• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2017

... zwar Fahrzeuge, aber nur sammeln wie Briefmarken & Münzen. Glaube, das will auch keiner.
Passt ja auch nicht viel rein, in so ein Ein-Seiten-Sammelalbum.
Kennt die überhaupt noch jemand, diese Videohüllen im Buchformat, in denen einige Kleinserienhersteller einst ihre Modelle verpackten?

Da ich grad bei brauchbaren Verpackungen für Modelle bin, der H0-Bahner kann bei Auhagen zwischen 3 Grössen wählen, für den N-Bahner gibts eine und für den TT-Bahner keine.
 
dann könnte es Auhagen doch so machen, wie es Tillig mit den Club-Modellen jahrelang getan hat.

3 verschiedene Modelle aus dem H0, N Sektor oder Neuheit anbieten zur Abstimmung. Der Sieger wird im kommenden Jahr dann an den Handel ausgeliefert. Da kann der Kunde zum Teil doch selbst mitbestimmen.
Klingt im ersten Moment gut. Allerdings wird die Kritik willwasganzandereshaben schon die Abstimmungskandidaten treffen. Und natürlich das Abstimmungsergebnis - wie es TILLIG mit den Club-Modellen ein paar Mal erging.

Oder soll es in Zukunft mal nur noch Sammler in TT geben ?
Bestimmt nicht! Nur wie oft wird Rollmaterial gekauft und wie oft Gebäude o.ä.? Ein neuer Wagen rollt hoffentlich problemlos auf dem vorhandenen Gleis. Für ein neues Gebäude muss erst Platz geschaffen werden. Meine letzten größeren Gebäude sind 20 Jahre alt. Danach nur kleine Ergänzungen, überwiegend Lasercut. An mir wird kein reiner Gebäudebauer viel verdienen. Selbst ein Anlagenneubau erfordert nicht zwingend neue Gebäude. Ergänzende Ausstattung (z.B. die kritisierte Feldbahn) findet leichter den Weg zu mir.
Ich bin damit sicher nicht alleine.

Verstärkt durch eine Entwicklung, zitiert aus Pikos jährliche Rede zur Nation:
Außerdem gelingt es den Händlern immer weniger, neue Kunden zu gewinnen.


TT ist nur ein "Füllthema" - auch, wenn ihr es anders seht...
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. Wenn sogar die Ergänzung zum Thema Spur 0 zutrifft, ...

Allein unter uns Modulisten z.B. besteht sehr großer Bedarf an Material, um Industrie- und andere Gebäude individuell für das Modul oder gar nach Vorbild zu bauen.
Mal Zahlen nennen! :traudich: An anderer Stelle behauptet ein Modulist, die Absatzzahl muss fünfstellig sein, damit sich Werkzeuge lohnen. Mich würde wundern, wenn die Modulisten eine dreistellige Zahl schaffen.

Wollen alle Modulisten nur irgendwelche Industriebauten errichten, deren gemeinsamer Ursprung den Modellen anzusehen ist? Soll alles nach Pirna aussehen?

Spätestens bei den individuellen Gebäudewünschen wäre LC eine Alternative. Was ist mit den o.g. LC-Anbietern? Weshalb beliefern die nicht den Markt mit sehr großem Materialbedarf?

Die Kibri Stadtvillen sind für N sehr groß, passen aber von der Etagenaufteilung gut zu den Auhagen Häusern.
Das Bild: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=257773&d=1485417424 soll die obere Aussage hoffentlich nicht beweisen! Entweder sind die Menschen Riesen oder die Etagen der Stadtvillen sind winzig. Mein Stadtwohnklo Bj. 1908 hatte innen 3.6 m Raumhöhe. Stadtvillen sicher nicht weniger.

Da ich grad bei brauchbaren Verpackungen für Modelle bin, der H0-Bahner kann bei Auhagen zwischen 3 Grössen wählen, für den N-Bahner gibts eine und für den TT-Bahner keine.
Die Auboxen werden maßstabsbezogen verkauft? Da Auhagen fünf Größen (99301, 99302, 99303, 99304, 99305) verkauft, du nur vier zuordnest: Für wen ist die fünfte Packungsgröße?

In die 150 mm langen "H0-Boxen" (?) passen TILLIGs Blister- und Schaumstoffeinsätze für kurze Wagen wie gegossen. Die nächstgrößere nimmt beschnittene Einsätze der Reko-/Y-Wagenklasse auf und die 300 mm lange eignet sich für die längere Reise- und Güterzugwagen. Alles TT-Wägelchen und Lokomotiven, die ich Dödel in maßstabsfalsche Boxen gelegt habe.
 
Es ist vieles richtig gesagt worden. Trotzdem bin ich der Meinung bei der Entwicklung der Bahnhöfe und der Fabrik wäre es sicher schlau gewesen, sich schon in der Konstruktionsphase einen Minibaukasten an das BKS System entlehnt, zuzulegen.
Marketingtechnich hätte man ja einige kompatible Selbstbauteile als einfaches Zubehör noch unter das Volk bringen können. Auhagen sieht ja nun , was für Kleinigkeiten man da locker noch zusätzlich verkaufen kann - und wenn es nur 4 komplett neue Fensterreihen wären. Ob man das nun an den Kunden gibt mit der Option Ausbaufähigkeit oder die derzeitigen Spritzlinge einzeln verkauft. Vlt. nimmt das Auhagen ja ernst.

Ich kann auch Tillig nicht verstehen. Wenn sie den Jatt Lokschuppen nicht haben wollen, warum verkauft man dann nicht die Rechte. Mit nem kleinen Update könnte der sich doch locker als Alternative verkaufen.
 
Ein wenig kann ich Kasi schon verstehen, das Geld, das in die Werkzeuge der Fabrik geflossen ist, wäre m.E. in einem Baukasten besser aufgehoben gewesen. Ich kenne allein hier in Bayern zwei Leute die auf das H0 System ausgewichen sind.
Ein Selbstläufer ist das sicher nicht, denn Gebäude selbst entwerfen, ist Nische in der Nische.
 
High Jan,
das HO-System ist aber nicht wirklich eine Alternative!
Passt von den Maßen gar nicht.
Und immer nur an H0-Teilen "rumschnitzen" bis es passt - nöh nicht
wirklich mien Ding.
 
So zum Bsp. der Getreitespeicher
http://auhagen.de/de/Produkte/Katalog_1188.html?sid=mIkdLYNWE

Den Getreidespeicher hätte auch ich gerne in TT. .

Ja ich hätte den auch gerne in TT, und vor Jahren wollte man den Getreidespeicher nicht bauen, da kein Bedarf bestehen würde in HO , und in TT sowieso nicht.

Und nu....:fasziniert:
Ich war sehr positiv Überrascht das es den jetzt gibt.


Naja jetzt gibt es den wenigstens in H0.
Beim Vorbild wächst da jetzt Gras drüber. .

Rico
 
Henne-Ei Problem gar nicht mal,
aber auch Auhagen sollte inzwischen mitbekommen haben das ihnen nicht mehr jedes TT Modell von jedem aus den Händen gerissen wird.
Andererseits, wer bildet schon ein Krankenhaus nach? Gibt es aber in N,
und noch mehr sehr spezielle Sachen die nicht unbedingt die breite Masse ansprechen, aber Kapazitäten binden.
Ich war echt begeistert als die Klinkerbauten aufgelegt wurden, aber schnell ernüchtert. Die Stellwerke Erfurt/Saalfeld sind so Beispiele, Sonderbauarten.
Die norddeutschen Bahnhöfe finde ich immer noch Toll, nur zu wenig flexibel.
Die Lokleitung hat brutale Ziegelmaße, passt nicht zum Rest,
nur zum alten 2-Ständigen Schuppen.
Ich vermisse hier ein Bestreben die begonnene Linie zu Ende zu führen, bis zum kompletten Bw/Bhf., mit Modellen nach Normalien.

