• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2017

Ach herje, wieder einer der gedanklich nicht folgen kann ....

Das ist Blödsinn. Wenn der Hersteller nichts verkauft, dann hat er bald ein existentielles Problem.
Dass ist kein Blödsinn. Wir reden hier über TT und darüber das viele TT Bahner andere Wünsche haben. Und das der Absatz/Umsatz hinter den Erwartungen liegt, soll ja so vom Hersteller selbst kommuniziert worden sein.
Und um auf dein existenzielles Problem zurück zu kommen, dir ist aufgefallen das Auhagen nicht nur TT Modelle herstellt? Wenn nicht, dann schau mal in den Katalog. :ja:

Wie viele der angesprochenen Bausätze haben den Weg zu dir gefunden?
Welche Bausätze wurden denn angesprochen? Die Fabrik? Nö, hab ich nicht, brauche ich nicht, an meinen Wünschen vorbei entwickelt. Ich wünsche mir eine Baukastensystem.

Oder ist deine Aussage bloße substanzlose Polemik? Wenn man deine Antwort zum Post von Poldij liest, kann man den Eindruck bekommen.
Da du die Antworten ja nicht verstanden hast, magst du den Eindruck bekommen haben. Polemik war nun aber wirklich nicht meine Absicht.

Natürlich lässt sich diese Aussage beweisen. Wie Poldij bereits korrekt angemerkt hat, kann man bei Auhagen Teile von Bausätzen zum Kitbashing bekommen. Einfach mal nett bei Auhagen anfragen, anstatt unwissend irgendwas zu vermuten.
Das man die Bauteile bei Auhagen bekommt weiß ich selber und das habe ich auch nie und mit keinem Wort angezweifelt.
Die 2 Dutzend Modellbahner, die Einzelteile benötigen, zerlegen die Bausätze und bestellen den Rest direkt.
Wenn ich schreibe das sich die Aussage nicht beweisen lässt, dann beziehe ich mich natürlich auf die 2 Dutzend Modellbahner die da erwähnt werden. 2 Dutzend sind ja nun nicht grade viel (24 Stück) und ich bezweifle, das es nur sehr wenige wären, die ein Baukastensystem nützen würden. Nichts anderes war gemeint.


Zurück zu den Neuheiten. Schade das der E-Karren wieder ohne seitliche Beplankung der Ladefläche erscheint. In unserem Betrieb hatten alle klappbare Holzbordwände.
 
Danke für den Link Wolfgang,
aber da trifft für mich eine Aussage aus diesem Faden zu:
Nix most have.
Interssiert mich einfach nichts von, auch nicht mit 80% Rabatt.
Und um den Teufelskreis wieder zu schliessen:
Es ist sicher einfacher für verputzte Gebäude nach sächsischen oder thüringischen Vorbildern Urmodelle und Formen zu bauen als für preussische Klinkerbauten.
Ein anständiger Klinkerwasserturm wäre sicher dringender nötig als ein neuer Lokschuppen. So etwa wie im Anhang.

Hätte man an den Klinkerbauten die Steinreihen durchgezogen
wäre schon die Basis für ein BKS da, ich könnte die Teile ansetzen wo ich will oder eben weglassen ohne mir den Kopf zu zerbrechen wie ich die "glatte" Wand kaschiere oder Teile dazu zu kaufen.

Mathias
 

Anhänge

  • 053-16.jpg
    053-16.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 187
Nö, ein Wasserturm reicht doch. Zumal es sich um ein zeitgemäßes Modell handelt. Ein neuer, modular erweiterbarer Lokschuppen wäre wichtiger. Vor allem für Leute, die keinen Ringlokschuppen mit Drehscheibe wollen oder der Platz dafür fehlt.
Übrigens gab es so einen erweiterbaren Lokschuppen schon mal von der Firma Jatt. Leider wurde das Zubehör nach der Übernahme durch Tillig nicht weitergeführt. Glücklich kann sich schätzen, wer noch so einen Jatt Lokschuppen mit Ergänzungsteilen ergattern konnte.
Jatt war damals seiner Zeit voraus: Wenn der Zubehör- Alleinanbieter es einfach nicht rafft, muß es halt ein Hersteller von rollendem Material selbst in die Hand nehmen:traudich:
 
Mich wunderts, dass es hier noch keine Umfrage gibt, wer was braucht und auf was er verzichten kann.
 
