• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilderrätsel

Fährt denn Henry keine Bahn? :happy:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Die Welt ist ein Dorf, und in Loitz steht "DER" Bahnhof. Habe da einen Teil meiner Kindheit verbracht, die Erinnerungen bleiben kleben. Wäre echt nicht schlecht, das Teil mal auf "meiner" oder "einer" Anlage als Modell zu sehen.

RIV-EUROP schrieb:
Der Wagen besitzt Radsätze für 25 Tonnen Achslast.
Die Tragfähigkeit des Wagens ist höher als die höchste Lastgrenze
(Zahl im Kreis 77,3t), Lastgrenze D "nur" 22,5t Achslast

Hallo und schönen Abend RIV-EUROP.

Richtig RIV-EUROP, die bizarre - 25 - weist darauf hin dass der Güterwagen - Shimmns - mit Radsätzen für 25 t Achslast ausgesrüstet ist.

Dies geht ja auch ganz eindeutig aus den entsprechenden Beschriftungen hervor.

MfG

Modellfan :vielposte

Neues Bilderrätsel

Um welchen Dampfer handelt es sich?

Anhänge

• TT-Board.jpg
    TT-Board.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 55
Richtig

Super schnell WARUM ?

Anhänge

• TT Board L.jpg
    TT Board L.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 47
Hab selber so ein Foto von einer Führerstandsmitfahrt aufm Dreirad, das hatt ich gleich vor meinem inneren Auge ;D
Muß ich jetzt ein Rätzelbild einstellen?

Wozu könnte der Draht um die Raupe und Güterwagen dienen.

Hallo und schönen guten Morgen.

Für alle interessierte Modelleisenbahner einmal ein besonderes Bildrätsel.

Wozu könnte wohl der Draht welche in der Raupe des Baggers und an dem Güterwagen befestigt ist dienen?

MfG

Anhänge

• Bagger1.JPG
    Bagger1.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 57
Schönen guten Morgen.

Also Stardampf, deine Erklärung ist logisch, man könnte es zur Kontrolle betrachten , ob des Raupenfahrzeug verrutscht ist.
In dem vorliegendem Fall, wenn das Raupenfahrzeug verrutscht ist, würde man dies aber auch an den 4 seitlichen Festlegehölzer erkennen.

Dazu muss ja jedes Fahrzeug mit festgezogener Bremse, eingelegtem niedrigstem Gang oder blockiertem Getriebe befördert werden.

Nein, Stardampf, dafür ist der kleine dünne Draht nicht vorhanden.

..........

Nun BerlinAndré, auch deine Erklärung wäre ganz logisch, denn du wusstest ja nicht und ich habe es auch nicht angedeutet, dass diese Baggertransporte erst in der neueren Zeit liefen, sagen wir mal in den letzten 20 Jahren. Und dies dann auch noch innerhalb der EU, ganz genau von dem CATERPILLAR Werk in Grenoble (Frankreich) nach Boom ( Belgien, bei Antwerpen).
Also mit dem Zoll hat der Draht auch nichts gemeinsam.

.........

Nun Dikusch, der Draht würde auf keinen Fall genügen um das schwere Gerät festzuhalten.
4mm Draht ist notwendig und hat nur seine Richtigkeit bei Fahrzeugen bis zu einem Gewicht von max. 3t.

.........

Ich lasse euch noch etwas raten und verrate mal soviel.

Die Bagger sind ja aus Metall und stehen auf einem Holzboden. Holz ist ein Isolator.
Und die Bagger werden auf einer elektrifizierten Strecke befördert!

IST JETZT DER GROSCHEN GEFALLEN ?

MfG

Sorry,
ich meinte es ja auch nicht ernst (siehe smilies)...
Aber wenn Du schon so viel erklärst:
1. Ableitung von ganz normalen statischen Aufladungen oder
2. Ableitung von Blitzeinschlägen oder
3. Ableitung von "überspringenden" Entladungen des Fahrdrahtes. Vielleicht bauen die Transporte sehr hoch aus und bei nassem Wetter...
Mehr fällt mir nicht ein
GrüDiCa

Schönen guten Morgen.