Mathias
 
Von welcher Verbackung sprichst Du? Wenn es um Loks und Wagen geht hat Auhagen genau 5 Grössen in TT.
:wiejetzt:, weil ein Händler sie so zuordnet?
Die Auboxen werden maßstabsbezogen verkauft? Da Auhagen fünf Größen (99301, 99302, 99303, 99304, 99305) verkauft, du nur vier zuordnest: Für wen ist die fünfte Packungsgröße?

In die 150 mm langen "H0-Boxen" (?) passen TILLIGs Blister- und Schaumstoffeinsätze für kurze Wagen wie gegossen. Die nächstgrößere nimmt beschnittene Einsätze der Reko-/Y-Wagenklasse auf und die 300 mm lange eignet sich für die längere Reise- und Güterzugwagen. Alles TT-Wägelchen und Lokomotiven, die ich Dödel in maßstabsfalsche Boxen gelegt habe.
Sorry Jungs, mein Fehler, da ich nur die "N" kaufe.
Auf dem Foto ist eine offene und eine geschlossene abgebildet.
Bei den von Auhagen der Spur H0 zugeordneten sind 3 geschlossene und eine offene abgebildet, daher habe ich auf 3 geschlussfolgert.
Zitat Auhagen:
"Für H0 » Ausstattung » Au-BOXen150 x 60 x 50 mm"
"Für H0 » Ausstattung » Au-BOXen230 x 60 x 50 mm"
"Für H0 » Ausstattung » Au-BOXen300 x 60 x 50 mm"
"Für H0 » Ausstattung » Au-BOXen375 x 60 x 50 mm"
"Für N » Ausstattung » Au-BOXen200 x 47 x 30 mm"


Ich möchte nicht eine Bigbox durch eine andere ersetzen.
Bei mir passen 6 Schachteln im BTTB-Format übereinander ins Fach, von Tilligs Bigboxen nur 4.
 
Der Umsatz, der TT-Artikel, spricht eine andere Sprache. Und nur die ist entscheidend.
Woran liegts? An zu wenig TT Bahnern, oder an Modellen, die zu wenige TT Bahner zum kauf anregen? Man kann sich jetzt natürlich gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, aber es bleibt dabei, Umsatz kann ich nur machen, wenn ich etwas zu verkaufen habe, was die Kunden haben möchten.
Oder um es anders auszudrücken, wenn ich ein Dessousgeschäft eröffne und dann nur drei Sorten Feinripp Unterhosen und Gummistiefel in zwei Größen anbiete, dann wird mein Umsatz wahrscheinlich hinter den Erwartungen zurückbleiben. Nun kann jeder selbst überlegen woran das liegt. An den Kunden, oder am Angebot?
 
Viele werden keine Anlage haben?
 
...woher willst DU denn wissen, was der TT-Markt braucht? Bist du wirklich so vermessen, das beurteilen zu können?
Du weißt doch höchstens, was du selber brauchen könntest (evtl. noch von ein/zwei Freunden)

Ich brauche auch keine Feldbahn und Balkancar, aber ich glaube, es gibt mehr TT-Bahner, die es kaufen, als die, die nicht brauchen und hier rum mosern.
TT IST nun mal eine Nische mit weniger Kunden als Spur 0 - und welcher Herstellen baut freiwillig für die Halde?
Dies gilt für alle Hersteller, egal ob von Loks, Wagen, Gebäuden oder Autos.
Die Erfahrung sagt es ihnen, was sich lohnt.
Wenn du anderer Meinung bist, bewirb dich bei Auhagen als Produktmanager und mache es besser.
Ich glaube, wenn du alle Kriterien kennst, schmeißt du DEN Job wieder hin...

Ich finde es immer wieder Klasse, wen jemand das Niveau einer sachlichen Diskussion verlässt und persönlich wird. Und mir dann noch vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe! Vergiss es!!!

