• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer neuen Anlage, HILFE!

Dann wäre der Plan von dir im Grunde ganz gut brauchbar, die sichtbaren Gleislängen wären auch länger, sodass der ICE auch mit vier oder fünf Mittelwagen verkehren könnte. Nur der Bahnhof wirkt unrealistisch, weil die Gleisllängen viel zu kurz sind.

Dann lieber die Beschränkung auf Bahnsteige, damit die Personenzüge halten können. Und für das Museums-Bw stünde auch einigermaßen Platz zur Verfügung, um auch die Behandlungsanlagen darstellen zu können. Beim Bw handelt es sich um ein ehemaliges Bw im Vorfeld einen großen Hauptbahnhofs, das nun Eisenbahnfreunden als Heimat dient. Die Zufahrtsgleise liegen parallel zu den Streckengleisen. Die Zufahrt zum Bw erfolgt dann unsichtbar im Untergrund der Anlage.

Da du Wert auf Fahren und auf eine Nebengleis legst, könntest du dir hier mit einem Trick helfen. Die Hauptstrecke ist zweigleisig, es gibt noch eine abzweigende Strecke, welche heute nur noch von modernen Triebwagen bedient wird. Beide Strecken kommen aus Richtung Hbf dreigleisig bis zum Haltpunkt. Während die Hauptstrecke dann wieder in den Untergrund in Richtung Schattenbahnhof abtaucht, führt die "Nebenbahn" nur ein kurzes Stück weiter und endet verdeckt stumpf am Rand der Anlage.

Dies ermöglicht dir auf dem dritten Gleis einen Pendelzugbetrieb mit Hilfe einer Pendelzugautomatik einzurichten. Hier langt ja ein Triebwagen oder ein zwei Wagen Zug. Durch das dritte Gleis besteht aber die Möglichkeit, einen Güterzug durch einen Personenzug überholen zu lassen.
Um realistische Gleislängen zu erzielen wird das dritte Gleis vom "Hbf" vor verlassen des Untergrunds aus der Hauptstrecke ausgefädelt. Die Strecke kommt dann scheinbar dreigleisig aus Richtung Hbf. Hinter dem Haltepunkt gibt es eine Weichenverbindung, so dass Züge vom dritten Gleis (Nebenbahn) auf die Hauptstrecke gelangen können. Durch die Weichen lässt sich das dritte Gleis der Nebenstrecke auch als Überholgleis für die Hauptbahn nutzen.
 
Klingt sehr interessant, aber eine kleine Skizze wäre für die Veranschaulichung bestimmt sehr hilfreich !
 
Hier ist noch mal ein Vorschlag
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 283
Ich würde dir vorschlagen, entweder das Pseudoüberholgleis im Bahnhof ganz wegzulassen oder es deutlich zu verlängern. Das geht, indem du die Weiche in den Bogen legst. Eine Bogenweiche lässt sich leicht aus einer Fex-Steg-Weiche in die notwendige Form biegen. Die Gleisplanprogramme sind damit überfordert.

Die Schattenbahnhofsgleise sollten in ihrer Länge ebenfalls deutlich erweitert werden. Prinzipiell sollten die Schattenbahnhofsgleise aus sicherungstechnischen Gründen deutlich länger als die längste eingesetzte Zuggarnitur ausfallen.

Ansonsten würde ich die offen liegende Kehrschleife hinter dem Lokschuppen durch eine Überbauung tarnen.

Was eventuell ganz reizvoll sein könnte, wäre anstatt die Gleise einfach nebeneinander wieder zusammenzuführen stattdessen ein Überwerfungsbauwerk vorzusehen. Dann würden die Gleise vom Bahnhof kommend auf einer Brücke in die Mitte der Gleise vom oberen Anlagenrand geführt werden. Das würde auch den Eindruck verstärken als würde es sich um das Gleisvorfeld eines großen Hauptbahnhofs handeln.

Der ganze Plan ähnelt einem Vorschlag von Rolf Knipper aus der von mir empfohlenen Literatur. Er hat dort einen Keilbahnhof entworfen, der in Wahrheit keiner ist, sondern lediglich eine Kehrschleife verdeckt. Den Plan solltest du dir mal genauer anschauen.
 
Darf ich mal ganz böse sein? Solche Anlagen wurden in den 60ern gebaut. Geh mal in den nächsten größeren Bahnhof, da stehen solche Anlagen, wo man einen Euro einwerfen kann und die ICE dann 3 Runden drehen.
Willst du sowas?
Nimm es mir nicht krum, aber DU hast ja gesagt, dass dir deine alte Anlage zu langweilig wurde, also WILLST du ja was Besseres.
 
Per,
2 gleisige Hauptbahn mit anzweigender Nebenbahn und Groß-Bw auf 2*1 Metern, das ist doch der Vorteil von TT seit über 60 Jahren. Seit ca 25 Jahren muss natürlich auch ein mehrgleisiger Schattenbahnhof integriert werden. Ziel sollte es sein, möglichst alle im Katalog verfügbaren Gleiselemente mehrfach zu verwenden. Ein Bezug zum Vorbild in Gestaltung und Betrieb: dabei eher hinderlich.
 
Der Plan wirkt überladen.
Muss denn der ICE unbedingt im Bahnhof halten?
Vorschläge wurden ja schon genug gemacht, wie du das Lösen kannst.

Die Frage kannst du es auf der vorhandenen Fläche Umsetzen?

Hast du dir mal deine Anlage im Wintrack in der 3D Ansicht angesehen?

Falls ja, dann stelle mal Häuser, Hbf, Ringlokschuppen usw. auf die Anlage.

Dann wirst du sehen das es mit sovielen Gleisen überladen wirkt.

lg Matze
 
Das sieht jetzt aus wie eine 4 gleisige Strecke (vielleicht die Stadtbahn in Berlin). Du hast gar keine Verbindung zwischen dem äußeren und dem inneren "Kreis" eingebaut, so sind das zwei unabhängige Strecken. Auf den roten Gleisen hast du sogar Linksverkehr.

Aber: Wenn Du einen einigermaßen überzeugenden Landschafsteindruck hinbekommen willst, wird das mit dem Plan nicht funktionieren. Der 9 ständige Ringlokschuppen passt gar nicht in die Schleife links und Böschungen für die Steigungs- und Gefällestrecken hast Du auch keine drin.
 
Hätte einer vielleicht einen geeigneten Gleisplan für mich, ich habe jetzt schon viel versucht, aber irgendwie komme ich nicht vorran. Die Ideen von euch sind alle Klasse, aber wie ich die richtig realisieren, weiß ich nicht so genau

Platte 2,40m x 1,10m

Oder einzelne Teile oder mal ein Gleisplan vom Bahnhof mit Bahnbetriebswerk
 
Um's nochmal zusammenzufassen:
Du willst zu viel, das gibt die kleine Fläche in TT nicht her. Jedenfalls nicht so, daß es auch gut aussehen würde. Da hilft nur eines:
Entweder, Du paßt die Grundfläche Deinen Wünschen an, oder umgekehrt.
 
Wie auch schon so oft gesagt ! Im Forum gibt es sooooo viele Beispiele für gut geplante Anlagen in deiner Plattengröße, man muß sich einfach nur mal umschauen. Deine Platte wäre so nur voll, das wars - du mußt deine Planung grundlegend ändern ! Es gibt zwar einige Schreiber in diesem Fred mit "guten" Verbesserungsvorschlägen, Skizze oder besser noch richtige Planungen, die dir weiter helfen würden, fehlen aber leider !!!

Deshalb - schau dich lieber um, und nehme funktionierende Ideen als Vorlage. Du brauchst oder sollst nichts kopieren, aber mit einer Vorlage plant es sich viel, viel einfacher ! Hat bei mir auch geklappt !!!
 
@alex18

Also bevor dir einer nen Vorschlag machen kann musst du ein paar Punkte abhaken ;) .

-längster Zug?
-ICE muss im Bahnhof halten ?
-Anzahl der Bahnsteiggleise ?
-Anlagen Thema ?
-was muss alles rauf ?

mal nen paar Punkte.


mfg Matze
 
Skizze oder besser noch richtige Planungen, die dir weiter helfen würden, fehlen aber leider !!!
Hast Du mal drüber nachgedacht, wieviel Arbeit in so einem Gleisplan steckt?

Wenn Du sowas (Pläne für andere Leute) mal machen solltest und dann spätestens beim fünften Mal merkst, daß alles für die Katz' ist, wirst Du es auch bleiben lassen.
 
... Hast Du mal drüber nachgedacht, wieviel Arbeit in so einem Gleisplan steckt? ...