....

Welche Bausätze wurden denn angesprochen? Die Fabrik? Nö, hab ich nicht, brauche ich nicht, an meinen Wünschen vorbei entwickelt. Ich wünsche mir eine Baukastensystem.

Ich hatte gefragt, was du dir in den letzten Jahren gekauft hast? Stadthäuser, die von vielen gefordert wurden und es bis dahin nicht gab? Einen der Bahnhöfe Wittenburg, Neustadt oder Klasdorf? Oder eines der Stellwerke Erfurt oder Saalfeld?
 
Nö, gerade von Faller gibt's noch sehr viele Gebäudemodelle im TT-Maßstab. Auf den betreffenden Umverpackungen steht aber halt "H0" drauf.
K_E_B

Genau, da scheinen einige ein Problem zu haben, mal über den Tellerrand zu gucken. Es gibt in H0 Modelle, die zu klein sind und in N welche, die sehr gut zu Auhagens Stadthäusern passen. Ich habe es schon einmal geschrieben, die Faller Fabrik für TT gibt es als Brauerei in H0. Die Kibri Stadtvillen sind für N sehr groß, passen aber von der Etagenaufteilung gut zu den Auhagen Häusern. Das gleiche gilt für Laternen, da werden N-Laternen mit TT beschriftet und kosten 1 € mehr, bei H0 Lampem werden bestenfalls die Masten gekürzt und TT rangeschrieben.
 

Anhänge

  • N-Haus_klein.jpg
    N-Haus_klein.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 317
Die 2 Dutzend Modellbahner, die Einzelteile benötigen, zerlegen die Bausätze und bestellen den Rest direkt.
Ja, habe Wittenburg (oder Neustadt, also den mit Güterschuppen) gekauft, um beide Gebäude getrennt verwenden zu können. Pustekuche. Musste nochmal den ET-Service bemühen, weil die Teile heutzutage nicht mehr einfach zu trennen sind.

Man bekommt alles ran, wenn man freundlich fragt.
Musst nicht mal freundlich sein, einfach das Formular ausfüllen und bezahlen ;).

Nach eigenen Aussagen waren die BKS in H0 kein Selbstläufer. Erst mit den von devastor geschilderten Geburtshilfen war das Zeug zufriedenstellend absetzbar. Weshalb soll ein ähnliches System in TT ein Selbstläufer werden?
Dann wissen sie ja wie es geht. Einfach die gleichen Teile wie in H0 anbieten und schon sparen sie sich die Wehen. Das Drumrum ist ja schon vorhanden :traudich:.

Selbst diese kleineren Lose, für die Lasercut eine Option ist, scheinen für den TT-Markt Noch zu groß zu sein
Gut geplante Bausätze lassen sich recht einfach scalieren. Und da der Laser eh jedes Teil einzeln produziert, wäre die kleinste Losgröße 1. Echt noch zu groß :eek:
 
Ich plädiere für ein Baukastensystem aus den bisherigen Stadthäusern. Bringt vielleicht etwas Schwung in die Straße und regt noch mehr zum Selberbauen an. Wenn man die Modelle direkt vergleicht, kann man schön kombinieren.
 
Auhagen Getreidespeicher

Ja , Auhagen was soll man dazu sagen. In HO wird soviel angeboten wo ich schon immer dazu zu mich frage, warum das nicht in TT erscheint.

Gebäude In TT, also 1 zum 120 finden sich nicht so leicht. Meisten ist es etwas was zu klein für HO und bessser zu TT passt. Aber vieles nicht.

