• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Schaut irgendwie etwas "tiefergelegt" aus...
Kann es sein, dass da das Oberteil etwas zu tief angebracht ist?

Hi Toni, deswegen nur trocken zusammengestellt und nicht verklebt,
sah mir auch etwas komisch aus.:boeller:
Aber zu mehr konnte ich mich heute nicht mehr aufraffen:lork:.
Mathias

Nabend zusammen, heute nix gebastelt.
Nur mal so ein Bericht. ich habe Samstag am Stand von R.Hadler ein Schwätzchen gehalten, mit einem Modellbahnfreund von Ralf der ihn betreute. Den Stand!!!:biene:
Der Spritzling der den neuen Modellen beiliegt, mit den vielen Spiegen, Tarnbeleuchtung ect. ist auch als Zurüstsatz für 2 Euronen zu haben.
Meine Frage nach Bausätzen oder Einzelteilen wurde verneint, nix vorgesehen. Auf direkte Anfrage ist aber trotzdem was möglich, kann aber dauern. Einige lange Fahrgestelle und Speditionshütten könnten bestimmt viele gebrauchen. Auch nix neues in Richtung Landwirtschaft.
Der W 50 Bautrupp Post läuft aus, blau wie grau.
Grenzzeichen waren zu haben, ebenso die Masten.
Und daran kam ich denn doch nicht vorbei.
Mathias

Anhänge

• 002 (5).JPG
    002 (5).JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 230
  • 001 (3).JPG
    001 (3).JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 286
Schön von dir zu hören, schade das es negativ besetzt ist.
Mich fasziniert die Technik, nicht der Zweck für den sie gebaut wurde.
Wenn man deinen Gedanken zu ende bringt dürfte man nicht mal einen K 700, G 5, Ural, SIL,..... zeigen. Alles wurde in erster Linie für die Armeen beschafft.
Das ich neben Landwirtschaft auch NVA baue ist kein Geheimnis und war hier im Board auch schon zu sehen. DDR ohne NVA geht nicht, das wäre Augenwischerei.
Ich kann auch sowas bauen, das Dumme ist nur der Anrtieb: Panzermotor. Die Motorhaube vorne ist leer.
LG Mathias

Anhänge

• 009.JPG
    009.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 247
Pflugscharen zu Schwertern

(...) Mich fasziniert die Technik, nicht der Zweck für den sie gebaut wurde. (...) DDR ohne NVA geht nicht, das wäre Augenwischerei. (...)

Ich weiß, es sind immer dieselben windigen Rechtfertigungen. Als wäre man gezwungen, Tötungsgerät samt der zugehörigen Infrastruktur (Truppenübungsplätze, Kasernen, ganze Züge mit Kriegsgerät) darzustellen, damit eine Modellbahn und ihr/e Erbauer/in glaubhaft sind. Nein, für mich zeigt sich in diesem latenten Hang zur Militärtechnik immer eine gewisse Strukturiertheit und es ernüchtert mich stets aufs neue, wenn ein schöner ziviler Thread wie dieser plötzlich in diese Richtung abrutscht.

Wenn man deinen Gedanken zu ende bringt dürfte man nicht mal einen K 700, G 5, Ural, SIL,..... zeigen. Alles wurde in erster Linie für die Armeen beschafft.

Wie absurd ist das denn? Die Frage ist doch, in welche Richtung die Konversion läuft: vom destruktiven Gerät zum konstruktiven oder eben umgekehrt. Die Zivilisierung ursprünglichen Kriegsgerätes ist m. E. außerordentlich löblich, auch im Modellbau. Sie zivilisiert nämlich heimlich, still und leise auch die Hirne der Modellbahner und ihrer Kinder.

Erfahrungsgemäß ist es völlig sinnlos, gegen Scheinargumente anzuschreiben, und darum will ich Dein Bastelthema nicht weiter belasten. Ist ja auch alles gesagt.

.... ist es völlig sinnlos, gegen Scheinargumente anzuschreiben,.....

Nach meiner Erfahrung kommt es nur auf die Größe/Menge der Scheine an, dann schreibt mancher alles.
Ich konnte mich letztens auch nicht zurückhalten und hab auch so'ne Kanone gekauft.

Mal sehen, vielleicht wird das ein russisches Kriegerdenkmal, so wie einst in Küstrin.

Grüße ralf_2

Hallo, ich antworte trotzdem noch mal.
Wenn es immer die selben, oder gleichen, Scheinargumente sind stellt sich mir die Frage ob es wirklich nur Scheinargumente sind. Und setze noch einen drauf: Ich baue Modelle der einzigen deutschen Armee die nie einen Krieg geführt hat.
Ich habe nie behauptet das dies ein ziviler Thread ist sondern stelle einfach meine Bastelein vor. Du musst dir ja nicht alles ansehen.
Und einfach irgendwo heile Welt suchen und bauen ist auch nicht mein Ding. Es gibt keine heile Welt. Ein Konsens ist einfach da.
Konversion ist eine feine Sache, aber immer umkehrbar.
Aber das führt jetzt zur Philosophie, nicht zum Modellbau.
Schade das du dich so darüber erregst, ich bastel trotzdem weiter.
Und Ralf hat, leider, recht. Mit den Scheinen.
Eigentlich wollte ich nur was über R.Hadler kundtun.
Mathias

@Stedeleben, so sehr ich Dich und Deine Ansicht verstehe (ich war auch mal sehr schlecht auf Militärfahrzeuge & Co. zu sprechen und nun steht einen NVA-Panzertransportzug in meiner Vitrine… *schäm*), so sehr finde ich aber auch, dass (friedliche!) Militärtransporte, -überführungen, -verlegungen etc. p. p. dieser Art, die Modellbahnwelt sehr bereichern können.

Ich selbst musste während meiner Armeezeit zwar nicht mit Waffen durch die Gegend ziehen, sondern mehr mit Pontons, Pfahlramme und Bugsierbooten (BMK 120 bzw. 130), meist aber 'nur' mit Baustellenfahrzeugen, wie Tatra 148 „Betonmischer“ (der war übrigens Knall-Orange!), Kraz -Kipper, W50 LAZ usw. – So ist das Leben!
Du kannst die Geschichte doch nicht ungeschehen machen und genau die wird hier dargestellt.

In Seelow stand übrigens auch ein Panzer als Mahnmal rum…

Friedliche Grüße
BMM

Ich bitte die jetzt entstandene Diskussion unbedingt HIER weiter zu führen.
Es gab sie schon vor Jahren, teileise mit den selben Beteiligten.
Ich werde dann, falls von Willy62 gewünscht, hiesige Posts, die selbstverständlich eine Diskussion auslösen, auch dort hin schieben.

Leztes statement von mir zu dem Thema,
Es ist letzdendlich Geschichtsbewältigung. Die Waffe kann nix dafür das sie eine geworden ist. Der Mensch hinter der Waffe ist ein unbedeutender Faktor, er gehört einfach dazu und hat Befehle auszuführen. Entscheidend ist wer die Macht hat zu sagen" FEUER FREI" und wessen Interessen er vertritt.
Klingt nach sozialistischer Parole, ist aber so.
Was Wirrköpfe anrichten können sieht man leider gerade östlich von Polen bis kurz hinter Ägypten. Dafür habe ich auch nicht einen Hauch von Verständnis. Aber das glaubt mir wohl eh `keiner.
Mein Thread ist für jeden offen der sachlich über Modellbau diskutieren möchte. Ohne jetzt jemandem unsachlichkeit unterstellen zu wollen, das liegt mir fern.
Aber beim Modellbau soll es hier eigentlich bleiben.
Meine mailadresse ist bekannt, meine Tel.Nr. rücke ich gerne raus wenn jemand mit mir reden möchte.
Das war es von mir dazu. Ich bastel weiter und freue mich auf Antworten.
Dikusch, wenn du meinst es nützt etwas einige posts zu verschieben: bitte, das kannst du gerne tuen. Aber ich glaube das ist für dich vertane Zeit.
Ich werde hier auch weiterhin gelegentlich Militärmodelle zeigen, allerdings auf solche posts nicht mehr anspringen oder sowas über PN klären. Soweit möglich.
Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Abend.
Mathias

Nabend zusammen.
Der Tatra ist fertig, die Ladung habe ich wieder entfernt wegen nicht gefallen und der TL war ein Geschenk, Bastelkonvolut, den ich etwas
angepasst habe. Vielleicht erkent ihn ja jemand weider!
Jetzt geht es beim Bauen erstmal ganz friedlich wieder zur Landwirtschaft.
Mathias

Anhänge

• tzm16.JPG
    tzm16.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 270
  • tzm17.jpg
    tzm17.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 276
  • tzm18.JPG
    tzm18.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 242
Haste klasse gemacht. Schön geworden!

Gruß,

Lüdi

Nabend zusammen!
Endlich konnte der Vorsitzende meiner LPG "Namenlos" den 52er
der schon im März avisiert war in Dienst stellen. An den Hängern arbeiten die Schlosser, auch nicht gerade übereifrig, immer noch.
Ist ein WM-BS von JANO, eigentlich aus der Tüte gebaut.
Nur Vorderachse, Ackerschiene und Verglasung mussten sich etwas von mir gefallen lassen. Und paar Kleinteile dazu.
Der 50er rechts im Bild ist ebenfalls ein JANO-BS, nur deutlich älter. Und zeigt schön die Fortschritte beim Formenbau. Da habe ich noch Stecknadeln als Scheinwerfer verbaut. Heute liegen sie dabei. Mensch, sind die empfindlich!
Mathias

Anhänge

• mts (1).JPG
    mts (1).JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 260
  • mts2.JPG
    mts2.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 268
  • mts3.JPG
    mts3.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 255
  • mts5.JPG
    mts5.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 295
Während der Ernte einen neuen Schlepper in Dienst ist ja fast wie ein 5er im Tele-Lotto. Vielleicht bekommt dein LPG-Vorsitzender noch einen Termin beim KfL im Winter, um beim 50er eine GR durchzuführen. Während der Ernte geht das ja nicht.

Ich warte sehnsüchtig auf den 87er Weißrussen, aber Helmut will ja noch nicht...(obwohl die Formen fertig sein sollen).

Selbst ich kenne etliche die darauf warten, inklusive mich selbst!
Aber ich denke du kennst Helmut besser als ich.
Vielleicht beim nächsten Treffen, oder beim über...
Bin mal eben weg!
Mathias

Schaun ja richtig gut aus, Deine fleißigen Russen!
Aber die Nummernschilder hätteste ja nicht zusätzlich einschwärzen brauchen, weiß ja sowieso jeder, daß sie mit OPR anfangen!

Grüße aus Rägelin

Während der Ernte einen neuen Schlepper in Dienst ist ja fast wie ein 5er im Tele-Lotto. Vielleicht bekommt dein LPG-Vorsitzender noch einen Termin beim KfL im Winter, um beim 50er eine GR durchzuführen. Während der Ernte geht das ja nicht.

Ich warte sehnsüchtig auf den 87er Weißrussen, aber Helmut will ja noch nicht...(obwohl die Formen fertig sein sollen).

Es gab sie schon, die neuen Fahrzeuge bei der Ernte. Ich keine noch eine LPG, da hat man nur ein neues Fahrzeug als Stammfahrer bekommen, wenn man in die Partei eingetreten ist.

Lüdi

Damit die Russen nicht so einsam sind haben die Schlosser, eine Kiste Bier wirkt manchmal wunder, einen Gang hochgeschaltet und versprochen das die spätestens Montag zugelassen werden können.
Sind PERMO BS, nur mal Stellprobe.
Lothar, das schwarze Kennzeichen ist mir gar nicht aufgefallen, aber wenn die Hänger zugelassen werden wird es gereinigt, aber anfangen würde es mit P oder D obwohl B oder C würden in unserer Ecke auch nicht auffallen.:grin:
Mathias

Anhänge

• ah1.JPG
    ah1.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 286
  • ah2.JPG
    ah2.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 230
  • ah3.JPG
    ah3.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 238
Hallo Mathias,

Nicht nur die beiden Bellos schauen super aus, auch die Anhängsel machen bis jetzt auch einen guten Eindruck. Ich glaube, das werden schöne Gespanne. Wobei jetzt nur noch ne schöne Presse fehlt. Dann könnte eine die Anhängsel und der andere die Presse ziehen. Könnte dann aussehen wie das hier. Habe ich mal voe ca 20 Jahren in meiner "Holzbauzeit" zusammengefriemelt. Also trau dich...

Gruß Steffen

SteWo, ich warte noch auf eine Datei für die Presse.
Der Bau ist fest eingeplant. Wie lange er dauert und wie oft ich alles erstmal in die Ecke stelle sei dahingestellt.
Aber langweilieg wird mir das dahin auch nicht.
Mathias
Schön das dein Gespann noch lebt!

Steffen, bei der Strohpresse würde ich auch mal Bedarf anmelden wollen ;)

Die Schlosser waren schneller als gedacht.
Das also erstmal erledigt.
Datei für die Presse kam auch an, danke Jens, aber darauf kaue ich noch etwas herum. Da könnte man doch...Positiv gemeint.
Mathias

Anhänge

• ah5.JPG
    ah5.JPG
    231 KB · Aufrufe: 292
  • ah8.JPG
    ah8.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 249
  • ah9.JPG
    ah9.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 219
So, damit es nicht ganz so eintönig wirkt Ladung drauf.
Mathias

Anhänge

• ah10.JPG
    ah10.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 351
  • ah11.JPG
    ah11.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben