• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2017

Aaaah, da hast du Recht. An Mehrfachwertungen habe ich nicht gedacht. Daran könnte es liegen.

Du kannst es sehr wohl beweisen! Du musst nur das machen, was der Hersteller aus deiner Sicht nicht bzw. verkehrt macht: Bringe ein BKS auf den Markt! Dafür musst du nicht einmal eine Firma gründen oder Maschinenpark kaufen. Einschlägige Hersteller machen dies auch auf besondere Wünsche.
Wat ein Blödsinn ...........
 
... Was meinst du warum ich schreibe "Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet."? Weil ich zu Blöd bin zum rechnen, oder was? ...

Ja! ...

K_E_B
 
Danke. Hauptsache du kannst es besser ...... aber du kannst ja sogar mit unbekannten rechnen. :ja:

Ach neee stimmt ja gar nicht. Du rechnest nicht mit Unbekannten sondern machst dir die Zahlen einfach selber. :lach:
*) Annahme: "Ein paar hundert TT-Bahner" (s. Zitat) = 400 => 10 x so viele H0-Bahner = 4.000 !!

Ist aber alles vollkommen egal, da es überhaupt nicht darum geht mit welchen Zahlen wir hier nun rechnen. Wichtig ist nur, das man versteht das Statistiken fast nie die ganze Wahrheit zeigen können. Stelle ich mich z.B. vor die Parteizentrale der CDU werde ich wahrscheinlich mehr zustimmende Stimmen für die CDU bekommen, als vor der Parteizentrale der SPD. Daraus nun eine gesamtdeutsche Analyse zu erstellen dürfte schwierig werden.
Genau so ist es mit den Spurweiten. Solange, gemessen an der Gesamtzahl aller Modellbahner, nur eine Handvoll Modellbahner an so einer Umfrage teilnehmen, ist eine wirkliche Aussage zu den Marktanteilen nur lesen in den Sternen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.
 
Wie kommst du denn da drauf?
Deine Zahlen und Vermutungen:
... und wir damals schon über 4000 Mitglieder hatten, haben im Endeffekt nur ein paar hundert TT Bahner an der Umfrage teilgenommen.
Die von dir präzise genannten paar hundert TT Bahner hat K_E_B mit 400 angesetzt. Entspricht haargenau deiner Aussage und ich will dir Rechnung auch nicht mit weniger führen! Wenn du was anderes meintest, dann schreibe das konkret, was du meinst.

Die Verteilung ist klar:
TT: 7.3% = paar hundert TT Bahner = 400
H0: 73.7% ~ 10*TT-Anteil = 10 * paar hundert TT Bahner = 4000 ~
... und wir damals schon über 4000 Mitglieder ..
Eigentlich eine einfache Rechnung auf Basis des von Frontera genannten Zahlenmaterials. Blöd, wenn mal jemand die Zahlen prüft. Hätten alle der 4.000 Mitglieder abgestimmt, wäre ungefähr Gleichstand herausgekommen.

Du hast was ganz anderes behauptet:
Wenn nur die Hälfte aller im Forum angemeldeten an der Abstimmung teilgenommen hätten, wäre TT noch vor H0 gelandet. Jetzt stellt euch vor alle 4000 hätten abgestimmt, dann würden wohl alle Hersteller nur noch TT machen, weil wir über 80% Marktanteil gehabt hätten .....
Unter Annahme, dass heute auch ~ 4.000 für H0 stimmen, reicht nicht mal die Hälfte der heutigen "Mitgliederanzahl" 7.000, um auf Augenhöhe mit H0 zu kommen. Du wolltest das schon mit 2.000 übertreffen! :auslach:

Um von deinen Rechenkünsten abzulenken, wird natürlich gleich die große Politik aufgefahren. Anstatt im kleinen anzufangen ...

Marktanteile, Gesamtzahl aller Modellbahner, ... alles schöne Zahlen. Was wirklich zählt, ist der Ab-/Umsatz. Wenn der Hersteller 13 Stück eines Artikels absetzt und ihm das zu wenig ist, ist egal, ob der Markt 5.000 Kunden oder 5.000k Kunden hat. Das Produkt ist am Markt gescheitert und der Hersteller wird den Versuch nicht zu oft wiederholen. Lieber verkauft er 500 Stück eines anderen Produkts auf einem Markt mit nur 2.500 potenziellen Kunden und wird dort seine Präsenz ausbauen. Da können die 5.000 ... 5.000.000 noch so laut schreien.

