• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer neuen Anlage, HILFE!

Hallo alex18,
also deinen überarbeiteten Vorschlag finde ich schon mal besser, allerdings ist es immernoch mehr oder weniger eine Ovalbahn. Viel mehr wird bei dem von dir gewünschten Thema leider auch nicht.
Dann lieber wie weiter oben geschrieben schon einen kleinen Bahnhof für die Nebenbahn und eine Hauptbahn die sich auf einer Brücke (ala Neubaustrecke) quer über die Anlage schlängelt.
Bei deinem Bahnhof auf der Skizze kommst du mit Standardgleis auf eine Gleislänge von ca einem Meter, sprich einem ICE mit drei, maximal vier Mittelwagen. Wenn man das ganze auf Modellgleis umrechnet und die damit kleineren Weichenwinkel (Standardgleis 22,5° und Modellgleis 15°) werden die Gleise nochmal kürzer. Ich würde mir das nochmal überdenken. Ich stand mehrmals vor dem selben Problem und selbst bei 3m Anlagenlänge wirds problematisch das ganze Glaubhaft darzustellen. Ich habe bis heute aus Platzgründen nicht gebaut, wird wohl erst in ner größeren Wohnung werden.

...ist jetzt zwar noch in Standardgleis, aber das kann ich ja denn noch ändern
Leider falsch!
Wegen der größeren Radien und der längeren Weichen mit kleinerem Abzweigwinkel benötigt derselbe Gleisplan mit dem Modellgleissystem mehr Fläche als mit Standardgleis. Du wirst also nochmal neu planen müssen.

Zweites Problem ist das Gleis der Nebenbahn. Um die Hauptbahn zu überqueren steht nur ca. ein Meter Länge zur Verfügung, das ergibt eine extreme Steigung, die so nicht empfehlenswert ist. Ich würde dazu raten, die Bahnhofsgleise um 50mm zu kürzen und das Streckengleis der Nebenbahn außen um die Hauptbahn herumzuführen und diese erst später zu kreuzen.

Ansonsten sieht das Ganze schon viel besser aus.

Der Plan lässt sich auf dem zur Verfügung stehenden Platz geradeso in Z umsetzen. Bereits in N ist dies unmöglich!

Ich würde ganz dingend die 25-35€ für den Kauf von entsprechender Literatur zum Thema Anlagenplanung empfehlen. Entsprechende Literatur gibt´s häufig auch in Stadtbibliotheken zum ausleien. Dann bekommt auch ein Gespür, was möglich ist und was nicht. Und man setzt sich mit der Motivwahl und den eigenen Vorlieben (Fahren/Rangieren) auseinander. Ich denke um entsprechende Literatur führt kein Weg herum und im Vergleich zu einem Schnellzugwagen kostet die auch nicht die Welt. Dafür hat man aber nachher ein wesentlich bessere und befriedigenderes Ergebnis.

@ gruber82 Das stimmt wohl. Zusätzlich empfehle ich aus eigener Erfahrung vorher ein Modell vom Modell zubauen zB im Maßstab 1:5 (aus Pappe), die beste Computersimulation nutzt nichts um die Proportionen einschätzen zukönnen. Alleine Dadurch habe ich einige vielversprechende Pläne wieder verworfen

Frage neben bei wie viel Prozent Steigung ist bei TT empfehlendswert ?
Ich hatte früher mal eine kleinere Anlage gehabt, die mein Vater mit mir gebaut hat, die hatte eine Strecke, die eine Steigung hatte.
Da haben wir das Gleis R10 286°/45° genommen und auf 5 Zenitmeter höhe gebracht haben, sodass die Brücken mit dem 228mm Gleis erreicht werden konnten. Dort sind, wie ich mich noch dunkel erinnert habe eigendlich alle Züge hoch gefahren

Früher im Heft "Ins richtige Gleis" von BTTB wurden 4% angegeben, heute sollten es max 3% sein.

@ alex
Warum willst Du einen6-gleisigen BHF bauen wenn du kein Platz hast?
Und wie willste in Deinem Güterbahnhof rangieren?
Warum machste nicht nen kl Neben-BHf zum pendeln kleiner Züge und über den Rest der Anlage läst Du Dein ICE rauschen.

