sternschauer
Gesperrt
Also der E-Karren ist Klasse!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sagt wer? Und was zu beweisen wäre.
Was ja nun nicht wirklich was aussagt, denn hier haben wir wieder das Dilemma von weiter Oben. Wer nichts anzubieten hat, kann nichts verkaufen. Wer nichts verkauft, hat natürlich keine Einnahmen und bemüht dann als Rechtfertigung nur zu gerne das Totschlagargument, es würde kein Interesse und somit kein Markt bestehen.Das sagt Auhagen selber.
Was ja nun nicht wirklich was aussagt, denn hier haben wir wieder das Dilemma von weiter Oben. Wer nichts anzubieten hat, kann nichts verkaufen. Wer nichts verkauft, hat natürlich keine Einnahmen und bemüht dann als Rechtfertigung nur zu gerne das Totschlagargument, es würde kein Interesse und somit kein Markt bestehen.
Aus der Sicht des Herstellers mag das ja erst mal stimmen. Aus Sicht des Kunden, der gerne kaufen würde, der Hersteller das gewünschte aber nicht anbietet, stimmt es nicht.
Einzig finde ich schade, dass Auhagen kaum die Lasercut-Technologie nutzt. Immerhin sind damit kleinere bedarfsabhängige Produktionen möglich. Aber da macht ja selbst Noch leider nicht alles in TT mit, was in anderen Spuren angeboten wird, obwohl die Mehrkosten vermutlich ehr überschaubar sind. Immerhin müssen bei Lasercut keine bzw. kaum teuren Spritzgussformen hergestellt werden.
Mit besten Grüßen
BW Aue
Wenn's nicht gekauft wird, ...Wenns gekauft wird, kommt auch Nachschub...
Die Zeiten, in der jede Heimanlage Groß-BW, Hauptbahnhof, Industriegebiet, Hafenanschluss, Hochgebirge... auf 1.5 m² vereint, sind hoffentlich vorbei.Auf die Idee, dass eine zeitgemäße Neuentwicklung längst überfällig ist, scheint man bei Auhagen nicht zu kommen. Ein Lokschuppen wird eigentlich auf jeder Anlage benötigt, mitunter sogar deren 2 oder noch mehr.
Gewissheit oder dein persönlicher Traum?Die Absatzzahlen würden mehr als ordentlich ordentlich ausfallen. Ähnlich hoch ist der Bedarf nach einem mittelgroßen Stellwerk.
Eine Feldbahn passt IMHO besser auf eine (bescheidene) Heimanlage als ein dritter Lokschuppen. Die Feldbahn lässt sich auch nachträglich am Rand ergänzen. Bei einem Gebäude wird das schwieriger, erst recht, wenn der Spurplan angepasst werden muss.Statt dessen wurde der TT- Bahner letztes Jahr mit einer Feldbahn beglückt. Auf wie vielen TT- Anlagen wird sowas wirklich verbaut?
Was wäre deine Reaktion, wenn deine Kunden nicht alles von dir kaufen? Dort weiter investieren, wo der Absatz mehr als klemmt, oder dort investieren, wo der Verkauf schneller erfolgt? Auhagens Aufgabe als Firma ist es nicht, ein paar 100(0) TT-Modellbahner glücklich zu machen, sondern ausschließlich Geld zu verdienen, damit die Firma und deren Mitarbeiter davon leben können.Natürlich ist wieder der TT- Bahner der Böse, weil er nicht genug kauft. Und Auhagen zieht sich in die Schmollecke zurück und bringt dieses Jahr so gut wie keine TT- Neuheiten.
Auhagens Aussage ist eine andere: Das angebotene wird nicht wie erhofft verkauft.Wer nichts anzubieten hat, kann nichts verkaufen.
Selbst diese kleineren Lose, für die Lasercut eine Option ist, scheinen für den TT-Markt Noch zu groß zu sein: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=982074#post982074Einzig finde ich schade, dass Auhagen kaum die Lasercut-Technologie nutzt. Immerhin sind damit kleinere bedarfsabhängige Produktionen möglich.
Wobei Auhagen auch daran beteiligt ist. Wenn die Firma auf einer Messe nur H0- und N-Artikel ausstellt, wird sie keinen TT-Kunden ansprechen oder gar neuen gewinnen. Markt sind eben zwei: Anbieter und Kunde.Das ist schade war aber abzusehen wenn man zwischen den Zeilen gelesen, gehört hat.
Das ist aber auch wieder so eine Aussage die sich nicht beweisen lässt. Genau so wie man nicht sagen kann, ein Baukastensystem würde sich in TT nicht lohnen, solange man keines anzubieten hat. Und selbst beim Baukastensystem kann man noch keine wirkliche Aussage treffen, solange das System nicht vollständig ist.Die 2 Dutzend Modellbahner, die Einzelteile benötigen, zerlegen die Bausätze und bestellen den Rest direkt.
Und was sagt uns das? Das der TT Markt zu klein ist, oder das Auhagen auf die falschen Modelle gesetzt hat und der TT Bahner was anderes haben möchte?Auhagens Aussage ist eine andere: Das angebotene wird nicht wie erhofft verkauft.
...Die teure Werkzeugherstellung entfällt das stimmt aber das Lasercut günstiger herzustellen ist wage ich zu bezweifeln. Durch kleinere Auflagen gehen auch dort die Preise durch die Decke.
Das sieht man ja schön an den "günstigen" Preisen der Lasercut Modelle bei Noch, Busch etc. . Das gleiche gilt für 3D Druck.
Wer nichts anzubieten hat, kann nichts verkaufen. Wer nichts verkauft, hat natürlich keine Einnahmen und bemüht dann als Rechtfertigung nur zu gerne das Totschlagargument, es würde kein Interesse und somit kein Markt bestehen.
Aus Sicht des Kunden, der gerne kaufen würde, der Hersteller das gewünschte aber nicht anbietet, stimmt es nicht.
Die 2 Dutzend Modellbahner, die Einzelteile benötigen, zerlegen die Bausätze und bestellen den Rest direkt.
Das ist aber auch wieder so eine Aussage die sich nicht beweisen lässt.