• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Genau von dem stammen die meisten meiner Bäume. Die ersten Tannen, die ich gesetzt habe, waren von Polak. Die Linde ist von Noch und die übrigen Büsche sind von Silhouette.
Der Tümpel besteht aus Klarlack. Den Boden mit braunen Farben (Revell 82, 84 und 87) gestaltet und dann den Klarlack eingefüllt. Gleich den Randbewuchs mit eingesetzt und kleine Aststückchen verarbeitet. Wenn die Anlage wieder gedreht ist, mach ich von der anderen Seite auch nochmal Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Tip, da werd ich mich wohl mal schlau machen müssen, so ein Totbaum und ein schöner Solitärbaum
würden ja schon fürs erste reichen,
Wartezeit.... , sind wir ja gewoht und nicht schlimm

Gruß Ralf

Die Anlage ist wieder gedreht. Jetzt konnte ich meinen Wald selbst auch das erste Mal aus der anderen Richtung betrachten. Ein wenig Feintuning am Waldrand fehlt noch.
Auch die "gigantischen" 🤪 Abmessungen des Tümpels sind jetzt mal zu sehen.
Der Wasserwagen lässt schon ahnen, was sich an dieser Stelle einmal zu finden ist.

Anhänge

• DSC07023.JPG
    DSC07023.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 687
  • DSC07024.JPG
    DSC07024.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 470
  • DSC07025.JPG
    DSC07025.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 376
  • DSC07022.JPG
    DSC07022.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 425
  • DSC07026.JPG
    DSC07026.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 334
  • DSC07027.JPG
    DSC07027.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 340
  • DSC07029.JPG
    DSC07029.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 282
  • DSC07030.JPG
    DSC07030.JPG
    226 KB · Aufrufe: 269
  • DSC07031.JPG
    DSC07031.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 318
Hallo,

sehr schön :gut:
klar, mit etwas Feintuning noch besser :ja:
die Sache mit dem Wasserwagen hab ich auch, ... und etwas Schlammkuhle dazu ..., so als kleine Anregung ;)

Gruß Ralf

Anhänge

• Modul 071.jpg
    Modul 071.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 394
Irgendwie fehlen mir da die bis unten benadelten Randfichten und ein paar schnellwachsende Gehölze dazwischen wie sie typisch für die hiesigen Waldränder sind.

@C120 Ich hab mich in den Wäldern hier in der Umgebung und auch in anderen Gegenden umgesehen. Es gibt genug Wälder, wo die am Waldsaum stehenden Bäume, nicht bis unten benadelt sind. Zum anderen habe ich Tannen verwendet. Deren Wuchs unterscheidet sich schon etwas von dem der Fichten. Es hängt immer auch davon ab, wie alt der Baumbestand ist und welche Veränderungen eingetreten sind. Da gibt es, nach meiner Beobachtung, nichts allgemein gültiges. Die eigenen Vorlieben zählen. Ich möchte z.B. auch ein wenig in den Wald hinein sehen können. Das ist bei Bewuchs bis unten kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Weidezaun entsteht.
Bauer Horst hat ganz schön Mühe den Wasserwagen durch das enge Gatter zu bekommen. Hätte ich vielleicht doch etwas breiter machen sollen. Sind umgerechnet 3 Meter. Eigentlich ausreichend.

Anhänge

• DSC07043.JPG
    DSC07043.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 255
  • DSC07037.JPG
    DSC07037.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 247
  • DSC07042.JPG
    DSC07042.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 250
  • DSC07041.JPG
    DSC07041.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 241
  • DSC07040.JPG
    DSC07040.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 249
  • DSC07038.JPG
    DSC07038.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 247
  • DSC07036.JPG
    DSC07036.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 245
  • DSC07044.JPG
    DSC07044.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 262
  • DSC07047.JPG
    DSC07047.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 367
Meine Pferdefrau hat für Weide ein Doppeltor eingebaut, die muß da immer mit dem Traktor durch.
Muß noch mal Mist holen, dann mache ich mal ein Foto und stelle es hier ein.
Sehr schön sonst.

Also ich würde die Kreuze in dem Abstand stellen wie jetzt der PKW steht.
Somit ist auch die Überholspur für Sonderfahrzeuge abgesichert.
Das war ja auch nur ein Vorschlag mit dem Tor.

Bauer Horst hat ganz schön Mühe den Wasserwagen durch das enge Gatter zu bekommen.
So wie er da fährt, würde Bauer Horst da auch nicht raus fahren. Das muß schief gehen. Er würde die komplette breite des Weges mit dem Traktor ausnutzen und dann erst nach links Einschlagen, dann kommt er da auch raus, ohne das Tor reparieren zu müssen.

Zwischendurch mal wieder was für die Straße. Ein etwas verbesserter H3A. Entstanden für unsere TT - Clubanlage in Epoche III.
Außer farblichen Veränderungen wurde eine hohe Stirnwand an der Pritsche angebracht. Man kann nicht mehr erkennen, das diese aus einzelnen Streifen zusammengesetzt ist. Ein größeres Stück verwenden und dann die Fugen einritzen, das könnte die bessere Lösung sein. Ergänzt wurden dann das Anhängerdreieck, Abschleppstange, Rückleuchten, Nummernschilder usw.

Anhänge

• H3A Niedrige Pritsche - 2.jpg
    H3A Niedrige Pritsche - 2.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 282
  • H3A Niedrige Pritsche - 3.jpg
    H3A Niedrige Pritsche - 3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 248
  • H3A Niedrige Pritsche - 4.jpg
    H3A Niedrige Pritsche - 4.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 236
  • H3A Niedrige Pritsche.jpg
    H3A Niedrige Pritsche.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 356
Während der letzten 1 1/2 Wochen hab ich mich mit dem Bau des Bahnhofes "Creidlitz" von MBZ beschäftigt.
Mit MBZ war ich eigentlich durch. Die Bausätze bedürfen, nach meiner Meinung, eines guten Nervenkostüms.
Ein Freund des MEC Oranienburg bat mich jedoch den Bahnhof für ihn zu bauen. Die Architektur gefiel mir. So hab ich mich doch nochmals mit einem Produkt von Herrn Oswald befasst.
Meine Befürchtungen haben sich diesmal nicht vollständig bestätigt. Schwachpunkt aber wieder die Dächer.
Der beglückte weiß noch nicht genau, was ich aus dem Bausatz gezaubert habe. Da muss er sich bis Freitag gedulden. Ich hoffe, eine Fahrt von München hoch in die Heimat, ist da noch möglich und nicht durch einen Lockdown verhindert.
Um bei ihm die Neugier und Spannung oben zu halten, hier erst nur ein Bild vom ausgepackten Bausatz. Ist in der Fertigstellung ein veritables Puzzle. Für Anfänger nicht wirklich geeignet. Über Erfahrungen beim Bau von gelaserten Bausätzen sollte man(n) verfügen.
Farbgebung obliegt, wie bei MBZ üblich, jedem selbst. Das macht es möglich, den Bausatz für unterschiedliche Vorbildgegenden anzupassen.
Weitere Bilder vom Bau und dem fertigen Bausatz, werde ich am Samstag oder Sonntag hier einstellen, wenn ich wieder zurück bin.
Bis dahin - um mit Hans-Joachim Wolfram zu sprechen - "Und bleiben Sie immer schön neugierig" 😜

Anhänge

• Creidlitz - Einzelteile.JPG
    Creidlitz - Einzelteile.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben