Da ich im Moment ein kleines kreatives Loch habe und mir erst noch was für das Umfeld meiner abgestorbenen Bäume einfallen lassen muss, sowie noch auf die Lieferung der weiteren Bäume warte - wieder ein Abstecher nach Hoppenstedt.
Die Reihenhäuser von MBZ lassen sich erfreulich gut bauen. Die Mängel anderer Bausätze aus diesem Hause sind hier nicht vorhanden. Es ist bereits durch die Gestaltung des Bausatzes möglich, verschiedene Aufbauvarianten zu realisieren.
Leider existieren keine Fotos aus der Bauphase.
Zwei Giebelseiten sind vertauscht, damit nicht eine Seite Fensterlos bleibt. Die Farbgebung der Wände und Dächer erfolgte wieder mit Revell Aquacolor.
Auf die Darstellung einer Inneneinrichtung wurde verzichtet. Innen wurde um die Fenster ein Rahmen aus 1 mm dickem Karton geklebt und erst darauf die Nachbildung der Vorhänge bzw Gardinen. Dafür kamen Fotos aus Werbeprospekten diverser Discounter zum Einsatz. Aus der Entfernung geht das einigermaßen. Der Betrachter ist weit genug entfernt, so das der Faltenwurf etc der Vorhänge eh nicht zu erkennen ist. Aufpassen muss man, wenn Beleuchtung eingebaut wird. Die Rückseite des Ausschnittes sollte dann einfarbig hell sein. Sonst scheint u.U. ein Schnitzel durch.
Die Beleuchtung erfolgte durch die Beleuchtungskästen und Lichtplatinen von Viessmann. Bei der Eingangsbeleuchtung wurden einzelne LEDs von innen eingesetzt.
Ein Garagendach wurde begrünt, das andere erhielt eine Kiesschüttung. Weiterhin kam auf die Dächer eine Solaranlage. Dafür wurden Stücke Glasklares Polykarbonat von der Rückseite mit einer Mischung aus verschiedenen Blau und Schwarztönen sowie etwas Metallicgrau bemalt. Die Trennung der Paneele erfolgte durch silberne Decalstreifen von Kreye mit einer Breite von 0,75 bzw 0,5 mm. Aus der Ferne ein akzeptables Ergebnis.
Vervollständigung mit Dachrinnen und Fallrohren sowie eine dezente Alterung. Die Häuser sind noch nicht so lange bewohnt.