So wird das scheisse aussehn. SORRY
Gruss Jörg

Hier ist noch ein Vorschlag, ist jetzt ein bisschen anders als die vorhergehenden!

Anhänge

• Anlage3.JPG
    Anlage3.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 231
Die "Skizze" ist nicht schlecht, aber das soll auf die zur Verfügung stehenden Fläche passen ? Ich glaub das nicht !!! Besorge dir mal ein gutes Gleisplanungsprogramm ( z.B. WINTRACK ) und spiele damit ein bisschen rum. Dann bekommst du sehr schnell ein besseres Gefühl, was wirklich auf eine Fläche von 2,40 x 1,10 drauf passt.

also der Bahnhof sieht sehr eng aus. Wichtig ist, den Bahnhof anhand deines längsten Zuges zu planen. Bei mir war Ludmilla + 4-Y-Wagenstädteepxress + Speisewagen das nonplusultra. Anhand deren Länge wurde geplant und gebaut.

Also WINTRACK ist zwar gut aber teuer, ich habe mir jetzt die kostenlose Version von Raily heruntergeladen ich hoffe die ist ein bisschen besser als der 3D Modellbahnplaner von Luminar

WINTRACK 9 bekommt man als Testversion, zum spielen erst einmal völlig ausreichend. Die Vollversion von WINTRACK 7 findet man im Netzt als Download (modellbahnforum.ch). Zum normalen planen reicht diese Version, damit ist dann auch drucken und speichern möglich. Mit anderen Planungsprogrammen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

in einer der Schienenbummi's (weiß nicht mehr, ob MIBA, EJ oder EK ...) war mal eine schicke Idee drin:

Vorortstrecke, nur Haltepunkt, und Zuführgleis zum außerhalb des Hbf liegenden BW.

Das kann auch ein Vorort sein, in dem es nicht so großstädtisch zugeht. Die Hauptstrecke verschwindet rechts und links hinter Kulissen und führt zum Schattenbahnhof (ohne den dieses Scenario im Betrieb schnell langweilig werden würde).
Stadt Großstadthäusern gibt es hier alternativ Industrie mit entsprechenden Anschlüssen (aber nicht Sägewerk und die 2 kleinen Gebäude der Auhagen Maschinenfabrik, sondern richtig Industrie !).

Das geht auch auf dem verfügbaren Platz zu machen - die Industrie nur als Halbrelief am Anlagenrand ...

Im Gegensatz dazu wird Dein Mini-Bahnhof sehr unglaubwürdig aussehen.

Industriegbäude im richtigen Maßstab gibt es von Kibri zu kaufen. Aber bitte nicht die Maschinenfabrik, sondern besser die Gebäude der Brauerei-Serie oder die moderne Maschinenhalle. Die Gebäude sind im Maßstab 1:125 gehalte und lassen sich leicht durch mehrere Bausätze verlängern oder als Halbreliefgebäude bauen.

Ich habe mit WinTrack 7 ein bisschen rum experiementiert
Vielleicht habt ihr noch Vorschläge wie man wo was machen kann.

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 202
Der Bahnhof erscheint mir nach wie vor zu kurz. Ich würde ihn bereits in der Kurve beginnen lassen (andere Seite, nicht auf Seite des BW). Ist zwar ein gefriemel wegen Lichtraumprofil und Bahnsteig. Aber wenn du ICE fahren lassen willst, brauchste halt Platz.

Auf der zur Verfügung stehenden Anlagenfläche lässt sich kein solcher Bahnhof unterbringen. Das einzig möglich wäre ein Haltepunkt und ein Bw, siehe beim Beitrag von Steffen. Um optimale Gleislängen zu erreichen sollten die sichtbaren Gleise so weit wie möglich die Diagonale ausnutzen. Außerdem fehlen dem Bahnbetriebswerk sämtliche Lokbehandlungsgleise. Die Loks müssen ja auch bekohlt werden und irgendwo Wasser fassen können.

