• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Na endlich springst du an wie ein Bello im Hochsommer!:biene:.
Darauf habe ich gewartet! Soll auch dein Spruch bleiben.
Ich friemel dann mal weiter. Wenn es auch gerade etwas eintönig ist.
Gibt immer ungeliebte arbeiten.
Mathias

TT1, ich bin zwar nicht der Schnellste beim basteln, aber ich denke bis die Neuware aus Moskau eintrifft habe ich wieder einige Tüten mit Resin und Äzteilen verarbeitet.:brrrrr:.
Mal sehen ob es dann Jahresendprämie gibt!
Die VNP läuft jedenfalls auf hochtouren!
Mathias

Hallo zusammen,
ich habe mal ein einfache Frage an euch Profis.
Nach langem und intensiven googlen und der Durchsicht einiger Board Themen stellt sich mir die Frage: Gibt es wirklich keine Strohpresse K454 für TT?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ihr einen wesentlich größeren Marktüberblick habt wie ich.
Danke schon im Voraus.

Ach ja: Wenns eine naive Frage sein sollte, macht mich bitte nicht gleich ganz fertig.

Mfg
Denny

Na da du ja...
Nach langem und intensiven googlen und der Durchsicht einiger Board Themen ...
... leider keine Antwort darauf gefunden hast,dann ist das ...
Wenns eine naive Frage sein sollte, macht mich bitte nicht gleich ganz fertig.
... ja nicht wirklich der Fall ;)
Meines Wissens nach gibt es wirklich noch kein solch landwirtschaftliches Gerät käuflich zu erwerben... leider.
Es sei denn, es gibt mittlerweile 3D Druckware, deren Quelle aber nur noch nicht bekannt ist.
In dem Bereich ist ja so ziemlich alles möglich und man hat da erst recht keinen richtigen Überblick mehr...

Nabend Denny, nabend Toni!
Mir ist kein Hersteller bekannt!
Die Frage würde ich aber gerne vertiefen: Was gibt es überhaupt an Anhängseln?
Ich liste mal einfach ohne Suchhuhn auf was mir einfällt, fehlt bestimmt einiges, aber ich bitte um Ergänzung! Ich meine speziell Landwirtschaft und drücke mich einfach aus.
Anhänger:
HW 60/80, auch als SHA, ses und Hädl
ähnlich dazu die Modelle von Stepnicka, von ihm auch ein Einachsanhänger, Äzteile super, Resinguss, na ja. Gilt für alle BS von ihm
THK 5 ses
HTS 100 Busch und Hädl
T087 BS als Kleinserie von babmessing, knifflig aber sehr gut
T088 ICAR BS, nicht mehr zu bekommen, aber war klasse
Heu-und Strohanhänger, auch BS, von PERMO, klasse
Ladewagen PERMO, nicht ganz stimmig
Viehanhänger, PERMO und MCZ, auch BS, sehr gut, BS ohne Fahrgestell
SHA von PERMOauf T087(?), kann ich nix zu sagen
Leutewagen von Haselhuhn, kann ich nix zu sagen

Anhängsel:
Förderband, auch BS, Auhagen, sehr gut
3 Scharpflug, auch BS, JANO und Stepnicka, nicht wirklich stimmig
Schlägelhäcksler E 069 PERMO, arg daneben
Anhängefeldhäcksler Permo, kann ich nix zu sagen
Heurechen PERMO, auch BS, super, aber knifflig
Heuwender Stepnicka BS, gut (Vorbild?), sonst sehr gut

Daneben, sozusagen als Sonstige, fallen mir
Gülle-, Wasser-, Platten- und Tankwagen diverser Hersteller ein.
Schneidwerkstransportwagen sind ja eh Modellbezogen.
Bodenbearbeitungsgeräte von Fortschritt sucht man vergeblich,
ebenso alles was mit "K" anfängt und fast alles mit "E".:argh:
ICAR ist mit H0 völlig ausgelastet und Busch ? Mal sehen.
Ich hoffe jetzt echt auf Moskau das da was kommt was hinter die
Kasis passt.
Belehrt mich eines besseren und ergänzt hier fleissig!
Mathias

Ach so, fast vergessen, der zweite Häcksler ist auch fertig.
Restarbeiten die hier noch offensichtlich sind sind erledigt.
Mathias

Anhänge

• 021-16.jpg
    021-16.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 171
  • 022-16.jpg
    022-16.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 163
  • 023-16.jpg
    023-16.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 158
  • 024-16.jpg
    024-16.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 167
  • 026-16.jpg
    026-16.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 161
Willy, Du bist hier der Egschperdde...

Ich glaube kaum, das von Moskau so filigrane Modelle wie Pflüge, etc. kommen (wenn hier Zeichnungen oder Maße vorlägen, kann man trotzdem mal ernsthaft nachfragen). Die Frage aus Moskau bezog sich mehr auf Anhänger/Flachwagen. Gab es so etwas zu DDR-Zeiten?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 236
Hallo vielen Dank für die Einschätzung.

