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Auhagen Neuheiten 2017

Ich würde eher versuchen, die einschlägig verdächtigen Kleinserienlaserproduzenten einzuspannen. Alles andere wird wohl nix mehr.
Wahrscheinlich lohnt es wirklich nicht, wegen der par TT-Anlagenbauer und -Modulisten größere Investitionen zu tätigen.
Du wirst doch nicht deinem Modulkollegen in den Rücken fallen? Gerade der dort angeblich bestehende sehr große Bedarf an Material war neben dem persönlichen Wunsch so ziemlich das einzige Argument, weshalb Auhagen zu parieren hat.
Die Frage, weshalb Lasercutter die persönlichen Wünsche nicht erfüllen, blieb unbeantwortet. Daran wird sich nichts ändern.

Ist ähnlich wie beim Rollmaterial: Dort muss auch ein Hersteller alle Wünsche erfüllen. Die eigenen natürlich zuerst!

So abtrus finde ich den Wunsch nach Gemäudemodellen auf der Basis eines BKS nicht. Und da stehe ich auch dazu.
Dein Wunsch ist das eine. Die Wünsche eines Anbieters für die Frequenz am Verkaufstresen etwas anderes. Klaffen die Wünsche zu weit auseinander, musst du dir deinen u.U. selbst erfüllen. :traudich:

Apropos Argumente, was hätte dagegen gesprochen, die neue Fabrik auf Basis eines Systems zu bauen? Das dies mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist, ist mir schon klar. Aber was ist der Grund es nicht zu tun?
Beide Fragen werden vom Frager im Zwischensatz beantwortet. :fasziniert:

Der "kostenbewusste" TT-Modellbahner wird den gewissen Mehraufwand selten bezahlen. Die Erfahrung hat unabhängig vom BKSoderNichtBKS nicht nur Auhagen gemacht, wenn den Aussagen diverser Firmen geglaubt werden darf. Hast du andere Zahlen?

Und da geht´s grade weiter. Ein/zwei Boarder also sind mit dem Sortiment nicht zu frieden? Sicher, dass es nicht auch ein paar mehr sein könnten, weil man eben nicht nur 0815 nach Anleitung ein Gebäude zusammenbauen möchte?
Sicher werden es mehr sein! Nur wie viele?
An anderer Stelle schreibt ein Modulist, dass Formneuheiten in fünfstelliger Stückzahl abgesetzt werden müssen - innerhalb von wenigen Jahren. In 1:120 nahezu unmöglich.

Welche Möglichkeiten hat man denn, um z.B. ein Gebäude wie den Rundschuppen um eine Werkstatt zu erweitern. Oder die Fabrik vielleicht auf die bestehenden Platzverhältnisse anzupassen?
Die Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Vielleicht findet sich jemand, der dir die Lösungen zeigt. Es wird doch sicher Module geben, auf denen die Ausstattung nicht von Auhagen kommt. ;)
 
Laserbausätze hin oder her, ich bevorzuge Kunststoffe anstatt Papier und Pappe. Aktuell gibt es auch einige Anbieter die CNC gefräste Wunschmodelle realisieren, sogar mit passenden Fensterrahmen. Das finde ich für die Zukunft interessant, man erstellt sich seinen eigenen Modellbausatz und paar Tage später kommt dieser per Post.
 
...ja - und das ärgert mich auch.
Aber, warum nur Auhagen?
Wie viele Gebäudehersteller gibt es denn für die Moba? (sogenannte GSH)
Warum steigen die nicht alle in TT ein?
Durch den Verkauf von Vollmer und vorher schon Kibri sind es ja nun auch nicht mehr so viel.
Aber ich hatte Ende 2015 durch eine direkte Mail an Faller mal eine sehr interessante Unterhaltung, mit einem Vertreter diese Firma.
Das Ende vom Lied war die Frage - ist der TT-Bahner bereit weit mehr als 50 Euro für ein hochwertiges Fachwerkhaus, wie es diese bei für H0 gibt, auszugeben? Die Antwort war ein klares NEIN, es gibt von TT-Bahnern immer sehr viele Forderungen nach gewissen Gebäuden, kommen diese dann aber auf den Markt, wird reihenweise von den Vorbestellungen zurück getreten, da doch zu teuer.
Nun hatte ja Faller Gebäude in TT angeboten, aber meiner Meinung nach eben auch nur halbherzig. Da waren Bausätze die niemanden vom Hocker gerissen haben.
Ich selbst schaue immer sehr auf den Preis, anders geht eben nicht, aber für ein paar richtig schicke Fachwerkgebäude würde ich gerne auf rollendes Material verzichten (zumal da ja dieses Jahr eh nicht viel kommt). Aber auch da wird eben das Risiko nicht gegangen, ist man zu ängstlich.
 
...es gibt auch einen weiteren Grund, warum es Gebäudehersteller schwerer haben.
Einen Zug nehme ich von der Anlage und setze einen anderen drauf.
Wer macht so was mit Häusern?
Der Platz ist irgendwann mal besetzt - die Anlage voll - so viele Häuser kauft nun mal niemand nach.

Ich habe auch ein bestimmtes Thema.
Evtl. paßt da auch ein Fachwerkhaus rein - aber kein Thüringisches, oder Bayrisches - ein Norddeutsches, dann schon eher.
So splitten sich dann noch die paar Kunden weiter auf...

Es ist, wie es ist, wir, TT-Bahner, müssen nun mal damit leben, vieles nur zu bekommen, wenn wir es selber bauen...
 
Warum springt eigentlich kein Händler auf den Zug auf? Diese Frage sollte man sich einmal stellen!

Es werden überall - sei es Spiele Max, Elriwa, MBS oder Donnerbüchse exklusive Fahrzeugmodelle - egal ob Schiene oder Straße - angeboten, um die werte Kundschaft an sich zu binden.

Gut, bei Spiele Max gibt es exklusiv zusammengestellte Auhagen-Sets und Elriwa hat ein paar exklusive Bäume. Aber dann....?

Anscheinend ist das wirtschaftliche Risiko zu hoch, darauf sitzen zu bleiben.

Es ist ja heute kein großer Akt, bei Lasercut-Bausätze bei Dienstleistern in Auftrag zu geben und unter dem eigenen Label zu vermarkten. Dafür gibt ja genug Beispiele in der Branche - nur leider nicht in TT.

Bei Spiele Max bekommt man auch nicht das HO-BKS von Auhagen weder in den Filialen noch im Online-Shop. Das wird auch seine Gründe haben.

Und wer aus Evergreen keine Bordwände an das kleine Balkancar gezaubert bekommt, der sollte auch die Finger vom BKS lassen. Da muss auch gefeilt und gefräst und getrennt werden, um ein stimmiges Ergebnis zu erzielen. Nur mal zwei Beispiele: Wer das Blechtor G in Mauerwerkswände D mit der Türöffnung G einsetzen will, der muss auch Mauerwerk mittels fräsen oder feilen entfernen. Nutzt man das Rundtor G, braucht man eine hässliche Rampe oder man fertig das Rundtor aus zwei Rundtoren G selbst an. Allerdings kommt man da auch nicht am Schneiden, Schleifen und Spachteln daran vorbei. Alles kein Hexenwerk, aber auch nicht ganz so einfach wie ein normaler Auhagen-Bausatz oder gar ein Stecksystem ala Lego.

Und immer daran denken. Jeder Euro der seitens der Modellhersteller investiert werden kann, muss erstmal mit den alten Modellen verdient werden.

Bahnhof Klasdorf, Stellwerk Erfurt, Güterschuppen (Krakow), die Bahnhöfe Wittenburg und Neustadt (davon steht im Original sogar einer in Dänemark!), die Stadthäuser Markt 1 bis 4 sowie die Fabrik sind doch klasse Bausätze, die Auhagen in den letzen Jahren auf den Markt geworfen hat.

Vielleicht sollte jeder sich erstmal selbst an die Nase fassen und ein Modernisierungsprogramm für seine eigene Modellbahn starten. Anders wird das nichts!

