• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

Da es nicht bei einer DKW bleiben wird (es sind jetzt schon drei und ein paar kommen noch dazu), lag der Gedanke nahe, die DKW-Laterne etwas professioneller zu beleuchten. Da ich selber so etwas nicht kann, habe ich mich mit jemandem zusammen getan, der's kann. In dem Fall war es der Sascha, hier als Meininger bekannt. Herausgekommen ist eine zweiseitig bestückte Leiterplatte, welche zwei große Vorteile bietet. Erstens sind die LEDs gleich da, wo sie sein sollen und zweitens ist der Anschluß extrem simpel (nur vier statt sechzehn Kabel).
ABER:
Sascha hat die Dinger unter dem Mikroskop gelötet! Ich selber wäre absolut nicht in der Lage, eine derartige Platine zu bestücken.
Leiterplatten in der Größe sind eigentlich gar nicht herstellbar. Sie sind einfach zu klein, um sie maschinell zu fixieren und gleichzeitig bearbeiten zu können. Sascha hat das Problem gelöst, indem er mehrere nebeneinander angeordnet und dazwischen durch viele Bohrungen eine Perforierung geschaffen hat. Trotz der Perforierung ist das Trennen der Teile nicht ganz einfach.
Zwischen die LEDs müssen noch Papierstreifen zur optischen Trennung geklebt werden. Da ich es nicht schaffe, diese exakt nach Maß hinzubekommen, habe ich sie hinterher mit Sekundenkleber durchtränkt und anschließend mit einer Polierscheibe zurechtgeschliffen.
Praktisch keiner der notwendigen Arbeitsschritte ist ohne Lupe durchführbar.
Fazit: Es ist eine feine Sache, dürfte als Fertigteil aber durchaus einiges kosten.

Gruß Jens

Anhänge

• DKW-Laterne_5.JPG
    DKW-Laterne_5.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 501
  • DKW-Laterne_6.JPG
    DKW-Laterne_6.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 544
  • DKW-Laterne_7.JPG
    DKW-Laterne_7.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 542
  • DKW-Laterne_8.JPG
    DKW-Laterne_8.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 518
  • DKW-Laterne_9.JPG
    DKW-Laterne_9.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 468
Gefällt mir ausgesprochen gut dieser Winzling!:respekt::respekt:

Da würde ich direkt drei Stück haben wollen.

Gruß KraTT

Jens, die Trennung hättest du aber auch noch ätzen können, oder ists wegen der Leitfähigkeit blöd?

Ja und ansonsten, sach ich mal: alles Beschiss :ja: Ich weiß doch das du ein Cent-Stück besitzt, dass so groß wie ne Untertasse ist :brrrrr:

Aber gut zu wissen dass der Sascha das kann, ich will ja auch noch DKWs auf Modulen verbauen...

Jens, die Trennung hättest du aber auch noch ätzen können, oder ists wegen der Leitfähigkeit blöd?
genau!
Ja und ansonsten, sach ich mal: alles Beschiss :ja: Ich weiß doch das du ein Cent-Stück besitzt, dass so groß wie ne Untertasse ist :brrrrr:
Naja - eigentlich hätte ich wegen der Wirkung gern eine Ein-Euro-Münze genommen, wollte aber mitten in der Nacht nicht in die Garage gehen, um den Wagenheber zu holen.

Gruß Jens

Zwischen die LEDs müssen noch Papierstreifen zur optischen Trennung geklebt werden. Da ich es nicht schaffe, diese exakt nach Maß hinzubekommen, habe ich sie hinterher mit Sekundenkleber durchtränkt und anschließend mit einer Polierscheibe zurechtgeschliffen.
Statt 3
`/,
oder 4
\ /
/ \
könnte man auch 2
><
abgeknickte Streifen nehmen. Die lassen sich besser plazieren (besonders, wenn man ein Ende vorerst länger lässt) und fallen nicht um, bis der Kleber trocken ist.

Zwei abgeknickte Streifen geht nicht. Möglicherweise ist es auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, aber zwischen den LEDs paßt nur ein Papierstreifen durch. Das Teil ist wirklich winzig!
Aber das Einkleben ist kein Problem. Da der Spalt wirklich eng ist, klemmt das Papier dazwischen, bleibt also von selber senkrecht stehen.