Muss denn der ICE im Bahnhof halten? Sicher nicht, es langt doch, wenn er den Bahnhof durchfährt!

Hat schon mal jemand gefragt, wie lang der vorhandene ICE ist?

Ich habe den Eindruck, hier geht es um eine Spielanlage mit dem Ziel maximalen Betriebes.
Das ist ja auch nix schlimmes, aber ist es in dem Falle nicht müßig, um Haltepunkte und die Anzahl der Etagen von Gebäuden zu diskutieren?
:argh:

Das Ganze kann ja ruhig eine Anlage zum Spielen sein, wenn man Spaß hat an langen Zügen. Aber das muss ja nicht einem sinnigen Konzept wiedersprechen.

Man kann schon auf rund 2,5m einen ICE-tauglichen Bhf hinbekommen. Gleis 3 mit 7 Wagen (und guten Willen).
Anbei ein Auszug aus einer früheren Planung (habe kein aktuelles Pic), eine DKW ist dem Rotstift schon zum Opfer gefallen, für die Zweite kommt die zündende Idee noch :D

flic

Anhänge

• auszug Bhf.jpg
    auszug Bhf.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 194
WINTRACK 9 bekommt man als Testversion, zum spielen erst einmal völlig ausreichend. Die Vollversion von WINTRACK 7 findet man im Netzt als Download (modellbahnforum.ch). Zum normalen planen reicht diese Version, damit ist dann auch drucken und speichern möglich. Mit anderen Planungsprogrammen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich find dort nur die Testversion der 9,0 Version aber keine 7,0 Vollversion?Kannst mir eventuell mal behilflich sein.Danke!

@Strehlie-Bln : Du hast Recht ! Da existiert nur noch die Testversion, die müssen wohl Ärger bekommen haben ! @alex18 hat jetzt aber wohl die Version 7, wo hat er diese denn jetzt her ?

@alex 18 : Mir wäre das alles zu sehr parallel und schnurgerade im Kreis herum. Der Bahnhof ist immer noch zu kurz und das BW dient lediglich zum abstellen der Loks - aber das haben dir meine Vorredner auch schon alles gesagt !

Ich würde versuchen ein bisschen Schwung in die einzelnen Streckenabschnitte zu bringen. Den Bahnhof nicht gerade sondern im Bogen legen um zusätzlich noch ein bisschen Gleislänge zu erhalten. Außerdem hast du überhaupt keine Möglichkeit, um ein bisschen mit Güterwagen zu rangieren und diese zu be- oder entladen. Das ist eine Anlage, auf der die Züge mit vollem Tempo um die Wette rasen, und das wird auf Dauer gewiß schnell langweilig !

Ich denke, du mußt dich entscheiden, 2-gleisige Hauptstrecke oder BW, beides auf dieser Grundfläche wird nicht klappen.

.

Mein anliegen ist den Platz möglichst gut auszunutzen. Der ICE besteht aus 3 Mittelwagen.
Meine alte die mir zu langweilig ist, kann ich 4 Züge gleichzeitig fahren lassen.
Aber dann nur im Oval.
Ich habe mal ein Paar Bilder hochgeladen meiner Anlage.
Ich muss dazu sagen, dass ich die schon mit 13 Jahren angefangen habe zu bauen. Ich denke mal das sieht man.
Die neue soll keine "Spielbahn" in dem sinne werden, es soll schon Realistisch wirken.

Anhänge

• 09.07.05 (1).jpg
    09.07.05 (1).jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 329
  • 09.07.05 (2).jpg
    09.07.05 (2).jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 268
  • 09.07.05.jpg
    09.07.05.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 260
Die Steigungsstrecke ist ja beachtlich, so etwas soltest du bei deiner neuen Anlage vermeiden. Der Fahrbetrieb auf deiner alten Anlage sollte doch schon ganz abwechlungsreich sein. Wenn dir dieser dann aber langweilig geworden ist, wird deine neue Planung dir auch nicht viel mehr Spaß bereiten. Beispiel: Die alte Anlage bietet eine Menge Rangiermöglichkeiten, die dir auf der Neuen schon mal fehlen würden.

Zurück
Oben