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Auhagen Neuheiten 2017

Hast du das Modell schon gesehen?
Ich hoffe ja das Auhagen da was schönes auf die Beine gestellt hat, denn die Balkancar E-Karre, hatten wir zig fach im Betrieb.
 
Sagt wer? Und was zu beweisen wäre.

Das sagt Auhagen selber. Wenn man sich die Interviews anhört,liest etc, kann man auch raushören/lesen, das selbst in dem deutlich größeren H0 Markt das BKS ein Wagnis war und nur durch sehr viel Vorschußinvestitionen,
die komplexen und auch teuren Planungshilfen und Seminare/Workshops sich das so langsam halbwegs rechnet. Zu mal das ganze auch nicht wirklich preisgünstig ist.

Nun kann man sich ausrechnen, inwieweit man das auf den deutlich kleineren TT Markt übertragen lässt.

Die Neuheiten 2017 zeigen, das sich die Neuheiten der letzten Jahre offenbar nicht gerechnet haben, sonst würde man nicht so extrem auf Sparflamme fahren was TT betrifft.
Das ist schade war aber abzusehen wenn man zwischen den Zeilen gelesen, gehört hat.
 
Kein Markt für BKS?
Glaube ich nicht!
Ich verwende die Fabriktrile von Müllers Bruchbuden.
Und Teile aus Amerika. Da passen sogar die Ziegelsteingrödsen zusammen.
Gruß
Thomas
 
Glauben und Wissen sind zwei paar Schuhe und Auhagen wird wohl eher Wissen als Glauben ob sich ein BKS in TT lohnt oder nicht.
Dort kennt man die aktuellen Absatzzahlen in TT und H0. Wir kennen die nicht. Die aktuellen Neuheiten lassen jedoch evtl. erkennen wie diese in der Vergangenheit ausgefallen sind.
 
Das sagt Auhagen selber.
Was ja nun nicht wirklich was aussagt, denn hier haben wir wieder das Dilemma von weiter Oben. Wer nichts anzubieten hat, kann nichts verkaufen. Wer nichts verkauft, hat natürlich keine Einnahmen und bemüht dann als Rechtfertigung nur zu gerne das Totschlagargument, es würde kein Interesse und somit kein Markt bestehen.
Aus der Sicht des Herstellers mag das ja erst mal stimmen. Aus Sicht des Kunden, der gerne kaufen würde, der Hersteller das gewünschte aber nicht anbietet, stimmt es nicht.
 
Ich kann Auhagens Entscheidung schon teilweise nachvollziehen. TT ist nunmal einfach kein Massenmarkt in meinen Augen. Dementsprechend muss man halt in kleineren Produktionslosen rechnen, weshalb sich es teils einfach nicht lohnt. Mir ist eine gesund wirtschaftende Firma Auhagen deutlich lieber, als dass nach einer riesigen Neuheitenflut Insolvenz oder ähnliche Szenarien drohen, wie bei den Mitwettbewerbern (in H0) teils schon zu erleben war.

Einzig finde ich schade, dass Auhagen kaum die Lasercut-Technologie nutzt. Immerhin sind damit kleinere bedarfsabhängige Produktionen möglich. Aber da macht ja selbst Noch leider nicht alles in TT mit, was in anderen Spuren angeboten wird, obwohl die Mehrkosten vermutlich ehr überschaubar sind. Immerhin müssen bei Lasercut keine bzw. kaum teuren Spritzgussformen hergestellt werden.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Was ja nun nicht wirklich was aussagt, denn hier haben wir wieder das Dilemma von weiter Oben. Wer nichts anzubieten hat, kann nichts verkaufen. Wer nichts verkauft, hat natürlich keine Einnahmen und bemüht dann als Rechtfertigung nur zu gerne das Totschlagargument, es würde kein Interesse und somit kein Markt bestehen.
Aus der Sicht des Herstellers mag das ja erst mal stimmen. Aus Sicht des Kunden, der gerne kaufen würde, der Hersteller das gewünschte aber nicht anbietet, stimmt es nicht.