Gruß Jens

Servus Jens,

die Platine ist absolute Spitze und ganz großen Repekt für den Sascha ( Meiniger ).
Da ich auch einige DKW´s habe und mir vor längerer Zeit vom Grischan die Laternen gekauft habe, bin ich schon eine weile am überlegen, wie man die Stellungsanzeige machen könnte.
Das ist eine super Lösung, denn dies mechanisch zu machen, wär dann doch noch einiges aufwendiger.
Weis du, ob der Sascha ( Meiniger ) uns im Forum diese Platine zur Verfügung stellen würde, damit man sich diese auch einbauen kann.
In meinen Fall wär es mir auch möglich dies zu löten, so das ich nur die Platine bräuchte.
Kannst du den Sascha mal fragen, ob er sich darüber hier einmal äußern würde?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.

Wäre es nicht einfacher und effektiver, vertrauenswürdiger Du würdest Meininger selber fragen??:traudich:
Ich würd dies erstmal per PN tun, veröffentlichen kann man es ja später immer noch.

Ich glaub der beißt nich und reißt Dir wegen der Frage nicht die Rübe ab!

Hallo Jens,

denke du hast keine Zeit zum Basteln... ;-)
Schaut ja schon sehr gut aus, vieleicht kommt mir ja noch ne gute Idee wie man die Fummelei mit dem Papier verbessern kann.
Machst heute Abend noch Bilder mit Beleuchtung? Habe mein Muster immer noch nicht fertig... :-(

Gruß Meininger

Nimm nen Edding und mach die seiten von den LEDs rundherum schwarz .

So ähnlich hab ich vor Jahren mal die Lichtleiste eines Hl-Signals gebaut. eine Rechteck-LED plan geschliffen und schwarz lackiert, dann mit nem Bohrer die Lichtpunkte wieder frei gelegt. Einen Versuch ist die Lackiervariante sicher wert.

Das mit den LED-Seiten schwärzen geht nicht bzw. bringt nix, da zwischen den LEDs und dem Laternengehäuse noch ein bischen Abstand ist.
Das ist aber kein Problem. Das mit dem Papier funktioniert eigentlich recht einfach.

Gruß Jens

Hallo zusammen,

ich habe die Frage stellvertretend mal hier für alle gestellt, die es interessieren könnte.
Den Sascha ( Meininger ) eine PN zu schicken, damit habe ich überhaupt kein Problem und das er mich nicht deswegen fressen würde, davon gehe ich mal aus.
Die Frage habe ich an den Jens gestellt, weil der Sascha sich hier noch nicht dazu geäußert hat und er davon vielleicht noch gar nichts wußte, das seine spitzen Arbeit hier schon vorgestellt wurde.
Ich gehöre nicht zu den Leuten; ja super Geil, ich will 100 Stück davon haben und es wurde noch nicht einmal dazu Stellung genommen, ob der jenige überhaupt sich bereit erklärt, dies auf sich zu nehmen für weiter Modellbahner eine kleine Serie auf zu legen.
Das war meine Absicht dahinter und nicht anderes.
Nun, dann werde ich den Sascha gleich mal eine PN schreiben und dies mit ihm persönlich besprechen.

Allen TT- Mobafreunden einen schönen Abend noch, Torsten.

Torsten,

Deine Gründe kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Daß ich mich auf Deine Frage noch nicht geäusert habe, liegt daran, daß ich ja weis, daß Sascha auch mitliest, und hoffte, daß er von sich aus etwas dazu sagen (schreiben) würde.
Davon abgesehen darf ein jeder selbstverständlich davon ausgehen, daß ich Bastelthemen, die keine Ein-Mann-Show sind, vor Veröffentlichung mit allen Beteiligten abstimme. Zwar nicht im Wortlaut, aber im Grundsatz. Es sei denn, der Beitrag eines anderen ist ohnehin schon eine öffentliche Angelegenheit, wie z.B. hier das Gehäuse der Laterne.

Gruß Jens

Zwei abgeknickte Streifen geht nicht. Möglicherweise ist es auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, aber zwischen den LEDs paßt nur ein Papierstreifen durch. Das Teil ist wirklich winzig!
Leider konnte ich mit den ASCII-Symbolen nicht mehr machen, , vllt. hätte ich dazu schreiben sollen, dass die "Zeichnung" um 45° gedreht werden muss.

So - nun sind zwei Stück fertig zusammen gefriemelt und mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.
Wie das letzte Bild, welches eine starke Vergrößerung der anderen vier Bilder ist, zeigt, gibt es zwar noch einen geringen Lichtaustritt an eigentlich dunklen Fenstern. Aber beim normalen Betrachten ohne Lupe und Makrofoto sieht man es nicht (ich zumindestens). Farbe und Leuchtstärke sind gefühlt auch richtig.
Was sich als zwingend notwendig erwiesen hat, ist das Schwärzen des Laterneninneren sowie der Umgebung der LEDs auf der Platine, insbesondere der Lötpunkte. Ansonsten kommt es zu wilden Reflexionen in der Laterne, in deren Folge die eigentlich dunklen Fenster schwach grün (die Farbe der Platine) leuchten, aber stark genug, daß es deutlich sichtbar und damit störend ist.

Gruß Jens

Anhänge

• DKW-Laterne_11.JPG
    DKW-Laterne_11.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 337
  • DKW-Laterne_12.JPG
    DKW-Laterne_12.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 297
  • DKW-Laterne_13.JPG
    DKW-Laterne_13.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 303
  • DKW-Laterne_14.JPG
    DKW-Laterne_14.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 310
  • DKW-Laterne_10_e.JPG
    DKW-Laterne_10_e.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 410
Hallo Jens,

gegen diese störende Refelxionen habe ich schon eine Idee (ohne viel fummelei!) und wenn alles gut läuft relativ Zeitnah auch die passende Lösung.
Schaut aber echt gut aus was du da gebastelt hast....

Gruß Meininger

... na da bin ich ja mal gespannt.

Soeben ist mir noch 'ne Idee gekommen. Das Mitleuchten der falschen Fenster war zwar in der Hauptsache durch Reflexionen verursacht, aber nicht nur. Da es nur noch beim Signalbild für gerade Fahrwege auftritt, ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, daß die LEDs auf der Rückseite nach hinten durchleuchten. Man müßte also die Stellen, wo die LEDs hinkommen, vor dem Einlöten selbiger schwärzen. Naja, oder so ähnlich...

Gruß Jens

Da stellt sich dann die Frage, ab welchem Punkt wir mit Kanonen auf Spatzen schießen (oder Lenkwaffen).

Gruß Jens

Schaut schick aus, die Laterne :fasziniert:

Bei dem "Reflektionsproblemchen" hab ich mal nachgedacht...

Wieviel Abstand ist denn zwischen den Oberflächen der LED und dem Blechkleid?

Es wäre doch sicher möglich, diesen Abstand zunächst einmal mit aufgeklebten Kunststoffstückchen auszufüllen, die Platine dann in die Laterne zu stecken und die gesamten Lücken dann mit einer Abgussmasse zu füllen... oder?

Nach dem Herausziehen der "vollgegossenen Innerei" aus dem Gehäuse der Laterne und durch entfernen der zuvor (nur leicht) angepappten Kunststoffstücken von den LEDs hätte man doch dann eine From für eine Lichtkulisse bzw. einen Lichtschacht, welche(r) dann aus schwarzem Resin o.ä. gegossen und dann bei der Montage passend auf die fertige Platine aufgesteckt werden könnte.
Bei entsprechender Anpassung eines weiteren Gussteiles kann/könnte dieses ja sogar als Löthilfe zur Positionierung der LED dienen oder?

Oder wäre das schon zu viel des Guten ?

Nur so eine Idee, aber kann ja funktionieren...

Hallo Toni,

die Idee ist nicht schlecht, nur irgendwie zu kompliziert, hatte da eine etwas einfachere Idee. Da müssen wir nur ein wenig Gedult haben!

Naja, war nur so eine spontane Idee.
Aber die wäre sicher auch machbar, denk ich mal.
Einmal das abzuformende Teil nebst Form erstellt und dann wäre dieses Teil ja doch recht einfach in benötigter Menge reproduzierbar...

Na mal schauen, was man hier noch so anzubieten hat.

Das Laternchen sieht auf alle Fälle auch schon so super aus.

Hallo Toni,

die Dicke der Platine über den LEDs beträgt etwa 2,4mm, die Öffnung der Laterne etwa 3,9mm.
Das mit dem Ausgießen würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Zwar habe ich selber noch nicht mit Resin gearbeitet, aber nach allem, was ich von anderen gehört habe, wäre ein solches Kreuz einfach zu winzig, um es heil aus der Gußform heraus bekommen zu können. Außerdem führt die optische Trennung ja zwischen den LEDs hindurch. Und dort befindet sich eine Lötstelle, die alle vier LEDs kontaktiert und naturgemäß nicht immer völlig gleich gelingt.
Die Trennung ist aber nicht wirklich ein Problem. Das funktioniert mit dem Papier gar nicht so schlecht. Und etwas Anpassen muß man es ohnehin. Ich habe gerade zwei Laternen vor mir liegen. Die eine hat ein Innenmaß von 3.84mm und die andere 3,95mm. Vielleicht arbeite ich ja relativ schludrig. Aber ich denke beim Zusammenbau von Bausätzen wird immer eine gewisse Toleranz entstehen.

Einzig zum Thema Durchleuchten könnte man sich noch mal Gedanken machen. Aber selbst das ist, glaube ich, nicht zwingend. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.

Gruß Jens

Zurück
Oben