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Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Ich habe wieder mal ein klein wenig gebastelt. Entstehen soll die 50 3048 der DR in Epoche 3. Also eine 50er mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender. Genommen dazu habe ich einen Kessel 50er Altbau, den Umlauf der DB 50er und das Führerhaus einer BR 52 Altbau. Die Einströmrohre entstanden aus 52er Zylindern die zurecht gefeilt wurden. Den Auftritt vorn habe ich nach einem Bild aus dem DB Auftritt und Neusilberblech selbst angefertigt. Die Rauchkammertür wurde zu dem Auftritt passend gemacht. Die passende Beschriftung muß ich erst bestellen. Des weiteren habe ich letzte Woche auf der Börse 2 DRG Waggons ergattert. Irgendwie standen mir die Dinger an, weil es eben DRG ist und sie passen zur BR 71. Keine Ahnung was für welche das sind. Habe sie kurzum bissl modernisiert mit Pehobüchsen und Peho KKKs nach dem mir die Lauf- und Kuppeleigenschaften nicht gefielen.
 

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Aha Torsten, haste dir die Wagen nun doch gekauft. Die lagen ja letztes Mal schon da und wir hatten noch überlegt...;)
Sehen gut aus.
 
Hallo
Ja Oli, die Waggons lagen da noch rum, weil se keiner wollte. So nun zu was anderem. Bei meiner Kohlenstaub 56er mit Tendernatrieb hatte sich vor geraumer Zeit der Mashima, den ich Anfangs eingebaut hatte, leider verabschiedet. Was neues mußte her. Ich habe jetzt diesen Maxon Motor eingebaut. Das Ding läuft super. Hat leider nur nen kleinen Haken oder es ist positiv. Kann man sehen wie man will. Die Lok fährt jetzt " nur " noch so schnell wie die Roco 44. Dann habe ich noch ein neues Bleigewicht angefertigt was genau in den Kohlenstaubaufsatz rein passt. Die Zugkraft ist prima. Und zu guter letzt noch das angezogene Lokpersonal was ich als Messinggußbaum zum Dresdner Stammi erwoben hatte.
 

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Hallo Boarder
Nachdem ich im letzten Juli bei elriwa einen der letzten 52er Kohlenstaubumbausätze preisgünstig erwischt hatte, habe ich mich nun mal dieser Tage an den Umbau ran gemacht. Ging eigentlich relativ einfach für nen geübten Bastler. Nur die Messingdrähte habe ich teilweise durch Stahldraht ersetzt, wegen des verbiegens. Hier mal 5 Bilder von der Lok im Rohzustand.
 

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Ich habe mal wieder bissl rumgepfuscht im Keller. Die E94 hat endlich ihre warmweiße Beleuchtung erhalten. Früher hatte sie die von Harry Barth mal, aber das gelbe gefiel mir nicht. Habe da mir welche von Conrad besorgt, die so in etwa 3x3 mm sind. Lassen sich gut bedrahten und passen wunderbar hinter die mit transparentem 2 K Kleber ausgegossenen Laternen. Einfacher gehts nicht. Das Spitzenlicht ist eine 0603 LED. Des weiteren habe ich die OOTs mit echter Braunkohle beladen. Die habe ich aus Styropor selber geschnitzt nach einem Baumuster.
 

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Ja Christian, mit Schotter habe ich es noch nicht so. Bis jetzt fahren bei mir nur mit Braunkohle beladene Waggons rum, die mit Steinkohle bei Nico. Da weis jeder wem welcher Waggon gehört. Kies fahre ich auch schon auf 2 Waggons. Nur beim Schotter ist erst einer unterwegs mangels passendem Rollmaterial.
 

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Torsten die Braunkohleladung finde ich auch sehr überzeugend. Die ungleiche Größe und Struktur der Kohlestücke, verbunden mit der treffenden Farbe, das passt. Selbst auf Bild 2 und vergrößert hätte ich Styropor als Basismaterial eher nicht vermutet. Kannst Du bitte kurz etwas über die Verfahrenstechnik mitteilen. "Ziehe die Frage zurück, wenn das Gedankengut bereits vom Patentamt geschützt wird".
Gruß Udo
 
@Udo
Ich habe letztes jahr zum Stammi in DD vom Carsten 2 solcher Kohlebeladungseinsätze, wie auf dem Bild zu sehen, bekommen. Denke mal das sie von HSMB sind. Ich habe aber 7 solcher OOTs und mir sind die schlicht weg zu teuer( ja Geiz ist nun mal geil) für die restlichen 5e. Also selbst ans Werk diese Woche. Selber basteln macht nun doch mehr Spaß. Kaufen kann jeder. Normalerweise sind die aus Styrodur, was fester ist. Hätte ich aber wieder kaufen müssen, desshalb ein etwas festeres Styropor. Mit Eisensäge und Cuttermesser zugeschnitten und dann mit schwarzer Farbe ohne Lösemittel eingefärbt. Holzleim und Kohle drauf, fertsch. 2 Bilder vom Orginal und meinem Pfusch.
 