Wat ein Blödsinn ...........
Die genannten Beispiele sind Blödsinn? Vielleicht aus beschränkter Sichtweise, wenn man wirklich keine Ahnung haben will oder gar die offensichtliche Mehrfachabstimmung übersieht.

Mich würde nicht wundern, wenn Frontera sich vor ein paar Jahren lauthals beschwert hätte, dass es die neuen Bghw-Wagen nur bei ausgewählten Händlern gibt und nicht von TILLIG übers normale Händlernetz. Selbes beim Halberstädter Seitengangwagen. Den gab's aus guten Gründen anfangs nur bei modist und ausgewählten Händlern.
Ohne modist hätte es 2006/07 keine Halberstädter Z2 als TT-Modell gegeben. Ähnliche Geschichte 2009 mit den neuen Bghw-Modllen von Tillig jun.

Weshalb die großen damals die Modelle nicht bringen konnten/wollten, weiß nur einer.
 
Die Stadthäuser von Auhagen, die übrigens exzellent passgenau sind, waren auch eine von vielen beklagte Lücke im TT-Angebot. Der Absatz ist auch hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Wahrscheinlich hat Frontera die ebenfalls gefordert, dann aber kein einziges davon gekauft.
 
Deine Zahlen und Vermutungen:Die von dir präzise genannten paar hundert TT Bahner hat K_E_B mit 400 angesetzt.
Die Verteilung ist klar:
TT: 7.3% = paar hundert TT Bahner = 400
H0: 73.7% ~ 10*TT-Anteil = 10 * paar hundert TT Bahner = 4000 ~​
Eigentlich eine einfache Rechnung auf Basis des von Frontera genannten Zahlenmaterials. Blöd, wenn mal jemand die Zahlen prüft. Hätten alle der 4.000 Mitglieder abgestimmt, wäre ungefähr Gleichstand herausgekommen.
Totaler Blödsinn. Da ich in dem Beitrag, auf den sich Klein_Elektro_Bahn da bezogen hat, keine Gesamtteilnehmerzahl genannt habe, entbehren alle hier angenommen Zahlen jeglicher Grundlage (da kannst du überprüfen was du willst). Das ist genau so Schwachsinnig, wie jetzt Stock und Steif zu behaupten, das es 10 mal mehr H0 als TT Bahner gibt. Das heißt doch noch lange nicht das auch 10 mal mehr H0 Bahner an der Umfrage teilgenommen haben, also kann man auch nicht einfach mit 10 mal mehr H0 Bahner rechnen. Aber um es für dich noch einmal einfacher zu machen. Wenn 1000 Modellbahner abstimmen und von diesen 500 Z Bahner, 300 TT Bahner, 150 N Bahner und 50 H0 Bahner sind, dann sind laut Statistik die Z Bahner die größte Modellbahngruppe. Aber nur in der Statistik, die Realität sieht anders aus.
Es ging also um nichts anderes, als aufzuzeigen das Statistiken nicht wirklich taugen die ganze Wahrheit zu zeigen. Es ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen das z.B. der Marktanteil von TT (in der Statistik) höher ausgefallen wäre, wenn mehr TT Bahner (aus diesem Forum), bei der von mir gemeinten Umfrage abgestimmt hätten. Deswegen hätten doch nicht automatisch auch gleich mehr H0 oder N Bahner abgestimmt. Wenn du das nicht verstehst, ja dann kann ich dir auch nicht helfen.

Wahrscheinlich hat Frontera die ebenfalls gefordert, dann aber kein einziges davon gekauft.
So so, wahrscheinlich hat Frontera die auch gefordert. Was habe ich denn gefordert? Nix. Ich habe gesagt das ich mich über ein Baukastensystem wie in H0 freuen würde. Gefordert hab ich überhaupt nichts, also unterstelle mir so was bitte nicht!
 