Da hast du sicherlich Recht mit der Aussage nur muss Auhagen auch wirtschaftlich arbeiten und die letzten Projekte ( die beiden Bahnhöfe, Stadthäuserserie, Fabrik ) scheinen nicht in dem Umfang verkauft worden zu sein wie es die Investitionen erforderlich gemacht hätten.

Klar könnte man jetzt sagen warum macht man gerade solche Sachen wie 2 sehr große Stadtbahnhöfe anstatt z.B. neue Lokschuppen oder Stellwerke aber irgendwas ist ja immer :).

Vielleicht kommt ja auch noch etwas oder nächstes Jahr wieder etwas größeres.

Einzig finde ich schade, dass Auhagen kaum die Lasercut-Technologie nutzt. Immerhin sind damit kleinere bedarfsabhängige Produktionen möglich. Aber da macht ja selbst Noch leider nicht alles in TT mit, was in anderen Spuren angeboten wird, obwohl die Mehrkosten vermutlich ehr überschaubar sind. Immerhin müssen bei Lasercut keine bzw. kaum teuren Spritzgussformen hergestellt werden.
Mit besten Grüßen
BW Aue

Die teure Werkzeugherstellung entfällt das stimmt aber das Lasercut günstiger herzustellen ist wage ich zu bezweifeln. Durch kleinere Auflagen gehen auch dort die Preise durch die Decke.
Das sieht man ja schön an den "günstigen" Preisen der Lasercut Modelle bei Noch, Busch etc. . Das gleiche gilt für 3D Druck.
 
Die 2 Dutzend Modellbahner, die Einzelteile benötigen, zerlegen die Bausätze und bestellen den Rest direkt. Machen aber auch kein Geschrei drum. Man bekommt alles ran, wenn man freundlich fragt.

Ottonormalspielbahner klebt Häuseln zusammen, die es zu kaufen gibt, stellt die auf seine Anlage und freut sich. Friedliche, glückliche Welt :)

Fahrzeugsammler und Vitrinenbahner fallen als Kunden ganz raus, wobei die Feldbahn.... mal schauen.

Für den Rest wird sowieso immer das Falsche angeboten.

P:spot:ldij
 
Wenns gekauft wird, kommt auch Nachschub...
Wenn's nicht gekauft wird, ...

Auf die Idee, dass eine zeitgemäße Neuentwicklung längst überfällig ist, scheint man bei Auhagen nicht zu kommen. Ein Lokschuppen wird eigentlich auf jeder Anlage benötigt, mitunter sogar deren 2 oder noch mehr.
Die Zeiten, in der jede Heimanlage Groß-BW, Hauptbahnhof, Industriegebiet, Hafenanschluss, Hochgebirge... auf 1.5 m² vereint, sind hoffentlich vorbei.

Auhagen wird wissen, was sie verkaufen können. Welcher Modellbahner reißt seinen alten Lokschuppen raus, nur weil Auhagen einen neuen bringt? Der neue wird nicht volkstümliche 20 EUR kosten, sondern eher den größeren Schein. Mich würde es nicht wundern, dass Auhagen bei der Marktanalyse auf die Idee kam, dass eine längst überfällige Neuentwicklung wirtschaftlich keine so gute Idee ist und sich das alte Zeug besser verkauft. Das haben andere Hersteller schon lernen dürfen.

Die Absatzzahlen würden mehr als ordentlich ordentlich ausfallen. Ähnlich hoch ist der Bedarf nach einem mittelgroßen Stellwerk.
Gewissheit oder dein persönlicher Traum?

Statt dessen wurde der TT- Bahner letztes Jahr mit einer Feldbahn beglückt. Auf wie vielen TT- Anlagen wird sowas wirklich verbaut?
Eine Feldbahn passt IMHO besser auf eine (bescheidene) Heimanlage als ein dritter Lokschuppen. Die Feldbahn lässt sich auch nachträglich am Rand ergänzen. Bei einem Gebäude wird das schwieriger, erst recht, wenn der Spurplan angepasst werden muss.

Natürlich ist wieder der TT- Bahner der Böse, weil er nicht genug kauft. Und Auhagen zieht sich in die Schmollecke zurück und bringt dieses Jahr so gut wie keine TT- Neuheiten.
Was wäre deine Reaktion, wenn deine Kunden nicht alles von dir kaufen? Dort weiter investieren, wo der Absatz mehr als klemmt, oder dort investieren, wo der Verkauf schneller erfolgt? Auhagens Aufgabe als Firma ist es nicht, ein paar 100(0) TT-Modellbahner glücklich zu machen, sondern ausschließlich Geld zu verdienen, damit die Firma und deren Mitarbeiter davon leben können.

Wenn der General der Meinung ist, es besser zu können, kann er dies gerne beweisen. Vielleicht findet er jemanden, der ihm den Spaß finanziert? :traudich:

Wer nichts anzubieten hat, kann nichts verkaufen.
Auhagens Aussage ist eine andere: Das angebotene wird nicht wie erhofft verkauft.
Auhagen hat sehr wohl ein großes Angebot und kann bei ähnlichen Artikeln die Zahlen unterschiedlicher Nenngrößen vergleichen. Nach eigenen Aussagen waren die BKS in H0 kein Selbstläufer. Erst mit den von devastor geschilderten Geburtshilfen war das Zeug zufriedenstellend absetzbar. Weshalb soll ein ähnliches System in TT ein Selbstläufer werden? Bei viel kleinerem Markt und viel speziellerer Kundschaft? :braue:

Einzig finde ich schade, dass Auhagen kaum die Lasercut-Technologie nutzt. Immerhin sind damit kleinere bedarfsabhängige Produktionen möglich.
Selbst diese kleineren Lose, für die Lasercut eine Option ist, scheinen für den TT-Markt Noch zu groß zu sein: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=982074#post982074
Vielleicht zu unbekannte Technologie nach 50 Jahren Plastebausätze? Noch immer den Ruf von verzogenen Papier-/Pappmodellen?

3D-Print als zweite Alternative hat bei genauerer Betrachtung auch ihre "Eigenheiten".

Das ist schade war aber abzusehen wenn man zwischen den Zeilen gelesen, gehört hat.
Wobei Auhagen auch daran beteiligt ist. Wenn die Firma auf einer Messe nur H0- und N-Artikel ausstellt, wird sie keinen TT-Kunden ansprechen oder gar neuen gewinnen. Markt sind eben zwei: Anbieter und Kunde.
 
Die 2 Dutzend Modellbahner, die Einzelteile benötigen, zerlegen die Bausätze und bestellen den Rest direkt.
Das ist aber auch wieder so eine Aussage die sich nicht beweisen lässt. Genau so wie man nicht sagen kann, ein Baukastensystem würde sich in TT nicht lohnen, solange man keines anzubieten hat. Und selbst beim Baukastensystem kann man noch keine wirkliche Aussage treffen, solange das System nicht vollständig ist.
Das ist wie mit einem Gleissystem. Mit einer Graden, einer Kurve und einer Art von Weiche hab ich zwar ein "Gleissystem" ziehe damit aber niemand hinterm Ofen vor.


Edit:

Auhagens Aussage ist eine andere: Das angebotene wird nicht wie erhofft verkauft.
Und was sagt uns das? Das der TT Markt zu klein ist, oder das Auhagen auf die falschen Modelle gesetzt hat und der TT Bahner was anderes haben möchte?
 