So zum Bsp. der Getreitespeicher
http://auhagen.de/de/Produkte/Katalog_1188.html?sid=mIkdLYNWE

Den hätte ich gerne in TT. Nur Auhagen scheint das nicht zu schnallen.
Feldbahn ist nun mal nicht mein Thema
Neus Stellwerk kann ich auch gebrauchen. Das aus Erfurt passt mir nicht.
 
...ich werde den Chef mal anrufen und ihm Bescheid sagen - er soll dich in Zukunft fragen, was er herstellen soll - das schnallt er bestimmt...
(du bist wohl doch der Nabel der Welt... :braue:)
 
Welches neue Stellwerk?
Auhagen produziert in meinen Augen seit Jahren am TT Markt vorbei. Der Grundtenor hier ist, auch in TT ein BKS zu haben wie in H0. Einen Anfang könnte man mit den Ziegelwänden aus den bestehenden größeren Bahnhöfen machen (Wittenburg etc pp). Paar andere Fenster und Türen, angepasste Dachplatten und noch bissel klein Schnickschnack rundrum und schon gehts los.
Der neue H0 Bhf Deinste lässt hier auch ein gewisses System erkennen, aus welchem sich dann wieder ein kleinerer Bahnhof ableiten lässt. Warum nicht auch in TT!?
Den E Karren finde ich nicht schlecht und werde mir den mal zulegen. Ich als Auhagen würde jetzt noch einen Bordwandaufsatz für den Karren und den Anhänger mit so einem Gepäckgitter bringen.

Mit dem N Stellwerk könnte ich in angepasster Form In TT auch leben. Obwohl man (Auhagen) sich hier mal so richtig austoben könnte. Bitte bissel scrollen. Gerade die Flachdachtypen bieten sich für ein Raumzellensystem an. Von richtig großen Bahnhöfen bis hin zu Blockstellen ist da alles möglich. Und wenn es eine Raumzelle gibt, die entsprechende Fenster und Türöffnungen zu einem bestimmten STW hat und die dann für ein anderes STW verwendet wird, wo es vielleicht nicht mehr ganz so passt, da bin ich genauso tolerant wie anderen Freelance Modellen.

Liebe Firma Auhagen...
 
...ich werde den Chef mal anrufen und ihm Bescheid sagen - er soll dich in Zukunft fragen, was er herstellen soll - das schnallt er bestimmt...
(du bist wohl doch der Nabel der Welt... :braue:)

Sowas kannste Dir kneifen, sowas bringt keinen weiter!

Und wenn Du den Chef anrufst, kannste Ihn gleich zu mir durchstellen. Bin zwar auch nicht der Nabel der Welt, habe jedoch ganz konkrete Ansichten, was in meinen Augen gefertigt werden sollte.
 
...aber, eben nur: in deinen Augen.

Der Umsatz, der TT-Artikel, spricht eine andere Sprache. Und nur die ist entscheidend.
So gerne, wie es mir leid tut... :braue:

Ich hätte auch gern mehr - aber nicht den Kram, den ihr ansprecht - so unterschiedlich ist das.
Für wen, von uns beiden, soll der Hersteller denn nun? :gruebel:

Auch Auhagen produziert nun mal nicht, um dich zu beglücken, sondern u8m Geld zu verdienen.
Und so nehmen sie die Produkte, die Umsatz versprechen - H0 und N.
TT ist nur ein "Füllthema" - auch, wenn ihr es anders seht...
 