Postfaktische Zeiten im TT-Board

Totaler Blödsinn. ... Das heißt doch noch lange nicht das auch 10 mal mehr H0 Bahner an der Umfrage teilgenommen haben, also kann man auch nicht einfach mit 10 mal mehr H0 Bahner rechnen. ...

attachment.php

[Grafik aus Beitrag #124]
Ja, ich denke Du hast in diesem Punkt Recht! Ich denke nun auch, das waren in der überwiegenden Mehrheit alles TT-Bahner, die Statistiken hassen und deshalb in der Umfrage bewusst falsch angegeben haben, sie hätten eine H0-Bahn zu Hause!! Ja, so muss es wohl gewesen sein! :bruell:

Ich bin nun raus aus diesem Quatsch!!

K_E_B

PS. Sei bitte so lieb und helfe endlich mal den Hund aus dem Pullover heraus!
 
Das Bild zeigt die Statistik die Birger verlinkt hat und hat mit der Umfrage die ich meine, überhaupt nichts zu tun! Ich habe mich daher auch nicht auf die von Birger verlinkte Statistik bezogen. Einfach noch einmal die Beiträge #115, #116 und #117 lesen.
Außerdem hattest du deine "Rechnung" (Beitrag #123) schon abgeliefert bevor ich das Bild angehängt hatte (Beitrag #124). Also tue jetzt nicht so als wärst du davon ausgegangen. Man man man ......
 
Welche bzw. wessen Wahrheit? ....
Ich war gemeint, zu dem dort geschriebenen gebe ich aber keine Antwort, da das Niveau (durch einige dafür sehr bekannte User) hier jetzt auf dem einiger anderer Themen gelandet ist.
Wo diese Besserwisser sich tummeln geht eh nichts mehr. Mal sehen wer sich diesen Schuh alles anzieht.:traudich:
 
So so, wahrscheinlich hat Frontera die auch gefordert. Was habe ich denn gefordert? Nix. Ich habe gesagt das ich mich über ein Baukastensystem wie in H0 freuen. Gefordert hab ich überhaupt nichts, also unterstelle mir so was bitte nicht!

Wir reden hier über TT und darüber das viele TT Bahner andere Wünsche haben. Und das der Absatz/Umsatz hinter den Erwartungen liegt, soll ja so vom Hersteller selbst kommuniziert worden sein.
......
Die Fabrik? Nö, hab ich nicht, brauche ich nicht, an meinen Wünschen vorbei entwickelt. Ich wünsche mir eine Baukastensystem.

Ich entschuldige mich, du hast das Baukastensystem gefordert. Der Widerspruch in deinen Aussagen ist dir aber bewusst? Deine persönlichen Wünsche wurden von Auhagen nicht erfüllt, aber oben sprichst du im Namen von vielen TT-Bahnern. Vielleicht haben sich viele TT-Bahner über die neuen Stadthäuser gefreut!?

Dann bitte doch zukünftig den gleichen Maßstab an die eigenen Aussagen anlegen wie an die Aussagen von anderen Boardern, die du in Zweifel ziehst.


Es gibt keinen Markt für das BKS.

Sagt wer? Und was zu beweisen wäre.
 
Wünschen und fordern, sind aber verschieben paar Schuhe. Das ist dir schon klar, oder?
Gut keine Ahnung wie es um deine Sozialkompetenz bestellt ist, aber einen Wunsch äußern ist für mich immer noch etwas anderes als etwas zu fordern.
 
Nix. Ich habe gesagt das ich mich über ein Baukastensystem wie in H0 freuen. Gefordert hab ich überhaupt nichts, also unterstelle mir so was bitte nicht!

Sich über etwas freuen oder sich etwas wünschen sind aber zwei gänzlich andere Dinge. Das kennt jeder, der Kinder hat. Die wünschen sich zu Weihnachten auch viele Dinge, wobei wünschen nur ein Euphemismus für Forderung ist.

Ich werde es wie Zilli halten, in Treads mit Besserwissern geht nichts.
 
Du hast natürlich Recht. Ich bin an allem Schuld, selbst daran das deine Kinder fordern wenn sie sich was wünschen.
Du hast Recht ich habe Ruhe, gut ist. :happy:

ps.: Hast du das eigentlich auch gelesen und wenn ja, hast du es verstanden?
Welche bzw. wessen Wahrheit? Ich habe weiter vorne schon mehrere Beispiele gebracht, warum der Absatz in TT hinter den Erwartungen zurückliegen kann. Die Betonung liegt auf kann, da ich genau so wenig Beweisen kann, das der Hersteller mit anderen Modellen (z.B. einem Baukastensystem) in TT mehr Umsatz machen könnte, wie der Hersteller beweisen kann, das es nicht so ist, solange er diese Modelle in TT nicht anbietet. Natürlich kann der Hersteller sich auf Absatzzahlen berufen, muss dabei aber auch beachten, dass das Angebot z.B. in H0, auch viel umfangreicher als in anderen Spurweiten ist. Interessant wäre ein Vergleich von Verkaufszahlen gleicher Modelle, wie z.B. dem Mehrfamilienhaus das es in H0, TT und N gibt. Aber die wird man uns wohl nicht mitteilen.
 
Hat man in der DDR doch gelernt, aus Scheiße Bonbons zu machen. Wo ist diese Eigenschaft geblieben?
So ganz verschwunden scheint diese Eigenschaft nicht zu sein, sonst hätte Auhagen als einziger (ernstzunehmender ) "Häuslebauer" für TT ja weniger Absatzprobleme.

aber 10 x so viel passt.
Ich sehe aber keine 10 % Angebot. Dort ist das Verwältnis deutlich größer. Und dann kommen in H0 noch die anderen Hersteller dazu :bruell:.

Du solltest dich vielleicht mal informieren, welche Stückzahlen nötig sind um so ein Gebäudebausatz wirtschaftlich abzusetzen.
Umso wichtiger, "Baukästen" anzubieten und keine Unikate wie Stellwerk Erfurt oder Wittenburg/Neustadt (welche jeweils spezielle Seitenwände haben).
Der mehrfach angesprochene Sächsiche Baukasten wäre eine nicht nur mir gefallene Basis. Preussen hatte garantiert auch Typbauten und bei Bayern weiss ich das auch. Kenne aber die Stückzahlen nicht. Sachsen als TT- und Auhagen-Stammland bietet sich aber schon mal an.

Natürlich kann der Hersteller sich auf Absatzzahlen berufen, muss dabei aber auch beachten, dass das Angebot z.B. in H0, auch viel umfangreicher als in anderen Spurweiten ist.
Umso schwerer ist es, eine reine Bastelgrundlage zu verkaufen. Wenn es das passende eh schon gibt, warum soll ich dann was selbst "erfinden", in TT gibt es aber wenig(er) passendes...

das selbst in dem deutlich größeren H0 Markt das BKS ein Wagnis war
Siehe oben, in H0 ist der Bedarf relativ (!) gesehen deutlich kleiner.

Nun kann man sich ausrechnen, inwieweit man das auf den deutlich kleineren TT Markt übertragen lässt.
Deutlich kleinerer Bedarf vs. deutlich kleinerer Gesamtmarkt? Ich wage da keine Prognose!

Vielleicht haben sich viele TT-Bahner über die neuen Stadthäuser gefreut!?
Gefreut vllt., gekauft angeblich zu wenig.
 
Bei Spiele Max bekommt man auch nicht das HO-BKS von Auhagen weder in den Filialen noch im Online-Shop.

Wo ist diese Eigenschaft geblieben?

Das ist denen zu komplex. Da müßten ja auch die Verkäufer bis ins Detail Ahnung haben. Fertige Stückware läßt sich besser handhaben, abzählen als hunderte kleine Tüten mit 2x6 Fenstern und drei Türen.

Nach Jahren des Stillstands habe ich im Alltag Zeit und Platz
fürs Hobby Modelleisenbahn. Ich male Häuser an und lege LED-Licht, welches mit Steuerung unterschiedlich aufleuchtet. Macht Spaß, sieht gut aus, aber trotz meiner Geduld erwarte ich recht schnell Erfolg. Oder anders gesagt: ein Haus würde ich auch selber aus Modellplatten bauen, aber schon wegen der 100%ig geraden Fensterlinie würde ich am liebsten ein Stanzwerkzeug dafür haben... und dazu Verzierungselemente in Großserienqualität - gefangen in den eigenen Wünschen. Auch vor begrenztem Platz auf der Anlage; mittlerweile bald mehr Baukästen als möglich zu Hause.
 
