Nabend zusammen.
Ich habe mich ja woanders schon kurz über den BS des E 516/517 bvon Marboe ausgelassen.
Ja hier auch schon im Allgemeinen.
Der Hersteller steht bei mir auf dem Index.
Wer mit dem Gedanken spielt sich einen BS zu zulegen, lasst es! Gebt bissel mehr aus und kauft das Fertigmodell.
Wobei ich über dessen Aussehen nix sagen kann und will.
Zurück zum BS:
Ich bin ja nun doch schon paar Tage an den BS (3 Stück) zugange. Und lege sie immer wieder bei Seite. WARUM????
Ich wollte heute die Vorderachsen ankleben. Das die Passstifte nicht stimmen war schon Thema.
Das die Achse 2mm Aussermittig sitzt kam mir schon wieder komisch vor. Aber nicht zum lachen.
Und hier haben Stifte und Löcher mal zueinander gepasst! Dafür war die Achse dann um 5 grad in der Draufsicht verdreht.
Also wieder Anchiss.
Die Bohrungen für die Passstifte sitzen zwischen 2-3,5mm von der selben Kante. Ich rede hier immer von allen 3 BS.
Die Breite des Modells an der Stelle war 16, 17 und 17,5mm. Die Länge 52, 53 und 53,5mm.
Also 1-1,5mm sind bei "größeren" Bauteilen Standardabweichung. Die kleinen Bauteile sind nicht besser.
Das summiert sich zu merkwürdigen Positionierungen am Modell. Sprich da passt nix. Die Bauanleitung sagt "das Teil da hin...."
Wo genau und wie das Teil aussieht ist schon wieder Ermessensfrage. Der Sitz etlicher Bauteile schliesst sich gegenseitig aus bzw. ist ohne Vorbildrecherche gar nicht nachvollziehbar. Und da reichen keine Fotos. Der Zusammenbau an sich ist unlogisch und unpraktisch.
Baugruppen bilden zum Lackieren und verbauen fällt sehr schwer. Ein zugerichtetes Bauteil sollte tunlichst sofort verbaut werden um Bezugspunkte für andere Teile zu haben. Ich müsste z.B. erst das Unterteil komplett mit Ätzteilen und Klappen zusammenbauen und dann mit dem Oberteil weitermachen. Da kann ich mir an 5 Fingern ausrechnen wann ich mal einen falschen Griff tue und Schaden anrichte.
Die Reifen sind besser als am D4K und dem Forsttraktor, mit schnitzen und feilen ist was draus zu machen. Aber pro Vorderrad 15 min. sollte man einplanen. Die Mechanik für das Schneidwerk ist einfach Schrott.
Ich habe mir jetzt eine Ersatzteilliste und eine Betriebsanleitung runtergeladen, die Bilder helfen doch weiter.
Sammlung Hohenheim. Man muss etwas suchen, aber die haben so etwas zu Dutzenden. Auch Prospekte.
Fazit für mich: NIE WIEDER! Wie der Hersteller zum aufgerufenen Preis Fertigmodelle anbieten kann ist mir bei der Qualität absolut schleierhaft. Oder er giesst pro Modell 10x den kompletten Satz und sucht die besten Teile raus. Der Rest wird dann eingetütet und verscherbelt.
Ich glaube nicht dass das Schneidwerk und der Schneidwerkswagen besser zu bauen sind.
Mathias