• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Mal so nebenbei:schleimer:
wieder etwas rumgepunnert... .
Mathias

Anhänge

• 208-16.jpg
    208-16.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 374
  • 002-16.jpg
    002-16.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 330
Hi,

wegen Maßen für Anbaugeräte würde ich hier nachfragen: http://ddr-landmaschinen.de

Da kann man sicher auch Kopien von Prospekten bekommen ...

MfG JPP

Jein, da gibt es im "Kaffeeklatsch für user" einen Link auf die Sammlung Hohenheim, Prospekte von Fortschritt en Masse.
Aber belastbare Unterlagen oder Zeichnungen sind schwer zu finden.
Aber schon die Prospektbilder sind eine super Quelle!
Es sind Hunderte. Ein Sammelgebiet für sich.
Download möglich.
Mathias

Hallöle, wieder was fertig bekommen.
Ist etwas "free lance", der Hängeraufbau ab Bild 2 ist eigentlich eine Wechselbrücke für einen TATRA den ich einfach auf ein Eigenbaufahrgestell gesetzt habe.
Aber weil vieles ausprobiert wurde habe ich da kein schlechtes Gewissen.
Mathias

Anhänge

• 028-16.jpg
    028-16.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 253
  • 031-16.jpg
    031-16.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 266
  • 032-16.jpg
    032-16.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 255
  • 034-16.jpg
    034-16.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 281
  • 035-16.jpg
    035-16.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 236
Zuwachs für die Schlepperflotte.
Zetor 25 war zwar selten in der DDR, aber eben auch vorhanden.
Und Wasserwagen gab es ja überall.
Mathias

Anhänge

• 002-16.jpg
    002-16.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 216
  • 006-16.jpg
    006-16.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 239
  • 007-16.jpg
    007-16.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 226
  • 005-16.jpg
    005-16.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 198
Hallo willy

Frage zu http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=225666&d=1424633010 diesem. Klemmt da nicht die Lenkung, wenn der Kippzylinder zwischen Drehgestellrahmen und Luftkessel ist? Weil er ragt immer nach unten. Nahe Mitte DG und das gleiche Maß von hinten müsste besser gehen.:gruebel::gruebel::gruebel: Beim HW 80 können die eigentlich nur ungefähr über den Achsen sein. Sieht aber echt gut aus, was du so machst. :respekt:

Stimmt, kenne ich auch so das am HW 80 die Zylinder über den Achsen sind. Aber den Rahmen habe ich mir ja selber gebaut weil der HW 80 Rahmen zu kurz gewesen wäre. Da fehlten noch 2mm, und zum verlängern hatte ich auch keinen da.
Für die Beweglichkeit des Drehschemels habe ich da einfach ein Kreissegment ausgearbeitet. Ist nicht sehr schön geworden, stört mich da unten aber nicht so sehr und funktioniert.
Für die Position der Zylinder habe ich einfach die vom BS vorgegebene beibehalten, sieht man auf dem Bild.
Mathias

Anhänge

• 001-16.jpg
    001-16.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 141
  • 038-16.jpg
    038-16.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 169
Nur bedingt LPG tauglich, der Ello-BS von Jano.
Eigentlich aus der Tüte gebaut.
Mathias

Anhänge

• 001-16.jpg
    001-16.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 282
  • 002.JPG
    002.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 265
  • 003-16.jpg
    003-16.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 304
  • 004-16.jpg
    004-16.jpg
    130 KB · Aufrufe: 270
Hallo Mathias,
schönes Modell. Aber die Scheiben gehen gar nicht. :(
Lagen dem Bausatz keine bei? Ich gehe mal von aus, dass es dieses Crystal-Zeug ist.?
Wahrscheinlich muss man wirklich die Scheiben einzeln herstellen.
Gruß Klötze

Hallo Klötze, hier irrst du.
Ist kein christal clear, damit habe ich auch noch nie gearbeitet.
Und dem BS lag ein Tiefziehteil bei. Hat mir aber nicht gefallen.
Und die Scheiben habe ich alle einzeln gefeilt, nur eben noch nicht gut genug und dann noch unsauber eingesetzt.
Klarer Fall von " Muss besser werden".
Auf normale Distanz fällt es nicht so auf, die 11 Fahrgäste auch nicht mehr.
Habe ich wieder was was ich mir vor Augen halten kann beim nächsten Modell um zu sagen " So nicht noch mal".
Zeigen wollte ich es trotzdem, ist ein II. Wahl BS was aber sicher nicht auffällt da es mit den Scheiben nix zu tun hat.
Und ich schrob Ja " Eigentlich aus der Tüte...."
Stedeleben, ich will dich ja nicht ärgern nach deinem Lob, Danke,
aber jetzt liegen Chlorbunagrüne Autos auf meinem Basteltisch, z.B. der hier....

Anhänge

• 01311.jpg
    01311.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 318
Hallo Willy
War ja nicht böse gemeint. Weißt Du ja sicher? Womit hast Du denn die Scheiben eingeklebt? Ich muss das ja bei meinem Skoda jetzt auch machen.
Gruß Klötze

Ne Jens, das geht schon klar!
Wenn keiner was sagt gibt man sich weniger Mühe.
Obwohl Lob immer gut schmeckt:brrrrr:.
Hab Sekundenkleber genommen, vorsichtig mit Stecknadel aufgetragen geht das eigentlich auch gut.
Meisstens jedenfalls. Diesmal 3x abgrutscht und die Scheiben mit dem Kleber beschmiert. Deswegen von innen Klarlack drübergepinselt. Geht eigentlich auch super, überdeckt die blinden Stellen und wird Glasklar.
Aber der Lack war zu dickflüssig und hat neue Wülste verursacht.
Dazu die Scheiben komplett neu zu machen konnte ich mich denn doch nicht aufraffen. Gerade die Gewölbten waren etwas aufwändig herzustellen.
Beim MAS 537 werde ich mal Bondic testen, mal sehen was dabei rauskommt. Und sind weniger Scheiben, da fällt eventuell eine Neuanfertigung nicht ganz so schwer.:boeller:.
Jetzt versuche ich erstmal die Zugmaschine von Ali geländegängig zu machen. 1 mm vertikales Spiel an den Achsen ist mir doch zu wenig.
Die Tests waren erfolgreich.
Wenn es wirklich funzt gibt es Bilder.
Mathias

Hallo, ich hab mal irgendwo gelesen, die Scheiben mit Klarlack einzukleben. Das will ich probieren. Mal schauen wie's wird. Bei Sekundenkleber bin ich immer skeptisch. Bondic ist natürlich auch noch 'ne Idee.
Gruß Klötze

Nochmal MAS 537.
Die Originalachsen habe ich rausgeschmissen und durch halbe ersetzt die hinten Plattgedrückt und gebohrt sind.
Den Rahmen oder besser die Achsführungen habe ich nach oben und unten aufgefräßt, jeden falls 5.
Dreie habe ich nur nach unten bearbeitet damit ich eine stabile
3 Punktlagerung habe.
Bei 18mm geführter Länge bei 0,1mm Spiel haben sich die Achsen nicht wirklich bewegt. Den Rahmen 0,5 mm angebohrt und mit 0,1mm MS-Draht die Achsen befestigt. Das die Längen der Achsen im Moment nicht stimmen ist erstmal unerheblich. So habe ich +/- 3 mm bei 5 Rädern und -3mm bei 3 Rädern. Das sollte sich dem Gelände anpassen!
Den Draht in die Achsen einzufummeln ist etwas:bruell:, aber es geht.
Und dass das ganze Gespann noch wüst aussieht dürfte normal sein.
Da fehlen noch viele Bohrungen!
Die Bilder sind Schnappschüsse, aber ich denke selbsterklärend.
Mathias

Teil 1

Anhänge

• 020-16.jpg
    020-16.jpg
    242 KB · Aufrufe: 202
  • 021-16.jpg
    021-16.jpg
    234 KB · Aufrufe: 199
  • 022-16.jpg
    022-16.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 191
  • 023-16.jpg
    023-16.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 197
Teil 2
Für das Einkleben der Scheiben gibt es sicher ...zig Methoden,
mit der Sekundenklebervariante bin ich bisher eigentlich gut gefahren.
Mathias