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Holzleim und Kohle drauf, fertsch. 2 Bilder vom Orginal und meinem Pfusch.

Kohle? :wiejetzt: Man könnte ja glatt versucht sein, da Überreste der Grillsaison zu verarbeiten... Pfusch würde ich Deine Basteleien nicht bezeichnen. Wie es im Untendrunter aussieht ist doch egal, der Gesamteindruck zählt. Und der ist gelungen.
 
So ich habe mal wieder bissl gebastelt. Als erstes ist eine Reko 52er Epoche III fertig geworden. Die habe ich mir aus Einzelteilen und Wühlkistenteilen zusammen gebaut. Sollte eine aus dem BW Kamenz werden, aber die hatte da noch keine. Also ists eine Vom BW Hoyerswerda geworden. Noch klein wenig mit Ölfass und Fettkübel aufgehübscht.
 

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Als nächstes ist die 50 3048 mit Wannentender fertig geworden. Ebenfalls mit Zurüstteilen auf dem Tender bissl aufgehübscht. Lok ist dem Bw Güsten der Rbd Magdeburg zugeteilt. Decals stammen wie für die anderen Loks auch von HaO. Bin aber nicht mehr so richtig zufrieden mit den Decals. Der Weichmacher erfüllt nicht mehr die Wirkung wie früher. Es bleiben immer so die Ränder und die durchsichtige Folie zu sehen.
 

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Und zu guter letzt ist auch endlich die 71 fertig geworden. Hier habe ich die Decals mit Essigessenz behandelt. Auch hier bin ich mit der weißen Tenderaufschrift nicht 100% zufrieden. Sei es drum, fahren tut sie jedenfalls Dank des Maxonmotor super und es stehen ja auch 2 passende 2 Achser Epoche zur Verfügung für Epochereinen Betrieb. Die messingfarbene Epoche II Beschriftung kommt auf den Bildern leider nicht so richtig zur Geltung.
 

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Da warst Du aber auch nicht faul! die "Wannen 50" kannst Du aber nur bis in die frühe III einsätzen, aber alles sehr Interessant.

Kann es sein, dass der Hut von der 71 etwas weit nach Vorne gerutscht ist, oder war der Abstand auf dem hinteren Pufferträger so?:allesgut:
 
Würde ich nicht denken Christian. Ich habe mal ein Vergleichsfoto mit einer 86er gemacht, an der ich mich beim Bauen, orientiert habe. Denn von der 86 stammen auch die Rahmenendteile. Die Pufferbohle war mit dran am Gehäuse, habe ich aber raus gemacht und da sah es auch so aus.
 

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Da hast du es gut. Ich habe alles so pi mal daumen mal Fensterkreuz gebaut. Viel verwertbares gab und gibts ja nicht. Habe sie noch nicht mal vermessen ob die Länge in 1:120 stimmt. Hauptsache der optische Eindruck stimmt und surrt wie ein Kätzchen. Trotzdem Danke für dein positives Fazit.
 
Da warst Du aber auch nicht faul! die "Wannen 50" kannst Du aber nur bis in die frühe III einsätzen, aber alles sehr Interessant.

Die 50 3048 behielt den Wannentender bis zur Ausmusterung. Sie gehörte bis zur Eingliederung in das Bw Wittenberge am 31.12.1970 zum Bw Wittstock und wurde 1971 ausgemustert. Andere Quellen (Albert Gieseler) geben 1973 als Ausmusterungsjahr an.

Gruß Siggi
 
Was mir nicht ganz plausibel rüberkommt, ist das Führerhaus der 52 bei der 50 ?
Mir fehlt aber noch der Band BR 50 DR aus dem EK-Verlag.
Und die " Spiegeleier " vorne ... Im Vergleich hinten-vorne haperts noch.
Also.. nachprüfen, ob da was dran ist.
 
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