...dann blubber doch mal mit Michael Hofmann - er erklärt dir gerne, wie die Finanzpläne für TT stehen.
Im Februar ist er in Dresden - haste Gelegenheit...
(aber, binde vorher deine Scheuklappen ab)

Ich habe ne Brille auf, aber keine Scheuklappen. Sei bitte vorsichtig mit solchen persönlichen Bemerkungen. Und nach DD muss ich nicht fahren, die Herrschaften sind nächste Woche alle bei mir vor Haustür zu Gast.
 
... die Herrschaften sind nächste Woche alle bei mir vor Haustür zu Gast
und hätten nichts gegen einen Auftrag mit fünfstelliger Abnahmemenge für einen zu entwickelnden Baukasten. Ob die Modulisten so großen Bedarf haben? :auslach:
Ich finde es immer wieder Klasse, wen jemand das Niveau einer sachlichen Diskussion verlässt und persönlich wird.
Da geht jemand mit bestem Beispiel voran:
Deine Scheißhausparolen interessieren keinen.
Nach welchen/wessen Maßstäbe erfüllt die Aussage die von Herrn Kasigkeit geforderte sachliche Diskussion?

Ichwilldessenmuss ist nicht unbedingt sachlicher als die Herstelleraussage, dass er mit den Umsätzen von XYZ nicht zufrieden ist. Die Gründe dafür sind vielfältig und sicher auf beiden Seiten zu finden.
 
..zu 1 - die persönliche Note hast du selber eingebracht - du hast weder das Wissen, noch das Recht, für Andere zu sprechen und zu verallgemeinern.
Ergo, gehe ich davon aus, daß es nur deine Meinung und dein Wissen sein kann.
Deine Wünsche sind aber nun mal nicht das Maß der Dinge.
Da deine Sicht nun mal etwas schmalbrüstig rüberkommt (ich sage nicht: ist), gehe ich davon aus, daß du Argumente, die links und rechts neben deinem Fokus liegen, nicht erkennst (erkennen willst).
Du wirfst mit Fäkalsprache um dich, wenn dir die Argumente fehlen, und wirfst mir vor, ich werde persönlich?
Deine Scheißhausparolen interessieren keinen. Einfach nachblubbern was eh schon jeder weis, kann ich auch.
DAS ist also sachlich? (äh, was diskutieren wir denn, wenn du das alles weißt? :gruebel:)

zu 2 - dann nutze doch die Gelegenheit und rede mit ihm - er ist für Anregungen offen, wird aber die Fa. nicht für Blütenträume "an die Wand" fahren, nur weil ein/zwei Boarder mit dem Sortiment nicht zufrieden sind...
 
Da hat sich wohl wieder ein Paaerchen gefunden...:fasziniert:
 
..zu 1 - die persönliche Note hast du selber eingebracht - du hast weder das Wissen, noch das Recht, für Andere zu sprechen und zu verallgemeinern. ...

Uhh, das wird ja immer besser. Wer hat denn mit dem direkten Du angefangen und mir vorgeschieben, was ich zu tun und zu lassen haben!

Es gibt nun mal einen gewissen Bedarf, dies scheint jedoch soweit noch nicht erkannt worden zu sein. Und der von mir festgestellte Bedarf stammt nicht nur von 2 Modulisten. Man liesst und hört es immer wieder in den vereizelten Beträgen.

..
Deine Wünsche sind aber nun mal nicht das Maß der Dinge.

...

Und das Maß der Dinge bzgl TT ist dann was? Ein neues uniformes Gebäude?

...

Da deine Sicht nun mal etwas schmalbrüstig rüberkommt (ich sage nicht: ist), gehe ich davon aus, daß du Argumente, die links und rechts neben deinem Fokus liegen, nicht erkennst (erkennen willst).
Du wirfst mit Fäkalsprache um dich, wenn dir die Argumente fehlen, und wirfst mir vor, ich werde persönlich?

..

Ja, das wirst Du. Allein durch verhöhnende Aussagen, wie Nabel der Welt, Herr Hofmann soll mich anrufen und ich soll mich dort bewerben und ich soll dies und ich soll jenes. Und eben jene Deine Parolen, dass TT ein Nischenmarkt ist und unlukrativ noch dazu, kennt jeder. Das ist so abgedroschen wie eben jene Sprüche auf den gewissen Türen. Nur wenn man das dann jemand vorhält, ist man der Depp oder wie?!

Apropos Argumente, was hätte dagegen gesprochen, die neue Fabrik auf Basis eines Systems zu bauen? Das dies mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist, ist mir schon klar. Aber was ist der Grund es nicht zu tun?

...

DAS ist also sachlich? (äh, was diskutieren wir denn, wenn du das alles weißt? :gruebel:)

zu 2 - dann nutze doch die Gelegenheit und rede mit ihm - er ist für Anregungen offen, wird aber die Fa. nicht für Blütenträume "an die Wand" fahren, nur weil ein/zwei Boarder mit dem Sortiment nicht zufrieden sind...

Weil ich weis, dass die Erde eine Scheibe ist.

Die Email an Auhagen ist raus. Familie Hofmann kann sich voll und ganz der SWM widmen. Und immer wieder dieses Wortumdrehen. Blütenträume sind ... was weis ich ... der Hamburger Michel oder der Berliner Fernsehturm oder die Allianzarena. So abtrus finde ich den Wunsch nach Gemäudemodellen auf der Basis eines BKS nicht. Und da stehe ich auch dazu.

...

.. nur weil ein/zwei Boarder mit dem Sortiment nicht zufrieden sind...


Und da geht´s grade weiter. Ein/zwei Boarder also sind mit dem Sortiment nicht zu frieden? Sicher, dass es nicht auch ein paar mehr sein könnten, weil man eben nicht nur 0815 nach Anleitung ein Gebäude zusammenbauen möchte? Welche Möglichkeiten hat man denn, um z.B. ein Gebäude wie den Rundschuppen um eine Werkstatt zu erweitern. Oder die Fabrik vielleicht auf die bestehenden Platzverhältnisse anzupassen? Egal wie hier jetzt weiter diskutiert wird, meine Email an Auhagen ist raus und es bleibt abzuwarten, wie reagiert wird.

Schöne Zeit Euch allen noch.
 
...Aussagen, wie... ...Herr Hofmann soll mich anrufen...
...entschuldige - da ziehst du dir die falsche Jacke an - der Sinn war (und ist) anders (lies bitte noch einmal nach)
#63 als Reaktion auf #62 - ist aber weder von dir, noch an dich...
Und eben jene Deine Parolen, dass TT ein Nischenmarkt ist und unlukrativ noch dazu, kennt jeder. Das ist so abgedroschen wie eben jene Sprüche auf den gewissen Türen. Nur wenn man das dann jemand vorhält, ist man der Depp oder wie?!
...abgedroschen evtl., ja, aber leider keine Parolen, sondern die nackte, traurige Wahrheit - man muß sie nur wahr haben wollen. TT wird von vielen Händlern nicht mal gelistet...
...Apropos Argumente, was hätte dagegen gesprochen, die neue Fabrik auf Basis eines Systems zu bauen? Das dies mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist, ist mir schon klar. Aber was ist der Grund es nicht zu tun?...
...ganz kurz und knapp: die finanziellen Aufwendungen (Werkzeuge kosten nun mal mehr, als das Material), gegengerechnet zu den zu erwartenden Einnahmen - schnöde BWL also.

Pfleg deine Wünsche, aber denk auch daran, daß sie nicht alle in Erfüllung gehen... :braue:
 
Moin,
im Zeitalter der Lasermodellarchitektur lohnt es doch nicht über Spritzguss zu streiten. Wer nicht will, den kann man versuchen, zur Jagd zu tragen, wenn er nicht mag, dann nutzt das nichts.