Modellbahner sind doch auch Modellbauer und haben Klebstoff im Blut. Oder doch nicht?

Was sollen nur die Schweden machen, da gibt es an Zubehör fast nichts (Jeco mal ausgenommen). Trotzdem entstehen individuelle Modellbahnanlagen - Kunststoffplatten, Messer, Klebstoff und Farbe sowie eigener Kreativität sei dank. Hat man in der DDR doch gelernt, aus Scheiße Bonbons zu machen. Wo ist diese Eigenschaft geblieben?
 
Hat man in der DDR doch gelernt, aus Scheiße Bonbons zu machen. Wo ist diese Eigenschaft geblieben?

NORDLÄNDER, UND SIE SCHMECKTEN SOGAR NOCH SÜß!
Nein, das ist wirklich schade, das es verloren ging!
Diese Eigenschaft ist durch die vollen Geschäfte fast ausgestorben-
Warum die eigene Birne anstengen wo es alles gibt. DENKEN VERURSACHT STRESS!!!!!!!
Außerdem irgendwo gibt es einen der das noch kann, die Kohle sitzt locker.
 
Bandi,
widerspruch.
Wenn die Geschäfte sooo voll wären mit TT wären diese Seiten alle überflüssig.
Kohle sitzt locker? Bei wem?
Wenn ich jemandem sage, ja, ich baue dir ein Modell nach deinen Vorstellungen (um), 10 Eus die Stunde plus Pauschale Strom, Material, Verschleiss, Versand und da kommen mal eben 500 Eus für einen ZT 303 bei raus, glaubst du das will irgendwer bezahlen?
Hättest du das für eine DL 25 gelöhnt?
Bei Gebäuden nicht anders, was ich will baue ich mir selber.
Weil ich auch nicht hunderte Eus bezahlen will und kann und nebenbei
immer noch selber basteln kann und will.
Da bin ich immer noch der typische Ossi, gibt es nicht gibt es nicht.
Alles machbar Herr Nachbar.

Ich traue fast allen hier schreibenden Boardern zu was Eigenes auf die Beine zu stellen.
Was dann auch vorzeigbar ist.
Da die Kaufverweigerung bei rollenden Modellen sehr groß zu sein scheint sollte der Anlagenbau einen Schub erhalten.
Hier klinke ich mich jetzt aus.

Mathias
 
Jedenfalls dürften AN in der "Rushhours des Lebens" ne andere Zeiteinteilung und Sorgen haben als aus Sche.....e Bonbons zu lutschen. Und wenn dann Freizeit,alle Kinder und Mami versorgt sind....müüüüde!
 
Aber auch da wird eben das Risiko nicht gegangen, ist man zu ängstlich.
Was heißt ängstlich. Warum sollte man für die mäkligen TT-Bahner etwas entwickeln, was die dann sowieso nicht kaufen? Es gibt über 50 mal so viele H0er, als TT-Bahner. Ich verstehe die Hersteller. Sie haben es einfach nicht nötig. Ich freue mich übrigens über die einzige TT-Neuheit von Auhagen in diesem Jahr.
 
Ich bin noch nich mal dazu gekommen, alle aus den letzten Jahren zu kaufen. :wiejetzt:
 
Es gibt über 50 mal so viele H0er, als TT-Bahner. Ich verstehe die Hersteller.
Ist das so? Und wenn ja, kaufen die wirklich alle wie verrückt neue Fahrzeuge und Gebäude Modelle?
Einen Zug nehme ich von der Anlage und setze einen anderen drauf. Wer macht so was mit Häusern? Der Platz ist irgendwann mal besetzt - die Anlage voll - so viele Häuser kauft nun mal niemand nach.
Stimmt schon, aber machen H0 Bahner das etwa anders? Es mag sicherlich mehr von ihnen geben, aber grade in H0 gibt es auch sehr sehr viele Sammler. Und um die Oben genannte Zahl zu benutzen, ich kann nicht glauben, das Auhagen in H0, 50zig mal mehr verkauft als in TT.
 
