• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer neuen Anlage, HILFE!

Irgendwie bist du nicht weg zu bekommen, von der 2-gleisigen Strecke und dem BW ! Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das so zwar technisch baubar aber gestalterisch sehr schwierig umzusetzen ist. Die "Platte" ist einfach zu voll. Ein sehr gutes Beispiel ist schon einmal der Standort des zukünftigen Bahnhofes. Willst du diesen etwa an den Berg pressen ? Wie sollen deine Preiser den per PKW und / oder Bus anfahren ? Alles Fragen, die man im Vornherein schon bedenken muss.

@Roland TT,

ich glaube,Du weißt schon,wie das gemeint ist.Es kommt halt immer auf das abschließende Gesamtbild an.Auch ich kenne diesen seeehr bekannten Boarder und finde dessen Anlage auch sehr sehenswert.
Ich habe hier nur meine persönliche Meinung gesagt und prompt fühlt sich Jemand persönlich angegriffen:argh:.
Man sollte es wohl doch lassen...um des Friedens willen.

Genau das meine ich auch. Laut deiner Planung der Anlage ist ja für ein Bahnhofsgebäute für solch eine 2-gleisige Strecke fast überhaupt kein Platz mehr zwischen Hang und den Schienen, wie auf deiner Skizze zu sehen ist.

@Alex18:

Wenn du auf das BW nicht verzichten willst, könnte man trotzdem auf eine eingleisige Strecke zurück kommen...das schließt sich nicht aus!

Schau mal hier...LINK
Der Bahnhof liegt an einem (schon damals) 500 Seelen-Dorf...aber die Strecke Bad Schandau-Sebnitz-Neustadt wurde zwar eingleisig aber als Hauptbahn erbaut (beschrankte Bahnübergänge usw.).
Die umfangreichen Gleisanlagen werde im Text gut beschrieben...eine kleine Drehscheibe bekommst du mit Sicherheit hier

Hallo Jens,

Ich habe hier nur meine persönliche Meinung gesagt und prompt fühlt sich Jemand persönlich angegriffen

Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt und wollte Dir auch wirklich nicht zu nahe treten. Solltest Du diesen Eindruck haben, dann Sorry - das habe ich wirklich nicht gewollt.

Es kommt halt immer auf das abschließende Gesamtbild an.

Genau das ist es was solche Pläne dann zur Herausforderung machen das Gesamtbild so zu gestalten dass diese Kompaktheit so nicht mehr zu sehen ist.

MfG

Roland TT

@RolandTT,

na,dann ist ja alles wunderbar.Dann war´s halt nur ein Missverständnis und wir haben da wohl etwas "aneinander vorbei" geredet.:allesgut:

Hi Mädels,

hab auch schon so eine "Überladung" bei meiner Moba festgestellt.
Möchte aber auch auf nichts verzichten.
Ein Stumpfgleis am Bf hab ich schon zurück gebaut und ein Lokstand im BW wird noch entfernt.

Habe die Ehre...

Hey Erni,

auch wenn das was ich hier jetzt schreibe überhaupt nicht in dieses Thema reinpasst, aber find ich gut das hier auch mehrere Leute aus meiner Umgebung kommen.

Mensch , habt ihr im Wald nun auch Strom so aus der Dose.
Aber mit dem Modem dauert Alles doch lange hier im Board?

:allesgut::welcome:

Also geplant habe ich mit Modellgleis.
Was das Bahnbetriebswerk angeht, habe ich Standardgleis verwendet, weil ich davon so viel habe und ich denke ma, dass ich für das Standardgleis nicht mehr viel bekomme. Darum verwende ich es mit.

Standardgleis ist Schrott und entstammt dem Mangel. Es sieht weder gut aus, noch ist es betriebssicher. Das Gleis gehört einfach in den Müll!

Ihr erst wieder! (war der gruber82 wohl schneller)
Sagen wir es ihm ohne durch die Blume zu hauchen.
ALEX 18 trenne dich von der Altlast des Standardgleises!
Hat ja auch keiner mehr Hulzradl am Auto.

Nun ist es raus.:traudich:

Hi Alex
Schlag mich auch schon ne weile mit der Planung rum.
Für dein Problem fällt mir der Bahnhof in Kamenz ein.
Könntest du auf der Plattengröße "reinpressen".
Das schöne ist der eine Ausgang (zum Schattenbahnhof) genau unter eine Brücke.
Sieht ne so nach "Kaninchenbau" aus.
Guck mal bei google, maps.
Gruß

Standardgleis ist Schrott und entstammt dem Mangel. Es sieht weder gut aus, noch ist es betriebssicher. Das Gleis gehört einfach in den Müll!

Sagen wir es ihm ohne durch die Blume zu hauchen.
ALEX 18 trenne dich von der Altlast des Standartgleises!

Gerade im BW, wenn Du da laaaangsam fährst wirst Du im Laufe der Zeit viiiiiiele Kontakprobleme bekommen, aber mach mal, wir haben alle mal angefangen und mussten aus Fehlern lernen.
Wenn das nicht reicht, dann gilt: Wer nicht hören will, muß fühlen. (Hat meine Oma immer gesagt).
...er würde mir aber schon leidtun,wenn er gerade DIESEN Fehler macht:wiejetzt:.
Nö, kein Mitleid!
Er hatte eine faire Chance...

Kamenz???:wiejetzt:

Dieser Bahnhof besitzt doch zum einen Unmengen an Gütergleisen (durchaus für einen Schotterganzzug mit 3 Nohabs und 40 Eaos-Wagen geeignet) und dann ist auch noch das BW langgezogen hinter dem Bahnhof...das bekommt man auf diese Fläche nie hin...zumindest so, dass irgendwer überhaupt noch eine Ähnlichkeit mit Kamenz erkennt...Sorry, aber da sollte man ein wenig bei den Tatsachen bleiben...

HI
Alex soll das ja nicht 1:120 übernehmen, ist halt nur als Anhaltspunkt gedacht. Soll ja Modellbahn werden.
Dieser Bahnhof besitzt doch zum einen Unmengen an Gütergleisen...und dann ist auch noch das BW langgezogen hinter dem Bahnhof...
-Gütergleise will er
-BW will er
-Haltepunkt ist vorhanden
-Kleinstadt lässt sich andeuten
Das BW muss ja auch nicht acht Stände haben 3 würden es auch tun.
Und den Eingang zum Schattenbahnhof find ich ganz interessant, da kann ICE durch den Haltepunkt fahren.
Gütergleise zum rangieren müssen von der Menge auch nicht sein.
Es soll doch immer eine kleine Geschichte dazu sein oder ?

Zurück
Oben