Noch-Lasercut im Angebot

Ich bin von verschiedenen Forikern angeschrieben worden, wo es denn die Lasercut-Modelle von Noch im Angebot gibt. Damit alle davon profitieren können, nachstehend der Link: http://shop.noch.de/preiswerte-sonderangebote-im-noch-online-shop.html?p=3. Auf dieser Seite gibt es die tollen Gebäude. Aber auch auf den anderen Seiten gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die man mit einem Rabatt von 40 % mitnehmen kann. Da nach Händleraussagen die Nachfrage war wohl nicht überzeugend war, muss man fast befürchten, dass keine neuen Gebäude mehr vom Anbieter kommen.

Wolfgang
 
Das klingt jetzt aber sehr dramatisch. Auf den drei Seiten mit Sonderangeboten, gibt es grade mal 6 reine TT Angebote und davon beinhalten drei einen Gebäudebausatz (die es auch schon sehr lange gibt). Der Großteil der Angebote sind H0 und N Modelle und ich denke niemand wird davon ausgehen, das nun nichts mehr in H0 oder N kommt, nur weil es hier Modelle im Abverkauf gibt.
 
Hinterhofgebäude

Im Grunde genommen bringt für mich die Firma ein rudimentäres Grundangebot für TT. Sehr vieles ist schon sehr lange im Angebot. Wenn die Anlage einmal fertig ist :)fasziniert:), wird kaum noch Zubehör angeschafft. Für mich sind die Straßenhäuser das beste Beispiel. Die stehen auf fast jeder Anlage. Aber was ist im Hinterhof? Bei Auhagen Fehlanzeige. In diese Nische hat sich Herr Müller mit seinen Bruchbuden platziert. Für mich ist die Kombination beider fast perfekt. Hier schon gezeigt http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=899654&postcount=48
 
...Die teure Werkzeugherstellung entfällt das stimmt aber das Lasercut günstiger herzustellen ist wage ich zu bezweifeln. Durch kleinere Auflagen gehen auch dort die Preise durch die Decke.
Das sieht man ja schön an den "günstigen" Preisen der Lasercut Modelle bei Noch, Busch etc. . Das gleiche gilt für 3D Druck.


Moin,
Wenn ich aber die Preise von Slawek sehe, dann finde ich die bei der gebotenen Qualität sehr günstig.

Das Problem der Zubehörhersteller wird sein, dass heute vielleicht noch Loks gekauft werden. Evtl auch ein par Wagen.
Die stellt man dann in den Wandschrank.

Wer baut schon noch eine Anlage? Und die wenigen nehmen dann noch nicht mal was "von der Stange". Da wäre ein Baukasten schon schön.....

Grüße Ralf
 
Wer nichts anzubieten hat, kann nichts verkaufen. Wer nichts verkauft, hat natürlich keine Einnahmen und bemüht dann als Rechtfertigung nur zu gerne das Totschlagargument, es würde kein Interesse und somit kein Markt bestehen.

Das ist Blödsinn. Wenn der Hersteller nichts verkauft, dann hat er bald ein existentielles Problem.

Aus Sicht des Kunden, der gerne kaufen würde, der Hersteller das gewünschte aber nicht anbietet, stimmt es nicht.

Wie viele der angesprochenen Bausätze haben den Weg zu dir gefunden? Oder ist deine Aussage bloße substanzlose Polemik?

Wenn man deine Antwort zum Post von Poldij liest, kann man den Eindruck bekommen.

Die 2 Dutzend Modellbahner, die Einzelteile benötigen, zerlegen die Bausätze und bestellen den Rest direkt.

Das ist aber auch wieder so eine Aussage die sich nicht beweisen lässt.

Natürlich lässt sich diese Aussage beweisen. Wie Poldij bereits korrekt angemerkt hat, kann man bei Auhagen Teile von Bausätzen zum Kitbashing bekommen. Einfach mal nett bei Auhagen anfragen, anstatt unwissend irgendwas zu vermuten.
 
Jepp - da kann ich dir nur voll zustimmen.
Selbst wenn du in der Vitrine sammelst - irgendetwas im Hintergrund. Und dann soll es bestimmt nicht das 08/15 schon seit Jahrzehnten Kaufbare sein!
 
Es ist in TT sowieso schwierig was zu bekommen, an fertig Häusern. Da bleibt Auhagen eben der Platzhirsch wenn man es genau nimmt.
Faller hatte TT und aufgehört. Derzeit werkeln Noch und Busch mit, aber echte alternativen zum Auhagen Sortiment sehen ich nicht.

Anscheinend haben alle alles oder bauen sich selbst Häuser zusammen.
 
Alternativen

Es gibt mittlerweile für sehr viele Dinge Alternativen. Lasercut hat bei vielen Einzug gehalten. Die Vielzahl der Firmen bieten schöne passgenaue Bausätze. MKB, Moebo, ... . Das macht es einer meiner Lieblingsfirmen nicht gerade leicht.
Von Auhagen wird die "neue" Fabrik mit Sicherheit in Zukunft noch als Lokschuppen zu uns kommen. Das läßt sich die Fa. Auhagen nicht nehmen.

mfg André
 
da könnte man aber auch fast den Eindruck bekommen, wenn der Umsatz so bleibt, wird es irgendwann auch von Auhagen in TT nichts mehr geben.
Gibt es keine Gebäude etc mehr zu kaufen, sagt sich der Kunde, dann fange ich doch in TT nicht mehr an, eine Anlage zu bauen.
Lässt es sein oder orientiert sich in anderen Spurgrößen.
Noch weniger Umsatz die Folge.

Es sollten bei dem kleinen Absatzmarkt alle an einem Strang ziehen, Fahrzeug wie Zubehörhersteller. Sonst geht das alles ganz langsam vor die Hunde, oder es entwickeln sich immer mehr Nur-Sammler.
Die trifft ja nicht nur auf TT zu, sondern könnte man auch alle Größen anwenden.

Wollte selber eigentlich auch mal mit dem Bau einer Anlage anfangen, nur frage ich mich, lohnt sich das noch ? Da das ganze ja doch ein paar Jahre dauern wird, sollte man sich als Kunde fragen, bekomme ich das Gewünschte auch noch in ein paar Jahren zu kaufen ?
LaserCut finde ich eine gute sinnvolle Ergänzung zum bislang vorhandenen. Nur bei Kunststoffbausätzen sind diese für eine Vielzahl einfacher zusammen zu setzen. Leimen und fertig. Nicht jeder ist geübt darin, gelaserte Bausätze zu montieren und diese auch noch farblich zu gestalten. Ansonsten sehen diese ja einfarbig aus. Würde mal meinen, das noch sehr viele nur zusammen bauen und hin stellen.
Das könnte man leicht ändern, wenn man farblich vorbehandeltes Material nehmen würde und daraus die Teile fertigen tut.

Dachte es mir zum Anfang mit LC auch, das es leicht sei und nahm mir gleich was großes vor. Schnell traten Probleme ans Licht. Nun hab ich kleine Dinge genommen und ei siehe da, es geht sehr gut und Freude kommt auf.
Was ich damit sagen will, LC ist gut, aber man braucht auch hier Erfahrungen, im Zusammenbau. Nicht alle sind Profis.
 
LC muss ja nicht zwangsweise "einfarbig" sein. Mein Bausatz von ehemals Modist (Joswood) war ja in verschiedenen Materialfarben. Selbst wenn du Resin-Teile nimst, reinigen, Grundfarbe drauf, nach Wohlgefallen die entsprechende "Endfarbe" drauf und fertig.
Alles nur eine Frage des "Muts" des Anwenders und den Ansprüchen an das Endergebnisses.

Modellbahn & Co ist eh ein "aussterbendes" Hobby.
Wir hatten hier im Kreis "früher" einmal mehr wie 4 Fachgechäfte für Modellbahn, Modellbau und Spielwaren. Heute "0".
Für mich bleibt die Online-Bestellung und der Ausflug nach Thüringen und Sachsen.
 
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