Na ja Karsten, ich bin nicht gerade der Pionier-Spezi!
Die Maße habe ich mir aus dem Handbuch militärisches Grundwissen,
kennen bestimmt einige hier, zusammengerechnet. Da stand was
von Fahrzeugbreite plus 2xn......Aber ich glaube dir deine Aussage sofort. Stellungsbau war ja doch aufwändig und je schmaler um so geringere Trefferwahrscheinlichkeit.
Stimmt wenigstens meine Erinnerung das die Stellungen so angelegt waren das die Panzer über die Frontwehr zum Angriff fahren konnten?
Fertig ist eh noch nix und schmaler werden die noch beim begrünen.
Ich habe für mich grundsätzlich festgestellt das es besser ist etwas grösser an die Sache ranzugehen. Spachtelmasse, Leim, ect. fressen noch etliche mm weg.
Was jetzt da zu sehen ist war ein Versuch den ich schon lange machen wollte und den ich als mißlungen ansehe.
Ansonsten bin ich immer noch beim Gräben verschalen. Das zieht sich.
Gesamt ca 120 cm, und wenn meine Augen sagen "hör auf" tue ich das.
ralf_2, Putzfrau, Wachschutz???
Bei welcher Armee warst du denn?
.
Ernsthaft, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich treibe mich seit Jahrzehnten auf TÜP´s rum und habe da schon so eineiges gesehen was man nicht verstehen muss.
Nordbrandenburgs Wälder sind auch sehr ergibig.
Wenn ich zum Angeln oder in die Pilze wollte kam ich ohne Panzerstrassen nicht zum Ziel. Also dahin wo es lohnte.
Von der NVA kenne ich es so das einmal angelegte Stellungen immer wieder genutzt und ausgebaut wurden.
Und nicht befestigte Schützenstellungen verschwanden binnen kürzester Zeit von selbst.
Hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht, und wenn die hier ausgetauscht werden ist doch alles in Ordnung.
Darüber freue ich mich.
Mathias