• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann Neuheiten

Neuauflage Dampfspeicherlok?


  • Umfrageteilnehmer
    396
Ob man angesichts der bevorstehenden Auslieferung des überarbeiteten Basis-Modells noch einmal 350 € - für eine zugegebenermaßen schmucke Lok - ausgeben möchte, muss man sich natürlich reichlich überlegen. Vielleicht kündigt Tillig in Nürnberg 2009 ja auch eine Reko 01 in Großserie an. Könnte ich mir gut vorstellen. Ein zeitgemäßes Fahrwerk wäre dann ja schon vorhanden.

Eine Frage an die Vorbild-Experten: Kann es sein, dass der Giesl-Ejektor etwas klein geraten ist? Scheint mir so...
 
Reko 01 von Tillig-das glaub ich ja nun gar nicht...bisher kooperieren doch beide gut...
 
Die Verwendung des neuen Antriebs wäre sicher in der Produktbeschreibung erwähnt worden (5-Poler, Schwungmasse). Dass es eine digitale Version gibt, für die dann über 400 € fällig werden, deutet auch eher auf den bisherigen Antrieb hin. Für den Preis, den in etwa auch Kres für den Vt 18.16 verlangt, erhielte man demnach also:

- einen Antrieb mit dreipoligem Motor und ohne einfache Digitalisierungsmöglichkeit
- eine im Digitalbetrieb nur mit Hilfe zusätzlicher Strippen zwischen Lok und Tender schaltbare Frontbeleuchtung
- eine Lok-Tender-Verbindung, deren großer Abstand durch Nachbearbeitung beseitigt werden muss
- ein Fahrwerk, das - wenn es keine Änderung gegenüber der bisherigen Version gibt - deutlich kunststoffmäßiger aussieht, als z.B. das der 86 oder 50 von Tillig
- eine an der einen oder anderen Stelle eher rustikale Oberflächendetailierung
- einen Kessel, dessen Durchmesser - wie ich von einem anderen Boarder gelernt habe - genau so zu klein ist, wie der von Tilligs überarbeiteter und mit viel Vorab-Kritik bedachter Altbau-01

Ich finde es nicht richtig, wie hier manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird. In den allgemeinen Jubel will ich für meinen Teil daher nicht einstimmen.

Andi
 
Der Abstand zwischen Lok und Tender schreckt auch mich.

Ein Antrieb in der Lok würde wohl äußerst schwer verkäuflich sein, deshalb gehe ich ganz selbstverständlich davon aus das der Antrieb im Tender stecken wird.
 
Echt geil dat Teil.

Mario

So unterschiedlich sind die Meinungen, ich finde die Fotos (von der Seite) völlig unharmonisch.
Vielleicht liegt es an der "Formatierung" der Fotos, aber nee, das passt alles nicht!
Wenn es nicht mit "neuer, feiner" Steuerung, leicht digitalisierbarem Tenderantrieb kommt und der Abstand wirklich so groß ist...nee, dann nicht :-(
 
@MARIO. Habe ein Foto, was die 01 504 in der Ausführung 1964 auf der Drehscheibe in Bebra zeigt. Mit Kohlefeuerung und weißem Streifem lief die Lok von 1962- 1964, war dort beim Bw Halle P beheimatet und wurde bei der VES-M Halle zahlreichen Versuchsfahrten unterzogen . Anfangs besaß die Lok einen Regelschornstein, der Giesl- Ejektor wurde im Juli 1963 eingebaut. Mit dem Umbau auf Ölfeuerung Anfang 1964 verschwanden die weißen Streifen an der Lok ( ab da Bw Erfurt P ).- Ansonsten- Zum Modell. Es sei zu hoffen, daß dieser gruselige Lok- Tender Abstand verschwindet. Ich werd sie mir nicht kaufen, ist doch die Konstruktion und das optische Finish des Kessels meiner Meinung nach mitlerweile in die Jahre gekommen. Da hilft auch der weiße Streifen nicht. Und ich denke mal , daß die in Sebnitz die neuen Teile für die 01 nicht nur für die ALT Altbau machen. Da kommt mit SIcherheit die Reko nach ( vieleicht nicht gleich die 504 ). PS: Mensch Mario, daß das Modell in dieser Preisklasse in dieser Ausführung so ohne Beanstandungen bezüglich Maße und Optik durchgeht- RESPEKT;D
 
Ich hab schon an anderer Stelle gesagt, das Fahrzeuge, die ich nicht oder nicht genau kenne, ruhig Schwächen haben dürfen.
Das ist so und dazu stehe ich.
Den Lok-Tender Abstand kann man kürzen.
Den Rest finde ich stimmig.
Hab mir die Tage vom EJ das 01er Heft gekauft und da ist die Auch drin.
Sie hat alle markanten Änderungen, sowie ich das sehen konnte.

Mit meiner 01 0507-2 bin ich auch sehr zufrieden.
Vielleicht bekommen die dann noch einen Antrieb von SB Modellbau.
Ansonsten finde ich die gelungen.

Mario
 

Anhänge

  • 01-2.jpg
    01-2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 211
  • 01-3.jpg
    01-3.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 167
Hab noch mal ne Nacht drüber geschlafen: Wenn die Lok wirklich mit dem alten Antrieb und dem großen Tenderabstand kommen sollte, dann kauf ich sie nicht! Mit dem neuen Fahrwerk hätte die Lok dann auch KKK vorn und hinten und einen besseren/zeitgemäßen Antrieb und Beleuchtung. Vielleicht kommt ja doch irgendwo eine Großserien-01.5 - von TILLIG glaube ich eher nicht, da TILLIG und Beckmann zusammen arbeiten...
 
Die 01.5 der DR sind via Gerstungen nach Bebra gekommen und via Büchen nach Hamburg Hbf. Da ergibt sich also auch ein kleines Einsatzfeld im Westen.

In Hamburg traf die 01.5 der DR dabei auf die "Reko" 01 der DB, die Reihe 012. Sozusagen ein Familientreffen der stolzen Dampfrenner.
 
Glaubst Du ehrlich, das Du jetzt hier ne 100% richtige Antwort bekommst ?
Es gibt Lokführer, die wollen sie in Grün gesehen haben.
Es gibt auch Lokführer, die sagen, das die niemals Grün gewesen ist.
Und die Bücher etc. von der DR sagen auch nix (korrektes).

Piko hatte die damals in grün gebracht, um noch ne Variante verkaufen zu können!

Mario
 
Glaubst Du ehrlich, das Du jetzt hier ne 100% richtige Antwort bekommst ?
Es gibt Lokführer, die wollen sie in Grün gesehen haben.
Es gibt auch Lokführer, die sagen, das die niemals Grün gewesen ist.
Und die Bücher etc. von der DR sagen auch nix (korrektes).

Piko hatte die damals in grün gebracht, um noch ne Variante verkaufen zu können!

Mario

Erschwerend kommt noch hinzu das es keine Farbbilder gibt. Bei den existierenden s/w Bildern ist aber auch kein hell/dunkel Unterschied in der Lackierung zur Rauchkammer zu sehen.

Hier mal noch besagte Lok hinter einer BR 01.10 in Bebra am 15.06.1965, die schon damals, meiner Meinung nach, unmöglich aussah.
proxy.php
 
Die Diskussion und Frage ob auch in Grün gibt es seit langem...m.m. gab es keine Grüne. Wer hat Beweise ?
 
Ein sehr ausführlicher Beitrag bezüglich der Farbgebung der 01 504 findet sich im EK 3/ 07. Anhand der dort geschriebenen Fakten basierend auf Aussagen von Mitarbeitern der VEM-S aber auch des Bw Erfurt P sowie des Eisenbahnfotografen Hans Müller ist es aber sehr unwahrscheinlich, daß diese Lok je grün lackiert war. Ich zitiere mal das Fazit des Beitrages: " Bilder vom grün lackierten Vorbild gibt es bis heute nicht. Indizien für den Grund dieser Sonderlackierung fehlen ebenso, und Erklärungen der Zeitzeugen aus Erfurt sind höchst widersprüchlich. Die seitdem geäußerte Vermutung, die grüne Lackierung des Vorbildes sei nur "erfunden" worden, um das damalige Tun der DMV-AG im Zusammenhang mit dem VEB PIKO nachträglich zu legitimieren, hat sich erhärtet. So geht 01 504 in die Eisenbahngeschichte ein, weil durch das grüne Fantasiemodell eine nie existierende Lackierung des Vorbilds nachträglich legitimiert werden sollte. Das aber hätte die BR 01.5 nun wirklich nicht verdient. " Und sehr interessant hieß es weiter :" Die Geschichte bleibt dennoch aktuell, weil Pläne für eine grüne Lackierung der Museumslok 01 509 in Zusammenarbeit mit einem großen MoBa- Hersteller noch immer diskutiert werden. Ob das sinnvoll ist oder nicht, bleibt analog der rot lackierten 18 201 natürlich Ansichtssache, lediglich der Verweis auf die "legendäre" Erfurter 01 504 wäre in diesem Fall wenig überzeugent..." Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden ?
 
Die Diskussion um die gruene Farbe gibt es schon lange. Zu DDR-Zeiten hat Heinz Schnabel damals Leiter der Maschinenwirtschaft der DR eine Leserbrief an den Modelleisenbahner geschrieben und darin gesagt, das die Lok nie gruen war. Nur Dampfloks mit Vmax > 140 oder so.
Als die Frage im EK aufkam schrieb ein ehemaliger Lokfuehrer einen interessanten Leserbrief dazu. Als Echtheitsbeweis berichtet er auch von Unterschieden der beiden Zierstreifen rechts und links.

Ich bin ueberzeugt, dass sie nie gruen war.

VG Nils
*Leserbrief such*
Edit: hier als *.doc-Datei
http://www.eisenbahn-kurier.de/magazin/leserbrief_01_504.doc
 
Wirklich sehr interessant.
 
Ich vermute, dass man die Lok damals in grün gebracht hat, um eine den 18 201 und 18 314 ähnlich sehende Lok zu haben. Erst im Nachhinein kamen dann die Diskussionen, ob die Lok wirklich grün war, zumal der Zierstreifen ja richtig war.
 
Ich zitiere mal aus "EK-Themen 19: Großes Lokportrait 01.5":
"Die 01 504 hatte übrigens, wie alle Loks der Baureihe 01.5, die übliche schwarz-rote Farbgebung. [...] Schier unausrottbar scheint auch die falsche, in verschiedenen Publikationen anzutreffende Behauptung zu sein, 01 504 habe eine grüne Lackierung besessen, Tatsache ist indessen folgendes: Eine Erfurter Arbeitsgemeinschaft des DDR-Modelleisenbahnverbandes stellte ab Mitte der achtziger Jahre als Modifikation des bereits 1977 erschienenen PIKO-H0-Modells eine Nachbildung der Lok 01 504 mit Umlaufschürze und in grüner Farbgebung her. Um diese nicht vorbildgerechte Lackierung des Modells zu rechtfertigen, setzte eben jene Arbeitsgemeinschaft die Mär vom grünen großen Vorbild in die Welt. Das nur als Beispiel dafür, auf welch tönernen Füßen derartige Gerüchte oftmals stehen."

Als ich besagtes EK-Heft erstmals durchblätterte und auf die s/w-Bilder der 01 504 stieß, habe ich aber auch zuerst gedacht: 'Ob die grün war?' Ich hatte wohl wegen der Verkleidung und des weißen Zierstreifens sofort die 18 201 vor meinem geistigen Auge und fand eine grüne Lackierung wohl auch für die 01 504 passend. So spielt einem das Gehirn manchmal einen Streich. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht und sich die Legende dadurch am Leben hält.

Andi
 
...vielleicht diskutieren wir demnächst auch noch darüber, ob es die "E43" auch in grün gab - nur weil eine lustige Truppe mal eine 243 so dekorierte... :brrrrr:

Hab' eben noch mal telefoniert.
Nach der Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters der Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft (er wünschte, daß ich seinen Namen für mich behalte), Halle, Volkmannstraße, fuhr die BR 01 NIE in grün...

Das deckt sich mit den anderen Aussagen - aber lamentiert ruhig weiter... :D
 
Zurück
Oben