Bevor ich in meinen wohlverdienten Urlaub gehe, nochmal zwei Busse.
Progress 30 von Studio ALi. Dieser Bus ist m.W. nach extra für die Sowjetische Armee in der DDR gebaut worden und erst nach der Wende mit dem Abzug der Streitkräfte in die Sowjetunion bzw GUS und Nachfolgestaaten gelangt.
Angefertigt für den gleichen Vereinsfreund dem ich den Tatra gemacht habe.
Eigentlich nicht viel gemacht. Fenster wollte er nicht einzeln eingesetzt haben. Da durfte ich also faul sein. Der originale Fenstereinsatz ist in seiner unperfektion erhalten geblieben. Fenstergummis mit schwarzer Farbe nachgebildet. Figuren passend angemalt um den Schülerverkehr darzustellen. Fahrer in der Uniform der GSSD. (Für die Spätgeborenen - Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland). Kinder mit Pionierkleidung. Ergänzung die Lehrerin. Decals sind von TL-Decal. Allerdings H0. Nur das CA Zeichen an den Türen war in 1:120 vorhanden. Fällt nach meiner Meinung nicht allzusehr auf. Die Schilder gab es im Original auch in unterschiedlichen Größen. Spiegel und Scheibenwischer angebracht. Waren als Ätzteil dabei. Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker farblich abgesetzt. Fertig.
Der zweite ist der Garant K30 Bus von V&V. Auch schon ein paar Jahre alt.
Auf dem Dach das mit Teer getränkte Segeltuch farblich hervorgehoben und die verzinkten oder Aluleisten, mit denen das Ganze im Chassis befestigt war, durch Decalstreifen von Kreye nachgebildet. Kühlergrill und seitliche Lüfteinlässe mit Farbe hervorgehoben. Diverse Verschlüsse der Klappen und die Zierleisten nachgezogen. Wie üblich Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker angemalt.
Fenster einzeln eingesetzt aus 0,5mm Polykarbonat. Benutze ich immer gern. Lässt sich super verarbeiten.
Figuren reingesetzt. Dem Fahrer ein neues Lenkrad spendiert.
Scheibenwischer hab ich aus 0,3 und 0,4mm Draht zusammengesetzt und farblich behandelt. Rückspiegel mit den Ausstanzungen vom Lochstreifen eines Fernschreibers und 0,3mm Draht zusammengeklebt. Hab mir damals ein kleines Tütchen aufgehoben. Reichen gefühlt noch Hundert Jahre für runde Rückspiegel in zwei Größen. Peilstangen ebenfalls 0,3mm Messingdraht. Nummernschilder sind selbstklebende von Kreye. Das wars schon. Mehr hab ich nicht daran gemacht.