Ich frage mich gerade, ob ich mal eine K454 konstruieren sollte. Ich habe noch nix
mit 3D-Druck gemacht, vielleicht sieht es am Ende nicht so schlecht aus wie ich mir das
gerade vorstelle.

Ich fang mal an mit dem Recherchieren.

Mfg
Denny

Beides, Frontera...
Also Tieflader gab es verschiedene Sorten und Größen. Viele bei Bau Betrieben und natürlich bei der Armee. Und ob ein K700 in der DDR jemals einen Tieflader gezogen hat ....... tja, wer soll das beantworten? Im Notfall gilt aber immer noch "Man soll niemals nie sagen!" bzw. "Es gab nichts,was es nicht gab!". :happy:

Nabend,
Bei Kasi +Tieflader muss ich auch passen! Halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn auch nicht für ausgeschlossen.
Eggsberdde bin ich sicher nicht, ich habe eigentlich von Landwirtschaft keine Ahnung, beschäftige mich jetzt nur einfach damit.
Für die Häcksler hat mir eine Bedienungsanleituhg wertvolle Hilfe gegeben.
Weil wir gerade dabei sind, stellt Herr Stepnicka keine Fortschritt-BS mehr her? Sind ja doch schon einige Zeit nicht lieferbar.
Oder überarbeitet er die Formen? Weiß da wer was?

Matthias, wenn ich vernünftige Zeichnungen mit Maßen hätte würde ich sie rausrücken, habe ich aber nicht, sonst hätte ich auch schon selber zugeschlagen. Meine Scheibenegge z.B. beruht auf H0 Maßen, wie weit die stimmen... . Für meinen Eigenbedarf ist das so ok, aber das als Grundlage für eine Serie zu verwenden halte ich für gar nicht Sinnvoll. Den Pflug von Busch umzurechnen habe ich erstmal aufgegeben, sah irgendwie doof aus.
Ein Heckschieber für den Kasi wäre auch nicht schlecht, eine Silogabel wohl wieder zu filigran.
Aber ein T150 K würde sicher auch seine Abnehmer finden, oder ein Kras.
Ansonsten gibt es ja nicht gerade viele TL in TT, mir fallen nur
P32 und P50 von Hädl und Stepnicka und der ZREMB von TAM ein.

LG Mathias

Tante Edith sagt gerade ein Teil Fortschritt ist wieder Lieferbar!

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Bausatz von ICAR für eine K454 bestellt, den werde ich dann mal umrechnen. Mal schauen wie es aussieht?

Mfg
Denny

Siehste, den Weg wollte ich auch beschreiten, hab schon so ein H0 Teil hier herumliegen...;)

Na da bin ich gespannt wie der Bogen von Klein Adlerauge!
Lasst sehen!
Grundmaße L/B/H , Spur und so und etliche Fotos die ich auch zeigen darf weil selbstgeschossen kann ich beisteuern.
Zum Vergleich wenn gewünscht.
Denny, die von dir verlinkte Seite habe ich mir mal reingezogen. Tolle Sachen, aber ich meine das meisste ist reiner Eigenbau. Das ist nicht abwertend gemeint, im gegenteil, aber die Typenvielfalt ist mir selbst in H0 als käuflich unbekannt. Und wo die ICAR-Preise z.B. für Kartoffelkombines hängen dürfte bekannt sein.
Mathias

Hier mal 2 Bilder. Nicht über die Zigarettenschachtel wundern, war mein Hilfsmaßstab weil nix zum messen dabei. 100x55 mm.

Anhänge

• 006 (1)-16.jpg
    006 (1)-16.jpg
    226 KB · Aufrufe: 116
  • 010-16.jpg
    010-16.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 114
Ich muss mal meine alten Bilder durchforsten, da habe ich dazumal von so einer Presse welche gemacht. Auch mit in jedem Bild zu sehen, eine Messlatte mit 5cm Einteilungen in sw/ws, wo man eigentlich genau genug die Maße abnehmen kann und hernach für die Umrechnung bereit hat.
Nur wo die zu finden sind, das wees ich momentan nicht.
Die Printversion habe ich schneller zur Hand, nur leider ist mein Scanner im Eimer :(...

Toni, mach den Eimer auf und hol den Scanner wieder raus!:brrrrr:.
Mathias

Na ich schaue mal, was ich tun kann...
Irgendwer wird mir da schon mal aushelfen können. Dauert halt nur mal bissel...
Aber es lohnt sich, denk ich mal, denn es sind wohl so um die 15-18 Bilder.

Also die Bilder hab ich schon mal herausgekramt, muss die Tage nur mal jemanden finden, der mir die einscannen kann.

Zurück
Oben