@DR185, PapaT, es bringt uns nicht weiter, wenn wir jedes Jahr unsere schönen Wunschmodelle bekommen, aber diese finanzielle Desaster für Fa. Auhagen sind und somit die Fa. pleite geht.
Dafür kaufen zu wenig TT Bahner entsprechende Modelle, das ist leider so und nur wir paar Hand voll Leute können es nicht, ohne selbst mehrere tausend Euro zu investieren in WZ für unsere Wunschmodelle, ändern.
 
warum ist der Absatz so schlecht: weil das Zeug einfach keiner haben will. Allein unter uns Modulisten z.B. besteht sehr großer Bedarf an Material, um Industrie- und andere Gebäude individuell für das Modul oder gar nach Vorbild zu bauen. Da gibt es leider nichts. Es entsteht gerade ein Modul nach Vorbild eines Anschliessers in Pirna-Neundorf. Hier müssen ca. 1m² Sperrholz mit Industrie-, Lager-, Fertigungs- und Produktionsgebäuden bebaut werden. Und zu dem was wir dort an Gebäuden brauchen, gibt es einfach zu viel von nichts! Nur wenn man immer wieder an die Fa. Auhagen herantritt, wird man den Bedarf erkennen können.

edit: Da entsteht noch ein Modul von 2m x 0,5m, genaue Bezeichnung fällt mir jetz nicht ein, irgendwas mit Backwaren glaube ich.
Was könnte man da gebrauchen:
Heizhaus
Schornstein
Getreidespeicher
Produltionshalle
Verladehalle
Rampe mit Flugdach
Waschkaue
Pförtnerbude
Auf die schnelle fällt mir nix mehr ein, aber das reicht schon.


Wer kämpft, kann verlieren. Wen nicht kämpft, hat schon verloren!

Alles weitere geht dann nur noch an die Firma Auhagen.
 
TT ist nur ein "Füllthema" - auch, wenn ihr es anders seht...

Dann soll doch bitte TT gefüllt werden mit Artikeln, die wirklich Sinn machen. Oder sollen wir jetzt Balkancar oder Feldbahn kaufen bis zum abwinken, damit dann wieder was kommt, was der TT Markt nicht wirklich braucht. Aber wer weis das schon.
 
...woher willst DU denn wissen, was der TT-Markt braucht? Bist du wirklich so vermessen, das beurteilen zu können?
Du weißt doch höchstens, was du selber brauchen könntest (evtl. noch von ein/zwei Freunden)

Ich brauche auch keine Feldbahn und Balkancar, aber ich glaube, es gibt mehr TT-Bahner, die es kaufen, als die, die nicht brauchen und hier rum mosern.
TT IST nun mal eine Nische mit weniger Kunden als Spur 0 - und welcher Herstellen baut freiwillig für die Halde?
Dies gilt für alle Hersteller, egal ob von Loks, Wagen, Gebäuden oder Autos.
Die Erfahrung sagt es ihnen, was sich lohnt.
Wenn du anderer Meinung bist, bewirb dich bei Auhagen als Produktmanager und mache es besser.
Ich glaube, wenn du alle Kriterien kennst, schmeißt du DEN Job wieder hin...
 
Deine Scheißhausparolen interessieren keinen. Einfach nachblubbern was eh schon jeder weis, kann ich auch.
 
dann könnte es Auhagen doch so machen, wie es Tillig mit den Club-Modellen jahrelang getan hat.

3 verschiedene Modelle aus dem H0, N Sektor oder Neuheit anbieten zur Abstimmung. Der Sieger wird im kommenden Jahr dann an den Handel ausgeliefert. Da kann der Kunde zum Teil doch selbst mitbestimmen.

Wenn der Zubehör- Alleinanbieter es einfach nicht rafft, muß es halt ein Hersteller von rollendem Material selbst in die Hand nehmen:traudich:

finde ich vielleicht als Weg nicht ganz so verkehrt. Der eine nimmt dem anderen ja nichts weg, man könnte sich aber ergänzen.
Oder soll es in Zukunft mal nur noch Sammler in TT geben ?

Der eine braucht den anderen, um am Markt mit den entsprechenden Produkten bestehen zu können. Das ist auch in H0 nicht anders.
Ohne Fahrzeuge keine Anlage und Gestaltung. Oder Gestaltung und Anlagen, zwar Fahrzeuge, aber nur sammeln wie Briefmarken & Münzen. Glaube, das will auch keiner.
 
Zurück
Oben