Anhänge

• 024-16.jpg
    024-16.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 180
  • 025-16.jpg
    025-16.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 165
  • 026-16.jpg
    026-16.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

@ Mathias, Du bist ganz schön fleißig :applaus::applaus::applaus:
mach ruhig weiter so, mitlesen tu ich immer:fasziniert:

zum Scheiben einkleben nehme ich ganz normalen UHU Alleskleber, der lässt sich mit der Stecknadel auch dünn auftragen und wenn mal was daneben läuft, ein Wisch und alles ist weg:fasziniert:

Ralf

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen Ralf!
Wird auch getestet!
Mathias

Hallo zusammen,

ich habe lange nichts von mir hören lassen, ABER ich habe tatsächlich weiter an meiner K454 gearbeitet.
Hier nun ein kurzer Überblick was bist jetzt gelaufen ist.

Zuerst habe ich mich für ein 3D-Druck Modell entschieden, dazu musste aber ein Modell her. Nach langer Einarbeitungszeit und etlichen Stunden der Verzweiflung hatte ich dann das umgerechnete ICAR Modell als CAD vorliegen.
Konstruiert habe ich mit dem Freeware Programm DesignSpark Mechanical.

Nun kam der eigentlich 3D-Druck. Habe einfach den erst Besten im Internet genommen. Und siehe da........................ der erste Entwurf wurde geliefert.
(Achsaufnehmer gibts noch nicht, die Achse wurde nur zum Foto darunter gelegt)

Anhänge

• K454_CAD1.PNG
    K454_CAD1.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 230
  • K454_CAD2.PNG
    K454_CAD2.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 229
  • K454-3D-Druck.jpg
    K454-3D-Druck.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 285
Eigentkich gemein von dir, wo sind die Zeichnungen!
Sieht schon mal seeeehr interessant aus!
Mathias

Ich kann die Skizzen zur Verfügung stellen, denn ich wollte nicht gemein wirken.
Sind aber keine technischen Zeichnungen, sondern handgeschrieben. Bin nämlich bei sowas net so ordentlich

Da die nächste Aktion ist ja das lackieren ist, wollte ich mal fragen welche Farbe am besten das Fortschritt Blau trifft?
Fortschritt Blau ist meiner Recherche nach RAL 5015, nur das gibts net. Also wollte ich RAL 5012 verwenden denn dies entspricht Revell 50.
Mir erscheint jedoch das Revell 50 zu hell. Was ist Eure Erfahrung?

Strohpresse

Hallo! @ Schoot. Da ich gelernter Landmaschinenschlosser bin, möchte ich dir meinen vollen Respekt zollen. Einfach genial was du gebaut hast. Mit dieser Presse verbinde ich eine Zeit, in der wir als Kreisbetrieb für Landtechnik Franzburg diese Pressen an die 200 Stck einer jährlichen Instandsetzung zugeführt bekamen. Die Pressen wurden dabei vollständig demontiert. Schwadaufnehmer, Presskolben und Knüpfapperat wurden dabei komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Wenn du welche fertigen solltest, nehm ich dir mindestens eine ab. Das wäre für mich ein besonderes muss, denn es hängen an dieser Zeit doch etliche Erinnerungen daran. Danke dafür, das Menschen wie du sich mit sowas Beschäftigen und Bewerkstelligen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan :fasziniert:

Fortschritt Blau ist meiner Recherche nach RAL 5015, nur das gibts net. Also wollte ich RAL 5012 verwenden denn dies entspricht Revell 50.

Es gibt in jedem Baumarkt die beiden normalen RAL Farben als Spraydose, auch matt und nen Anbieter für die Farbe für Airbrush lässt sich auch finden, so selten ist der Farbton ja nicht.

Denny, war doch nur Spass mit "gemein"!
Sieht einfach klasse aus und Skizzen nehme ich immer, auch wenn ich schon ein paar habe.Aber das wird dann wieder eine Winterarbeit.
Jetzt beginnen erstmal wieder die Arbeitswochenenden und die Gartenarbeit.
Da habe ich lieber was einfacheres auf dem Basteltisch.
Meine Farben habe ich mir einfach "frei Schauze" zusammengemischt.
Mathias

Zurück
Oben