Ich würde eher versuchen, die einschlägig verdächtigen Kleinserienlaserproduzenten einzuspannen. Alles andere wird wohl nix mehr.
Wahrscheinlich lohnt es wirklich nicht, wegen der par TT-Anlagenbauer und -Modulisten größere Investitionen zu tätigen.

TT war schon immer eine "Bastelgröße" und es wird wohl so bleiben.

Grüße Ralf
 
...ganz kurz und knapp: die finanziellen Aufwendungen (Werkzeuge kosten nun mal mehr, als das Material), gegengerechnet zu den zu erwartenden Einnahmen - schnöde BWL also.
Was ist mit ein bisschen betriebswirtschaftlichem Risiko, gibt es das heutzutage nicht mehr?
Man erkennt so gut wie jede TT-Anlage an den Gebäuden.
Warum ist das so - weil es seit Jahren kaum etwas gescheites Neues vom Größserienhersteller Auhagen gibt! Auf Anfrage warum das so ist, kommt die (in meinen Augen abgedroschene und völlig falsche) Antwort, dass zu wenig in TT gekauft würde.
HALLO, die Kunden wollen nicht mehr die uralten (seit fast 50 Jahren) Gebäude haben - die wollen etwas neues, etwas was eben nicht auf allen Anlagen bereits vorhanden ist!
Ohne Risiko ist es in meinen Augen nur Gedamper und Verwalten, für ein Unternehmen im 21. Jahrhundert nicht würdig.
Und lasst eure blöden Sprüche mit den Kosten für Werkzeuge weg, das nimmt eh niemand mehr ab, siehe Frage am Anfang.
Schließlich hat Auhagen auch in Spur H0 nicht gewusst, ob das Bausatzsystem ankommt - also mal etwas mehr Mut.

Ralf_2 schrieb:
Ich würde eher versuchen, die einschlägig verdächtigen Kleinserienlaserproduzenten einzuspannen. Alles andere wird wohl nix mehr.
Das ist richtig und wird ja auch vom TT-Bahner zunehmend angenommen. Problem hier ist eben wieder, dass man sich Kleinserienhersteller auch erst mal leisten können muss.
 
....Ohne Risiko ist es in meinen Augen nur Gedamper und Verwalten, für ein Unternehmen im 21. Jahrhundert nicht würdig.
Und lasst eure blöden Sprüche mit den Kosten für Werkzeuge weg, das nimmt eh niemand mehr ab, siehe Frage am Anfang.

Welcher Firma stehst Du denn vor, daß Du Dich soweit rauslehnen darfst?
Ich meine manchmal liest man ja hier schon komische Sachen, aber o.g. Zitat hat schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Grüße Ralf
 
...Man erkennt so gut wie jede TT-Anlage an den Gebäuden.
Warum ist das so - weil es seit Jahren kaum etwas gescheites Neues vom Größserienhersteller Auhagen gibt...
...ja - und das ärgert mich auch.
Aber, warum nur Auhagen?
Wie viele Gebäudehersteller gibt es denn für die Moba? (sogenannte GSH)
Warum steigen die nicht alle in TT ein?
Meinetwegen auch in Gemischtbauweise - Standardteile im Plastspritzverfahren und individuelle Wände, Dächer, Türen/Fenster in Lasercut.
Weil sie doch in TT keinen lukrativen Markt sehen.

Das ist traurig, aber wir können die Augen nicht davor verschließen.
WIR sind auf Kleinserienhersteller angewiesen - ist nun mal so - oder die Anlagen bleiben uniform.
Die Fa. Auhagen ist ein Urgestein in TT, wird aber den Fokus immer da haben, wo auch Umsatz kommt.
Es ist immer wieder schön, wenn sie mal was in TT bringen, aber verlassen? Verlassen würde ich mich da schon lange nicht mehr drauf...
 
Zurück
Oben