Diese Statistik ist zwar schon mehr als 10 Jahre alt, aber trotzdem interessant:

Modelleisenbahn.info - Marktanteile der Spuren
http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html

Demnach ist 50 x so viel H0 vielleicht etwas hoch gegriffen, aber 10 x so viel passt. Interessant ist aber auch, daß H0 und TT zu DDR-Zeiten durchaus auf Augenhöhe waren, was das starke Ost-West-Gefälle erklärt.
 
Die lieben Statistiken, oder nichts ist so geduldig wie Papier.
Ich erinnere mich noch an die Umfrage (ich glaube vom Modellbahnverband) die es mal vor ein paar Jahren gab. Trotzdem diese Umfrage hier im Forum über längere Zeit immer wieder und wieder besprochen wurde und wir damals schon über 4000 Mitglieder hatten, haben im Endeffekt nur ein paar hundert TT Bahner an der Umfrage teilgenommen. Dementsprechend niedrig war dann auch der Marktanteil von TT, der, wenn mich nicht alles täuscht, hinter H0 und N lag. Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet. Jetzt stellt euch vor alle 4000 hätten abgestimmt, dann würden wohl alle Hersteller nur noch TT machen, weil wir über 80% Marktanteil gehabt hätten .....
 
Ist doch eigentlich völlig egal. Wir sind nur wenige. Na und?
Sich andauernd mit anderen zu vergleichen, erzeugt meistens Frust.
Einfach lassen...
 
Was ist mit ein bisschen betriebswirtschaftlichem Risiko, gibt es das heutzutage nicht mehr?

Mehr denn je, nur kann man solche "dummen" Sprüchen aus seinem Kämmerlein freilich locker reißen wenn man selber keine Verantwortung für Unternehmerisches Handeln und Angestellten übernehmen muss oder?

Man erkennt so gut wie jede TT-Anlage an den Gebäuden.
Warum ist das so - weil es seit Jahren kaum etwas gescheites Neues vom Größserienhersteller Auhagen gibt! Auf Anfrage warum das so ist, kommt die (in meinen Augen abgedroschene und völlig falsche) Antwort, dass zu wenig in TT gekauft würde.

An der Wahrheit scheint dir nicht wirklich gelegen zu sein oder?
Warum sollte ein Hersteller für TT nichts bringen, wenn der Markt und Absatz vorhanden wäre? Dem scheint eben nicht so zu sein sonst würde man es machen.
Ich glaube kaum, das man bei Auhagen die TT Bahner ärgern möchte nach dem Motto, "Wir könnten ja aber wir wollen nichts verkaufen, damit die sich mal so richtig ärgern".

HALLO, die Kunden wollen nicht mehr die uralten (seit fast 50 Jahren) Gebäude haben - die wollen etwas neues, etwas was eben nicht auf allen Anlagen bereits vorhanden ist!
Ohne Risiko ist es in meinen Augen nur Gedamper und Verwalten, für ein Unternehmen im 21. Jahrhundert nicht würdig.
Und lasst eure blöden Sprüche mit den Kosten für Werkzeuge weg, das nimmt eh niemand mehr ab, siehe Frage am Anfang.
Schließlich hat Auhagen auch in Spur H0 nicht gewusst, ob das Bausatzsystem ankommt - also mal etwas mehr Mut.

Du solltest dich vielleicht mal informieren, welche Stückzahlen nötig sind um so ein Gebäudebausatz wirtschaftlich abzusetzen. Da wird die Luft bei TT schon ziemlich dünn. Man kann noch froh sein, das Auhagen die letzten Jahre noch neues gebracht hat. Der Erfolg blieb wohl aus und das sieht man auch an den Neuheiten 2017. Das der TT Markt im Zubehör Bereich scheinbar immer weniger abwirft, sieht man dieses Jahr an den Neuheiten.

Busch - 1 Neuheit
Auhagen- 1 Neuheit
Viessmann - 2 Neuheiten
Noch - fehlt noch aber dürfte ähnlich dünn werden

Im übrigen war das wirtschaftliche Risiko mit dem BKS in H0 zu scheitern wohl sehr viel geringer als dies in TT der Fall gewesen wäre auf Grund der zu erwartenden Stückzahlen.
In den Interviews hat man allerdings auch erwähnt, das es Anlaufschwierigkeiten gab und wie ich schon weiter vorne erwähnte man einiges investieren mußte ( Workshops, Bücher etc. )
Letzlich wird man wird die Absatzzahlen bei Auhagen am besten kennen und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden und nicht danach, was eine im Vergleich kleine Gruppe TTler im Gegensatz zu H0 gerne möchte.

Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch :).
 
Bei Spiele Max bekommt man auch nicht das HO-BKS von Auhagen weder in den Filialen noch im Online-Shop. Das wird auch seine Gründe haben.
Interessanter Aspekt. Wird doch gerade von modulistischen Spielemaxen BKS für TT gewünscht: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=982172#post982172

Diese Statistik ist zwar schon mehr als 10 Jahre alt, aber trotzdem interessant:

Modelleisenbahn.info - Marktanteile der Spuren
http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html

Demnach ist 50 x so viel H0 vielleicht etwas hoch gegriffen, aber 10 x so viel passt.
Wie kommst du auf den Faktor 10? Das gilt höchstens für die Grafik: http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile/ng_brd_2006.gif. In der Schweiz sah die Sache etwas anders aus: http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile/ng_ch_2004.gif. Im dritten Beispiel tauchte TT gar nicht mehr auf: http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile/ng_se.gif. :fasziniert:
Da Auhagen nicht nur D bedient sondern ein paar mehr Märkte, ist der Faktor 50 deutlich näher an der Wahrheit als der Faktor 10.

Der Anteil TT liegt auch in der Statistik des BDEF sehr sehr deutlich hinter H0 und auch deutlich hinter N und knapp hinter Z, I und II.
Auch hier: Statistik umfasst nur einen (kleinen - ?) Teil des Weltmarkts, in dem der TT-Anteil höher ist, als in anderen Ländern. Selbst in vielen unmittelbaren Nachbarstaaten ist 1:120 nicht viel mehr als statistisches Rauschen. Dummerweise solche, mit statistisch höherer Kaufkraft als die beiden Nachbarn, mit nennenswertem TT-Anteil.

... Trotzdem diese Umfrage hier im Forum über längere Zeit immer wieder und wieder besprochen wurde und wir damals schon über 4000 Mitglieder hatten, haben im Endeffekt nur ein paar hundert TT Bahner an der Umfrage teilgenommen. Dementsprechend niedrig war dann auch der Marktanteil von TT, der, wenn mich nicht alles täuscht, hinter H0 und N lag. Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet. ....
Wie hoch war die Teilnehmerquote bei anderen Nenngrößen? Ein paar hundert TT Bahner von 4000 angemeldeten sind mind. 5% Teilnehmerquote. Wenn Marketingaktionen bei typischen Kunden solche Rücklauf-/Kaufquoten erreichen, freut sich jede PR-/Marketing-/Werbeabteilung wie ein Schneekönig. Da knallen mehr als nur Rotkäppchensektkorken. Für sowas reicht eine Größenordnung von 2%.
Wenn du 100% der TT-Modellbahner (Forenschreiberlinge) mit 1% der Modellbahner anderer Nenngrößen vergleichst, verschiebst du nur die Balken. An der Absolutanzahl (= nur die ist Interessant; Marktanteile ergeben sich daraus) ändert eine optimierte Teilnehmerquote nichts.
Teilweise haben Händler Probleme, 100 Modelle zu verkaufen - trotz inzwischen ~ 7000 Anmeldungen im Forum. Kaufquote?

lt. welcher aktuellen Statistik? :wiejetzt:
Da gab's neulich was hochseriöses im Forum:
Genauso sehe ich das auch. Wenn man das allgemeine Interesse an Nenngrößen und hier im Board so einige An- und Abmeldungen verfolgt, könnte man vermuten, dass der Zustrom von H0 und N nach TT größer ist als der Abgang in diese Richtungen. So dürfte es auch naheliegen, dass TT mittlerweile mehr Modellbahner vereint als N. Daher dürften auch die Absatzmöglichkeiten in TT größer sein, als in der kleineren Nenngröße. Das kann man weiterhin am verstärkten TT-Engagement von Firmen, wie Arnold, Piko und Roco spüren.
Wahrscheinlich die selbe Zeug geraucht ...ähh... genutzt! :auslach:
 
... Trotzdem (...) wir damals schon über 4000 Mitglieder hatten, haben im Endeffekt nur ein paar hundert TT Bahner an der Umfrage teilgenommen. Dementsprechend niedrig war dann auch der Marktanteil von TT, der, wenn mich nicht alles täuscht, hinter H0 und N lag. Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet. Jetzt stellt euch vor alle 4000 hätten abgestimmt, dann würden wohl alle Hersteller nur noch TT machen, weil wir über 80% Marktanteil gehabt hätten .....
Oh Mann, was für eine blödsinnige Argumentation! Ja, so baut man sich "alternative Fakten"! :argh:

Rein rechnerich wäre im letztgenannten Fall die Zahl der TT-Bahner in etwa so hoch wie die Menge der gezählten H0-Bahner* gewesen. Beide Gruppen hätten dann einen annähernd gleichgroßen Marktanteil von knapp 45% (nix TT = 80%)! :birne:
Zudem: Wenn auch alle H0- und N-Bahner abgestimmt hätten, dann käme man wieder auf das ursprüngliche Ergebnis! :baseball:

Ich denke, Auhagen wird über den "wahren" Marktanteil von TT Bescheid wissen ...

K_E_B

PS. Was das alles hier mit dem Thread-Thema zu tun hat, verschließt sich mir ...

_____
*) Annahme: "Ein paar hundert TT-Bahner" (s. Zitat) = 400 => 10 x so viele H0-Bahner = 4.000 !! :birne:
 
An der Wahrheit scheint dir nicht wirklich gelegen zu sein oder?
Warum sollte ein Hersteller für TT nichts bringen, wenn der Markt und Absatz vorhanden wäre? Dem scheint eben nicht so zu sein sonst würde man es machen.
Welche bzw. wessen Wahrheit? Ich habe weiter vorne schon mehrere Beispiele gebracht, warum der Absatz in TT hinter den Erwartungen zurückliegen kann. Die Betonung liegt auf kann, da ich genau so wenig Beweisen kann, das der Hersteller mit anderen Modellen (z.B. einem Baukastensystem) in TT mehr Umsatz machen könnte, wie der Hersteller beweisen kann, das es nicht so ist, solange er diese Modelle in TT nicht anbietet. Natürlich kann der Hersteller sich auf Absatzzahlen berufen, muss dabei aber auch beachten, dass das Angebot z.B. in H0, auch viel umfangreicher als in anderen Spurweiten ist. Interessant wäre ein Vergleich von Verkaufszahlen gleicher Modelle, wie z.B. dem Mehrfamilienhaus das es in H0, TT und N gibt. Aber die wird man uns wohl nicht mitteilen.

Modelleisenbahn.info - Marktanteile der Spuren http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html
Die ist Stand 2006. Ich denke aber, daß sich seit dem nicht viel verschoben hat. Die Tendenz dürfte immer noch die gleiche sein.
Irgendwie komme ich mit der Statistik nicht so ganz klar. Ich dachte immer ein Ganzes sind 100%. Wenn ich aber die Prozente in dem Diagramm zusammenrechne, komme ich auf satte 129,8%. Muss das so sein?

Oh Mann, was für eine blödsinnige Argumentation! Ja, so baut man sich "alternative Fakten"!
Neee, so baut man Statistiken. Wenn du verstanden hättest was ich versucht habe auszudrücken, dann hättest du begriffen das solche Statistiken eigentlich nichts wert sind.

Rein rechnerich wäre im letztgenannten Fall die Zahl der TT-Bahner in etwa so hoch wie die Menge der gezählten H0-Bahner gewesen. Beide Gruppen hätten dann einen annähernd gleichgroßen Marktanteil von knapp 45% (nix TT = 80%)!
Wie kommst du denn da drauf? Weißt du denn überhaupt wie viele H0 Bahner abgestimmt hatten? Wenn mich nicht alles täuscht, hatten damals nur rund 2000 Modellbahner (insgesamt) an der Umfrage teilgenommen. Was meinst du warum ich schreibe "Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet."? Weil ich zu Blöd bin zum rechnen, oder was?
Das selbe Phänomen kannst du bei der Abstimmung zum Modell des Jahres beobachten. Da haben 28% für die BR 95 gestimmt. Es haben aber nur 818 Leute von rund 7000 abgestimmt. Das sind rund 11,7% aller Mitglieder. Im Endeffekt haben grade mal 3,3% der TT Bahner im Forum für die BR 95 von Tillig gestimmt. Das ist Statistisch gesehen doch eine ganz andere Hausnummer als 28%, oder? Tja so funktioniert Statistik ....
 

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Irgendwie komme ich mit der Statistik nicht so ganz klar. Ich dachte immer ein Ganzes sind 100%. Wenn ich aber die Prozente in dem Diagramm zusammenrechne, komme ich auf satte 129,8%. Muss das so sein?
multiple choice Umfrage - hier auch nicht so unbekannt. Ändert auch nichts an der Verteilung innerhalb Deutschlands zwischen H0 und TT: H0 hat zehn mal so viele Stimmen erhalten wie TT.

da ich genau so wenig Beweisen kann, das der Hersteller mit anderen Modellen (z.B. einem Baukastensystem) in TT mehr Umsatz machen könnte,
Du kannst es sehr wohl beweisen! Du musst nur das machen, was der Hersteller aus deiner Sicht nicht bzw. verkehrt macht: Bringe ein BKS auf den Markt! Dafür musst du nicht einmal eine Firma gründen oder Maschinenpark kaufen. Einschlägige Hersteller machen dies auch auf besondere Wünsche. So ist der TT-Markt zu einigen Produkten:
  • Pikos Zementsilowagen
  • TILLIGs 211/242
  • TILLIGs Bghw-Wagen
  • TILLIGs Z2-Wagen Bauart Halderstadt
  • TILLIGs BR 84 und damit auch 95)
  • TILLIGs T435
  • Kühns T478.3
  • Kühns ES499.2
  • Kühns Y/B70
    ...
Die gehen alle auf "private" Anschubfinanzierung zurück, da irgendwer dachte, es gäbe einen Bedarf am Markt dafür, den die Hersteller ohne zusätzliche Finanzen nicht decken können.

Neee, so baut man Statistiken. Wenn du verstanden hättest was ich versucht habe auszudrücken, dann hättest du begriffen das solche Statistiken eigentlich nichts wert sind.
Weshalb wolltest du eine Statistik "verändern", wenn die sowieso nichts wert ist? Weshalb beschwerst du dich über eine vermeintlich geringe Teilnahmequote, die weit über dem marktüblichen liegt?

Nur bares ist wahres - so sehen das auch die Hersteller. Die paar TT-Modellbahner sind nicht die Masse, nicht im Vergleich zu 1:160 und schon gar nicht zu 1:87. Auch wenn TT-Frank was anderes behauptet. Dazu das scheinbar eigenartige, oben mit "kostenbewusst" umschriebene Kaufverhalten: selbst nachgefragte Produkte werden nicht gekauft. Arnolds Doppelstockeinheiten waren ein wunderbares Beispiel. Die % einiger Händler waren deutlich über dem TILLIG-%-Schnitt. Egal, ob Händler oder Hersteller von einer größeren absetzbaren Stückzahl ausgingen: Die TT-Kundschaft hat diese Vorstellungen korrigiert. Hersteller und Handel lernen daraus.
 
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