Genau Stofffuchs.

Die Bagger sind recht hoch und sie sind ja aus Metall gebaut, was ja ein elektrischer Leiter ist.
Da die Bagger aber auf einem Boden aus Holz stehen und Holz ein Isolator ist, ist der fahrende Zug und damit ja auch der Bagger ein "bewegter elektrischer Leiter" in einem Magnetfeld.

Der Bagger lädt sich statisch auf und wäre er elektrisch nicht mit dem Güterwagen verbunden, so bekäme man einen Stromschlag wenn man die Bagger abladen würden.

Ich will hier darauf hinweisen dass dies auch bei einem Grosscontainer ( Höhe 2600mm) der Fall ist, wenn er auf einem -Ks- oder -Rs- etc veladen ist. Also Güterwagen mit einem Holzboden.
Der Grosscontainer ist ja auch aus Metall und der -Ks- wie -Rs- etc haben auch einen Holzboden, also er steht auf einem Isolator.

MfG

Hallo Dikusch.

Lach... in Ordnung, dann werde ich bei dem nächsten Bilderrätsel welches ich einstelle halt nicht allzu viel mehr verraten.

Ich weis aber auch, dass nicht jeder ein Eisenbahner ist welcher tagtäglich auf diese Vorsichtsmassnahmen zu achten hat.
Desweitern sind ja auch viele Mitglieder im Board welche sicherlich nicht so viel physikalische Kenntnisse besitzen, mindestens aus dem Stegreif heraus um auf diese Problemtik zu kommen.

MfG

Beschriftung?

Hallo und schönen guten Abend alle zusammen.

Für die verregnete lausige Sommertage habe ich ein kleines Bild- oder Fotorätsel ausgegraben.

Wer von den Foriker kann diese Beschriftung richtig deuten?
Wer von den Foriker weis ob es sich um eine international angewandte Beschriftung handelt oder nicht?

Viel Spass beim raten und nachschauen ! :nixweiss:

MfG

Anhänge

• Inscription1.JPG
    Inscription1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 37
Ich interpretiere (rate) mal: Ein Transportwagen für (Schienen?)-Fahrzeuge, deren Achslast nicht über 5t liegen darf. Die Achslast des Transportwagens darf beladen 14t nicht übersteigen? National? Ein Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge erschiene mir möglich... kann mich aber auch komplett irren.

Auflösung des Bildrätsels.

Hallo und schönen Nachmittag.

Zur anschaulicheren Erklärung habe ich im ersten Foto eine Beladeszene nachgestellt.

Es sollte z.B über eine Kopframpe ein LKW auf einen Güterwagen verladen werden.

In diesem Fall ist die Beschriftung vom zweiten foto von grösster Wichtigkeit um den Güterwagen, z.B. Bremsgestänge, Bodenbretter nicht zu beschädigen.

Die Beschriftung auf dem zweiten Foto sagt nachfolgendes:

Die Räder sind zu unterlegen, wenn die Radlast 5t überschreitet. Abstützungen bei der Beladung bei mehr als 14 t Achsdruck sind erforderlich.

Im dritten Foto sieht man entsprechende Abstützungen die fest an eine bestimmte Wagengattung (zB Samms) angebaut sind.

Sind keine entsprechenden Abstützungen am Güterwagen angebracht, so müssen z.B. Wagenheber verwendet werden.

MfG

Anhänge

• Beladung.JPG
    Beladung.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 29
  • Inscription1.JPG
    Inscription1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 12
  • Samms.JPG
    Samms.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo RP

Nein, in der Tat, du lagst schon gar nicht so weit weg mit deiner Interpretation.

Unter anderm war diese Beschriftung keine internationale Beschriftung, sondern ich fand und finde sie immer nur auf Güterwagen der DB.

MfG

Zurück
Oben