Es ging also um nichts anderes, als aufzuzeigen das Statistiken nicht wirklich taugen die ganze Wahrheit zu zeigen.
Das weiß jeder - egal was du wie zeigen willst! Beeinflusste Umfragen sind nicht näher an der Wahrheit - egal wer die Umfrage wie beeinflusst.

Hersteller und Handel gehen ihren Weg, die ganze Wahrheit zu finden. Deren Wahrheit willst du nicht akzeptieren. Du wirst immer wieder irgendwelche Punkte finden, weshalb andere irren. "Zufällig" deckt sich die Wahrheit aus Herstellersicht mit der Unwahrheit irgendwelcher Umfrage: TT = Nischenmarkt mit übersichtlicher Kundschaft und wenig Entwicklungspotenzial (relativ wie absolut).

Interessant wäre ein Vergleich von Verkaufszahlen gleicher Modelle, wie z.B. dem Mehrfamilienhaus das es in H0, TT und N gibt. Aber die wird man uns wohl nicht mitteilen.
Was nützen dir absoluten Verkaufszahlen? Auhagen hat ein paar Modelle in mehreren Maßstäben, kann also gut vergleichen, was sich nach eigenen Maßstäben lohnt und was nicht.

Beispiele abseits der Gebäude:Keiner der Hersteller war aufgrund der Verkaufszahlen (= seine Form der Wahrheit, lässt den Vergleich zu Verkäufen in anderen Nenngrößen zu) so zufrieden, dass er sofort Unmengen für neue Produkte einsetzt. Im besten Fall gab's nur eine mehrjährige Pause. Bestimmt, um sich vor dem hereinbrechenden Reichtum zu schützen. :wiejetzt:

Es steht dir frei, die alternative Wahrheit zu finden und hier zu präsentieren - alle Zahlen auf den Tisch, 100% transparent & nachvollziehbar, . Vorgeschlagene Möglichkeiten bezeichnest du als Blödsinn.

Immer nur von den anderen fordern und sich selbst als allwissendes, falsch verstandenes Opfer darzustellen: Ist das auf Dauer nicht anstrengend?

Gut keine Ahnung ...
Das hätte bei deinen Zahlenspielen niemand vermutet. Die halten einfachsten Prüfungen nicht stand.

Siehe oben, in H0 ist der Bedarf relativ (!) gesehen deutlich kleiner.
Das ist im besten Fall deine Wahrheit. Natürlich ohne absolute Zahlen als Basis.
Selbst wenn der Bedarf in TT relativ betrachtet größer sein soll: Entschiedend sind die absoluten Absatzzahlen. Da liegt TT weit unter anderen Maßstäben.

Ich sehe aber keine 10 % Angebot. Dort ist das Verwältnis deutlich größer. Und dann kommen in H0 noch die anderen Hersteller dazu
Weil die 10% nur bei sehr eingeschränkter Sichtweise auf einen Regionalmarkt gelten. In anderen Regionen ist TT = 0.001 * H0 noch zu viel. Ob Piko seine TT-Modelle zu > 30% im Ausland verkaufen kann? :braue:

Sachsen als TT- und Auhagen-Stammland bietet sich aber schon mal an.
Weil dort die Kaufkraft besonders hoch ist!? Und da "jeder" eine fertige Modellbahn hat, nicht jeden Tag was neues baut, könnte gerade ein Modellbahnstammland eine Region sein, für die gilt:
Dr. René F. Wilfer schrieb:
Außerdem gelingt es den Händlern immer weniger, neue Kunden zu gewinnen.
Eine Entwicklung, die schon vor zehn Jahren von anderen Hersteller erkannt wurde. Trendwende nicht wirklich erkennbar.
 
Erstaunlich mit welcher Verbissenheit hier gefightet wird.:respekt:
 
[Ironie ein]"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!!!"
[Ironie aus].
Ich bin nach wie vor für ein KBS. Egal ob von Auhagen oder einem LC-Kleinserienhersteller.
 
Zurück
Oben