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Du wirst doch nicht deinem Modulkollegen in den Rücken fallen? Gerade der dort angeblich bestehende sehr große Bedarf an Material war neben dem persönlichen Wunsch so ziemlich das einzige Argument, weshalb Auhagen zu parieren hat.Ich würde eher versuchen, die einschlägig verdächtigen Kleinserienlaserproduzenten einzuspannen. Alles andere wird wohl nix mehr.
Wahrscheinlich lohnt es wirklich nicht, wegen der par TT-Anlagenbauer und -Modulisten größere Investitionen zu tätigen.
Dein Wunsch ist das eine. Die Wünsche eines Anbieters für die Frequenz am Verkaufstresen etwas anderes. Klaffen die Wünsche zu weit auseinander, musst du dir deinen u.U. selbst erfüllen.So abtrus finde ich den Wunsch nach Gemäudemodellen auf der Basis eines BKS nicht. Und da stehe ich auch dazu.
Beide Fragen werden vom Frager im Zwischensatz beantwortet.Apropos Argumente, was hätte dagegen gesprochen, die neue Fabrik auf Basis eines Systems zu bauen? Das dies mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist, ist mir schon klar. Aber was ist der Grund es nicht zu tun?
Sicher werden es mehr sein! Nur wie viele?Und da geht´s grade weiter. Ein/zwei Boarder also sind mit dem Sortiment nicht zu frieden? Sicher, dass es nicht auch ein paar mehr sein könnten, weil man eben nicht nur 0815 nach Anleitung ein Gebäude zusammenbauen möchte?
Die Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Vielleicht findet sich jemand, der dir die Lösungen zeigt. Es wird doch sicher Module geben, auf denen die Ausstattung nicht von Auhagen kommt.Welche Möglichkeiten hat man denn, um z.B. ein Gebäude wie den Rundschuppen um eine Werkstatt zu erweitern. Oder die Fabrik vielleicht auf die bestehenden Platzverhältnisse anzupassen?
Durch den Verkauf von Vollmer und vorher schon Kibri sind es ja nun auch nicht mehr so viel....ja - und das ärgert mich auch.
Aber, warum nur Auhagen?
Wie viele Gebäudehersteller gibt es denn für die Moba? (sogenannte GSH)
Warum steigen die nicht alle in TT ein?
Hat man in der DDR doch gelernt, aus Scheiße Bonbons zu machen. Wo ist diese Eigenschaft geblieben?
Was heißt ängstlich. Warum sollte man für die mäkligen TT-Bahner etwas entwickeln, was die dann sowieso nicht kaufen? Es gibt über 50 mal so viele H0er, als TT-Bahner. Ich verstehe die Hersteller. Sie haben es einfach nicht nötig. Ich freue mich übrigens über die einzige TT-Neuheit von Auhagen in diesem Jahr.Aber auch da wird eben das Risiko nicht gegangen, ist man zu ängstlich.
Ist das so? Und wenn ja, kaufen die wirklich alle wie verrückt neue Fahrzeuge und Gebäude Modelle?Es gibt über 50 mal so viele H0er, als TT-Bahner. Ich verstehe die Hersteller.
Stimmt schon, aber machen H0 Bahner das etwa anders? Es mag sicherlich mehr von ihnen geben, aber grade in H0 gibt es auch sehr sehr viele Sammler. Und um die Oben genannte Zahl zu benutzen, ich kann nicht glauben, das Auhagen in H0, 50zig mal mehr verkauft als in TT.Einen Zug nehme ich von der Anlage und setze einen anderen drauf. Wer macht so was mit Häusern? Der Platz ist irgendwann mal besetzt - die Anlage voll - so viele Häuser kauft nun mal niemand nach.
Der Anteil TT liegt auch in der Statistik des BDEF sehr sehr deutlich hinter H0 und auch deutlich hinter N und knapp hinter Z, I und II.
Was ist mit ein bisschen betriebswirtschaftlichem Risiko, gibt es das heutzutage nicht mehr?
Man erkennt so gut wie jede TT-Anlage an den Gebäuden.
Warum ist das so - weil es seit Jahren kaum etwas gescheites Neues vom Größserienhersteller Auhagen gibt! Auf Anfrage warum das so ist, kommt die (in meinen Augen abgedroschene und völlig falsche) Antwort, dass zu wenig in TT gekauft würde.
HALLO, die Kunden wollen nicht mehr die uralten (seit fast 50 Jahren) Gebäude haben - die wollen etwas neues, etwas was eben nicht auf allen Anlagen bereits vorhanden ist!
Ohne Risiko ist es in meinen Augen nur Gedamper und Verwalten, für ein Unternehmen im 21. Jahrhundert nicht würdig.
Und lasst eure blöden Sprüche mit den Kosten für Werkzeuge weg, das nimmt eh niemand mehr ab, siehe Frage am Anfang.
Schließlich hat Auhagen auch in Spur H0 nicht gewusst, ob das Bausatzsystem ankommt - also mal etwas mehr Mut.
Interessanter Aspekt. Wird doch gerade von modulistischen Spielemaxen BKS für TT gewünscht: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=982172#post982172Bei Spiele Max bekommt man auch nicht das HO-BKS von Auhagen weder in den Filialen noch im Online-Shop. Das wird auch seine Gründe haben.
Wie kommst du auf den Faktor 10? Das gilt höchstens für die Grafik: http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile/ng_brd_2006.gif. In der Schweiz sah die Sache etwas anders aus: http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile/ng_ch_2004.gif. Im dritten Beispiel tauchte TT gar nicht mehr auf: http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile/ng_se.gif.Diese Statistik ist zwar schon mehr als 10 Jahre alt, aber trotzdem interessant:
Modelleisenbahn.info - Marktanteile der Spuren
http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html
Demnach ist 50 x so viel H0 vielleicht etwas hoch gegriffen, aber 10 x so viel passt.
Auch hier: Statistik umfasst nur einen (kleinen - ?) Teil des Weltmarkts, in dem der TT-Anteil höher ist, als in anderen Ländern. Selbst in vielen unmittelbaren Nachbarstaaten ist 1:120 nicht viel mehr als statistisches Rauschen. Dummerweise solche, mit statistisch höherer Kaufkraft als die beiden Nachbarn, mit nennenswertem TT-Anteil.Der Anteil TT liegt auch in der Statistik des BDEF sehr sehr deutlich hinter H0 und auch deutlich hinter N und knapp hinter Z, I und II.
Wie hoch war die Teilnehmerquote bei anderen Nenngrößen? Ein paar hundert TT Bahner von 4000 angemeldeten sind mind. 5% Teilnehmerquote. Wenn Marketingaktionen bei typischen Kunden solche Rücklauf-/Kaufquoten erreichen, freut sich jede PR-/Marketing-/Werbeabteilung wie ein Schneekönig. Da knallen mehr als nur Rotkäppchensektkorken. Für sowas reicht eine Größenordnung von 2%.... Trotzdem diese Umfrage hier im Forum über längere Zeit immer wieder und wieder besprochen wurde und wir damals schon über 4000 Mitglieder hatten, haben im Endeffekt nur ein paar hundert TT Bahner an der Umfrage teilgenommen. Dementsprechend niedrig war dann auch der Marktanteil von TT, der, wenn mich nicht alles täuscht, hinter H0 und N lag. Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet. ....
Da gab's neulich was hochseriöses im Forum:lt. welcher aktuellen Statistik?
Wahrscheinlich die selbe Zeug geraucht ...ähh... genutzt!Genauso sehe ich das auch. Wenn man das allgemeine Interesse an Nenngrößen und hier im Board so einige An- und Abmeldungen verfolgt, könnte man vermuten, dass der Zustrom von H0 und N nach TT größer ist als der Abgang in diese Richtungen. So dürfte es auch naheliegen, dass TT mittlerweile mehr Modellbahner vereint als N. Daher dürften auch die Absatzmöglichkeiten in TT größer sein, als in der kleineren Nenngröße. Das kann man weiterhin am verstärkten TT-Engagement von Firmen, wie Arnold, Piko und Roco spüren.
Oh Mann, was für eine blödsinnige Argumentation! Ja, so baut man sich "alternative Fakten"!... Trotzdem (...) wir damals schon über 4000 Mitglieder hatten, haben im Endeffekt nur ein paar hundert TT Bahner an der Umfrage teilgenommen. Dementsprechend niedrig war dann auch der Marktanteil von TT, der, wenn mich nicht alles täuscht, hinter H0 und N lag. Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet. Jetzt stellt euch vor alle 4000 hätten abgestimmt, dann würden wohl alle Hersteller nur noch TT machen, weil wir über 80% Marktanteil gehabt hätten .....
Welche bzw. wessen Wahrheit? Ich habe weiter vorne schon mehrere Beispiele gebracht, warum der Absatz in TT hinter den Erwartungen zurückliegen kann. Die Betonung liegt auf kann, da ich genau so wenig Beweisen kann, das der Hersteller mit anderen Modellen (z.B. einem Baukastensystem) in TT mehr Umsatz machen könnte, wie der Hersteller beweisen kann, das es nicht so ist, solange er diese Modelle in TT nicht anbietet. Natürlich kann der Hersteller sich auf Absatzzahlen berufen, muss dabei aber auch beachten, dass das Angebot z.B. in H0, auch viel umfangreicher als in anderen Spurweiten ist. Interessant wäre ein Vergleich von Verkaufszahlen gleicher Modelle, wie z.B. dem Mehrfamilienhaus das es in H0, TT und N gibt. Aber die wird man uns wohl nicht mitteilen.An der Wahrheit scheint dir nicht wirklich gelegen zu sein oder?
Warum sollte ein Hersteller für TT nichts bringen, wenn der Markt und Absatz vorhanden wäre? Dem scheint eben nicht so zu sein sonst würde man es machen.
Irgendwie komme ich mit der Statistik nicht so ganz klar. Ich dachte immer ein Ganzes sind 100%. Wenn ich aber die Prozente in dem Diagramm zusammenrechne, komme ich auf satte 129,8%. Muss das so sein?Modelleisenbahn.info - Marktanteile der Spuren http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html
Die ist Stand 2006. Ich denke aber, daß sich seit dem nicht viel verschoben hat. Die Tendenz dürfte immer noch die gleiche sein.
Neee, so baut man Statistiken. Wenn du verstanden hättest was ich versucht habe auszudrücken, dann hättest du begriffen das solche Statistiken eigentlich nichts wert sind.Oh Mann, was für eine blödsinnige Argumentation! Ja, so baut man sich "alternative Fakten"!
Wie kommst du denn da drauf? Weißt du denn überhaupt wie viele H0 Bahner abgestimmt hatten? Wenn mich nicht alles täuscht, hatten damals nur rund 2000 Modellbahner (insgesamt) an der Umfrage teilgenommen. Was meinst du warum ich schreibe "Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet."? Weil ich zu Blöd bin zum rechnen, oder was?Rein rechnerich wäre im letztgenannten Fall die Zahl der TT-Bahner in etwa so hoch wie die Menge der gezählten H0-Bahner gewesen. Beide Gruppen hätten dann einen annähernd gleichgroßen Marktanteil von knapp 45% (nix TT = 80%)!
multiple choice Umfrage - hier auch nicht so unbekannt. Ändert auch nichts an der Verteilung innerhalb Deutschlands zwischen H0 und TT: H0 hat zehn mal so viele Stimmen erhalten wie TT.Irgendwie komme ich mit der Statistik nicht so ganz klar. Ich dachte immer ein Ganzes sind 100%. Wenn ich aber die Prozente in dem Diagramm zusammenrechne, komme ich auf satte 129,8%. Muss das so sein?
Du kannst es sehr wohl beweisen! Du musst nur das machen, was der Hersteller aus deiner Sicht nicht bzw. verkehrt macht: Bringe ein BKS auf den Markt! Dafür musst du nicht einmal eine Firma gründen oder Maschinenpark kaufen. Einschlägige Hersteller machen dies auch auf besondere Wünsche. So ist der TT-Markt zu einigen Produkten:da ich genau so wenig Beweisen kann, das der Hersteller mit anderen Modellen (z.B. einem Baukastensystem) in TT mehr Umsatz machen könnte,
Weshalb wolltest du eine Statistik "verändern", wenn die sowieso nichts wert ist? Weshalb beschwerst du dich über eine vermeintlich geringe Teilnahmequote, die weit über dem marktüblichen liegt?Neee, so baut man Statistiken. Wenn du verstanden hättest was ich versucht habe auszudrücken, dann hättest du begriffen das solche Statistiken eigentlich nichts wert sind.