Oh ja, ich weiß welche Arbeit in einem Gleispaln steckt. Ich habe auch niemanden persönlich gebeten "alex18" einen super Gleisplan zu erstellen. Es gibt aber viele Boarder, die so etwas in der Schublade liegen haben und gerne für Planugszwecke zur Verfügung stellen.

Was ich aber eigentlich meinte ist, dass eine seiteweise Beschreibungen von Gleisverläufen durch eine Skizze, die ein erfahrenener Gleisplaner eigentlich schnell mal so machen können sollte, wesentlich anschaulicher gestaltet werden könnte. Man möchte ja schließlich helfen !!!
 
Hätte einer vielleicht einen geeigneten Gleisplan für mich, ich habe jetzt schon viel versucht, aber irgendwie komme ich nicht vorran.

Hallo!

Wie du selbst sagst, ist dir deine alte Anlage zu langweilig geworden. Warum eigentlich? Was genau ist dir da zu langweilig?

Das ist der eigentliche Knackpunkt bei der Frage nach dem Design der neuen Anlage: Was ist für dich interessant?

Mal als Beispiel: Wenn du eine große Fahrzeugsammlung hättest und es für dich das Größte wäre, ordentlich Züge durch eine Großstadt flitzen zu sehen, würde ich so eine Anlage bauen:

http://modelrailpics.fotopic.net/p12932633.html
http://www.farnhammrc.co.uk/hedgescutting.htm

"Hedges Hil Cutting" ist in Spur N gerade mal 165cm x 64cm, wäre also problemlos auf deiner Fläche realisierbar. Je nach Größe des Schattenbahnhof könntest du sicher 5-6 Züge einsetzen, und das noch in einem sehr realistischen Umfeld. Gut, es gibt keinen Bahnhof, Aber wenn man "nur" gerne den fahrenden Zügen zuschaut, braucht man den auch nicht unbedingt.

Oder interessiert dich vielleicht mehr das Rangieren? Die Bedienfahrten für Gleisanschließer, das Abfertigen und kreuzen von Zügen?

Das kannst du auf deiner Fläche auch problemlos realisieren. Aber wozu dann eine Hauptstrecke mit großem Bw und 3 Zügen gleichzeitig? Die kannst du ohnehin nicht gleichzeitig steuern.

Die Kombination aus beiden wäre die allseits beliebte "Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke". Wobei ich bei deiner Fläche die Hauptbahn konsequent "nur" als Paradestrecke einsetzen würde (nur einen kleinen Abzweigbahnhof), und mich bei der Nebenbahn mit 1-2 Gleisanschließern und dem Rangierbetrieb im Endbahnhof austoben würde.

Über eines solltest du dir klar sein: Ein Neubau der Anlage ist nur mit Modellgleis empfehlenswert, und damit bekommst du aufgrund der Geometrie WENIGER Gleise unter als bisher. Das ist aber nicht schlimm, denn entscheidend für den Spielspaß ist ein cleveres Konzept.

Also, was genau findest du interessant?

Grüße,
db
 
Also meine Anlage finde ich darum nicht interessant, weil sie nur um Oval fährt und, wenn du meine Bilder gesehen hast, dann sieht man von der Hauptstrecke eigendlich gar nichts. Zug kommt aus Tunnel, fährt die gerade Strecke und am Ende fährt er wieder rein. Das ist das langweilige daran. Ein Schattenbahnhof gibt es auch nicht und von daher sehe ich nur 2 Züge auf den Hauptstrecke, der eine nach rechts fahrend, der eine nach links fahrend und einen Zug auf der Nebenstrecke, die Lok schafft die Hänger nicht die Steigung hoch zu ziehen. Dann kommt noch dazu, dass ich die Schienen unordentlich verlegt habe(So mit 12 Jahren).
Das ständig etwas entgleist oder stehen bleibt.
Es interessiert mich also das Abwechselung auf meine Platte kommt. Mit Bahnhof, BW und Hauptstrecke, Nebenstrecke, vielleicht kleinen Güterbahnhof.
Ich hätte ein Vorschlag. Eine kleine Platte an die große dran machen für ein BW. Ein Vorschlag für ein BW auf dieser kleinen Platte ist dabei
 

Anhänge

  • Neues Bild (4).jpg
    Neues Bild (4).jpg
    14 KB · Aufrufe: 104
  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    68 KB · Aufrufe: 203
Es interessiert mich also das Abwechselung auf meine Platte kommt. Mit Bahnhof, BW und Hauptstrecke, Nebenstrecke, vielleicht kleinen Güterbahnhof.


Also auf diese Fläche das unterzubringen, was du schreibst, wird sehr schwer. Konzentriere dich lieber auf 1-2 konkrete Themen. So Wie du es beschreibst kommt es mir vor, das du die Züge gern abwechselnd steuern und in der Landschaft fahren möchtest. Lieber mal mehr Landschaft einbringen , denn erst war die Natur da, dann kam die Bahn.
 
Also meine Anlage finde ich darum nicht interessant, weil sie nur um Oval fährt und, wenn du meine Bilder gesehen hast, dann sieht man von der Hauptstrecke eigendlich gar nichts. Zug kommt aus Tunnel, fährt die gerade Strecke und am Ende fährt er wieder rein. Das ist das langweilige daran.

Hallo!

OK, also hier mal ein Vorschlag als grobe Basis für die weitere Entwicklung. Finescale-Ambitionen hast du anscheinend nicht, also müssen die Züge durch etwas engere Radien. Dafür bekommst du mit dem "gefalteten Hundeknochen" schon mal eine Grundfigur, die dir einen Bahnhof, Paradestrecke und einen Schattenbahnhof ermöglicht. Nutzlänge im Bahnhof sind Minimum 85 cm, das könnte man mit geschickter Anordnung der Weichen noch Strecken.

Platz für die Nebenbahn sehe ich so allerdings nicht wirklich. Dafür ließen sich aber z.B. links oben ein Bw und rechts unten ein etwas größerer Industrieanschluß realisieren. Das Ganze dann als Vorstadt gäbe ein einigermaßen stimmiges Bild.

Der Gleisplan ist nur eine Grobskizze, alles andere als elegant und unvollständig. Hier kann man noch eine Menge Arbeit reinstecken.

Aber ganz wichtig: Plane nicht mit Standardgleise deinen Neubau!

Grüße,
db
 

Anhänge

  • GP.jpg
    GP.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 129
Hallo,
war lange nicht mehr hier
ich habe da ma wieder nen vorschlag zu machen
schaut euch das ma an.
 

Anhänge

  • Neues Bild (3).jpg
    Neues Bild (3).jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 167
  • Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 200
Ich habe lange Zeit das selbe Problem wie du gehabt. "Wenig Platz und soviel Eisenbahn wie möglich". Schließlich ist ja das Hobby Modelleisenbahn. Hab dann damals angefangen zu bauen und es sah dann total überfüllt aus. Seit dem sage ich mir nur noch so wenig wie möglich. Getreu den Spruch "Weniger ist manchmal mehr". Vielmehr nach Vorbildern bauen! Das erfreut einem danach länger. Es gibt in der Realität nirgends so viel Eisenbahn auf so einen Raum (Im Maßstab umgesetzt), wie bei deinen geplanten Seitenlängen.
 
Hallo,
also,von den Fahrtmöglichkeiten her,hat der Plan was.Allerdings,wie mein Vorredner schon sagte,total überfrachtet mit Gleisen.
ICH, und das ist nur meine persönliche Meinung zu Deinem Plan,würde aus dem BW eine Einsatzstelle mit 2ständigem Lokschuppen machen.Kleine Dieseltanke,Sandturm und Kleinbekohlung,sowie Wasserkran,ferdsch!
Aus der 2gleisigen wird ne 1gleisige Strecke,Nebenbahn mit Hauptbahncharakter.Die leere Ecke links oben wäre vielleicht einen KLEINEN Industrieanschluss wert.
Wie gesagt,so würde ICH das bauen.
Viel Spaß noch beim planen...
 
Mal allgemein eine Frage dazu. Welche Gleise hast du geplant? Modell oder immer noch von anfang des Themas das Standard? Welche Kurvenradien sind geplant?
 
Wieso total mit Gleisen überfrachtet? Da habe ich dann auch zu viele und ich muss schreiben, Jeder der sich meine Anlage angeschaut hat fand das soweit ok.
Dazu kommt - diesen Gleisplan (von ALex18) habe ich in ziemlich ähnlicher Form (Gleisplan) auch schon mal bei einem anderen seeehr bekannten Foriker live erleben dürfen.
Auch meine eigener Gleisplan sieht in etwa so aus - allerdings ohne die berühmte Nebenbahn und der Drehscheibe, auf die habe ich damals aus Platzgründen verzichtet, trotz knapp 3m x 2m in L - Form.

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben