• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann Neuheiten

Neuauflage Dampfspeicherlok?


  • Umfrageteilnehmer
    396
@ tt Frank. Das nächste Los ist in Auslieferung. Hab vorgestern meine Rechnung bekommen. Aber auf diese Lok habe ich gerne gewartet. Es hat sich gelohnt. Gleiches wird wol auch für die 75er gelten. In Punkto 01 stimme ich Dir zu.
 
Zur 01.5. Ich finde es eh vermessen, H0 mit TT Modellen zu vergleichen. Einiges, was in H0 noch großseriell zu realisieren ist, ist in TT schon nicht mehr authentisch nachzubilden. Das aber in Sachen Dampflokmodell in TT mitlerweile mehr geht, als es die 01.5 von Beckmann präsentiert, beweist Beckmann selbst mit seinen fantastischen Modellen der 38er und- Urteil der Ankündigungsfotos- 75er. Bei der 01.5 vergess ich mal nicht, wie alt die Konstruktion mitlerweile ist. Hab ja selbst die 513. Aber die Version ohne Schürze gefällt mir nicht. Mal sehen, was in Zukunft auf dem neuen Fahrwerk der Tillig Alt-alt-bau 01 so alles Platz findet. Nur für den alten Kessel werden die das Dingen mit Sicherheit nicht überarbeiten. Da die 01.5 ein Wunschmodell vieler TT-Bahner ist, aber nicht jeder unbedingt mal eben 300+Euro dafür hinblättern kann oder in Anbetracht der Modellumsetzung dies als geeigneten Gegenwert sieht, stehen die Chancen für ein GSH-Modell dieser Lok doch recht gut. Ich werd warten. Gibt ja noch soviel anderes.
 
Hallo TT Bahner,

ich schon sehr viele Modelle vom Herrn Beckmann gekauft und es sind sehr gut und hochwertige Modelle.
So fehlt mir noch die Dampfspeicher Lok und es würde mich sehr freuen wenn sie noch mahl aufgelegt wird.
Auch das noch andre Dampflok Modell zur Debatte als Schleptenderlok oder als Tenderlok.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch

Viele Grüße vom

TT Andi
 
Von deren Existenz weiß kaum jemand und ich kenn nur ein Bild der Aachener Tramlokomotive.
Interessant wär's aber allemal! :)
 
Ausser der Natron-Lok könnte es eine Elektro-Dampf-Lok (haben die Schweizer mal gebaut, Link habe ich nicht gefunden :() oder eine mit Stahlbrammen beheizte (ebenso kein Link) sein.
 
Beckmann wird in allen kommenden Losen der BR01.5 (also die angekündigte 01 510 vom Modellbahnshop Sebnitz und die 01 504 mit Zierstreifen) einen eigenen neuen Tenderantrieb (nicht dem von Tilligs-01) einbauen. Der Tender wird dann von einem 5pol-Motor mit Schwungmasse und Schnittstelle angetrieben. Außerdem bekommt die Lok nun Kurzkupplungskinematiken. :fasziniert: Ich bin sehr auf diese neue Ausführung gespannt. Hoffentlich steigen dadurch die Preise der 01.5er nicht noch weiter...
 
Beckmann wird in allen kommenden Losen der BR01.5 einen eigenen neuen Tenderantrieb (nicht dem von Tilligs-01) einbauen.

Was neues entwickeln für "die paar" Dampfer?
Ich vermute da eher auf Grund der engen Zusammenarbeit mit Tillig eine Abwandlung des alten Tillig-01er-Antriebes.

Außerdem bekommt die Lok nun Kurzkupplungskinematiken.

Hat ja lang genug gedauert (auch wenns Tillig bei der alten nie geschafft hat), dass die mal jemand einbaut.
Wir haben die einfache Lösung vor vielen Monden mal Meister Beckmann auf der Messe in LE vorgeführt.

Hoffentlich steigen dadurch die Preise der 01.5er nicht noch weiter...

Würde mich wundern, wenn nicht.


Interessanter wäre doch aber, ob er bei der 510 auch die neuen Räder der 01 von Tillig verbaut. Auch wenn man sie bisher noch nicht richtig beguggn konnte, müsste es ja eine Verbesserung sein.
 
Ich dachte auch erst, dass der neue Tillig-Antrieb unter die 01.5 kommt, aber Beckmann hat selbst einen eigenen Antrieb konstruiert! Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das jetzt für die paar 01.5er lohnt, aber vielleicht hat ja Beckmann vor noch weitere Loks mit diesem Antrieb zu bauen... Ich spekuliere mal, dass in die 01 510 schon die neuen Tillig-Radsätze reinkommen, aber das wissen wir erst in ein paar Monaten. In Nürnberg will zumindest Tillig die 01-Altbau mit den neuen Radsätzen zeigen!
 
Siebi schrieb:
Beckmann wird in allen kommenden Losen der BR01.5 (also die angekündigte 01 510 vom Modellbahnshop Sebnitz und die 01 504 mit Zierstreifen) einen eigenen neuen Tenderantrieb (nicht dem von Tilligs-01) einbauen.
Was du alles weisst! :fasziniert:

Siebi schrieb:
Der Tender wird dann von einem 5pol-Motor mit Schwungmasse und Schnittstelle angetrieben. Außerdem bekommt die Lok nun Kurzkupplungskinematiken.
Also so wie der neue Tender für die 01 von Tillig? :gruebel:

Siebi schrieb:
Hoffentlich steigen dadurch die Preise der 01.5er nicht noch weiter...
Wovon du ausgehen kannst. :ja:
 
Was neues entwickeln für "die paar" Dampfer?
Ich vermute da eher auf Grund der engen Zusammenarbeit mit Tillig eine Abwandlung des alten Tillig-01er-Antriebes.

nur mal in die Runde geworfen, es könnte doch sein, daß Herr Beckmann für die Fa. Tillig einen Tenderantrieb konstruiert hat. :fasziniert:

Micha
 
Von einem eigenen Antrieb redet er schon eine Weile.

Jetzt scheint es wahr zu werden. Die Info hatte ich bereits vor 2 Wochen aus Sebnitz (MBS) bekommen und am Wochenende offiziell auch von Beckmann. Der Antrieb hätte nichts mit dem neuen Tillig-Antrieb zu tun. Ich bin echt gespannt, welche 01er dann besser fährt...
 
Da ja angeblich der eckige "Einheitsmotor" nicht mehr verfügbar ist und ich nicht glaube, daß Beckmann trotz eines "bald" erscheinenden neuen Tillig-01-Antriebs selbst einen völlig neuen entwickelt, könnte ich mir auch den alten 01-Tender mit einem anderen Motor vorstellen.

MfG
 
@Siebi:
Wird denn auch die Lok-Tender-Verbindung verändert? Digitalisierbarkeit gut und schön - das Licht vorne sollte man dann aber auch schalten können. Bezieht sich die Sache mit der Kinematik nur auf die Lok-Tender-Verbindung oder auch auf die Kupplungen an Lok und Tender?

Andi
 
@Arcon:
Laut Auskunft in Lößnitz solle man mal Nürnberg 2010 abwarten.

Ich hoffe nach wie vor auf ein Großserienmodell, von mir aus auch von Beckmann, wenn es wie bei der 103 eine Kooperation gibt. Die vielen kleinen Unstimmigkeiten am derzeitigen Beckmann-Gehäuse erschweren ja leider auch die eine oder andere Deko-Variante.

Andi
 
Zurück
Oben