießen. (nix für schwache Nerven)

Gitterroste und ihre Eigenschaften

Hallo Erstmal,

sag mal E-Fan, waren denn auch die typisch verbogenen Roste dabei. Man hat sich gerade einigermaßen an seine Situation gewöhnt, macht erste vorsichtige Schritte fühlt sich etwas besser und dann kippelt so ein Rost beim laufen. Ich hab bei sowas mal ne Plane wegeworfen, aber wirklich weg ( es war sehr windig und selbige sollte uns eigentlich etwas schützen...) :)

Nö - is mir zumindest nich aufgefallen. Da waren nirgentwo verbogene Roste zu sehen. und wackeln tat auch nix. Einzig der Krach der Klimaanlagen ging mir gewaltig auf den Keks.

@ E-Fan,
Respekt,
Es soll aber schon Kollegen gegeben haben die sich bereits nach dem Öffnen der Tür krampfhaft am Treppengeländer im innern des Turms festgehalten haben.
ich wäre einer von denen gewesen.
Außerdem hasse ich diese 'Pommesschneider' Gitterroste, die einem allzu deutlich vor Augen führen, wo es hinginge wenn sie nicht da wären...

Also ich habe bei so was ja immer mehr Angst vor dem Typ den letzte Nacht vor dem Aufbau des Gitterrostes seine Frau verlassen hat und der in der Depriphase mal die Schrauben vergessen hat.

Und wenn sich was bewegt, und sei es nur leicht. Das hasse ich auch.

Hast du mehr Photos von da oben?

Stofffuchs

Zwei Stück hab ich noch. Eins zeigt den Bahnhof Hakescher Markt - den man aber nur erahnen kann weil er so weit weg ist. Das dritte ist gestern auf dem Dach von irgent so 'nem Biologieinstitut entstanden. Da warens "bloß" 25 Meter über dem Boden mit aussicht auf den politisch gewollten Hauptbahnhof in Berlin der im Umfeld über keinerlei Infrastruktur verfügt. Die 25 Meter fand ich aber häßlicher als auf dem Turm weil man da senkrecht nach unten schauen konnte.

P.S.: Fällt mir doch grad auf daß das gar nicht so zum Thema passt... :nixweiss:

Anhänge

• IMGP0751.JPG
    IMGP0751.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMGP0752.JPG
    IMGP0752.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP0758.JPG
    IMGP0758.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 63
Stardampf,

das ehemalige VEB Fahlberg -List in Md ( Westerhüsen) kennst Du doch, oder?
Da steht ja jetzt nur noch der Hochsilo an der Elbe, von da oben hast Du eine geile Aussicht über MD, stand früher immer im Abzeichen drinne. Habe da zu DDR Zeiten gelernt und gearbeitet.

Also wenn die Möglichkeit besteht würde ich da wieder hoch.

Hi Leutz!

Habe noch zwei Bildchen zum Anschauen weil ich heute wieder auf dem Turm war.
Die Sicht ist mit heute obergeil nicht ansatzweise zu beschreiben gewesen. (Sichtweite rund 50km!)
Auf dem Nicht-Kran-Bild kann man am Horizont in der linken Bildhälfte kleine Weiße Striche erahnen. Das sind Windräder die in der Nähe von Tempelfelde (nordöstlich von Bernau) stehen und rund 35km weit weg sind.
Das andere Foto zeigt die Stelle auf die selbst ich nie und nimmer rauf gehen/springen würde. Zum Vergleich: Der Rost ist 1x1m groß und die Stahlseile des Krans haben einen Durchmesser von rund 6cm.

Anhänge

• Ausblick1.jpg
    Ausblick1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 81
  • Krangitterrost.jpg
    Krangitterrost.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo und schönen guten Morgen.

Für das erste richtige Herbstwochende mal ein kleines Bilderrätsel aus der "modernen Eisenbahnwelt".

Wer weis um was es sich bei diesen Bildern handelt?

Es geht hier um den Güterwagen!

Schönes Wochenende und viel Spass beim rätseln und grübeln.

MfG
Modellfan :vielposte

Anhänge

• poche1.JPG
    poche1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 66
  • poche2.JPG
    poche2.JPG
    73 KB · Aufrufe: 45
  • poche3.JPG
    poche3.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Modellfan,

der Güterwagenpark der DSB wurde komplett aufgelöst. Ein Teil der Wagen wurde durch Railon übernommen und in 80 DB umgezeichnet, vor allem Wagen des kombinierten Ladungsverkehrs. Darunter befanden sich auch Taschenwagen. Leider habe ich meine DB-Informationen sehr nachlässig geführt, so daß ich jetzt nicht die neue DB-Bauartnummer sagen kann. Ich tippe mal, daß dies die ex-DSB-Taschenwagen sind. Die Güterwagenfarbe unter den Rädern das Sattelaufliegers könnte auf jeden Fall passen. Das DSB-Braun war etwas anders als das DB-Braun. Moderne Taschenwagen dagegen scheiden aus, weil die andere Farben haben.

Der Rest der DSB-Wagen, der nicht in 80-DB umgezeichnet wurde, wurde/wird übrigens verschrottet.

Viele Grüße

Birger

hallo e-fan,

mit keinerlei infrastruktur, das stimmt nicht ganz....
immerhin ist ein bootsanlegesteg geplant! mobile klo`s habe ich da neulich auch mal stehen sehen...ach, ein bäcker mit verkaufswagen gibts da auch schon - welcher haltepunkt in der uckermark kann das bieten???

nach aussagen vom bahnbeauftragten debuschewitz bekommen alle ice reisenden auch einen regenschirm geliehen, wenn sie aus der ersten klasse im regen aussteigen müssen....

lulu

Ätzplatine!

Es passt nicht 100%-ig hier her, aber da ich gerade intensiv die Hecht-Wagen bearbeite, ist mir erst heute (peinlich :versteck: ) ein Fehler aufgefallen. Es ist kein maßliches Problem. Betrachtet einfach mal genau die Platine für 8 Wagen.
Wo liegt der (noch zu ändernde) Fehler?
GrüDiCa

Anhänge

• Kopie von FinaleÄtzplatine(01).jpg
    Kopie von FinaleÄtzplatine(01).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 101
Roland gibt ein Rätsel auf

Hallo mal wieder und schönen guten Abend,

Heute habe ich ein Rätsel für Euch. Ich habe etwas gebaut und ihr sollt erraten wofür dieses Stück Gleis dient.
Dazu habe ich Folgendes vor.
Bei jeder richtigen Vermutung oder einem Hinweis spende ich dem Board 2€. Spätestens aber nach dem 10. richtigen Hinweis ohne Eure Auflösung des Rätsels löse ich auf.
Auch gebe ich selber noch Hinweise dazu.
Wer noch das heitere Beruferaten von Robert Lemke kannt, so in der Art stelle ich mir das vor.
Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und hoffe auf Eure Beteiligung.

Hier nun gleich der erste Hinweis zu dem Bild :
Dieses Stück Gleis hat eine elektrische Funktion und ist im TC integriert

Anhänge

• Boardrätsel.JPG
    Boardrätsel.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 110
Na da fang ich doch mal an. Momentkontakt.

Ist das mit dem Unterbau in der Anlage integriert oder liegt das nur dort wo es jetzt liegt?

So wie Du es auf dem Bild siehst ist der kleine Holzklotz auf dem Brett aufgeklebt. Das kleine Schienenstück auf dem Holzklotz ist auch aufgeklebt, hat eine elektrische Funktion und ist im TC integriert.

Es gibt doch im Original so denkmal-ähnliche Sockel mit einem Stück Schiene drauf und darauf trohnt dann eine dicke Treibachse einer 01 mit den fetten Speichenrädern, darunter dann ein Messingschild mit dem Erklärungstext. Vermute mal du möchtest sowas in 1:120 nachbauen...?

Gruß Rolf

Zurück
Oben